Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten effektiver und produktiver als unmotiviertes Personal. Ein hohes Employee Engagement trägt demnach entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei. In diesem Artikel erhalten Sie sieben hilfreiche Tipps, wie Sie das Mitarbeiterengagement in Ihrem Unternehmen messen und das Engagement Ihres Teams erhöhen können.
Was ist Employee Engagement?
Employee Engagement, auch Mitarbeiterengagement, beschreibt, in welchem Maße sich Mitarbeitende ihrem Job, ihrem Team und den Unternehmenswerten emotional und professionell verbunden fühlen. Je höher das Mitarbeiterengagement, desto motivierter und effektiver arbeiten die Angestellten auf die Erreichung der Unternehmensziele hin.
Das Employee Engagement ähnelt dem Konzept der Mitarbeiterzufriedenheit, geht jedoch darüber hinaus. Mitarbeiterinnen, die zufrieden mit ihrem Job und dem Arbeitsumfeld sind, sind nicht zwangsläufig auch engagiert. Für ein hohes Maß an Employee Engagement ist die persönliche Zufriedenheit am Arbeitsplatz eine Voraussetzung.
Jedoch betont die Definition von Mitarbeiterengagement insbesondere die Produktivität der Mitarbeitenden im Hinblick auf die Unternehmensziele. Zufriedene Mitarbeiter arbeiten gerne im Unternehmen – engagierte Angestellte arbeiten mit vollem Eifer für das Unternehmen.
Warum ist ein hohes Maß an Employee Engagement so wichtig?
Motivierte und engagierte Mitarbeiter lösen Probleme schneller, haben ein hohes Interesse daran, sich weiterzuentwickeln, und sind sozial gegenüber ihren Kolleginnen eingestellt. Sie sind bereit, gelegentlich Überstunden zu machen, haben geringere Fehlzeiten und sind somit letztlich produktiver.
Zudem sind engagierte Mitarbeiter wesentlich loyaler als weniger engagierte Teammitglieder. Dies führt zu höheren Umsätzen, positiveren Kundenerfahrungen und niedrigerer Fluktuation.
Das Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist im Wesentlichen dadurch bestimmt, ob die Belegschaft das Gefühl hat, dass sie an der Mission und am Erfolg des Unternehmens beteiligt ist, und dass die eigene Arbeit wertgeschätzt wird.
Ist beides der Fall, sind die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg geschaffen. Anders gesagt ist das Level des Mitarbeiterengagements nicht nur ein guter Indikator für die Unternehmensintegrität, sondern auch ein Ansatzpunkt, um Umsatz und Wirtschaftlichkeit zu optimieren.
Mitarbeiterengagement messen: So geht’s
Um festzustellen, wie hoch das Engagement Ihrer Belegschaft ist, können Sie folgende Tipps nutzen:
Tipp 1: Führen Sie Befragungen durch
Der aufschlussreichste Weg, um das Employee Engagement zu messen, ist eine Befragung der Betroffenen. Die Befragungen können dabei in Einzelgesprächen, etwa im Jahresgespräch, oder mithilfe geeigneter Online-Umfragetools anonymisiert in der gesamten Belegschaft erhoben werden. Die wichtigsten Aspekte, die Sie erfragen sollten, sind:
- Zufriedenheit: Mitarbeiterzufriedenheit ist die Basis für persönliches Engagement. Lassen Sie Ihre Angestellten beschreiben, wie zufrieden sie mit dem Job und den Arbeitsbedingungen sind und welche Verbesserungen sie vornehmen würden.
- Feedback und Wertschätzung: Mitarbeitende brauchen Rückmeldung und Anerkennung. Ohne offen ausgesprochene Wertschätzung der geleisteten Arbeit entstehen Sorgen und Stress. Darunter leidet auch das Employee Engagement. Fragen Sie Ihre Belegschaft nach ihrer Einschätzung zum aktuellen Feedbackverhalten und ob sie angemessene Wertschätzung erfahren.
- Persönliches Wachstum: Die meisten Menschen wünschen sich im Laufe ihres Berufslebens Wachstum – sei es ein höheres Gehalt, zunehmende Verantwortung oder mehr Eigenständigkeit. Wer das Gefühl hat, genügend Wachstumschancen zu haben, arbeitet engagierter. Lassen Sie Ihre Mitarbeiterinnen bewerten, ob diese im Unternehmen ausreichend Wachstumspotenzial für sich sehen.
- Weiterempfehlung: Wie wahrscheinlich würden Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen weiterempfehlen? Die Antwort auf diese Frage ist ein direkter Indikator für die Identifikation mit dem Unternehmen – und je höher die Weiterempfehlungsrate, desto höher ist das Level des Mitarbeiterengagements.
- Beziehungen: Ermitteln Sie, wie Ihre Mitarbeitenden ihre Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten bewerten. Herrschen ein gutes Betriebsklima und ein angenehmes Miteinander, arbeiten alle Beteiligten engagierter.
- Stressmanagement: Gestresste und müde Mitarbeiter arbeiten weniger produktiv und werden, wenn dieser Zustand lange anhält, schneller krank. Um das zu vermeiden, müssen Aufgaben gerecht und gemäß den Fähigkeiten des Personals verteilt werden. Fragen Sie Ihre Belegschaft daher, wie sie ihr Stresslevel einschätzt.
