Jedes Unternehmen hat individuelle Bedürfnisse, die sich im Laufe der Zeit ändern. Deshalb können wir von den Branchenexperten und -expertinnen keine maßgeschneiderten Lösungen für unsere spezifischen Herausforderungen erwarten. In solchen Fällen müssen Marketer und Marketerinnen schlichtweg selbst Hand anlegen. Eine geeignete Methode, um an die richtigen Informationen zu gelangen, sind A/B-Tests.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was ein A/B-Test-Tool können sollte und geben Ihnen einen Einblick in die 12 besten A/B-Testing-Tools auf dem Markt.

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1. HubSpot

HubSpot A/B Testing Tool Screenshot

Quelle: Screenshot HubSpot CRM

G2Crowd-Bewertung: 4,4/5,0 (8,265 Bewertungen; Stand: März 2022)

HubSpot bietet mit dem kostenfreien CRM Hub verschiedene Marketingtools, die es Ihnen erlauben, mit Ihrer Kundschaft und Ihren Anforderungen zu wachsen. Damit das gelingt, ist ständiges Testen unabdingbar.

Erstellen Sie mit HubSpot intuitiv schöne und Konversion optimierte Landing Pages und testen Sie deren Performance mit A/B-Tests. Dabei können Sie bis zu fünf Varianten einer Seite testen. Den Gewinner ermittelt HubSpot automatisch für Sie.

Erstellen Sie Tests für jedes einzelne Element – Überschriften, Bilder, CTAs, Formulare – um mehr Leads in viel kürzerer Zeit als zuvor zu generieren.

Das HubSpot CRM ist auf Deutsch verfügbar und komplett kostenlos – für immer.

2. Unbounce

Unbounce A/B Testing Tool Screenshot

Quelle: Screenshot Unbounce

G2Crowd-Bewertung: 4,4/5,0 (285 Bewertungen; Stand: März 2022)

Mit der Plattform Unbounce lassen sich visuell ansprechende Landing Pages in wenigen Minuten via Drag-and-Drop erstellen. Die Smart-Copy-Funktion erstellt mittels künstlicher Intelligenz personalisierten Content, der zur Zielgruppe passt. Gleichzeitig können die Seiten dank der integrierten A/B-Test-Möglichkeit auf ihre Performance untersucht werden.

Das Feature Smart Traffic liest Informationen aus den Daten und sorgt dafür, dass Nutzer und Nutzerinnen automatisch auf die Seitenversion geleitet werden, die am besten zu Ihnen passt.

Unbounce ist bisher nur auf Englisch verfügbar.

3. VWO

VWO A/B Testing Tool Screenshot

Quelle: Screenshot VWO

G2Crowd-Bewertung: 4,2/5,0 (305 Bewertungen; Stand: März 2022)

VWOstellt Großunternehmen eine Plattform für die Durchführung von A/B-Tests und die Optimierung ihrer Conversion Rates bereit. Zu den mehr als 4.500 Kunden und Kundinnen von VWO zählen Personio, Asana Rebel und Hyundai.

Mit der VWO-Produktsuite können Sie ganz leicht per Drag-and-Drop-Editor verschiedene A/B-Tests wie Split-URL- und multivariate Tests erstellen und die Ergebnisse in einem umfangreichen Reporting-Dashboard nachverfolgen.

Dank des auf bayesscher Inferenz basierenden SmartStats-Features von VWO können Tests schneller durchgeführt werden, wobei Sie die volle Kontrolle behalten und präzisere Ergebnisse bekommen.

Derzeit ist VWO nicht auf Deutsch verfügbar.

