Amazon Affiliate: Vorteile, Voraussetzungen und Provision

Affiliate-Marketing-Guide
Emily O'Leary
Emily O'Leary

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Viele Marketer sind von Amazon Affiliate fasziniert und setzen es entsprechend ein. Nicht zuletzt wegen der themenspezifischen Produktlinks, die oft als weniger aufdringlich empfunden werden. Aber was steckt wirklich dahinter? In diesem Artikel gehen wir näher auf die Vorteile des Programms ein, klären über die notwendigen Voraussetzungen auf und geben Einblicke in die Provisionsstrukturen von Amazon.

Mann vor Laptop und Tablet in der Hand beschäftigt sich mit Amazon Affiliate

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Mit dem Amazon Partnerprogramm Geld verdienen – wie geht das im Detail?

Mit dem Partnerprogramm von Amazon Einnahmen zu erzielen, ist längst kein Thema mehr, das nur Nischenblogs betrifft. Die riesige Produktauswahl der Plattform macht das Affiliate-Marketing über Amazon für zahlreiche Content-Creator und Unternehmensblogs zu einer interessanten finanziellen Option. Durch die Integration von Produktlinks in Website-Inhalte können so bis zu fünfstellige Beträge erzielt werden.

Wie das geht? Besucht ein User oder eine Userin Ihren Blog und gelangt über Ihren Affiliate-Link, der mit einer persönlichen Tracking-ID versehen ist, auf die Amazon-Seite, verdienen Sie an jedem darauffolgenden Kauf. Amazon unterscheidet die getätigten Käufe dabei in direkte und indirekte Verkäufe.

Kauft der User oder die Userin über Ihre Verlinkung Produkte aus derselben Produktkategorie des von Ihnen verlinkten Produktes, handelt es sich um einen direkten qualifizierten Kauf. Verkäufe aus anderen Produktkategorien gelten hingegen als indirekte qualifizierte Käufe und sind mit einer niedrigeren Provision versehen.

In jedem Fall sollten Sie immer direkt auf eine Produktseite verlinken. Nur so zählen die ausgelösten Verkäufe als direkte Käufe durch den User oder die Userin. Verlinken Sie hingegen auf Kategorie-Seiten, gelten alle ausgeführten Käufe als indirekte Verkäufe, die Ihnen nur eine geringe Werbekostenerstattung einbringen werden.

Nichtsdestotrotz erhalten Sie mit dem Affiliate-Marketing bei Amazon Ihre Provision nicht nur für die von Ihnen verlinkten Produkte. Jedes vom Käufer in den Warenkorb gelegte und gekaufte Produkt wird mit einer Gutschrift im PartnerNet-Konto belohnt. Das PartnerNet-Programm hilft Content Creatorn und Bloggern dabei, Geld mit dem eigenen Website-Verkehr zu machen.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing generell?

Beim Affiliate-Marketing handelt es sich um eine Methode, bei der Sie Produkte anderer Unternehmen bewerben. Wenn jemand über Ihren speziellen Affiliate-Link, den Sie auf der Plattform Ihrer Wahl integrieren, ein Produkt kauft, erhalten Sie eine Vergütung in Form einer Provision. Anders gesagt: Sie verdienen Geld, weil sie potenzielle Kunden und Kundinnen für das jeweilige Unternehmen akquirieren.

Wie lässt sich mit Affiliate-Marketing Geld verdienen?

Es gibt drei verschiedene Abrechnungswege beim Affiliate-Marketing:

  • Cost-per-Action (CPA) oder Cost-per-Order (CPO): Sie verdienen hierbei eine Provision, wenn der Klick auf Ihren Link zu einer bestimmten Aktion führt. In den meisten Fällen ist das ein Kauf im Online-Shop. In der Regel handelt es sich um eine prozentuale Beteiligung am Umsatz.
  • Cost per Click (CPC): Sie erhalten eine Vergütung für jeden Klick, der über Ihren veröffentlichten Link auf das Online-Angebots erfolgt. Dabei zählt nur der Klick, unabhängig davon, ob anschließend ein Kauf oder eine andere Aktion erfolgt.
  • Cost per Lead (CPL): Sie erhalten eine feste Vergütung, sobald über Ihren Link ein Lead generiert wird. Das passiert zum Beispiel, wenn jemand ein Formular ausgefüllt hat oder sich für einen Newsletter anmeldet.

