Online-Marketing ist vielschichtig und schnelllebig. Ein Buzzword jagt das andere und was heute noch aktuell ist, kann morgen schon wieder veraltet sein. Um die wichtigsten Entwicklungen in Sachen Social Media, SEO und Co. im Blick zu behalten und daraus sinnvolle Rückschlüsse für die eigene Arbeit zu ziehen, kommt es also auf die richtigen Informationsquellen an. Für die tägliche Dosis Marketing-Wissen in der Freizeit eignet sich insbesondere der Facebook-Newsfeed. Wir zeigen Ihnen, welche Seiten Sie abonnieren sollten, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

10 Facebook-Seiten für Marketer

ONLINE MARKETING ROCKSTARS

Die OMR machen ihrem Namen alle Ehre: Angefangen als kleiner Workshop-Anbieter in Hamburg entwickelte sich das Team um Gründer Philipp Westermeyer zu einer der wichtigsten Stimmen in der digitalen Marketing-Welt. Branchenweit bekannt wurden OMR durch das jährliche Online Marketing Rockstars Festival, das dieses Jahr 40.000 Besucher verzeichnen konnte.

Wie sicher sind Sie sich, dass Sie mit Ihrer Facebook-Marketingstrategie auf  dem richtigen Weg sind? socialbakers und HubSpot haben für Sie die häufigsten  Irrtümer zum Thema Facebook-Marketing zusammengetragen.

Doch das für Facebook relevante Format ist nicht das OMR Festival, sondern „OMR Daily“. Hier werden Sie jeden Tag mit einem neuen, frischen Artikel versorgt. Ob Analysen, Growth Hacks oder exklusive Interviews – kein Thema des digitalen Marketings bleibt unberührt.

Die Redaktion legt viel Wert auf Abwechslung und schreckt dabei auch nicht vor Kritik an der eigenen Branche zurück – insbesondere Influencer-Marketing kommt nicht ungeschoren davon. Eine weitere Besonderheit des OMR Facebook Feed ist die Community, die sich aktiv am Diskurs in den Kommentarspalten beteiligt. Dadurch können Leser Einblick in andere Perspektiven auf die Thematik bekommen oder können sich einfach direkt selbst mit einbringen.

ALLFACEBOOK.DE

Bereits 2009 erkannten die Gründer Philipp Roth und Jens Wiese von allfacebook.de das riesige Potenzial des Facebook-Marketings. Durch diesen frühen Einstieg haben sie das Handwerk von der Pike auf gelernt und den Entwicklungsprozess vom kleinen sozialen Netzwerk zum essenziellen Bestandteil des Online-Marketings miterlebt. Täglich versorgen sie ihre fast 150.000-köpfige Leserschaft mit den wichtigsten und aktuellsten Informationen rund um das größte soziale Netzwerk der Welt.

Aufgrund der Spezialisierung können alle noch so kleinen Detailfragen über Facebook geklärt werden. Dazu zählt beispielsweise die korrekte Nutzung des Geo-Targeting oder die Einrichtung einer Schaltfläche für Spenden. Für all diejenigen, die sich vorerst auf die Optimierung von nur einem Kanal konzentrieren möchten, ist allfacebook.de die perfekte Anlaufstelle.

SEOKRATIE

Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich bei Seokratie alles rund um das Thema SEO/SEA. Doch auch Content- und Social-Media-Marketing-Interessierte kommen hier auf ihre Kosten, da auch oft wertvolle Tipps für gute Inhalte und die Erweiterung der Fanbase veröffentlicht werden. Monotonie im Facebook-Feed der Seokratie kommt somit weder inhaltlich noch visuell auf. Das ist auch dem kreativen Einsatz von Bildern und Gifs zu verdanken – ideal für Neulinge oder Quereinsteiger, die auf unterhaltsame Weise an das vermeintlich trockene Thema Suchmaschinenoptimierung herangeführt werden.

Doch auch Experten kommen bei den anspruchsvollen Fachartikeln auf ihre Kosten. Die regelmäßigen Änderungen der Rankingfaktoren bei Google und Bing sorgen dafür, dass man als Marketer stets auf dem neuesten Stand bleiben muss. Mit einem Klick auf „Gefällt mir“ bzw. „Abonnieren“ von Seokratie können Sie sich dessen sicher sein.

CHIMPIFY

Content-Marketer kennen ihn noch als „affenblog“: Heute führt Vladislav Melnik den Blog nun bei Chimpify, seinem Software Start-up, und dessen Facebook-Präsenz weiter. An Qualität hat der Blog allerdings nicht verloren – er gilt weiterhin als eine der bedeutendsten News-Seiten in Sachen Content- und Inbound-Marketing.

Der Content auf der Facebook-Seite besteht meist aus Links zum hauseigenen Blog. Angesprochen werden vornehmlich Start-ups, Solo-Unternehmer und kleinere Unternehmen, denen mit Fachwissen und Motivationsposts weitergeholfen wird.