4. Optimizely

Werkzeuge für A/B-Tests – Optimizely

Quelle: ScreenshotOptimizely

G2Crowd-Bewertung: 4,3/5,0 (303 Bewertungen; Stand: März 2022)

Optimizely ist eine Plattform für digitale Experimente für Marketing-, Produkt- und Entwicklungsteams, auf die 24 der „Fortune 100“-Unternehmen für die Optimierung ihres Nutzererlebnisses vertrauen. Auf der Optimizely-Plattform steht Ihnen ein leistungsstarkes Werkzeug für A/B-Tests und entsprechende Experimente zur Verfügung, mit dem Sie die Performance mehrerer Design-Variablen für eine einzige Webseite oder auch den Einfluss einer einzigen Strategie über mehrere Webseiten hinweg nachverfolgen können.

Mit Optimizely können Sie Tests auf dynamischen Websites durchführen, Ihre Experimente nach verschiedenen Kriterien (z. B. Anzeigenkampagne, Standort, gespeicherte Cookies) durchführen und die Ergebnisse nach Parametern (z. B. Gerät, Browser, Kampagne) filtern.

Optimizely ist auch auf Deutsch verfügbar.

5. Omniconvert

Omniconvert A/B Testing Tool Screenshot

Quelle: Screenshot Omniconvert

G2Crowd-Bewertung: 4,5/5,0 (72 Bewertungen; Stand: März 2022)

Omniconvert bietet Kunden und Kundinnen eine Plattform zur Optimierung ihrer Conversion Rates mit Tools für A/B-Tests, Umfragen, Personalisierung, Overlays und Segmentierung. Das A/B-Testwerkzeug ermöglicht A/B-Tests für Desktop-, Mobil- und Tabletgeräte. Zur Validierung von Tests werden frequentistische und bayessche Verfahren angewandt. Die erfolgreicheren Varianten aus A/B-Tests können mit Omniconvert bei späteren Tests als Kontrollversionen verwendet werden.

Da das Segmentierungstool von Omniconvert direkt in das Werkzeug für A/B-Tests integriert ist, können Sie Tests nach mehr als 40 Parametern wie Geo-Positionierung, Traffic-Quelle und Besucherverhalten durchführen, um das Nutzererlebnis Ihrer Website, Ihre Produktfunktionen und die Performance Ihrer Inhalte zu verbessern. Omniconvert ist eine hervorragende Lösung für A/B-Tests für Unternehmen mittlerer Größe.

Derzeit ist Omniconvert nicht auf Deutsch verfügbar.

6. Crazy Egg

Crazy Egg A/B Testing Tool Screenshot

Quelle: Screenshot Crazy Egg

G2Crowd-Bewertung: 4,2/5,0 (99 Bewertungen; Stand: März 2022)

Crazy Egg ist eine Website-Optimierungssoftware mit Tools für A/B-Tests, Heatmaps und Benutzerfreundlichkeitstests. Mit dem Werkzeug für A/B-Tests können Sie für jede Ihrer Seiten Varianten testen, indem Sie diesen einfach ein Code-Snippet hinzufügen – dafür sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Nachdem Crazy Egg die erfolgreichste Variante eines Tests ermittelt hat, wird automatisch mehr Traffic auf diese Seite geleitet. Wenn Sie die Performance Ihrer Ideen selber nachverfolgen möchten, stehen Ihnen intuitive Conversion-Tracking- und Reporting-Funktionen zur Verfügung. Crazy Egg eignet sich gut für kleinere Unternehmen.

Derzeit ist Crazy Egg nicht auf Deutsch verfügbar.

7. AB Tasty

Werkzeuge für A/B-Tests – AB Tasty

Quelle: Screenshot AB Tasty

G2Crowd-Bewertung: 4,5/5,0 (77 Bewertungen; Stand: März 2022)

AB Tasty ist eine Software zur Optimierung von Conversion Rates mit Tools für A/B-Tests, multivariate Tests, Statistiken, Marketing und Personalisierung. Viele namenhafte Marken wie Sephora, Allianz und Klarna vertrauen auf diesen Anbieter.

Mit der visuellen Benutzeroberfläche im Test-Tool von AB Tasty können Sie ganz leicht A/B-Tests, Split-Tests, multivariate Tests und Funnel-Tests durchführen. Besucher und Besucherinnen können u. a. nach Kriterien wie URL, Geo-Positionierung oder Wetter segmentiert werden.

