Die Zielgruppe mit extravaganten und teils provokativen Werbebotschaften inmitten ihres Lebensumfeldes ansprechen: Beim Ambient Marketing wird die Werbung passgenau auf die gewünschte Klientel und deren Umgebung zugeschnitten. Erfahren Sie hier, was die Vorteile von Ambient Marketing sind und wie Sie diese Form des Guerilla Marketings effektiv für Ihre Kampagnen nutzen.

→ Kostenloser Werbeslogan-Guide [Kostenloser Download]

Ambient Marketing: Definition

Ambient Marketing, auch Ambient Media Marketing oder Ambient Advertising genannt, ist Teil des Out-of-Home-Bereichs (übersetzt: außer Haus) und eine besondere Form der Außenwerbung. So kommen ausgefallene Werbeträger oder auffällige Werbemotive zum Einsatz, die perfekt an die Lebensumgebung potenzieller Kunden ausgerichtet sind. Dieser Werbung können die Betrachtenden nicht so leicht aus dem Weg gehen – anders als beim Wegzappen im Fernsehen oder dem Ad Blocker für Internetwerbung.

Was ist das Ziel von Ambient Media Marketing?

Mit außergewöhnlicher Werbung und extravaganten Werbeplätzen von klassischen Werbemethoden abheben und Aufmerksamkeit erregen – das ist das Hauptziel von Ambient Media Marketing. Als Teilbereich des Guerilla Marketing stehen beim Ambient Marketing kleine Werbebotschaften an mehreren Orten im Vordergrund.

Warum ist Ambient Media Marketing so wichtig?

Alle Werbenden kennen es: Überholte Werbeformate und eine Reizüberflutung auf nahezu allen Kommunikationskanälen erschweren es Marketingteams immer mehr, die richtige Zielgruppe zu erreichen – geschweige denn, diese mit ihren Botschaften zu überzeugen. Die Folge: Desinteresse und Unaufmerksamkeit. Die Menschen gehen der Werbung konsequent aus dem Weg.

Beim Ambient Media Marketing kommt es zu einem Überraschungseffekt, da die Werbung „außer Haus“ platziert wird und perfekt an das Umfeld potenzieller Kundinnen und Kunden angepasst ist. So ist Ambient Marketing für die Zielgruppe nicht vorhersehbar, da es ein Teil des Tagesablaufs ist.

Im Unterschied zu herkömmlicher Werbung, bei der die Zielgruppe in ihrer Tätigkeit unterbrochen wird, ist Ambient Marketing weniger störend. Entscheidend ist der Kontext des Marketings, der im Normalfall nicht mit Werbebotschaften assoziiert wird.

Zusätzlich lösen ungewöhnliche Ambient-Marketing-Kampagnen Emotionen bei den Betrachtenden aus, die sowohl positiv (überraschend und begeisternd) als auch negativ (provokant und abstoßend) ausfallen können. Mit diesem unangekündigten Gefühlsmoment gewinnen Sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe für Ihre Marke und Produkte. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Ambient Marketing und klassischen Werbekampagnen.

Was sind die Vorteile von Ambient Marketing?

Ambient Advertising zielt darauf ab, Werbebotschaften nahe an der Kundschaft auszuspielen, die sich an seinem Lebensumfeld orientieren. Doch das sind längst nicht alle Gründe, die für die außergewöhnliche Werbemethode sprechen.

