Mit Postings auf Instagram, TikTok und Co. Geld verdienen – ein Traum, den sich heutzutage auch Personen mit einer kleinen Community auf Social Media erfüllen können. Die sogenannten Nano-Influencer und -Influencerinnen gelten als besonders engagiert und haben häufig eine engere Beziehung zu ihrer Followerschaft als berühmte Persönlichkeiten.
Erfahren Sie in diesem Artikel, was Nano-Influencer und Nano-Influencerinnen auszeichnet und warum Menschen von nebenan bei Marken immer gefragter sind.
Was ist ein Nano-Influencer?
Nano-Influencer und Nano-Influencerinnen werden über ihre Reichweite definiert – sie haben zwischen 1.000 und 10.000 Followerinnen und Followern. Anders als Mega-Influencerinnen wie Caro Daur, Pamela Reif oder Bianca Claßen, denen Millionen von Fans folgen, haben Nano-Influencer nur eine kleine Community. Sie sind nahbarer und deshalb so interessant und wertvoll für Werbekampagnen.
Nano-, Micro-, Macro- und Mega-Influencer – die Unterschiede
Influencer sind die Werbegesichter in den sozialen Medien. Vor allem die berühmten Persönlichkeiten teilen ihren Alltag auf Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok und verdienen damit oftmals ihren Lebensunterhalt. Doch um als Werbegesicht auf Social Media das Einkommen zu verbessern, ist keine Millionen-Community erforderlich.
Es gibt vier Influencer-Typen in den sozialen Medien:
- Nano-Influencer: „gewöhnliche“ Leute mit einer kleinen Followerschaft von 1.000 bis 10.000 Menschen
- Micro-Influencer: weniger bekannte Personen, denen 10.000 bis 100.000 Menschen folgen
- Macro-Influencer: berühmte Personen mit 100.000 bis 1 Million Fans
- Mega-Influencer: prominente Persönlichkeiten mit einer Community ab 1 Million Menschen
Welche Influencerin Sie für Ihre Marke beauftragen, hängt ganz von Ihren Marketingzielen ab. Nicht immer muss es ein Konto mit Millionen von Fans sein – häufig lohnen sich Kollaborationen mit Nano-Influencern!
Was zeichnet einen Nano-Influencer aus?
Trotz der hohen Reichweite der prominenten Influencerinnen und Influencer erfreuen sich derzeit vor allem die Menschen mit kleiner Community einer immer größeren Beliebtheit als Werbegesicht. Nano-Influencer können Marken und Produkte auf Social Media bekannter machen, da sie spezielle Nischenthemen bedienen und somit die richtige Zielgruppe ansprechen.
Außerdem verfassen sie authentische Postings und wirken dadurch besonders glaubwürdig. Diese Authentizität zeigt sich schließlich in der engen und vertrauensvollen Beziehung zu ihrer Followerschaft.
Nano-Influencer und Nano-Influencerinnen sind generell besonders engagiert und schaffen mit ihrer Empfehlung einen wichtigen Word-Of-Mouth-Effekt. Als Fan von Marke oder Produkt, auch als Consumer Advocates bekannt, schaffen sie mehr Identifikation. Zudem sind Nano-Influencer in allen Altersklassen und Interessensgebieten auf allen Plattformen zu finden.
Beispiel für Marketing mit Nano-Influencern
Wir alle haben schon einmal eine Marke oder ein Produkt an Familie, Freundinnen oder Bekannte weiterempfohlen. Deswegen kann auch jede Person, die auf Social Media aktiv ist und eine kleine Followerschaft hat, ein Nano-Influencer werden.
Wenn also jemand beispielsweise einem Hobby nachgeht oder Tipps für den Alltag gibt; Bereits bei einer "Fan"-Zahl ab 1.000 Personen könnte es für Sie als Unternehmen interessant sein, mit dieser Person eine Partnerschaft einzugehen. Eine Frau aus der Pfalz könnte so die Weine eines Winzers aus Ihrer Region online bewerben, die sie von ihm kostenlos bekommt. Oder ein Junge mit einer stylischen Frisur testet und empfiehlt seiner Followerschaft das neue Haargel, was ihm die Marke für diesen Zweck zusendet.