Um Ihnen die Validierung Ihrer Tests zu vereinfachen, zeigt Ihnen AB Tasty Ihre Testergebnisse mit den zugehörigen Wahrscheinlichkeitswerten in Echtzeit an. AB Tasty eignet sich gut für mittelständische Unternehmen.

AB Tasty ist auch auf Deutsch verfügbar.

8. Freshmarketer

Freshmarketer A/B Testing Tool Screenshot

Quelle: Screenshot Freshmarketer

G2Crowd-Bewertung: 4,0/5,0 (3 Bewertungen; Stand: März 2022)

Freshmarketer ist die Marketinglösung des Unternehmenssoftwareanbieters Freshworks. Es handelt sich dabei um eine Software für Conversion Rate Optimization (CRO), die A/B- und Split-URL-Tests ermöglicht.

Dank des mit Google Analytics integrierbaren A/B-Testwerkzeugs haben Sie die Möglichkeit, Ihre Varianten zu testen, an bestimmte Zielgruppen zu richten und zu validieren sowie die erzielten Umsätze nachzuverfolgen.

Mit dem Split-URL-Testwerkzeug können Sie mehrere Varianten Ihrer URLs testen, erfolgreiche Varianten für Ihre Seiten nutzen und die Effektivität Ihres Webdesigns anhand von Heatmaps nachverfolgen. Freshmarketer ist gut geeignet für kleinere Unternehmen.

Derzeit ist Freshmarketer nicht auf Deutsch verfügbar.

9. Convert

Werkzeuge für A/B-Tests – Convert

Quelle: Screenshot Convert

G2Crowd-Bewertung: 4,7/5,0 (48 Bewertungen; Stand: März 2022)

Convert ist eine Software für A/B-Tests und Web-Personalisierung mit Werkzeugen für Ihre A/B-Tests, multivariate Tests und zur Durchführung von Experimenten, die über mehrere Seiten hinweg laufen. Marken wie Sony, Unicef und Jabra vertrauen auf Convert. Die Lösung bietet Ihnen zudem ein fortgeschrittenes Tool zur Segmentierung von Benutzern und Benutzerinnen basierend auf vorherigen Verhalten, Cookies oder JavaScript-Events.

Mit Convert können Sie die Performance Ihrer Testvarianten anhand verschiedener Kennzahlen wie der Klickrate oder dem ROI nachverfolgen. Convert bietet zudem Integrationen mit vielen anderen Drittanbieter-Tools wie WordPress, Shopify und HubSpot. Die Lösung eignet sich am besten für kleinere Unternehmen.

Derzeit ist Convert nicht auf Deutsch verfügbar.

10. Kameleoon

Kameleoon A/B Testing Tool Screenshot

Quelle: Screenshot Kameleoon

G2Crowd-Bewertung: 4,7/5,0 (29 Bewertungen; Stand: März 2022)

Die Plattform Kameleoon bietet Marketingfachleuten ein Tool, mit dem sie personalisierte Inhalte und A/B-Tests durchführen können. Die intuitive Bedienung macht es selbst für Laien möglich, Texte, Design und Website-Elemente zu untersuchen und optimal auf die Customer Experience anzupassen. Simulationsmodus, integrierte KPIs und eine Test-Bibliothek gehören zur Standardausrüstung von Kameleoon.

Erstellen Sie mit dem A/B-Test-Tool unzählige A/B- und multivariate Tests und verknüpfen Sie diese mit Ihren Unternehmenszielen, um direkte Erfolge auf die Conversion Rate zu erzielen. Dank der Zielgruppensegmentierung und der dynamischen Traffic-Zuweisung leiten Sie Besucherinnen und Besucher direkt zur Gewinnervariante.

Kameleoon ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.