- Werte und Identifikation: Wenn persönliche Werte eines Mitarbeiters Hand in Hand mit den Unternehmenswerten gehen, fällt es leicht, ihn zu motivieren – engagiertes Arbeiten ist die Folge. Es gilt daher, die Unternehmenswerte möglichst verständlich zu kommunizieren. Fragen Sie Ihre Mitarbeiterinnen, wie gut sie sich mit den Werten des Unternehmens identifizieren können.
Tipp 2: Erwägen Sie Pulsbefragungen
Anstelle von oder ergänzend zu jährlichen Befragungen Ihres Personals zum Employee Engagement können Sie auch regelmäßige Kurzbefragungen, sogenannte Pulsbefragungen, durchführen.
Diese kompakte und kontinuierlich wiederkehrende Art der Umfrage liefert schneller Ergebnisse und zeigt so ein aktuelleres Bild der Stimmung als langwierig auszuwertende Jahresbefragungen. Pulsbefragungen eignen sich dabei insbesondere, um spezifische Punkte zu akuten Themen zu beantworten.
Setzen Sie dazu kurze Online-Umfragen ein, deren Beantwortung nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Durch die schnelle Auswertung erhalten Sie die Chance, auf Missstände so zeitnah zu reagieren, dass es für die Mitarbeitenden noch relevant ist.
Tipp 3: Verknüpfen Sie die Befragungsergebnisse mit statistisch ermittelbaren KPI
Aus den Befragungen erhalten Sie qualitative Daten – aus dem Personalmanagementsystem kommen quantitativ messbare Kennzahlen (KPI) wie Fluktuationsraten und Fehlzeiten. Verknüpfen Sie diese Informationen miteinander sowie mit den KPIs, die die Unternehmensziele betreffen. So lassen sich mit der Zeit Zusammenhänge zwischen dem Level des Mitarbeiterengagements und dem Unternehmenserfolg herstellen und entsprechende Schlüsse ziehen.
So steigern Sie das Mitarbeiterengagement
Die relevantesten Ansätze zur Steigerung Ihres Employee Engagements erhalten Sie aus der Analyse der eigenen Daten. Doch auch wenn konkrete Optimierungsmaßnahmen unternehmensspezifisch sind, können die folgenden grundlegenden Tipps in nahezu allen Fällen helfen, das Mitarbeiterengagement zu steigern:
Tipp 1: Schaffen Sie das Fundament für ein hohes Employee Engagement
Mit Fundament ist nicht die unternehmenseigene Tischtennisplatte, kostenloser Kaffee und der Casual Friday gemeint – auch wenn solche Benefits zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Vielmehr sorgt eine motivierende Unternehmenskultur durch regelmäßige Kommunikation, offenes und faires Feedback sowie Klarheit über die Werte und die Mission des Unternehmens dafür, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit echter Begeisterung arbeiten.
Tipp 2: Seien Sie offen für Veränderungen
Eine Messung und Analyse des Employee Engagements ist nur dann sinnvoll, wenn Führungskräfte bereit sind, die gewonnenen Erkenntnisse anzunehmen, daraus Optimierungsansätze abzuleiten und diese zeitnah umzusetzen.
Tipp 3: Teilen Sie die Erkenntnisse mit Ihren Mitarbeitern und entwerfen Sie gemeinsam Aktionspläne
Zeigen Sie Ihren Angestellten, dass Sie ihre Meinung wertschätzen, indem Sie die Umfrageergebnisse der Mitarbeiterbefragung mit ihnen teilen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Sobald ein Aktionsplan steht und umgesetzt wird, besprechen Sie den Fortschritt regelmäßig in den betroffenen Teams. So fühlen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört und am Prozess beteiligt – auch dies fördert ihr Engagement.
Tipp 4: Sensibilisieren Sie Ihre Führungskräfte
70 Prozent – so groß ist laut dem Beratungsunternehmen Gallup der Einfluss, den Vorgesetzte auf Abweichungen und Veränderungen des Engagements eines Teams haben. Gleichzeitig erleben Führungskräfte, bedingt durch mehr Verantwortung, häufig auch mehr Druck als ihre Mitarbeitenden. Um das Employee Engagement nachhaltig zu steigern, gilt es also, bei den Führungskräften anzusetzen, diese weiterzubilden und sie hinsichtlich ihrer Aufgaben in Sachen Mitarbeiterengagement zu sensibilisieren.
Fazit: Hohes Employee Engagement führt das ganze Unternehmen zum Erfolg
Motiviertes Personal gilt gemeinhin als das größte Kapital eines Unternehmens. Mit dem Employee Engagement steht und fällt daher auch der Unternehmenserfolg. Ob Sie Ihr Mitarbeiterengagement durch eigene Instrumente oder eigens designte Umfragen analysieren oder auf standardisierte Verfahren wie den Employee Net Promoter Score (eNPS) setzen – Sie sollten regelmäßig prüfen, wie es um das Engagement Ihrer Belegschaft steht, die Erkenntnisse ernst nehmen und bei Bedarf Optimierungsmaßnahmen umsetzen.
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