Wie lange befindet sich ein Nutzer durchschnittlich auf Ihrer Website? Welche Elemente wurden beim Besuch angeklickt? Und was veranlasste den Besucher zum Verlassen der Seite? Das Nutzungsverhalten der eigenen Webseiten-Besucher zu verstehen, bildet die Basis für die Optimierung und Verbesserung der eigenen Performance.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Google Analystics einrichten, um die Daten Ihrer Website oder App tracken und auswerten zu können.
So können Sie ein Google Analytics-Konto einrichten
Google Analytics ist ein Tool der Google Marketing Plattform, mit dem Sie die Daten Ihrer Website oder App messen und analysieren können. Es hilft Ihnen dabei, das Nutzungserlebnis Ihrer Besucher zu verstehen und liefert damit wichtige Ansätze zur Optimierung Ihres Web-Auftritts.
Die Nutzung von Google Analytics ist in zwei verschiedenen Ausführungen möglich: Für kleine bis mittelständische Unternehmen ist die kostenfreie Variante „Analysen“ vollkommen ausreichend. Größere Unternehmen können auf „Analytics 360“ zurückgreifen, um zusätzliche Tools zu erhalten.
Um Google Analytics zu verwenden, ist zunächst ein Google-Konto erforderlich. Besitzen Sie noch keinen Account, registrieren Sie sich zunächst mit einem Benutzernamen sowie Passwort und fahren anschließend wie folgt fort:
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Rufen Sie die Google Marketing Plattform auf und klicken Sie auf „In Analytics anmelden“.
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Gehen Sie nun auf „Konto hinzufügen“, um Ihr (neues) Google Konto anzumelden – und schon sind Sie in der Google Marketing Plattform.
Bild: Google Marketing Plattform
Google Analytics einbinden: Property hinzufügen
Sie sind nun in der Google Marketing Plattform angemeldet und können von hier aus Ihr Google-Analytics-Konto einrichten. Dazu müssen Sie zunächst eine Property – also ein Webseiten- oder App-Projekt – hinzufügen, von der Sie die Daten tracken möchten. Jedem Analytics-Konto können bis zu 50 Properties zugeordnet werden.
1) Gehen Sie auf der Startseite der Google Marketing Plattform auf den Button „Analytics“.
Bild: Google Marketing Plattform
2) Klicken Sie auf den Reiter „Verwaltung“.
3) Gehen Sie nun in der Spalte „Konto“ auf den Account, dem Sie eine Property hinzufügen wollen.
4) Nun gehen Sie in der Spalte Property auf den Button „+ Property erstellen“.
Bild: Google Analytics
5) Jetzt können Sie zwischen Web, Apps oder Apps und Web auswählen.
Bild: Google Analytics
Die folgenden zwei Schritte sind sowohl für das Einrichten einer Website sowie App vorzunehmen. Möchten Sie jedoch die Daten einer App tracken, müssen Sie zusätzlich ein neues Firebase-Projekt einrichten oder ein bereits bestehendes Firebase-Projekt mit Google Analytics verknüpfen.
6) Geben Sie nun den Namen Ihres Projektes sowie die Website-URL ein. Vergeben Sie außerdem eine Kategorie unter „Branche“ und legen Sie eine Zeitzone fest. Für das Einrichten einer App legen Sie zusätzlich die angezeigte Währung fest.
Bild: Google Analytics
7. Klicken Sie nun auf „Erstellen“, um schließlich Ihre Tracking-Informationen zu erhalten. Die Property ist nun eingerichtet, doch nun müssen Sie diese noch in Ihre Website integrieren:
Fügen Sie hierzu den Tracking-Code in das <HEAD>-Element aller Webseiten ein, die erfasst werden sollen.
Sie können auch den Google Tag Manager nutzen, um den Codeschnipsel Ihrer Seite zuzuordnen. So müssen Sie spätere Änderungen nicht mehr direkt am Quellcode Ihrer eigenen Webseite vornehmen, sondern können die Bearbeitung ganz einfach über den Google Tag Manager durchführen.
IP anonymisieren: Google Analytics datenkonform nutzen
Um gemäß dem Datenschutz zu handeln, ist es mit dem Einrichten von Google Analytics auch notwendig, die IP-Adressen der Nutzer zu anonymisieren, damit diese im Tracking nicht übergeben werden.
Hierfür müssen Sie den folgenden Code-Schnipsel vor das Closing-Tag des Tracking Codes einfügen:
gtag(‚config‘, ‚UA- IHRE-TRACKING-ID‘, { ‚anonymize_ip‘: true } )
Auch wenn die Tracking-Informationen über den Google Tag Manager eingefügt werden, müssen die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert werden.
Fügen Sie hierfür ein festzulegendes Feld mit dem Namen „anonymeIP“ und dem Wert „true“ hinzu und legen sie es schließlich als Trigger für alle Seiten an.
Google Analytics nutzen – Datenansicht anlegen
Ist die Property nun ordnungsgemäß angelegt, kann das Tracking beginnen: Eine Datensicht hilft Ihnen dabei, gefilterte Ergebnisse zu Ihrer Property einzusehen.
Für das Anlegen einer solchen Datenansicht gehen Sie unter „Verwaltung“ auf die letzte Spalte „Datenansicht“.
1) Klicken Sie auf „+ Datenansicht erstellen“.
2) Nun vergeben Sie einen Namen, wählen zwischen Webseite oder App aus und bestimmen die Zeitzone.
3) Klicken Sie anschließend auf „Datenansicht erstellen“.
Bild: Google Analytics
Nun können Sie unter der Einstellung „Filter“ die Ansicht entsprechend Ihrer Filterwünsche anpassen und die Daten Ihrer Website entsprechend analysieren.
Lernen Sie Ihren Webseiten-Besucher verstehen
Wer Google Analytics richtig nutzt, versteht seine Nutzer besser und erhält, basierend auf realem Nutzerverhalten, Zugang zu enormem Optimierungspotential.
Durch das Analyse-Tool bekommen Sie einen besseren Einblick in Ihr Unternehmen und können entsprechende Zielvorhaben definieren und verfolgen.
Mithilfe von Google Analytics stehen Ihnen die folgenden Funktionalitäten für die Performance-Messung Ihres Projektes zur Verfügung:
- Nutzer- und Conversion-Modellierung
- Berichte zum Nutzungsverhalten
- Analyse und Visualisierung
- Datenverwaltung, Import sowie Zugriffssteuerung
- Datenaktivierung
- Verknüpfungen zu anderen Anwendungen (beispielsweise Google AdSense, Google Data Studio, Google Ads)
Einmal eingerichtet, ermöglicht Ihnen das Analyse-Tool der Google Marketing Plattform umfassende Funktionen, mit denen Sie die Möglichkeiten Ihrer Website oder App genau an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen können, um so die bestmögliche Kundenerfahrung (User Experience) zu garantieren.
Das Einrichten von Google Analytics ist in wenigen Minuten getan. Nutzen Sie den Google Tag Manager, um die Tracking-Informationen zu integrieren, brauchen Sie nicht einmal Programmierkenntnisse.
Das umfassende Analyse-Tool bietet Ihnen die Chance, Ihre Nutzer genau zu tracken und somit verstehen zu lernen. Vergessen Sie jedoch nicht, die IP-Adresse der Webseiten-Besucher bei der Einrichtung zu anonymisieren, um Ihr Datenmanagement im Sinne der DSGVO zu gestalten.
Titelbild: Campaign Creators / Unsplash