SANDRA HOLZE

Sandra Holze bezeichnet sich selbst als Business-Mentorin und Online-Marketing-Expertin und beweist ihr Können unter anderem auf ihrer Facebook-Seite. Im Gegensatz zu vielen anderen Beratern gibt sie wertvolle Tipps und Tricks kostenlos heraus. Unter ihre Fachartikel mischen sich immer mehr Ratgebervideos, ein gelungener Mix aus Information und Motivation bietet den Lesern stets einen erheblichen Mehrwert und stößt auf viel Anklang. Denn Sandra Holzes Community auf Facebook ist sehr aktiv und bringt sich gerne mit in den Diskurs ein.

SCHREIBSUCHTI

Der ehemalige Jurist Walter Epp gab sich den passenden Künstlernamen „Schreibsuchti“, denn er schreibt nicht nur über das Schreiben – er lebt es. Sind Sie also interessiert an dem Aufbau eines erfolgreichen Blogs, setzen Sie einen „Like“ beim Schreibsuchti. Blogs sind in den letzten Jahren gerade für Agenturen und deren Imageaufbau ein wichtiges Thema geworden. Das kommt Herrn Epp zugute, denn er hat sich ganz auf Schreibstil- und Blog-Optimierung fokussiert.

Ähnlich wie Frau Holze setzt er auch auf Community-Nähe und postet regelmäßig Videos, in denen er beispielsweise die meist gestellten Fragen beantwortet. All das geschieht auf lockerer und persönlicher Ebene und richtet sich an alle Schreibinteressierte und Blogger – beziehungsweise die, die es noch werden wollen.

KONVERSIONSKRAFT

Mit nun mehr als zehn Jahren Optimierungserfahrung gehören konversionsKRAFT zu den kompetentesten Experten in Sachen Verkaufssteigerung. Wer also nach Hintergründen, Ideen und Praxis Know-how zu Conversion-Optimierung, E-Commerce und Onlineshops sucht, ist hier goldrichtig.

Aber Achtung: Tonalität und Themenwahl richten sich gezielt an Experten, was sich in einer Vielzahl an Fachbegriffen niederschlägt. Diejenigen, die sich zu den Experten in diesem Feld zählen, sind hier also optimal aufgehoben, da Blog und Videos wertvolle Tipps und kompetente Beratung vereinen.

ROBERT GLADITZ

Authentizität im Business – das ist die Maxime von Robert Gladitz. Der selbsternannte „digitale Nomade“ schafft einen Rundumschlag der Beratung vom Personal Branding bis hin zum Community Building. Darüber hinaus gibt er wertvolle Tipps in Sachen Online-Marketing, insbesondere Social Media. Seine Kompetenz in diesen Fachbereichen ist dadurch erkennbar, dass er seine Ratschläge selbst in die Tat umsetzt und auf verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube) sehr erfolgreich nutzt.

Den Fokus setzt er dabei auf Bewegtbild-Marketing und liegt damit voll im Trend. Seine Beiträge variieren von Erklärvideos zu Online-Marketing-Themen bis hin zu Motivationszitaten. Das geschieht nicht nur in Form von klassischen Posts, sondern auch über Facebook Stories.

KATRIN HILL

Sicher und kompetent durch den Facebook-Marketing-Dschungel – das verspricht die Sprecherin und Facebook-Expertin Katrin Hill ihrer Community. Übersichtlich und professionell werden Ihnen hier all die Möglichkeiten aufgezeigt, die Facebook für Unternehmen bietet. Das richtet sich vorrangig an Profis, doch auch Anfänger kommen auf ihre Kosten, da die Sprache einfach gehalten und auch komplexe Themen Schritt für Schritt erläutert werden.

Oft bereitet Frau Hill komplizierte Sachverhalte in anschaulichen Infografiken verständlich auf. Sollten dennoch Fragen offen sein, können Sie diese bei einem der regelmäßig stattfindenden Livestreams persönlich stellen und erhalten umgehend eine Antwort.

ONLINEMARKETING.DE

Mit mehr als 250.000 monatlichen Besuchern gilt OnlineMarketing.de als das führende deutsche Fachportal zum Thema Online-Marketing. Die etablierte Plattform besticht auf ihrer Facebook-Präsenz durch Themenvielfalt und Regelmäßigkeit.

Da es sich hier um eine mehrköpfige Redaktion handelt, gelingt es täglich frische, interessante Artikel zu liefern. Suchen Sie also nach einer Möglichkeit, um den Überblick über die Branche zu behalten oder sich neu einzufinden, ist OnlineMarketing.de Pflicht in Ihrem Newsfeed.

New Call-to-action

Ursprünglich veröffentlicht am 6. November 2018, aktualisiert am Januar 19 2023

Themen:

Facebook-Marketing