ChatGPT ist in aller Munde. Hausaufgaben, Businesspläne, ganze Studienarbeiten, Werbetexte – der KI-Chat wird von Millionen Menschen auf der ganzen Welt für alle Möglichen Zwecke benutzt. Auf der KI-Erfolgswelle schwimmen viele Unternehmen mit, die ebenfalls KI-Chatbots anbieten. Wir stellen Ihnen deshalb zehn gute, teilweise sogar kostenlose, Programme als ChatGPT-Alternative vor.

→ Kostenloser Leitfaden: 84 ChatGPT-Prompts für Marketer [Jetzt herunterladen]

Was sind KI-Chatbots wie ChatGPT?

KI-Chatbots wie das bekannte ChatGPT, eine von der US-amerikanischen Firma OpenAI bereitgestellte Oberfläche, basieren auf maschinellem Lernen und eben Künstlicher Intelligenz. Sie ermöglichen menschenähnliche Konversationen und sind auf die Ausgabe von Text spezialisiert – Nutzende chatten quasi mit der KI, die auf der Suche nach Antworten auf komplexe Fragen gigantische Datenmengen verarbeiten kann.

ChatGPT ist in diesem Zusammenhang ein Vorreiter: Die Zahl der Nutzer und Nutzerinnen ist Anfang 2023 explodiert, über 100 Millionen Menschen nutzen den KI-Chatbot weltweit.

Die 10 besten Alternativen zu ChatGPT im Überblick

Doch ChatGPT ist nicht das einzige Programm, mit dem Sie online KI-Chats führen können. Auf dem Markt haben sich mittlerweile bereits andere Anbieter etabliert – und tun es immer weiter, denn der Markt wächst kontinuierlich.

Ein Überblick über zehn ChatGPT-Alternativen, die einen Blick wert sind:

  1. Jasper
  2. Neuroflash
  3. neevaAI
  4. Google Bard
  5. Bing Chat
  6. Chatsonic
  7. DeepMind Sparrow
  8. YouChat
  9. Perplexity
  10. GitHub Copilot

Die Reihenfolge stellt kein Ranking im klassischen Sinne dar. Manche ChatGPT-Alternativen sind kostenlos, manche kostenpflichtig, die einen noch in einer Beta-Phase, die anderen ausgereift – so ausgereift, wie eine sich so dynamisch entwickelte Technologie eben sein kann. Bestimmt findet sich hier auch ein Bot für Ihre Zwecke.

1. Jasper

ChatGPT nutzt das KI-System von OpenAI – gleiches gilt auch für eine besonders beliebteste ChatGPT-Alternative, Jasper. Ein Pluspunkt gegenüber dem großen Vorbild: Der KI-Chatbot kann auch Google-Suchergebnisse in seine Texte einbauen und bietet zudem weitere Funktionen wie Integration in SEO-Tools.

Jasper gibt es in verschiedenen Abomodellen, die je nach gewünschter Wortanzahl und Funktionalität im Preis stark schwanken. Die Standardbandbreite reicht von 24 bis 500 US-Dollar monatlich, darüber hinaus gibt es einen Businessplan auf Anfrage.

2. Neuroflash

Neuroflash ist eine deutsche ChatGPT-Alternative aus Hamburg, die neben einem KI-Chatbot auch die Möglichkeit bietet, KI-Bilder und KI-Avatare zu erschaffen. Das Unternehmen hinter Neuroflash ist bereits länger in der KI-Branche tätig, Neuroflash selbst können Sie im ersten Schritt kostenlos ausprobieren.

Wer sich für eine der Vollversionen entscheidet, muss 29 bis 199 Euro monatlich ins Marketingbudget einplanen. Zum Vergleich: Die Vollversion von ChatGPT, ChatGPT Plus, kostet 20 US-Dollar, kommt allerdings nicht aus Deutschland.

3. neevaAI

Der KI-Chatbot neevaAI positioniert sich nicht nur als Alternative zu ChatGPT, sondern auch als eine zu Suchmaschinen wie Google. Seit Anfang des Jahres spuckt der Bot Antworten aus, die mit Quellenangaben untermauert sind. Diese sind im Vergleich zu ChatGPT, dessen Kenntnisse im September 2021 enden, aktuell.

neevaAI ist in einer kostenlosen Testversion erhältlich, die jedoch stark eingeschränkt ist. Der Preis pro Monat beträgt 4,99 Euro bei monatlicher und 4,17 Euro bei jährlicher Zahlung.

 

jetzt kostenlos herunterladen

chatgpt-playbook (inkl. kostenloser prompt-vorlagen)

füllen sie das formular aus, um den guide und die prompt-vorlagen herunterzuladen.

 

4. Google Bard

Wenig verwunderlich schaut Google nicht untätig zu, wie ChatGPT von vielen bereits als „das neue Google“ bezeichnet wird. Besonders interessant: Microsoft ist an OpenAI direkt beteiligt und macht mit seiner Suchmaschine möglicherweise Google bald noch mehr Konkurrenz.

