Marketing auf der Überholspur

25 Juli 2017

20 Content-Marketing-Experten, die Sie kennen sollten

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Content-Marketing-Experten im DACH-Raum

Klassische Werbetechniken wie Anzeigen, Banner und Werbespots sind in den Zeiten des Internet längst nicht mehr der wirkungsvollste Weg, um eine Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. Das Content-Marketing, bei dem Unternehmen nach journalistischen Kriterien Inhalte – darunter Texte, Bilder und Infografiken, Videos und Podcasts – produzieren, um die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen zu befriedigen, hat diese traditionellen Ansätze längst überflügelt.

Wer beim Thema Content-Marketing am Puls der Zeit bleiben will und regelmäßig nach Inspiration sucht, kann sich bei den Experten und Vordenkern auf diesem Gebiet so einiges abschauen. Wir haben daher eine Liste mit 20 Experten aus dem DACH-Raum zusammengestellt.

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Content-Marketing-Experten im DACH-Raum, die Sie kennen sollten

Andreas Baetzgen

Andreas BaetzgenAndreas Baetzgen ist Professor für Strategische Kommunikation und Branding an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er berät zudem Unternehmen zu den Themen Brand Planning, Brand Content und Brand Experience und arbeitet parallel als Trainer und Redner.

Er ist zudem Autor des Buches „Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern“ und des Sammelbands „Brand Content. Die Marke als Medienereignis.

Christian Bollert

Christian BollertChristian Bollert betrachtet die Online-Marketing-Branche aus einem anderen Blickwinkel. Der Geschäftsführer des Onlineradios detektor.fm kümmert sich um den laufenden journalistischen Betrieb und zeigt, dass man Content-Marketing auch für redaktionelle Inhalten nutzen kann – ohne dabei in Native Advertising oder Corporate Publishing abzudriften.

Klaus Eck

Klaus EckDer PR-Experte Klaus Eck begann 1999 mit dem Bloggen und zählt heute zu den Top-Influencern im Content-Marketing weltweit. Er ist Geschäftsführer der Eck Consulting Group und Gründer von PR-Blogger – eine der führenden Informationsquellen zum Thema „Kommunikation und Reputation im Social Web“ im deutschsprachigen Internet mit rund 20.000 Lesern pro Monat.

Eck ist darüber hinaus Buchautor: Sein viertes Buch trägt den Titel „Die Content-Revolution im Unternehmen“. Unternehmen lernen darin anhand von Vorschlägen, Inspiration und Praxis-Tipps, wie sie relevante Informationen für Kunden bereitstellen und effektiv vermarkten können.

Stephan Heinrich

Stephan HeinrichStephan Heinrich arbeitet als Berater, Redner, erstellt Podcasts und Geschäftsführer der CM-Agentur Content Marketing Star in Trier. Er ist auch Autor der Buches „Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen“, das im Springer Gabler Verlag erschienen ist.

 

Irina Hey

Irina HeyIrina Hey leitet Marketing und Kommunikation bei OnPage.org – ein Tool für die On-Page-Optimierung von Websites.

Ihr Wissen zu den Themen Content-Marketing, Konversionsoptimierung sowie Web Analytics und Usability teilt sie entweder bei Twitter oder im direkten Gespräch bei Marketing-Events.

Kerstin Hoffmann

Kerstin HoffmannDr. Kerstin Hoffmann, gelernte Journalistin, berät Unternehmen, veröffentlicht Fachbücher und lehrt an den Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Public Relations und digitale Strategien.

Gleichzeitig betreibt Hoffmann den Blog PR-DoktorDort erklärt sie unter anderem, wie Unternehmen mit ihrem Content Beziehungen mit den gewünschten Empfängern aufbauen können. In einem Beitrag hat Hoffmann zum Beispiel eine praktische Content-Ampel (Infografik) für einen schnellen Qualitätscheck von Inhalten veröffentlicht.

