Influencer anschreiben: So gelingt die Kooperationsanfrage

Influencer Marketing Leitfaden
Janina Jechorek
Janina Jechorek

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Die Nachfrage nach erfolgreichen Influencern und Influencerinnen ist groß – doch einige Marketer, insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen, zögern vor einer Kooperationsanfrage: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die einflussreiche Person zurückmeldet, scheint viel zu klein zu sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Chancen verbessern und worauf Sie beim Anschreiben für Influencer achten sollten.

Frau am Smartphone im Buero beim Influencer anschreiben

→ Influencer-Marketing-Leitfaden [Kostenloser Download]

Kooperation mit einem Influencer oder einer Influencerin: Wie verläuft die Anfrage?

Der Prozess, der hinter einer Kooperationsanfrage steckt und idealerweise in den Beginn einer Zusammenarbeit mit einer einflussreichen Person mündet, umfasst den folgenden Ablauf:

  • Sie identifizieren die Person, mit der Sie eine Kooperation starten wollen.
  • Sie überprüfen, ob der Influencer oder die Influencerin mit dem Unternehmen, der Marke, dem Produkt oder Dienstleistung zusammenpasst.
  • Sie stellen den Erstkontakt her.
  • Sie schreiben die Person aktiv an und schlagen eine Kooperation vor.
  • Sie planen und arbeiten gemeinsam eine Kampagne aus.
  • Nach Abschluss der Kooperation pflegen Sie den Kontakt und werten Ihre Kampagne aus.

Der entscheidende Baustein ist also das Anschreiben: Es entscheidet oft darüber, ob der Influencer oder die Influencerin sich bei Ihnen zurückmeldet und mit Ihnen eine Kooperation eingeht. Was sollte eine ansprechende Anfrage also beinhalten?

Kooperationsanfrage: Muster für Ihr Influencer-Anschreiben

Ein Influencer-Anschreiben folgt stets demselben Aufbau: Mit einer aussagekräftigen Betreffzeile starten Sie direkt stark.

Beispiel: Anfrage: Markenbotschafter/ Markenbotschafterin auf Instagram

Auf die Begrüßung folgt die Vorstellung der eigenen Person. Dann erklären Sie, was Sie anbieten und wo die Person mehr über Sie erfahren kann, etwa Ihre Website oder Social-Media-Kanäle.

Anfrage: Markenbotschafterin für nachhaltige Schuhe auf Instagram

Hallo Kim, ich bin Maxi Musterperson und Marketingleitung der Firma XYZ. Wir verkaufen nachhaltig gefertigte Turnschuhe. Weitere Informationen findest du auf unserer Website www.xyz.net oder unserem Instagram-Profil @XYZ.

Nun führen Sie aus, wieso Sie den Influencer überhaupt anschreiben: Welcher Content der Person hat Sie dazu bewogen, ihr zu schreiben? Was überzeugt Sie an ihr?

Beispiel: Individueller Grund der Anfrage

Dein Instagram-Profil und dein Content gefallen uns sehr. Vor allem spricht uns an, wie du deine Community mit in deinen sportlichen Alltag mitnimmst und ihnen einfache Wege zeigst, fit zu bleiben. Wir glauben, dass unsere Produkte gut mit deinem Lifestyle zusammenpassen.

Dann leiten Sie zu dem Anlass des Schreibens über: Was wollen Sie? Welche Maßnahme für welches Produkt wollen Sie umsetzen, auf welchen Kanälen und mit welchen Aktivitäten wollen Sie das Produkt bewerben?

Beschreiben Sie außerdem, was die Influencerin für Sie tun könnte. Gehen Sie dezidiert auf die Vorteile ein, von denen alle Beteiligten profitieren – und vergessen Sie nicht, nach der Preisliste zu fragen!

Beispiel: Beschreibung der Kooperation

Wir wollen demnächst einen neuen Sportschuh auf den Markt bringen. Für den Startschuss suchen wir passende Markenbotschafterinnen und Ambassadors auf Instagram. Du testest dabei den neuen nachhaltigen Sportschuh und teilst deine Erfahrungen mit deiner Community – gut oder schlecht, wir möchten deine ehrliche Sichtweise!