Zu den wichtigsten Vorteilen von Ambient Marketing für Unternehmen gehören:

  • positive Umgebung der Werbung im Tagesablauf oder in der Freizeit der Zielgruppe
  • hohe Aufmerksamkeit durch außergewöhnliche Werbeträger und Werbemotive
  • vielseitige Einsatzmöglichkeiten und Maßnahmen
  • gezielte Kundenansprache
  • große Akzeptanz aufgrund größtenteils freiwilliger Nutzung (z. B. kostenlose Postkarten)
  • verbessertes Image dank kreativer Idee und Umsetzung der Marketingkampagnen
  • unterstützende Werbemethode zum klassischen Marketing
  • kosteneffizientes Marketing aufgrund nachhaltiger Wirkung (Überraschungseffekt)

Ambient Marketing: Beispiele für überraschendes Marketing

Damit die eigenen Marketingkampagnen nicht in der Masse untergehen, sondern sich von anderen Werbemaßnahmen abheben, kommt es immer häufiger zu überraschenden und ausgefallenen, teils auch provozierenden Kampagnen von Unternehmen in der Öffentlichkeit. Vor allem große Marken setzen bei ihrer Werbung auf die effektive und wirkungsvolle Methode, um Kundinnen und Kunden anzusprechen.

Zu den typischen Beispielen für Ambient Marketing gehören Aufdrucke auf alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie To-go-Bechern, Pizzakartons oder auf Konzertkarten. Auch die kostenlosen Postkarten, die sich in Aufstellern in Kneipen und Restaurants finden, gehören zum Ambient Advertising. Poster, vom Werbeposter in öffentlichen Bereichen bis zum Banner hinter einem Flugzeug, zählen ebenfalls dazu, genau wie bedruckte Taxis und Busse.

Besonders beliebt sind Sticker – auf Wänden, für Smartphones und Laptops, auf dem Boden oder sogar an der Decke. Wer Sticker zum Mitnehmen und Aufkleben verteilt, aktiviert die Kunden doppelt.

Anhand dieser Marketingmaßnahme zeigt sich deutlich: Jedes Ambient Marketing ist nur so erfolgreich wie seine kreative Idee und der Fit von Marke zu Maßnahme. Ein einfacher Sticker mit dem Brandlogo gehört zwar zum Ambient Advertising; wirklich erfolgreich wird er jedoch nur, wenn er eine kluge Werbebotschaft vermittelt, mit Kontexten spielt, ein ansprechendes Design hat und Erwartungen hinterfragt. Dafür ist sein Einsatz besonders Social-Media-freundlich, weil alltagstauglich und witzig.

Generell sind der Kreativität beim Ambient Marketing jedoch keine Grenzen gesetzt. Große Brands haben beispielsweise bereits Bäume in Einflugschneisen von Flughäfen so gepflanzt, dass ihre Anordnung das Markenlogo ergibt. In eine ähnliche Richtung gehen bemalte Hausdächer, auf denen Botschaften prangen. Flyer, die an den Haltestangen in Bussen und U-Bahnen hängen, werden auch von kleineren Institutionen gern benutzt.

Im Mobilitätssektor lässt sich Ambient Marketing entlang der gesamten Customer Journey beobachten: Wer einen Flug über eine Website bucht, sieht schon auf der Buchungsbestätigung und später dem Ticket das Logo der Fluggesellschaft. Doch damit nicht genug, auch auf den Bildschirmen am Flughafen, auf Postern und Bannern findet sich Ambient Marketing im Flughafen. An Bord des Flugzeugs sind Erfrischungstücher und Papiertüten bedruckt und das In-flight Entertainment ist gebrandet.

Fazit: Mit Ambient Media von der Masse abheben und auffallen

Ambient Media Marketing als Teil des Guerilla-Marketings ist eine effektive Methode, um sich mit seiner Kampagne von der Werbung der Konkurrentinnen und Konkurrenten abzuheben. Um den Überraschungseffekt bei der gewünschten Zielgruppe zu erzielen, reichen schon kleine Werbemaßnahmen an verschiedenen Orten aus – solange die Maßnahme auch zur Brand passt.

Von witziger zu emotionaler Werbung geht alles. Allerdings funktioniert Ambient Advertising nur, wenn Sie eine Werbebotschaft auf kreative und außergewöhnliche Art an die Betrachtenden vermitteln.

New call-to-action

 New call-to-action

Titelbild: Klaus Vedfelt / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 23. Januar 2023, aktualisiert am Januar 24 2023

Themen:

Marketing & Werbung