Google Analytics ist eines der beliebtesten Tools, wenn es um die Analyse des Datenverkehrs auf Websites geht. Logisch, dass hin und wieder auch die Frage nach einer Google Analytics Alternative aufkommt, mit der noch detaillierte Analysen möglich sind.

Auf dem Markt gibt es einige Programme, die um einiges genauere Daten sowie erweiterte Funktionen liefern, welche für Ihr Unternehmen möglicherweise besser geeignet sind. In diesem Artikel präsentieren wir die besten Alternativen auf dem Markt, damit Sie das richtige Tool finden.

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Welche Alternativen gibt es zu Google Analytics?

Von Matomo über etracker und Mixpanel bis hin zu Adobe Analytics und StatCounter gibt es auf dem Markt eine große Auswahl. Die Bandbreite reicht dabei von größtenteils kostenlosen bis hin zu sehr teuren Angeboten.

Viele der Tools bieten darüber hinaus spannende Zusatz-Funktionen, die je nach Unternehmensart von großem Vorteil sein können. Nicht zu vergessen: Der Datenschutz kann mit einigen Tools besser gewährleistet werden.

11 Google Analytics Alternativen im Überblick

  1. Matomo
  2. Piwik
  3. etracker
  4. Open Web Analytics
  5. PIA ECONDA
  6. Chartbeat
  7. Clicky
  8. Mixpanel
  9. Adobe Analytics
  10. Statcounter
  11. Simple Analytics

Folgende Google Analytics Alternativen haben sich bewährt:

Anbieter

Testversion

Kosten

Matomo

Ja

Ab 19 Euro / Monat

Piwik

Ja

Nur auf Anfrage

Etracker

Ja

Ab 9 Euro pro Monat

Open Web Analytics

-

Kostenlos

PIA ECONDA

Nur Demoversion

Ab 49 Euro pro Monat

Chartbeat

Nur Demoversion

Auf Anfrage

Clicky

Ja / kostenlose Version

Ab 9,99 USD pro Monat

Mixpanel

Ja / kostenlose Version

Ab 20 USD pro Monat

Adobe Analytics

Keine Angabe

Auf Anfrage

Statcounter

Ja / kostenlose Version

Ab 16 Euro pro Monat

Simple Analytics

Ja

Ab 9 Euro pro Monat

1. Matomo

Google Analytics Alternative Matomo

Quelle: Screenshot Matomo

Matomo ist eine Open-Source-Messsoftware, die Statistiken über die Nutzung einer Webseite liefert, wie etwa Besuche, Seitenaufrufe und Herkunft der Besuche. Matomo konzentriert sich auf die Privatsphäre und den Schutz der Daten. Mehr als eine Million Websites in mehr als 190 Ländern nutzen das Tool bereits.

Vorteile von Matomo:

  • Matomo nutzt Ihre Daten für die Berichterstattung und liefert exakte Berichte.
  • Matomo ist konform mit der DSGVO (GDPR), CCPA und Cookie-Gesetzen und respektiert somit die Privatsphäre Ihrer Website-Besucher und -Besucherinnen.
  • Matomo kann selbst gehostet werden, was Ihnen Flexibilität und Kontrolle über Ihre Daten gibt, während Google Analytics remote gehostet wird.
  • Matomo ermöglicht die Integration mit der Google Search Console, der Bing Search Console und der Yahoo Search Console.

Matomo bietet eine kostenlose Testversion. Die Preise für die Pakete beginnen bei 19 Euro pro Monat.

2. Piwik

Google Analytics Alternative  Piwik

Quelle: Screenshot Piwik Pro

Piwik Pro ist ein voll funktionsfähiges Analysetool, das unter Berücksichtigung des Datenschutzes entwickelt wurde. Dieses Tool ist eine gute Wahl für Unternehmen, die mit sensiblen Kundendaten arbeiten, wie beispielsweise Unternehmen im Gesundheitswesen oder Behörden.

Vorteile von Piwik Pro:

  • Piwik Pro verfügt über alle Tools, die Sie für den Aufbau eines leistungsstarken Analyse-Stacks benötigen.
  • Im Analyse-Dashboard sehen Sie frische und genaue Daten über Ihre Website-Besucher und -Besucherinnen. Mit den flexiblen Dashboards visualisieren Sie darüber hinaus Trends und Veränderungen in Ihrem Datenverkehr.
  • Die Software umfasst zudem einen leistungsstarken Tag Manager für die Datenerfassung und -aktivierung sowie eine Kundendatenplattform für die sichere Speicherung Ihrer Kundendaten. Darüber hinaus gibt es ein Tool für die Verwaltung von Einwilligungserklärungen, mit dem Sie alle Aufgaben wie die Anpassung und Verteilung von Einwilligungserklärungen verwalten.

