Content Marketing

Please select one of the blog options to subscribe.

April 20, 2017 Erfolgreiches Content-Marketing in nur 30 Minuten am Tag

20 April 2017

Erfolgreiches Content-Marketing in nur 30 Minuten am Tag

Von Aaron Agius

Erfolgreiches Content-Marketing in nur 30 Minuten am Tag

Für gutes Content-Marketing braucht man Zeit, Einsatz und Engagement.

Aber wer steht nicht jeden Tag unter Zeitdruck? Es ist ja schon kaum möglich, die eigene To-Do-Liste abzuarbeiten, ganz zu schweigen davon, die Zeit aufzubringen, die man bräuchte, um effektives Content-Marketing zu betreiben.

Aber sollte man deshalb einfach aufgeben? Wenn ... Mehr lesen

April 19, 2017 7 Tipps, um bei Brancheninhalten auf dem neuesten Stand zu bleiben

19 April 2017

7 Tipps, um bei Brancheninhalten auf dem neuesten Stand zu bleiben

Von Rebecca Goldring

Relevante Bloginhalte zu erstellen ist wichtig, um Ihr Unternehmen in Ihrer Branche als Vordenker zu etablieren, Website-Traffic zu generieren und diese Besucher in Leads und letztendlich neue Kunden zu verwandeln.

Beiträge zu geschätzten neuen Mitarbeitern oder spannenden Produktupdates sind zwar wichtig, um Ihre Leser hinsichtlich Ihrer Unternehmenskultur auf dem Laufenden zu halten, doch wirklich wirkungsvolle Inhalte erstellen Sie vor allem, wenn Sie über Ihre Branche schreiben.

Mehr lesen
March 29, 2017 Das Erfolgsrezept für beliebte Beiträge, die oft geteilt und verlinkt werden – eine Untersuchung unseres Marketing-Blogs 

29 März 2017

Das Erfolgsrezept für beliebte Beiträge, die oft geteilt und verlinkt werden – eine Untersuchung unseres Marketing-Blogs 

Von Matthew Barby

Für Daten hatte ich schon immer etwas übrig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei Kampagnen in der Regel alles um die Verarbeitung und Analyse von Zahlen dreht.

Als ich vor Kurzem bei HubSpot anfing, beschloss ich – als bekennender Datenliebhaber – unserem Erfolgsrezept auf den Grund zu gehen. Ich rede von dem Erfolgsrezept, das uns dabei hilft, Inhalte zu erstellen, die oft auf Social Media geteilt bzw. auf externen Websites verlinkt werden und die für viel organischen Traffic sorgen. Es wäre definitiv untertrieben, zu sagen, dass die Ergebnisse interessant waren.

Mehr lesen
March 21, 2017 Das Goldfisch-Dilemma: Inhalte für kurze Aufmerksamkeitsspannen

21 März 2017

Das Goldfisch-Dilemma: Inhalte für kurze Aufmerksamkeitsspannen

Von Sophia Bernazzani

Moderne Mobilgeräte ermöglichen es uns, immer und überall online zu sein. Als direkte Konsequenz ist auch das Multitasking beinahe allgegenwärtig geworden. Social Media, Livestreaming, digitale News – zu jeder Tageszeit will uns ein umfangreiches Angebot dazu verführen, mit einem Auge auf unser Mobilgerät zu schielen.

Da ist es kein Wunder, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen mittlerweile nur noch bei acht Sekunden liegt. Damit haben wir weniger Konzentrationsvermögen als ein durchschnittlicher Goldfisch.

Mehr lesen
March 15, 2017 Erfolgreiches Erlebnis-Marketing: 7 Beispiele für coole Kampagnen

15 März 2017

Erfolgreiches Erlebnis-Marketing: 7 Beispiele für coole Kampagnen

Von Amanda Zantal-Wiener

Branchen- und Firmenevents sind so eine Sache: Sie bieten entweder eine geeignete Plattform, um das berufliche Netzwerk auszubauen … oder eben nicht. Vielen von uns ist es leider schon mal vorgekommen, dass wir bei einem steifen Networking-Event unbeholfen in einer Ecke rumgestanden und nur auf einen geeigneten Moment gewartet haben, um unauffällig das Weite zu suchen.

Mit dem richtigen Ansatz können Event-Veranstalter dieser Dynamik jedoch entgegenwirken.

Mehr lesen
March 14, 2017 Content-Scoring: Wie Sie die Qualität Ihrer Inhalte messen

14 März 2017

Content-Scoring: Wie Sie die Qualität Ihrer Inhalte messen

Von Robert Weller

Zwar können Sie durch viel (Website-)Content Ihre Sichtbarkeit im Netz verbessern, aber muss dafür letzten Endes auch die Qualität stimmen. Und genau da stoßen wir alle früher oder später an unsere Grenzen.