Warum sind Nano-Influencer für Marken interessant?
Nano-Influencer und Nano-Influencerinnen pflegen eine besonders enge Beziehung zu ihrer Community, sodass deren Meinung bei der Followerschaft einen hohen Stellenwert hat. Doch das ist nur ein Grund, warum Nano-Influencer als Werbegesicht für Ihre Brand so wertvoll sind:
Glaubwürdigkeit
Nano-Influencer verbreiten authentischen Content und weniger bearbeitete Bilder als viele berühmte Persönlichkeiten auf Social Media. Die Aussagen einer Nano-Influencerin kommen daher meist ehrlicher und glaubwürdiger bei der Community an.
Markenidentifikation
Die Menschen von nebenan identifizieren sich eher mit unbekannten Marken oder Produkten als die Mega-Influencer. Diese Markenidentifikation kann Nano-Influencer zu Brand Lovern machen, die mit ihrer Begeisterung andere Personen auf Social Media anstecken.
Emotionalität
Personen mit kleiner Followerschaft in den sozialen Netzwerken sind weniger auf das große Geld aus, sondern freuen sich über Gratisprodukte oder Likes und Kommentare ihrer Fans. Die Präsentation von Marke oder Produkt von Nano-Influencerinnen ist emotionaler und echter.
Kostenersparnis
Die Zusammenarbeit mit Mega- oder Macro-Influencern ist oftmals zeit- und kostenaufwendig und führt nicht immer zum erhofften Erfolg. Nano-Influencerinnen haben oft mehr Zeit als berühmte Persönlichkeiten und sind auf allen Plattformen in den sozialen Medien zu finden.
Wie können Sie passende Nano-Influencer finden?
Sind Sie auf der Suche nach einer authentischen Person, die mit emotionalen und ehrlichen Aussagen Ihre Marke oder Produkte in den sozialen Netzwerken bekannter macht? Perfekt – es gibt verschiedene Wege, wie Sie einen Nano-Influencer oder eine Nano-Influencerin finden:
Hashtag-Suche
Nutzen Sie die Suchfunktion nach speziellen Hashtags auf Instagram, um beispielsweise gezielt nach Personen zu suchen, die Postings zum Thema #Backen veröffentlicht haben. Die eigenständige Suche kann jedoch je nach Beliebtheit des Hashtags sehr aufwendig sein, wenn zu viele Postings zu dem gewählten Schlagwort vorhanden sind.
Influencer-Tools
Mittlerweile gibt es zahlreiche Influencer-Tools auf dem Markt, in deren Datenbanken Sie gezielt nach passenden Nano-Influencerinnen suchen können. Mithilfe von verschiedenen Kriterien wie beispielsweise Wohnort der Person, bevorzugtes Interessensgebiet oder Größe der Followerschaft lässt sich die Influencer-Suche verfeinern.
Influencer-Marketingagenturen
Eine weitere Möglichkeit, wie Sie passgenaue Nano-Influencerinnen finden können, sind sogenannte Influencer-Marketingagenturen. Die Agenturen vermitteln zwischen Influencer und Unternehmen und verlangen für das Recruiting eine Gebühr. In den Datenbanken befinden sich dafür meist passende Personen mit kleiner Social-Media-Community.
Fazit: Klein, aber oho! Nano-Influencer sorgen für großen Erfolg auf Social Media
Menschen glauben anderen Menschen – deshalb sind Influencer-Kampagnen so erfolgreich. Doch es ist nicht immer der berühmte Brand Ambassador mit einer Community von Millionen von Menschen, die eine Marke oder ein Produkt bekannter machen.
Nano-Influencer und -Influencerinnen mit einer kleinen Followerschaft sind gerade die Meinungsführer und Meinungsführerinnen schlechthin in den sozialen Medien. Die Menschen von nebenan sind authentisch, emotional und glaubwürdig und pflegen eine enge Beziehung zu ihrer Community – mehr ehrliche Werbung kann es für Ihre Marke oder Ihr Produkt nicht geben.
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