Der Basisplan ist kostenlos. Für den kostenpflichtigen Enterprise-Plan bietet Piwik Pro individuelle Angebote an.

3. etracker

Google Analytics Alternative etracker

Quelle: Screenshot etracker

etracker ist ein Analysetool made in Germany. Es handelt sich um eine Software, die ohne US-Datenverkehr funktioniert. Das Unternehmen wurde 2000 in Hamburg gegründet und hat mittlerweile 100.000 Kunden und Kundinnen.

Vorteile von etracker:

  • etracker ist datenschutzkonform. Es findet keine interne Verarbeitung von Daten statt, ebenso kein Datentransfer mit den USA, weshalb sich die DSGVO damit verhältnismäßig einfach einhalten lässt.
  • Zu den Basic-Funktionen gehören Live-Tracking, Klickpfad-Analyse und Auswertung von Nutzerstatistiken.
  • etracker funktioniert ohne Cookies, jedoch können Sie trotzdem alle Daten (Sessions, Interaktionen und Conversions) erfassen. Das geht auch dann, wenn Nutzer und Nutzerinnen Ihrer Website die Cookies ablehnen.
  • In der Gold-Version sind weitere Features enthalten wie UX Analytics, App Analytics sowie Maustracking oder Zufriedenheitsanalyse, die Sie bei anderen Tools oft nicht finden.

etracker bietet eine kostenlose Version für 30 Tage an. Die Basisversion ist ab 9 Euro im Monat erhältlich, die Enterpriseversion kostet mindestens 99 Euro.

4. Open Web Analytics

Google Analytics Alternative Open Web Analytics

Quelle: Screenshot Open Web Analytics

Als High Performer in der Open-Source-Webanalyse enthält Open Web Analytics Schlüsselfunktionen, die entweder mit Google Analytics konkurrieren oder es in den Schatten stellen.

Vorteile von Open Web Analytics:

  • Open Web Analytics ist ein kostenloses Webanalyse-Tool auf Open-Source-Basis.
  • Zusätzlich zu den üblichen Analyse- und Berichtsfunktionen verfolgt Open Web Analytics, auf welche Stellen und Elemente die Besuchenden klicken. Außerdem bietet es Heatmaps, die zeigen, womit Besucher und Besucherinnen am meisten interagieren und ermöglicht sogar E-Commerce-Tracking.
  • Sie können Open Web Analytics mit Open Source-Software wie MediaWiki und WordPress verwenden. Es ist einfach zu implementieren und zu verwenden und dabei sehr leichtgewichtig. Sie können aber auch ein Stück JavaScript- oder PHP-Code in Ihre Webseiten einfügen, um das Tracking zu aktivieren.

Open Web Analytics ist kostenlos.

5. PIA ECONDA

Google Analytics Alternative PIA ECONDA

Quelle: Screenshot PIA ECONDA

PIA ECONDA ist eine deutsche, cloudbasierte Software-as-a-Service-Lösung mit einer schnellen und einfachen Implementierung in Shopsysteme, auf Websites oder anderen Plattformen.

Vorteile von PIA ECONDA:

  • Mit dem Tag-Manager können Sie Analyse-Pixel und Codes von Drittanbietern verwalten. So ist es leicht, den Erfolg von Affiliate-Links sowie von Aktivitäten im Bereich des Remarketings und der Conversion zu messen sowie auszuwerten.
  • Alle Daten werden in Echtzeit abgefragt. Außerdem zeichnet sich das Tool durch seine hohe Flexibilität aus.
  • Dynamische und personalisierte Features, unkomplizierte Implementierung von Funktionen, wie Cross-Selling und dynamisches Remarketing auf Produktebene (z. B. im Newsletter), gehören mit zum Paket.
  • Viele essenzielle Bereiche des Online-Business werden innerhalb eines Tools analysiert. Die Auswertungen von Social-Media-Kanälen, SEO- und SEA-Aktivitäten sowie Newsletter-Aktionen werden beispielsweise direkt in econda erfasst.

Der Preis variiert von 59 bis zu 149 Euro im Monat. Sie können PIA ECONDA vorab während einer Live-Demo kostenlos testen.