Vor- und Nachteile des Affiliate-Marketings mit Amazon im Überblick

Der Affiliate-Trend-Report 2023 macht deutlich, dass im Bereich des Affiliate-Marketings noch einiges möglich ist beziehungsweise kommen wird. Künstliche Intelligenz und weiterhin steigende Umsätze sind in diesem Zusammenhang nur zwei Stichwörter. Die Marketing-Disziplin erweist sich als zukunftsträchtige Maßnahme hinsichtlich des immer größer werdenden Interesses an nutzerorientiertem Content.

Amazon-Affiliate-Business-Vorteile im Überblick:

  • Amazon zählt zu den Global Playern und bietet seiner Kundschaft neben einer riesigen Produktvielfalt einen überdurchschnittlichen Kundenservice. Durch das Partnerprogramm bei Amazon profitieren auch Sie von der hohen Kundenloyalität.
  • Die Anmeldung und Integration der Affiliate-Links sind ohne großes technisches Know-how möglich. Über das Tool SiteStripe können Sie ganz einfach Links erstellen und diese auf Ihrer Plattform integrieren.
  • Wenn Sie Ihre Website über die WordPress-Instanz führen, haben Sie durch Plugins zusätzlich die Möglichkeit, die Produkte mittels anschaulicher Produktboxen zu präsentieren.
  • Für Tipps und Tricks bietet das Amazon PartnerNet Ressourcen Center für Amazon-Partner und -Partnerinnen jede Menge interessante Beiträge von Mitgliedern aus dem Partnernetzwerk. So können Sie von den Erfahrungen erprobter Affiliate-Marketer lernen.
  • Das Affiliate-Marketing mit Amazon ist frei von jeglichem logistischen oder zahlungstechnischen Aufwand. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, Links in Ihre Webseite zu integrieren und die User auf diese Art zu Amazon leiten.
  • Freuen Sie sich über die zuverlässige Auszahlung der Provision.

Amazon-Affiliate-Business-Nachteile im Detail:

  • Die große Produktauswahl von Amazon ist Segen und Fluch zugleich. Damit Ihr Affiliate-Marketing funktioniert, müssen Sie wissen, welche Produkte zu Ihnen passen. Nicht bei jeder Produktkategorie lohnt es sich, sie über das Amazon PartnerNet zu bewerben. So bietet es sich beispielsweise im Bereich der technischen Geräte (wie Tablets, TV, Smartphones oder Konsolen) eher weniger an, da es in dieser Sparte bloß eine Provision in Höhe von einem Prozent gibt.
  • Die Cookie-Lebensdauer ist bei Amazon auf 24 Stunden beschränkt. Löst der Websitebesuchende nach dem Klick auf Ihren Amazon-Affiliate-Link in diesem Zeitfenster also keinen Kauf aus, erhalten Sie keine Provision, auch wenn er den Kauf zu einem späteren Zeitpunkt nachholt.
  • Ohne Reichweite und Traffic können Sie mit dem Amazon-Affiliate-Marketing nicht auf einen Selbstläufer hoffen.
  • Ein weiterer Nachteil mit dem nicht nur Amazon, sondern die gesamte digitale Werbebranche zu kämpfen hat, sind sogenannte AdBlocker-Softwares. AdBlocker können vom User installiert werden und jegliches Ausspielen von Werbung verhindern. Um dies im Affiliate-Marketing zu umgehen, ist es besonders wichtig, kontextrelevante Linkeinbindungen vorzunehmen.
  • Ein Verstoß gegen die Richtlinien des Partnernetzwerkes kann zum Ausschluss durch Amazon führen.

So integrieren Sie einen Amazon-Affiliate-Link in Ihre Webseite

Um am Affiliate-Programm von Amazon teilzunehmen, müssen Sie sich zunächst mit der eigenen Website kostenlos im Amazon PartnerNet anmelden.