Sandra Holze

Sandra HolzeSandra Holze zeigt Menschen, wie sie mit Content-, E-Mail- und Social-Media-Marketing Kunden für ihr Online-Business gewinnen – mit Blog-Artikeln, Videos, Webinaren und Online-Kursen.

Holze selbst hat in nur wenigen Jahren ein Online-Business aufgebaut, mit dem sie sechsstellige Jahresumsätze erzielt.

Lukas Kircher

Lukas KircherLukas Kircher ist einer der Chefs der Content-Marketing-Agentur C3 – dem wohl größten Zusammenschluss mehrerer Content-Marketing-Agenturen im europäischen Raum. Er arbeitete viele Jahre lang als Art Director für Medien wie die Berliner Zeitung, gestaltete die FAZ neu und wurde vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien als einer der meist gefeierten Zeitungsdesigner in Europa bezeichnet.

Eduard Klein

Eduard Klein„Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“, ist Eduard Klein überzeugt. Wer sich nicht ständig anpasst und transformiert, kann schon morgen der Verlierer sein. Klein, Gründer des Content-Marketing-Instituts in Berlin, berät deswegen Unternehmen rund um die Themen digitale Transformation im Marketing. Er ist Autor von mehr als 100 E-Books, hunderten von Artikeln und Fachartikeln.

René Kühn

René KühnDer Diplom-Kaufmann René Kühn hat für Axel Springer und Onvista gearbeitet und im Jahr 2009 die Kölner Content-Marketing-Agentur Contilla gegründet. Auf der Website finden Marketer eine Liste mit zahlreichen Artikeln, die Know-how für erfolgreiches Content-Marketing vermitteln. Kühn ist gefragter Referent und spezialisiert auf die Themen Native Advertising, Venture Capital, Start-up Economy und Digital Media Events.

Mirko Lange

Mirko LangeMirko Lange ist studierter Jurist, PR-Fachwirt und Berater für die Themen Content-Strategie, Content-Marketing und Social Media. Als Dozent lehrte er bereits an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (heute Münchner Marketing Akademie) und an der University of St. Andrews, die nach Oxford und Cambridge eine der Elite-Universitäten in England ist. Lange ist zudem Buchautor – sein aktuelles Buch heißt „Strategisches Content-Marketing“. Auf seinem Blog gibt Lange wertvolle Tools und Tipps, mit denen sich Inhalte auf die Zielgruppe zuschneiden und passende Kanäle für die Verteilung und Vermarktung von Beiträgen finden lassen.

Miriam Löffler

Miriam LöfflerMiriam Löffler arbeitet seit 1998 in den Bereichen Content-Management, Content-Strategie und Online-Marketing und war schon für Amazon, die Verlagsgruppe Weltbild und die ProSiebenSat 1 Media AG aktiv. Sie ist freie Beraterin, Dozentin an der Embis Akademie für Online Marketing und Buchautorin – aus ihrer Feder stammt unter anderem das Werk „Think Content!“. Darin lernen Content-Marketer unter anderem, wie sie zielgruppenrelevante Content-Ideen entwickeln und den wirtschaftlichen Wert guter Texte erkennen können.

Vladislav Melnik

Vladislav MelnikVladislav Melnik hat es in kurzer Zeit geschafft, zu einem der bekanntesten Gesichter der Branche zu werden. Auf chimpify.de gibt er Menschen Tipps, wie sie hochwertige Inhalte erstellen können, um Interessenten anzuziehen und starke Kundenbeziehungen aufzubauen. Melnik ist von der Inbound-Methodik überzeugt: Klassisches Outbound-Marketing wie Kaltakquise, Fernsehwerbung und Bannerwerbung funktioniert immer schlechter, weil es aufdringlich ist und Kunden Zeit stiehlt.