6. Chartbeat

Screenshot Google-Analytics-Alternative Chartbeat

Quelle: Screenshot Chartbeat

Chartbeat ist eine browserbasierte Google Analytics Alternative, deren Fokus auf der Echtzeitanalyse von Webseiten liegt. In einem Dashboard finden Sie alle Angaben übersichtlich aufbereitet. Der Serverstandort liegt allerdings in den USA, was die Google Analytics Alternative aus DSGVO-Sicht problematisch machen könnte.

Vorteile von Chartbeat:

  • Die Software bietet viele Testing-Optionen und Optimierungsmöglichkeiten.
  • Chartbeat lässt sich im Social-Media-Bereich integrieren.
  • Es gibt autorenbasierte Dashboards und Reportings.

Das Tool ist in drei Varianten (Basic, Plus, Premium) erhältlich. Preise gibt es allerdings nur auf Anfrage.

7. Clicky

Screenshot Google-Analytics-Alternative Clicky

Quelle: Screenshot Clicky

Mit Clicky erhalten Sie eine kostenlose Alternative zu Google Analytics. Sie können verschiedene Features und Optionen zudem kostenpflichtig zubuchen.

Vorteile von Clicky:

  • Die grundlegenden Funktionen sind kostenlos und es lässt sich ein eigenes Paket individuell nach Bedürfnissen zusammenstellen.
  • Die allgemeinen Funktionen reichen von Content-Tracking, über Referral-Tracking bis hin zu und Such-Tracking.
  • Das Dashboard ist individuell anpassbar.
  • Es gibt einen API-Zugang für den Datenabruf in eigenen Apps.
  • Zu den Premium-Funktionen zählen unter anderem Uptime-Monitoring und Heatmaps.

Für Clicky müssen Sie im ersten Schritt nichts bezahlen. Mehr Funktionen erhalten Sie ab 9,99 US-Dollar pro Monat.

8. Mixpanel

Screenshot Google-Analytics-Alternative Mixpanel

Quelle: Screenshot Mixpanel

Mixpanel liefert im Vergleich zu anderen Alternativen einen sehr großen Funktionsumfang. Mit dem Tool können Sie in Echtzeit Seiten analysieren, detaillierte Customer Journey-Analysen durchführen und automatisiert Daten abfragen.

Vorteile von Mixpanel:

  • Der sehr große Leistungsumfang eignet sich vor allem für anspruchsvolle und große Projekte.
  • Zwar ist der Serverstandort in den USA, Mixpanel ist aber Mitglied des EU-US Privacy Shields, das den Datenaustausch offiziell regelt.
  • Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und benutzerfreundlich.
  • Es gibt ein kostenlos nutzbares Modell.

Wenn Sie Mixpanel außerhalb der kostenlosen Version nutzen möchten, müssen Sie mindestens 20 US-Dollar pro Monat bezahlen.

9. Adobe Analytics

Screenshot Google-Analytics-Alternative Adobe Analytics

Quelle: Screenshot Adobe Analytics

Adobe Analytics ist ein Tool aus der bekannten Software-Schmiede von Adobe, die sich vor allem mit Bild- und Videobearbeitung einen Namen gemacht hat. Auch die Analytics-Alternative kann überzeugen.

Vorteile von Adobe Analytics:

  • Die Streaming-Web-Daten können mithilfe der Adobe Experience Plattform erfasst werden.
  • Adobe Analytics liefert Echtzeitergebnisse für verschiedene Kanäle, auch als Social Media-Integration.
  • Die Software arbeitet mit „Predictive Analysis Solution“ auf Basis künstlicher Intelligenz.

Zu den Preisen der drei Modelle Select, Prime und Ultimate macht Adobe keine Angaben.

10. Statcounter

Screenshot Google-Analytics-Alternative Statcounter

Quelle: Screenshot Statcounter

Statcounter ist eine Alternative, die bereits seit knapp 25 Jahren am Markt ist – entsprechend groß ist die Erfahrung und Expertise. Gerade für Anfänger und Anfängerinnen kann das verhältnismäßig günstige Tool eine gute Alternative zu Google Analytics sein.

Vorteile von Statcounter:

  • Die Software bietet Traffic-Analysen zur Verbesserung bezahlter Werbekampagnen.
  • Nutzende können Berichtsfunktionen auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis in Anspruch nehmen.
  • In der kostenlosen Version gibt es bis zu 500 Seitenaufrufe pro Monat.

Für Statcounter müssen Sie in der kostenpflichtigen Version mindestens 16 Euro (Premium) respektive 28 Euro (Premium Plus) bezahlen.