Damit Sie sich bewusst für Qualität entscheiden können, müssen Sie diese jedoch definieren können. Das geht am einfachsten durch Benchmarking, oder auch Content-Scoring.

Mehr lesen
March 6, 2017 Snapchat-Marketing: 3 Vorzeigebeispiele von deutschen Unternehmen

06 März 2017

Snapchat-Marketing: 3 Vorzeigebeispiele von deutschen Unternehmen

Von Sandra Wergen

Snapchat hat einen riesigen Hype losgetreten. Die meisten deutschen Unternehmen und Marketer beobachten das Spiel noch aus sicherer Distanz. Allerdings zeigen vereinzelte Unternehmen wie Sixt, wie sich die App in das eigene Content-Marketing integrieren lässt. Wir stellen Ihnen drei deutsche Unternehmen vor, die Snapchat vorbildlich in ihren Marketing-Mix einbinden.

Mehr lesen
February 8, 2017 So schreiben Sie eine Einleitung für Ihre Inhalte: Eine vereinfachte Anleitung

08 Februar 2017

So schreiben Sie eine Einleitung für Ihre Inhalte: Eine vereinfachte Anleitung

Von Amanda Zantal-Wiener

Blink. Blink. Blink. Alle Autoren, ob Amateur oder Profi, Neuling oder alter Hase, kennen und fürchten es, wenn einen der blinkende Cursor auf dem leeren Bildschirm beinahe verhöhnt. Und am schlimmsten ist dieses Erlebnis für uns, wenn wir versuchen, eine Einleitung zu schreiben, die unsere Leser anspricht.

Nehmen wir an, Sie haben schon einen guten Überblick über Ihren Blog-Beitrag. Kann man nicht einfach loslegen und schreiben? Warum diese ganze Aufregung um diese verfluchte Einführung?

Mehr lesen
February 7, 2017 Google wechselt zu einem Mobile-First-Index: Was Marketer zur Vorbereitung wissen müssen

07 Februar 2017

Google wechselt zu einem Mobile-First-Index: Was Marketer zur Vorbereitung wissen müssen

Von Jeffrey Vocell

Mobilgeräte haben sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit in unseren Alltag geschlichen und sind mittlerweile schlicht unentbehrlich. Für die meisten von uns ist unser Smartphone ab dem Moment, in dem wir morgens aufwachen, Teil unseres Tagesablaufs – vom Abschalten des Weckers, bis zum Lesen der Nachrichten des Tages, Abrufen der E-Mails und so weiter.

Und in Suchmaschinen spiegelt sich das Ergebnis dieses Trends wider: Suchanfragen auf dem Smartphone haben bereits Desktop-basierte Abfragen überholt.

Mehr lesen
January 12, 2017 Mehr Konversionen durch visuelle Inhalte: 5 bewährte Methoden

12 Januar 2017

Mehr Konversionen durch visuelle Inhalte: 5 bewährte Methoden

Von Nichole Elizabeth DeMeré

Sie kennen das bestimmt: Sie sitzen vor dem Rechner und stehen kurz davor, einen Kauf zu tätigen. Nur noch ein Mausklick und das schöne Blumenkleid oder die neue Armbanduhr könnten schon bald unterwegs zu Ihnen nach Hause sein. Doch dann werden Sie stutzig.

Klar, die Bilder auf der Website machen einen professionellen Eindruck und verstehen es, das Produkt in einem geradezu unwiderstehlichen Licht darzustellen. Das Problem ist nur, dass weit und breit kein einziges nutzergeneriertes Bild zu sehen ist – wie sollen Sie also wissen, wie das Kleid oder die Armbanduhr dem Otto-Normalverbraucher stehen? Wenn man ein paar Hundert Euro in der Hoffnung ausgibt, gut auszusehen, möchte man schließlich am Ende nicht enttäuscht werden. In solchen Fällen kommt man schon mal schnell ins Zweifeln und versucht sein Glück vorsichtshalber in einem anderen Online-Shop.

Mehr lesen
January 10, 2017 Cleveres Marketing: 15 herausragende E-Mail-Kampagnen

10 Januar 2017

Cleveres Marketing: 15 herausragende E-Mail-Kampagnen

Von Lindsay Kolowich

Inspiration kommt uns allen ab und zu mal ganz gelegen. Und wo lässt man sich besser inspirieren als bei den Kollegen? So kann selbst noch ein Marketingprofi aus den cleveren Kampagnen der neuen Marketer-Generation lernen. Die kreativen Ideen anderer helfen uns dabei, Blockaden zu überwinden, dem Chef in Sachen Experimentierfreudigkeit ein wenig unter die Arme zu greifen oder einfach auch unser eigenes Marketing zu verbessern.

Mehr lesen
January 5, 2017 Eine kurze Geschichte der Online-Werbung

05 Januar 2017

Eine kurze Geschichte der Online-Werbung

Von Karla Cook

Erinnern Sie sich an die Zeit, in der Sie im Internet ständig durch ein Minenfeld an Pop-up-Anzeigen surfen mussten? Als „digitale Werbung“ bedeutete: nervtötend aufblinkende Banner und willkürliche Anzeigen auf der Seitenleiste?

Online-Anzeigen haben sich inzwischen weiterentwickelt, doch der Blick in die Vergangenheit – auf die bunten, kitschigen und manchmal auch sehr chaotischen Ursprünge der Internet-Werbung – hilft uns dabei, in die Zukunft zu schauen: In welche Richtung entwickelt sich die Online-Werbung und wo gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?  

Mehr lesen
January 3, 2017 Inhalte richtig promoten – 8 Tipps für mehr Reichweite

03 Januar 2017

Inhalte richtig promoten – 8 Tipps für mehr Reichweite

Von Amber Callan

Beim Inbound-Marketing geht es grundsätzlich um die Erstellung von hilfreichen und relevanten Inhalten. Doch bevor Sie loslegen, sollten Sie zunächst festlegen, wen Sie mit Ihren Inhalten ansprechen und wie Sie diese vermarkten wollen. Wenn Sie sich nicht vorher überlegen, wie Ihre Inhalte die richtigen Leute erreichen, werden Sie womöglich nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Mehr lesen
December 22, 2016 So entwickeln Sie einen Redaktionsplan für Ihre Content-Marketing-Strategie

22 Dezember 2016

So entwickeln Sie einen Redaktionsplan für Ihre Content-Marketing-Strategie

Von Martina Schindler

Hand aufs Herz – wie erfolgreich ist Ihr Content-Marketing? Hat Ihr Business-Blog eine treue Leserschaft und vor allem: Generiert er kontinuierlich neue Leser?

Wenn nicht, kann der Grund dafür unter anderem darin liegen, dass Sie viel zu selten posten. Ihre Leser erwarten regelmäßig spannende und vor allem aktuelle Inhalte – andernfalls verabschieden sich davon recht bald.

Mehr lesen
December 8, 2016 Wenn es schnell gehen muss: Keyword-Recherche in 5 Minuten

08 Dezember 2016

Wenn es schnell gehen muss: Keyword-Recherche in 5 Minuten

Von Lilli Koisser

Wenn es Ihnen wie mir geht, können wir uns auf eine Tatsache einigen: Keyword-Recherche nervt. Sie wollen einfach loslegen und schreiben und sich nicht mit zeitraubenden Tätigkeiten wie Suchen, Analysen und Listen aufhalten. Und doch kommen Sie nicht um die Keyword-Recherche herum, wenn Sie die Wartung Ihrer Website oder die Betreuung Ihres Blogs nach SEO-Gesichtspunkten durchführen (was Sie hoffentlich tun).

Mehr lesen
December 7, 2016 Inhalte kuratieren: Warum Sie nicht nur Ihre eigenen Inhalte teilen sollten

07 Dezember 2016

Inhalte kuratieren: Warum Sie nicht nur Ihre eigenen Inhalte teilen sollten

Von Maël Roth

Was soll das eigentlich heißen, „Inhalte kuratieren?“. Ganz einfach. Beim sogenannten Kuratieren von Inhalten geht es darum, die besten Artikel, Videos, Infografiken usw. mit Ihrem Publikum zu teilen, um Ihnen noch mehr Mehrwert zu bieten.

Sie positionieren sich so als zuverlässiger Experte, der die besten Inhalte erkennt und weiterleitet – ein willkommener Service für Zielgruppen, die teilweise in der Informationsflut versinken.

Mehr lesen
December 6, 2016 Content-Marketing für „langweilige“ Branchen: 10 Tipps, um Inhalte interessanter zu gestalten

06 Dezember 2016

Content-Marketing für „langweilige“ Branchen: 10 Tipps, um Inhalte interessanter zu gestalten

Von Corey Wainwright

Nagt an Ihnen auch ab und zu mal der Gedanke, dass Ihre Texte möglicherweise überhaupt nicht gelesen werden? Wir möchten Ihnen ja keine Angst machen, aber womöglich liegen Sie damit möglicherweise gar nicht mal so falsch.

2013 hat Chartbeat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass Leser in der Regel nur um die 60 % eines Textes lesen. Und die restlichen 40 % Ihrer sorgfältig verfassten Storys? Nun, sagen wir mal, Sie hätten auch schon eher Feierabend machen können.

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.