Screenshot Amazon-Affiliate-Link in Website intergrieren

Quelle: Screenshot Amazon

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, mithilfe des Tools SiteStripe einfache Produktlinks in Form von Text, Bild oder Text und Bild zu erstellen. Den generierten Link implementieren Sie ganz einfach in die entsprechende Passage Ihres Artikels.

Betreiben Sie Ihre Webseite über WordPress, gibt es zudem die Möglichkeit, über das WordPress Plugin „Amazon Link Builder Plugin” und andere Widgets attraktive Produktboxen zu integrieren.

Achten Sie hier unbedingt darauf, dass die Plugins DSGVO-konform und mit den Amazon-Richtlinien kompatibel sind. Das beliebteste Plugin ist AAWP, da es direkt auf die Amazon-API (Programmierschnittstelle) zugreift.

Die Amazon-Affiliate-Provisionen im Überblick

Die folgende Übersicht zeigt, dass sich einige Produktsparten mehr lohnen als andere. Dennoch sollten Sie bedenken, dass die endgültige Provision stets nach der Höhe des Warenkorbs zu bewerten ist.

Produktkategorie

Feste Standard- Entgeltsätze

Sonderbedingungen

Amazon Games

20 %

Direkte qualifizierte Verkäufe

-

1 %

Indirekte qualifizierte Verkäufe

-

Amazon Geräte:

Fire TV, Kindle und Echo-Geräte und Zubehör

 

Direkte qualifizierte Verkäufe

3 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = weniger als
5.000 €

4 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = 5.000 € oder mehr

 

Indirekte qualifizierte Verkäufe

1 %

-

Amazon Fashion:

Kleidung & Zubehör, Schuhe, Handtaschen, Geldbörsen, Schmuck, Uhren, Gepäck, Amazon Fashion Damen, Herren & Kinder Privat Label

 

Direkte qualifizierte Verkäufe

10 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = weniger als 5.000 €

12 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = 15.000 € oder mehr

 

Indirekte qualifizierte Verkäufe

1 %

-

Consumables:

Bier, Wein & Spirituosen, Lebensmittel, Haustierprodukte, Babyartikel, Schönheit, Luxus-Beauty, Gesundheit und Körperpflege, Körperpflegegeräte, Büroartikel

 

Direkte qualifizierte Verkäufe

6 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = weniger als
40.000 €

7 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = 40.000 € oder mehr

 

Indirekte qualifizierte Verkäufe

1 %

-

Digitale und mediale Produkte:

Bücher, Kindle E-Books, Musik, DVDs & Blu-ray, digitale Videospiele, Software, Digital Software, Musik-Downloads, Videospiel-Downloads

 

Direkte qualifizierte Verkäufe

6 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = weniger als 20.000 €

7 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = 20.000.€ oder mehr

1 %

Indirekte qualifizierte Verkäufe

-

Elektronik & Computers:

Computer, Elektronik, Kamera, Elektro-Großgeräte, Fernseher und Heimkino, Smartphones und Handys, Videospiele

 

Direkte qualifizierte Verkäufe

3 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = weniger als 80.000 €

4 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = 80.000 € oder mehr

1 %

Indirekte qualifizierte Verkäufe

-

Geschenkgutscheine

0 %

 

Handmade (handgefertigt)

10 %

Direkte qualifizierte Verkäufe

-

1 %

Indirekte qualifizierte Verkäufe

-

Home:

Möbel, Baumarkt, Haushalt, Küche & Esszimmer, Terrasse, Rasen & Garten, Elektro- und Handwerkzeuge

 

Direkte qualifizierte Verkäufe

7 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = weniger als 40.000 €

8 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = 40.000 € oder mehr

1 %

Indirekte qualifizierte Verkäufe

-

Hobbys & Auto:

Outdoor-Aktivitäten, Spiele und Spielwaren, Sport und Fitness, Musikinstrumente, Auto & Motorrad, Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

 

Direkte qualifizierte Verkäufe

6 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = weniger als 40.000 €

7 %

Qualifizierte Umsätze pro Monat = 40.000 € oder mehr

1 %

Indirekte qualifizierte Verkäufe

-

Konsolen

1 %

Direkte qualifizierte Verkäufe

-

1 %

Indirekte qualifizierte Verkäufe

-

tegut … bei Amazon

3 %

Direkte qualifizierte Verkäufe

-

3 %

Indirekte qualifizierte Verkäufe

-

Übrige Produkte

3 %

Direkte qualifizierte Verkäufe

-

1 %

Indirekte qualifizierte Verkäufe

-

Quelle: Standardentgeltsätze für die deutsche Amazon-Website

Welche Voraussetzungen müssen Sie für Amazon Affiliate erfüllen?

Neben einer beachtlichen Follower-Anzahl im Social-Media-Bereich, sollten Sie auch auf Ihren sonstigen Webpräsenzen wie Blogs oder Websites ausreichend Traffic vorweisen können.

Darüber hinaus nennt Amazon für die Teilnahme an seinem Partnerprogramm die folgenden Voraussetzungen:

  1. Stellen Sie als Webseitenbetreiber sicher, dass Ihre Website den Teilnahmebedingungen von Amazon entspricht und keine unerwünschten Inhalte enthält.
  2. Die Verwendung von Amazon-Marken oder -Logos sowie von Logos verbundener Unternehmen ist nur zulässig, wenn dies in den Teilnahmebedingungen ausdrücklich gestattet ist.
  3. Marken oder Logo von Drittanbietern, die bei Amazon gelistet sind, dürfen nicht ohne Zustimmung des jeweiligen Anbieters verwendet werden.
  4. Es ist nicht gestattet, Informationen zum Datenschutz oder andere Marken sowie Logos in einem Partner-Link zu verändern oder zu verdecken.
  5. Werbeaktivitäten im Zusammenhang mit Amazon dürfen nicht durchgeführt werden, es sei denn, dies ist in den Teilnahmebedingungen ausdrücklich gestattet.
  6. Die Verlinkung auf die Amazon-Website durch nicht autorisierte Software-Anwendungen oder Geräte ist untersagt.
  7. Inhalte dürfen nicht manipuliert oder verfälscht werden, zum Besispiel durch Einfügen von Wörtern in Kundenbewertungen.
  8. Die Weitergabe, der Verkauf oder die Nutzung von Inhalten in unzulässiger Weise ist nicht gestattet.
  9. Inhalte, die bei Amazon nicht mehr verfügbar sind, müssen von Ihrer Website entfernt werden.
  10. Sie dürfen Inhalte nicht in einer Weise darstellen, die eine Billigung oder Partnerschaft impliziert.
  11. Geschützte Begriffe dürfen nicht erworben oder für Suchmaschinen verwendet werden.
  12. Sie dürfen keine Keywords kaufen, die zu einer unzulässigen Ergebnisplatzierung führen.
  13. Sie dürfen keine Anreize für das Anklicken von Affiliate-Links bieten.
  14. Sie dürfen die Kommunikation zwischen der Kundschaft und Amazon nicht aufzeichnen oder stören.
  15. Kundenspezifische Kontoinformationen dürfen nicht erfasst oder gespeichert werden.
  16. Funktionen der Amazon-Website dürfen nicht verändert oder umgeleitet werden.
  17. Bestellungen im Namen Dritter sind nicht erlaubt.
  18. Partner-Links dürfen nicht auf nicht produktbezogene Inhalte auf Ihrer Website verweisen.
  19. Verwechslungen mit Amazon sind zu vermeiden.
  20. Spyware, Malware oder schädlicher Code dürfen in Verbindung mit Partner-Links nicht verwendet werden.
  21. Framing der Amazon-Website ist nicht erlaubt.
  22. Vermeiden Sie störende Werbeformate wie Pop-ups.
  23. Platzieren Sie keine Affiliate-Links in Inhalten, die Sie direkt auf Amazon veröffentlichen.
  24. Versuchen Sie nicht, das Werbekostenerstattungssystem zu manipulieren oder auszutricksen.
  25. Das Umleiten oder Abfangen von Traffic von anderen teilnehmenden Websites ist verboten.
  26. Künstlich erzeugte Klicks oder Seitenaufrufe sind nicht erlaubt.
  27. Kundenbewertungen oder Rezensionen dürfen nicht ohne Genehmigung verwendet werden.
  28. Verwenden Sie keine Amazon-Inhalte auf Ihrer Website, um Nicht-Amazon-Produkte zu bewerben, und verwenden Sie keine Daten zu ausgeschlossenen Produkten.
  29. Kaufen Sie nicht über Ihre eigenen Affiliate-Links und ermutigen Sie niemanden dazu; bieten Sie keine Produkte zum Weiterverkauf an.
  30. Manipulieren Sie nicht die URL mit Ihren Affiliate-Links, damit Amazon deren Herkunft jederzeit nachvollziehen kann.