Maël Roth

Mael RothDer gebürtige Franzose Maël Roth lebt in Düsseldorf, berät Unternehmen rund um das Inbound-Marketing, tritt als Keynote-Speaker auf uns schreibt Artikel für Fachmagazine auf Deutsch, Englisch und Französisch. Auf seinem Blog lässt Roth Marketer an seinem Wissen teilhaben. Er erklärt, warum Personas heutzutage mehr sind als die altbekannte Zielgruppe mit einem Gesicht und einem Haustier, und warum die Struktur in der Planung eines erfolgreichen Content-Marketing entscheidend ist.

Friederike Schmidt

Friederike SchmidtFriederike Schmidt ist Expertin für Social-Advertising und Content-Strategie. Aktuell arbeitet Sie als Social-Media-Expertin bei der Agentur Agentur Leo's Thjnk Tank. In ihrem Blog beschäftigt sie sich mit den Themen Digitale Transformation, Arbeitsplatz der Zukunft und dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Sie gibt Online-Marketern Storytelling-Beispiele zur Inspiration für Content-Marketing-Beiträge und Tipps, wie sie Plattformen wie Instagram und Snapchat in die Kommunikation mit der Zielgruppe integrieren können.

Nicole Simon

Nicole SimonNicole Simon ist Spezialistin für Content-Marketing und Social-Media mit Fokus auf Blogger-Relations, Twitter und Facebook.

Sie berät Firmen, Organisationen und Start-ups, vermittelt in Workshops Fachkenntnisse für die Nutzung des modernen digitalen Werkzeugkastens und ist bei eBay mittlerweile zuständig für das Content Premium Partnerships und Influencer Programm in Deutschland. Auf Twitter gibt die Expertin Content-Marketern am laufenden Band Tipps und Einblicke in die Neuheiten der Branchen.

Daniela Sprung

Daniela SprungDaniela Sprung ist gelernte Kommunikationswissenschaftlerin, Online Marketing & Social Media Managerin und Bloggerin aus Leidenschaft. Ihre Überzeugung: Keine SEO der Welt ersetzt gute Inhalte. Vermutlich gibt es deswegen bloggerabc – einen Blog, in dem sie konkrete Tipps gibt, wie Blogger ihre Reichweite erhöhen und mehr Leser erreichen.

Björn Tantau

Björn TantauDer Hamburger Björn Tantau berät Unternehmen rund um das Thema Online-Marketing und Social Media, ist Keynote-Speaker auf Konferenzen und mittlerweile so etabliert, dass auch Medien regelmäßig seine Expertise nutzen – unter anderem ARD, Bayern 3 und RTL II. Auf seiner Website erklärt Tantau, welche Methoden bei der Online-Vermarktung von Projekten und Websites am vielversprechendsten sind. Hier finden Marketer wertvolle Techniken, um mehr Reichweite und Traffic zu erzeugen.

Barbara Ward

Barbara WardDie studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin Barbara Ward hat sich früh auf Online-Kommunikation spezialisiert. Seit 2006 veröffentlicht sie professionell, gibt ihre Expertise als Dozentin und Seminarleiterin weiter und hat mit „Fit für Content-Marketing“ jüngst ihr drittes Fachbuch veröffentlicht. Ward erklärt darin, was wirklich guten Content ausmacht, auf welche Formate Unternehmen setzen sollten und welche Strategien es im Vorfeld zu entwickeln gilt.

Robert Weller

Robert WellerRobert Weller ist Coach für Content, Marketing & Design und Buchautor – sein Debüt als Fachautor gab er mit „Blog Boosting“. Er berät Unternehmen und hat Projekte für Kunden wie BASF, Volksbanken & Sparkassen und das Deutsche Rote Kreuz realisiert. Er hat einen Lehrauftrag an der Leipzig School of Media, ist als Speaker auf Konferenzen unterwegs und schreibt regelmäßig Fachartikel für Verlage.

Auf seinem Blog erklärt er unter anderem, wie sich Beiträge im Content-Marketing so modifizieren lassen, dass Nutzer mit dem Content die dreifache Zeit verbringen, und warum besonders Infografiken ein effektives Format im Content-Marketing sind.

Die Grundlagen des Content-Marketings

Themen: Content Marketing

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