11. Adobe Target

Adobe Target A/B Testing Tool Screenshot

Quelle: Screenshot Adobe Target

G2Crowd-Bewertung: 3,8/5,0 (29 Bewertungen; Stand: März 2022)

Das A/B-Testing-Tool aus dem Adobe-Kosmos überzeugt vor allem durch Schritt-für-Schritt-Erklärungen zur Durchführung von A/B-Tests. Damit haben auch Anfänger eine Chance, valide Aussagen über die Performance Ihrer Website zu treffen. Mit Adobe Target führen Sie neben den einfachen A/B-Tests auch multivariate Tests, Multi-Armed-Bandit-Tests, Geotargeting und Personalisierungen durch.

Besonders hervorzuheben ist, dass sich Websites nicht nur für den Desktop, sondern auch für Mobilgeräte optimieren lassen. Auf Basis von künstlicher Intelligenz kann jeder Person, die Ihre Website betritt, das Erlebnis geboten werden, das zu ihr passt. Dazu bietet Adobe Target vielfältige Segmentierungs- und Targetingoptionen an.

Adobe Target ist auch auf Deutsch erhältlich.

12. Google Optimize

Google Optimize A/B Testing Tool Screenshot

Quelle: Screenshot Google Optimize

G2Crowd-Bewertung: 4,2/5,0 (34 Bewertungen; Stand: März 2022)

Tappen Sie nicht mehr im Dunkeln, wenn es um Anpassungen auf Ihrer Website geht. Mit Google Optimize führen Sie A/B-Tests und andere optimierende Experimente im Handumdrehen durch. Die intuitive Oberfläche und der visuelle Editor erleichtern die Bedienung des Tools.

Verwenden Sie bereits Google Analytics, dann können Sie Optimize direkt damit verbinden, indem Sie den Optimize-Container mit der 4-Property verknüpfen. Die kostenfreie Version von Google Optimize ist vor allem auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgelegt, die zunächst erste Schritte zur Optimierung der Conversion Rate machen.

Google Optimize ist auch auf Deutsch erhältlich.

Was Sie bei der Auswahl eines A/B-Testing-Tools beachten müssen

Jedes Unternehmen hat einen einzigartigen Kundenstamm. Daher gibt es ebenso viele Möglichkeiten, um die optimale Website, die ansprechendsten Texte und das effektivste Produkt bereitzustellen. Um Ihren persönlichen Weg zum Erfolg abzustecken, müssen Sie also zunächst herausfinden, was bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt.

Dazu eignet sich das A/B-Testing, bei dem zwei verschiedene Versionen (beispielsweise einer Landingpage) gegeneinander getestet werden. Mithilfe eines entsprechenden Tools finden Sie heraus, welche Variante besser performt.

Für welches Tool Sie sich entscheiden, hängt zum einen von dem Ziel ab, das Sie verfolgen wollen. Einige Programme sind eher schlicht gehalten und funktionieren nach dem Self-Service-Prinzip. Andere Anwendungen bietet Ihnen zusätzliche Unterstützung.

Auf der anderen Seite steht die Budgetfrage. Je nach Paketumfang gestalten sich die Preisangebote von kostenlos bis sehr hoch. Viele der Tools bieten Abo-Pakete, die von Basic bis hin zu Enterprise-Lösungen reichen. Passen Sie Ihre Auswahl stets an das vorhandene Know-how und die finanziellen Ressourcen Ihres Unternehmens an.

Fazit: Probieren geht über Studieren

Welcher Aufbau, welcher Text oder welche Position eines Buttons auf Ihrer Website funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb lassen sich allgemeingültige Aussagen nur schwer auf jedes Unternehmen übertragen. Die hier vorgestellten A/B-Test-Tools helfen Ihnen dabei, herauszufinden, welche Variante Ihrer Seite am besten performt. Intelligente KI-Ansätze sorgen zusätzlich dafür, dass Besucher und Besucherinnen direkt auf die Gewinnerversionen umgeleitet werden.

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Titelbild: ribkhan / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 31. März 2022, aktualisiert am Januar 20 2023

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