Wie viele Follower braucht man für Amazon Affiliate?

Nach den Richtlinien von Amazon gibt es keine festgelegte Anzahl von Followern, die Sie benötigen, um Amazon Affiliate zu werden. Anscheinend wird jedoch eine Anzahl von etwa 5.000 bis 15.000 Followern und Followerinnen von Amazon bevorzugt. Darüber hinaus ist ein öffentlicher Account erforderlich.

Tipps für mehr Erfolg mit dem Amazon PartnerNet

Sie können mithilfe des Amazon Affiliate-Marketing-Programms beachtliche Einnahmen erzielen. Dazu sollten Sie jedoch die folgenden Hinweise beachten:

1. Welche Produktkategorie bedienen Sie?

Stellen Sie sich diese Frage, bevor Sie an dem Partnerprogramm teilnehmen. Sie sollten nur Produkte vorstellen und bewerten, die die Authentizität Ihrer Marke nicht in Frage stellen, sondern zu Ihrem Themenbereich passen.

2. Rücken Sie den Kundennutzen in den Vordergrund

Statt das Produkt anzupreisen, sollten Sie auf den Vorteil für die Kunden und Kundinnen eingehen. Überlegen Sie sich im Vorfeld, welchen Nutzen die Kundschaft von dem Produkt hat und welches Problem es für sie löst. Dies sollten Sie zum Fokus Ihrer Ausführungen machen.

3. Setzen Sie auf vertrauenswürdige Produkt-Reviews

Jedes Produkt hat seine Schattenseiten. Erzählen Sie Ihrer Followerschaft nicht nur, was sie hören möchten, sondern präsentieren Sie ihnen stattdessen eine ausgewogene Produktbewertung mit Vor- und Nachteilen. Denn spätestens, wenn sie selbst in die Amazon-Bewertungen schauen, werden sie auch auf den ein oder anderen Makel stoßen. Sind Sie hingegen ehrlich, bieten Sie ihnen einen echten Mehrwert.

4. Erzielen Sie höhere Umsätze durch SEO

Wenn User sich über ein Produkt auf Ihrer Webseite informieren, tun sie dies in der Regel bereits mit einer bestimmten Kaufabsicht. Nutzen Sie dieses Wissen: Durch die Verwendung von Longtail-Keywords und kürzeren, generischen Keywords fangen Sie Websitebesuchende auf der Suche ab und leiten sie schließlich durch Ihren Content auf die Amazon-Produktseite.

Nicht zuletzt ist Traffic einer der wichtigsten Faktoren für einen guten Verdienst. Seien Sie daher stets um ein gutes Ranking in den Suchergebnissen bemüht.

5. Nutzen Sie den Bericht zur Werbekostenerstattung für die Optimierung

Amazon stellt Ihnen im PartnerNet eine umfassende Übersicht zu allen Verkäufen und generierten Werbekostenerstattungen zur Verfügung. Diese Analyse können Sie nutzen, um nachzuvollziehen, welche Produkte funktionieren und welche Integration die Geeignetste ist. Durch eine stetige Optimierung werden Sie Ihre Einnahmen durch das Affiliate-Marketing mit Amazon langfristig verbessern können.