Wenn dir die Schuhe gefallen, kannst du sie selbstverständlich behalten. Um das Honorar für deine Arbeit zu verhandeln, brauchen wir bitte deine aktuelle Preisliste, insbesondere für mehrere Storys und einen Feed-Post auf Instagram.

Zum Abschluss inkludieren Sie eine Deadline, bis wann Sie vom Influencer hören möchten, und verbleiben mit den besten Grüßen.

Beispiel: Abschluss der Anfrage

Folgendes schlage ich dir vor: Wir schicken dir unsere Schuhe zu und du probierst sie aus. Wenn sie dir gefallen, sprechen wir über weitere Details zu einer gemeinsamen Kampagne. Was hältst du davon?

Melde dich gerne in den nächsten zwei Wochen bis zum Tag.Monat mit Fragen und Feedback bei mir. Auf deine Antwort freue ich mich sehr.

Fertig ist das Influencer-Anschreiben!

5 Tipps: So schreiben Sie den Influencer richtig an

Die folgenden Hinweise helfen Ihnen dabei, das Anschreiben an den Influencer oder an die Influencerin zu meistern:

1. Werden Sie mit Ihrem Anschreiben kreativ

Influencer und Influencerinnen bekommen ständig Angebote aus der Branche und filtern die Standardnachrichten sofort aus. Hier muss man schon etwas kreativer sein und mehr Zeit in die eigene Promotion stecken. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Kampagne kreativ verkaufen und andere Menschen begeistern könnten.

2. Bleiben Sie mit Ihren Erwartungen realistisch

Stellen Sie vorab sicher, dass Sie sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen und Ihre Erwartungen anpassen. Manchmal kann eine Person mit weniger Fans und Followerinnen besseren Einfluss haben als jemand, der schon zu bekannt ist – Stichwort Micro-Influencer und Nano-Influencer.

3. Zeigen Sie Ihre Überzeugung und Leidenschaft

Genauso wie Kreativität ist auch eine gewisse Leidenschaft nötig, um eine außenstehende Person von Ihrer Idee zu überzeugen. Wenn Sie selbst nicht für Ihre Kampagne brennen und diese keinen Mehrwert für Ihre Buyer Personas bietet, dann wird es schwierig sein, auch Entscheidungsträgerinnen und -träger zu überzeugen.

4. Verfassen Sie eine kurze und passende Nachricht

Es geht darum, einen gelungenen Pitch zu erstellen, der individuell für jeden Influencer und jede Influencer gestaltet ist. Analysieren Sie die Persönlichkeiten, die Sie anschreiben wollen, und erstellen Sie dann die passende Nachricht. Nur wenn sich die Menschen wirklich persönlich und individuell angesprochen fühlen, werden sie auch reagieren. Das heißt – Massennachrichten sind ein komplettes No-Go!

5. Haben Sie Spaß am Verfassen des Anschreibens

Ein paar nette Worte erhöhen Ihre Chance, eine Konversation mit den Meinungsmachenden zu entfachen. Vielleicht haben Sie eine kreative Idee für eine lustige Infografik oder versuchen es mit einem ausgefallenen Anschreiben.

Fazit: Dranbleiben zahlt sich für Sie langfristig aus

Geben Sie nicht sofort auf, wenn Sie auf Ihre ersten E-Mails keine Antworten erhalten, und interagieren Sie mit den Influencern und Influencerinnen auch weiterhin. So bleiben Sie diesen Menschen im Gedächtnis und die Wahrscheinlichkeit wächst, dass es zukünftig zu einer Kooperation kommt.

Mithilfe von Fingerspitzengefühl und Mehrwert, den Sie dem Influencer und der Influencerin im Rahmen Ihres Anschreibens skizzieren und bei der späteren Zusammenarbeit bieten, profitieren langfristig beide Seiten. Trauen Sie sich und gehen Sie den ersten Schritt für erfolgreiche Influencer-Kampagnen!

New call-to-action

Titelbild: izusek / iStock / Getty Images Plus

Verwandte Artikel

Mit diesem Leitfaden gestalten Sie erfolgreiche Influencer-Marketing-Kampagnen.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN