Kennen Sie die Gelben Seiten? Früher lag ein Exemplar dieses Branchenbuchs immer in meinem Elternhaus. Solche Branchenverzeichnisse gibt es in gedruckter Form nicht mehr oft, online finden sich diese aber nach wie vor.
Gerade für lokale Unternehmen ist so ein Branchenportal hilfreich – Sie werden so nicht nur etwa in ihrer Stadt gefunden, auch die Auffindbarkeit von Suchmaschinen wird dadurch positiv beeinflusst (Stichwort Suchmaschinenoptimierung).
Ich stelle Ihnen in diesem Artikel 20 Online-Branchenverzeichnisse vor und geben Ihnen am Ende noch hilfreiche Tipps zur Optimierung Ihrer Einträge.
Was ist ein Branchenverzeichnis?
Ein Branchenverzeichnis oder Branchenportal ist eine Plattform, auf der Unternehmen nach Branche, Region oder anderen Kriterien gelistet sind. Betriebe können ihren Eintrag in der Regel selbst und kostenlos pflegen und erhalten neben Sichtbarkeit in der Zielgruppe so hochwertige Backlinks, was positiv auf das Suchmaschinenranking ihrer Website einzahlt.
Vorteile: Warum ist ein Branchenbucheintrag für Unternehmen sinnvoll?
Online-Branchenverzeichnisse gibt es jede Menge – ich habe schon in großen Verzeichnissen wie den Gelben Seiten, regionalen wie Meine Stadt oder auch branchenspezifischen wie Jameda (für Ärztinnen und Ärzte) oder anwalt.de (für Rechtsberatungen) gestöbert.
Für Unternehmen bringt die Sichtbarkeit in den fast immer kostenlosen Branchenverzeichnissen mehrere Vorteile:
- Mehr Sichtbarkeit im Internet und bei einzelnen Zielgruppen (bei spezifischen Portalen)
- Positive Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking und die Suchmaschinenoptimierung
- Erhöhung der lokalen Reichweite und Auffindbarkeit
- Hochwertige Backlinks zur Website
- Steigerung der Legitimität, Glaubwürdigkeit und Bekanntheit eines Unternehmens
Und, der aus meiner Sicht vor allem für regionale Unternehmen wichtigste Punkt: Ein Unternehmensprofil in Branchenverzeichnissen bringt Umsatz. Das zumindest zeigt das Ergebnis einer GfK-Studie. Bei Das Örtliche etwa lag der Anteil an Neukundinnen und -kunden, die nach einer Suche gekauft haben, bei 46 Prozent. Auf Das Telefonbuch waren es 51 Prozent.
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Liste: 20 Branchenverzeichnisse und -bücher für lokale Unternehmen aus Deutschland vorgestellt
In der folgenden Tabelle stelle ich Ihnen die 20 größtenteils vollständig kostenlosen Branchenverzeichnisse im Detail vor.
Nicht wundern: Yelp taucht auf meiner Liste nicht auf. Viele nennen dieses aus den USA stammende Branchenverzeichnis oft. Für mich gibt es für den deutschen (oder deutschsprachigen Markt, also auch Österreich und die Schweiz) jedoch deutlich bessere und relevantere Alternativen mit höheren organischen Traffic.
Branchen-verzeichnis | Beschreibung | Kategorie | Domain Rating Ahrefs (Oktober 2024) | Kostenlose Version | Premium Version |
Google My Business | Googles Plattform für lokale Unternehmen, verbessert Sichtbarkeit in Google Maps, aus meiner Sicht Pflicht für jedes Unternehmen in jeder Branche | Allgemein | 98 | Ja | Nein |
Gelbe Seiten | Eines der beiden großen deutschen Branchen-verzeichnisse, vor allem für lokale Unternehmen spannend | Allgemein | 79 | Ja | Ja (ab 29,90 Euro pro Monat) |
Das Örtliche | Das zweite große deutsche Branchenverzeichnis, das auch in einer Printausgabe erhältlich ist | Allgemein | 79 | Ja | Ja (auf Anfrage) |
11880.com | Deutsches Branchenverzeichnis mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen | Allgemein | 79 | Ja | Ja (verschie-dene Optionen) |
Branchen-buch Deutschland | Deutsches Branchenverzeichnis für unterschiedliche Branchen | Allgemein | 54 | Ja | Ja (ab 299 Euro pro Jahr) |
Cylex | Unternehmens-verzeichnis mit vielen Rezensionen, für alle Branchen | Allgemein | 78 | Ja | Ja (9,90 Euro pro Monat) |
Kennst DuEinen | Verzeichnis und Bewertungsplattform für Dienstleistungs-unternehmen, vor allem für Handwerkerinnen und Handwerker | Dienst-leistungen | 79 | Ja | Ja (verschie-dene Optionen) |
Wer liefert was (wlw) | B2B-Plattform für Lieferanten und Hersteller in ganz Europa | B2B (Lieferanten und Hersteller) | 73 | Ja | Ja (auf Anfrage) |
GoYellow | Deutsches Online-Branchenbuch für lokale Unternehmen | Allgemein | 77 | Ja | Ja (ab 20 Euro pro Monat) |
Stadt-branchen-buch | Deutsches Branchenbuch für städtische Einträge und lokale Unternehmen, über zwei Millionen detaillierte Firmeneinträge | Allgemein | 76 | Ja | Nein |
Marktplatz Mittelstand | B2B-Online-Plattform für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland (KMU) | KMU | 76 | Ja | Nein (nur Werbe-anzeigen) |
Hotfrog Deutschland | Stammt aus den USA, hat aber eine eigene deutsche Plattform | Dienst-leistungen | 67 | Ja | Ja (mehrere Optionen) |
Branchen-Info.net | Knapp vier Millionen Firmen, direkte Aufteilung nach Städten | Allgemein | 75 | Ja | Ja (ab 4,90 Euro pro Monat) |
Branchen verzeichnis. org | Verzeichnis für Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Fokus auf Dienstleistungen (wie etwa Handwerk) | Dienst-leistungen | 59 | Ja | Ja (99 Euro pro Jahr) |
meinestadt. de | Große Plattform mit mehreren Services, Branchenportal einer davon | Allgemein | 80 | Nein | Ja (ab 39 Euro pro Monat) |
Jameda | Branchenspezifische Plattform mit hoher Reputation und zusätzlichem Branchen-Content | Gesund-heits-dienstleister (vor allem Mediziner und Medizine-rinnen) | 89 | Ja | Ja (ab 99 Euro pro Monat) |
Wer kennt den Besten | Bewertungsplattform mit über 100 Mio. Rezensionen | Allgemein | 81 | Ja | Ja (ab 9 Euro pro Monat) |
Webwiki | Bewertungs- und Branchenverzeichnis für Unternehmen und Websites | Allgemein | 80 | Ja | Nein |
Bing Places for Business | Pendant von Microsoft zu Google My Business | Allgemein | 82 | Ja | Nein |
Das Telefonbuch | Deutsches Online-Branchenbuch mit starker Marke | Allgemein | 74 | Ja | Ja (ab 29,90 Euro pro Monat) |
Suche und Auswahl passender Verzeichnisse für Ihr lokales Unternehmen
In meinem vorherigen Job in einer SEO-Agentur, habe ich viele Branchenbucheinträge für Kunden und Kundinnen erstellt. Ich kann daher mit Gewissheit sagen, dass es viele verschiedene Unternehmensverzeichnisse gibt - und nicht alle sind gut.
Aus meiner Sicht sind zwei Punkte entscheidend, wenn Sie sich überlegen, Ihr Unternehmen in Online-Branchenverzeichnissen zu inserieren: das Domain-Rating der Seite und die Relevanz für Ihre Branche.
Das Domain-Rating ist ein Score des Tools Ahrefs, der an Websites vergeben wird, um zu zeigen, wie gut diese auf der Grundlage ihres Backlink-Profils bei Google ranken. Die Rating-Skala geht dabei von 0 bis 100. Je höher der Wert ist, desto besser. Das Domain-Rating ähnelt der Domain-Autorität.