6. Finden Sie die richtige Nische und bedienen Sie diese optimal

Das Finden und gezielte Bedienen einer passenden Nische im E-Commerce kann entscheidend für Ihren Erfolg im Amazon PartnerNet sein. Nischen bieten die Möglichkeit, sich in bestimmten Produkt- oder Themenbereichen zu etablieren und damit eine bestimmte Zielgruppe effektiv anzusprechen.

In solchen spezialisierten Bereichen stehen Sie oft weniger in direktem Wettbewerb, wodurch SEO- und Optimierungsmaßnahmen einfacher und effizienter umgesetzt werden können.

Was unterscheidet Fulfillment By Amazon (FBA) von Affiliate-Marketing von Amazon?

Es handelt sich um zwei verschiedene Dienstleistungen von Amazon. Bei FBA verkaufen Sie als Händler Produkte direkt auf Amazon und nutzen die Lager- und Versandservices von Amazon. Sie tragen das Risiko für unverkaufte Lagerbestände und die Qualität Ihrer Produkte.

Im Gegensatz dazu befähigt das Affiliate-Marketing von Amazon Einzelpersonen dazu, fremde Produkte auf Amazon zu bewerben und Provisionen für Verkäufe, die über ihre Links generiert wurden, zu erhalten. Sie müssen sich so weder um eigene Produkte noch um die Lagerhaltung oder den Versand kümmern.

Während Verkäufer und Verkäuferinnen bei Amazon FBA mit Lager- und Versandkosten konfrontiert werden, starten Affiliates in der Regel kostenlos, können aber Marketingkosten tragen. Das Hauptziel von Fulfillment By Amazon ist der Direktverkauf, während Amazon Affiliate auf Empfehlungen basiert.

Affiliate-Marketing bei Amazon: In diesen Kanälen werden Affiliate-Links eingeschränkt

Das Programm von Amazon teilt Content-Produzierende in zwei Gruppen ein: Influencer und Influencerinnen sowie die Gruppierung bestehend aus Blogger und Bloggerinnen als auch weitere Personen, die Content produzieren. Während beide das Amazon PartnerNet für Werbemittel nutzen, verfügen Influencer und Influencerinnen zusätzlich über eine Storefront mit personalisierter URL auf Amazon.

Beachten Sie, dass Amazon klare Einschränkungen für die Verwendung von Affiliate-Links vorgibt. Diese dürfen nicht in Kanälen wie E-Books, E-Mails, Offline-Werbemitteln, privaten Nachrichten in den sozialen Netzwerken oder anderer Software verwendet werden. Die Eignung von Inhalten für das Programm wird letztlich von Amazon nach eigenem Ermessen festgelegt.

Welche Affiliate-Link-Arten sollten Sie kennen?

Verschiedene Arten von Affiliate-Links bieten unterschiedliche Möglichkeiten der Monetarisierung. Folgende Sorten sollten sie kennen:

  • Direkte Rabattcode-Links enthalten einen speziellen Rabattcode. Personen, die einen Kauf tätigen wollen, empfangen über diesen einen Preisnachlass und die Affiliate-Zuordnung wird gleichzeitig ausgelöst.
  • Bei Gutscheincode-Zuordnungen wird die Zuweisung nicht durch den Klick auf den Link, sondern durch die Eingabe eines speziellen Codes ausgelöst. Dieses Modell ist besonders bei Influencern beliebt.
  • Standard-Affiliate-Links identifizieren Sie als verweisenden Affiliate. Sie garantieren die korrekte Zuordnung der Provision bei einem Kauf.

Fazit: Affiliate-Marketing wird durch Amazon zur festen Einnahmequelle

Die qualitative Integration von Produktlinks mithilfe des Amazon-Affiliate-Programms kann zum wahren Umsatzmagneten werden. Als vertrauenswürdige Marke bietet der Big Player eine Reihe von Vorteilen. Achten Sie bei der Monetarisierung Ihrer Inhalte jedoch stets auf Authentizität: Anstatt der Provision sollten Sie immer den Kundennutzen im Auge behalten.

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Titelbild: sinology / iStock / Getty Images Plus

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