11. Simple Analytics

Screenshot Google-Analytics-Alternative Simple Analytics

Quelle: Screenshot Simple Analytics

Mit Simple Analytics erhalten Sie ein niederländisches, günstiges, aber trotzdem leistungsstarkes und übersichtliches Tool. Gerade für User und Userinnen, die mit den Google Analytics Dashboards und der Übersichtlichkeit überfordert sind, bietet Simple Analytics eine gute Alternative.

Vorteile von Simple Analytics:

  • Es eignet sich gut für Privatleute sowie kleine und mittlere Unternehmen.
  • Gilt durch die aufgeräumteren Dashboards und Menüs gemeinhin als übersichtlicheres Tool als Google Analytics.
  • Simple Analytics verfügt über diverse Echtzeitanalysen.
  • Das Tool funktioniert ohne Cookies und hat seinen Serverstandort in den Niederlanden.

Simple Analytics erhalten Sie bereits ab 9 Euro pro Monat.

Warum sind Google Analytics Alternativen sinnvoll?

Google Analytics wird zwar von der robusten Google-Suchmaschine angetrieben, hat aber auch einige Einschränkungen. Die gesammelte Datenmenge ist enorm und kann User und Userinnen überfordern. Darüber hinaus blockieren einige Browser-Plugins das Tool mittlerweile, was ein weiteres Manko ist. Daher lohnt sich ein Blick auf Google Analytics Alternative, die oftmals open source sind.

Neugierig, wieso Google Analytics nicht für jeden Anwender beziehungsweise jede Anwenderin und jedes Unternehmen die richtige Wahl ist? Im Folgenden finden Sie eine Liste an Punkten, die gegen Google Analytics sprechen können:

  • Zu komplex: Die Menge an Daten, die Google Analytics sammelt, ist für viele User und Userinnen zu viel des Guten. Es handelt sich um ein leistungsstarkes, aber komplexes Tool. Alles zu verstehen dauert einige Zeit und erfordert die ein oder andere Schulung.
  • Begrenzte Datenberichterstattung: Google Analytics verfolgt automatisch die Standard-Webmetriken, nicht aber Dinge wie Dateidownloads oder Klicks auf externe Links. Um zusätzliche Metriken zu verfolgen, müssen Sie einen Tag über den Google Tag Manager einrichten und den Code zu Ihren Webseiten hinzufügen.
  • Verwendung nur mit Cookies: Google Analytics ist ein cookiebasiertes Webanalysetool und kann ohne Cookies nicht verwendet werden. Daher müssen Sie die Zustimmung zur Speicherung von Cookies einholen.
  • Blockierung von Browsern: Google Analytics wird von vielen Plugins und Browsern blockiert, sodass die Daten ungenau werden können. Viele Menschen haben genug von Bannerwerbung, Verhaltensprofilen, Retargeting- und Remarketing-Nachrichten und entscheiden sich daher, einige dieser Ablenkungen auszumerzen. Das Google Analytics Skript wird von Millionen Menschen mit Adblockern und Browsern wie Firefox und Brave blockiert.
  • Verschlechtert die Nutzererfahrung: Wenn Sie Google Analytics verwenden, machen Sie das Nutzererlebnis auf Ihrer Website noch unbequemer. Um die Datenschutzbestimmungen einzuhalten, während Sie die persönlichen Daten Ihrer Besucher und Besucherinnen sammeln, müssen Sie das Erlebnis beeinträchtigen, indem Sie lästige Cookie-Banner und GDPR- oder CCPA-Einverständniserklärungen anzeigen.

Aus geschäftlicher Sicht klingt eine kostenlose Analyseplattform von einem der größten Tech-Konzernen großartig. Aber wie die meisten kostenlosen Produkte hat auch sie ihre Grenzen. Es ist wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, welche Grenzen genau das sind, wie sie sich auf die Ziele Ihrer Projekte auswirken und was Sie dagegen tun können.

Fazit: Alternativen zu Google Analytics, die was zu bieten haben

Google Analytics ist auf dem Gebiet der Webanalyse das Maß aller Dinge. Es ist kostenlos, weit verbreitet und sehr beliebt. Allerdings kann es auch schwer zu bedienen sein und passt nicht zu jedem Business-Modell. Darüber hinaus werden die Daten an die größten Konzerne der Welt übergeben.

Wenn Sie rechtlich sauber tracken wollen und besonderen Wert auf ein personalisiertes Erlebnis legen, passt womöglich eine der oben genannten Google Analytics Alternativen besser zu Ihnen. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung vor allem: One size doesn’t fit all.

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Titelbild: filo / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 27. September 2023, aktualisiert am September 27 2023

Themen:

Google Analytics