Allgemeine Verzeichnisse wie Google My Business mit dem Google-Unternehmensprofil oder die Gelben Seiten funktionieren für alle. Überlegen Sie sich aber auch, sich in spezialisierte Verzeichnisse für Ihre Branche einzutragen. Prüfen Sie aber vorher unbedingt den Stellenwert und die Reputation der Website, etwa über das Domain-Rating.
Welche Rolle spielen Online-Branchenverzeichnisse für Local SEO?
Für die Marketerinnen und Marketer aus dem Online-Marketing unter Ihnen ist dieser Punkt besonders spannend. Branchenbucheinträge spielen eine wichtige Rolle für Local SEO (Suchmaschinenoptimierung), vor allem für lokale Betriebe. Sie geben Ihren Rankings in Top-Suchmaschinen wie Google einen Push.
Das passiert aber nur unter folgenden Voraussetzungen:
- Hohe Domain Authority: Nur relevante Verzeichnisse mit hoher Autorität bieten qualitativ hochwertige Backlinks.
- NAP-Konsistenz (Name, Address, Phone Number): Sie sollten Ihre Kontaktdaten (Firmenname, Adresse, Telefonnummer) über alle Plattformen hinweg konsistent halten.
- Lokale Reichweite: Branchenverzeichnisse wie Google My Business präsentieren vor allem Unternehmen der Region – das hilft Ihnen als regionaler Betrieb.
Die Meinungen, wie wichtig Firmeneinträge auf Branchenportalen für Local SEO sind, gehen etwas auseinander. Ich stoße immer wieder auf Studien, die eine positive Auswirkung lokaler Verzeichnisse ermitteln, andere sehen eher eine abnehmende Bedeutung – etwa Whitespark. Für mich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
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6 (+1) Tipps zur Optimierung Ihrer Einträge in Branchenbüchern und Online-Verzeichnissen
Klar ist allerdings: Online-Branchenverzeichnisse spielen eine Rolle für Local SEO. Ich empfehle Ihnen also auf jeden Fall, sich damit zu beschäftigen. Beherzigen Sie dabei folgende Tipps:
- Die Abkürzung NAP habe ich bereits im letzten Abschnitt verwendet: Stellen Sie sicher, dass Name, Adresse und Telefonnummer (NAP-Daten) überall identisch sind.
- Überprüfen und aktualisieren Sie regelmäßig alle Unternehmensinformationen und Unternehmensdaten Es wäre ärgerlich, wenn sich hier auf dutzenden Branchenportalen Fehler einschleichen.
- Vermeiden Sie doppelte Einträge in einem Branchenbuch – das wäre sehr kontraproduktiv für Ihr Ranking in den Suchergebnissen wie den Google SERPs.
- Wo möglich, fügen Sie hochwertige, authentische Bilder hinzu, die potenziellen Kundinnen und Kunden ins Auge springen.
- Integrieren Sie relevante Keywords in Ihre Texte auf den Portalen – ich rate Ihnen allerdings dringlich von „Keyword Stuffing“ ab.
- Sammeln Sie Kundenbewertungen, indem Sie aktiv danach fragen. Google eignet sich hierfür perfekt.
Abschließend noch ein Bonus-Tipp meines Kollegen Jan Dollansky, SEO & Growth Strategist DACH bei HubSpot: „Sie müssen sich nicht die Mühe machen, alle Verzeichniseinträge einzeln vorzunehmen. Es gibt Tools, die das übernehmen, etwa vom Semrush oder auch Jimdo.“
Fazit: Lokale Branchenverzeichnisse sind ein wichtiger Faktor
Für mich gehören (lokale) Branchenverzeichnisse zu jeder Online-Strategie dazu. Es braucht dafür nicht einmal großen manuellen Aufwand, wenn Sie entsprechende Tools verwenden. Wenn Sie Branchenbücher gezielt nutzen und Ihre Einträge regelmäßig pflegen, bringt das nur Vorteile – steigende Rankings inklusive.
Titelbild: HubSpot