Googles Mutterkonzern Alphabet arbeitet bereits länger an einem eigenen Sprachmodell namens LaMDA, was für Language Model for Dialogue Applications steht. Dieses bildet die Grundlage für den KI-Chatbot von Google namens Bard. Der Chatbot befindet sich aktuell noch in der Testphase, dürfte aber noch in 2023 gelauncht werden.

5. Bing Chat

Bei der Vorstellung von Google Bard ist der Name des Alphabet-Mitbewerbers Microsoft bereits gefallen. Dessen Suchmaschine Bing fristete bis vor kurzem ein eher tristes Dasein, ohne reelle Chance, es im Kampf um Marktanteile mit Google aufzunehmen.

Seit jedoch die Technologie von OpenAI in Bing integriert wurde, scheint es einen Weg zu geben, ernsthafte Konkurrenz zu werden. Mit Bing Chat können Sie die Suchmaschine per Sprach- oder Texteingabe nutzen, die Ihnen intelligente Antworten liefert – inklusive Quellenangaben.

Bing Chat ist kostenlos für alle verfügbar. Einzige Voraussetzung für die mobile Nutzung ist der Download der entsprechenden App. Zudem kann die Suchmaschine auf dem Desktop nur in im Microsoft-eigenen Browser Edge genutzt werden.

6. Chatsonic

Chatsonic ist ähnlich wie Bing Chat oder neevaAI eine Suchmaschine, die aktuelle Suchergebnisse und Quellen in ihre Antworten einbezieht. Die ChatGPT-Alternative stammt von WriteSonic und kann unter anderem mit SEO-Tools und Zapier verbunden werden.

Der Bot für KI-Chats ist in einer kostenlosen Version erhältlich, die auf 10.000 Wörter begrenzt ist. Weitere Wortpakete lassen sich ab 19 US-Dollar pro Monat buchen.

7. DeepMind Sparrow

Bereits seit September 2022 gibt es mit Sparrow einen KI-Chatbot von Googles Tochterfirma DeepMind. Laut Unternehmensaussagen soll das „Versuchsmodell“, wie Sparrow genannt wird, dabei helfen, Chatbots sicherer und besser zu machen.

8. YouChat

You.com bietet mit YouChat eine ChatGPT-Alternative, die als klassische Suchmaschine funktioniert. Das Besondere daran: Das Tool ist komplett kostenlos nutzbar. Mit YouCode, YouWrite, YouImagine und weiteren Angeboten hat der Anbieter noch mehr KI-Tools für unterschiedliche Anwendungen in petto.

9. Perplexity

Perplexity ist eine Suchmaschine, die – anders als bei ChatGPT-Prompts – vorherige Antworten nicht in die nächsten einbeziehen kann. Im Vergleich zum großen Konkurrenten greift Perplexity jedoch auf aktuelle Informationen zurück. Wer die KI-Suchmaschine nutzen will, muss nichts bezahlen. Es gibt keine Premiumangebote oder Vollversionen.

10. GitHub Copilot

Es gibt einige Programmierer und Programmiererinnen, die sich ChatGPT für Coding zunutze machen. Wenn Sie zu dieser Gruppe von Usern gehören, ist GitHub Copilot eine interessante ChatGPT-Alternative. Die Künstliche Intelligenz liefert verschiedene Programmiersprachen von Python über Ruby und C++ bis JavaScript.

Je nachdem, ob Sie sich für die normale oder die Businessvariante von GitHub Copilot entscheiden, zahlen Sie 10 oder 19 US-Dollar pro Monat. Zuvor können Sie das Tool 30 Tage lang kostenlos nutzen.

Fazit: Immer mehr KI-Chats als Alternative zu ChatGPT

KI-Bilder und KI-Videos sind bereits in der Marketingwelt etabliert, doch am beliebtesten ist weiterhin die Textgenerierung oder das Umschreiben von Texten mit KI. Jede vorgestellte ChatGPT-Alternative gehört zu den bekanntesten Programmen, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind. Die meisten basieren dabei auf den OpenAI-Sprachmodellen (GPT-3,5 und GPT-4), andere auf Alternativen wie LaMDA.

Wer sich durchsetzen und wer auf der Strecke bleiben wird, ist offen – es bleibt ein spannendes Rennen. Testen Sie KI-Chatbots wie ChatGPT, Bard und Bing Chatbot sowie mindestens eine ChatGPT-Alternative und sehen Sie selbst, welches Programm Ihnen am meisten liegt.

Kostenloser Download: ChatGPT-Playbook

 Kostenloser Download: ChatGPT-Playbook

Titelbild: Shantanu Kumar / Unsplash

Ursprünglich veröffentlicht am 10. Mai 2023, aktualisiert am März 19 2024

Themen:

Künstliche Intelligenz