Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Werbeplattformen entwickelt. Nutzerinnen und Nutzer entdecken auf Instagram neue Marken – daher ist es wichtig, als Unternehmen Instagram-Werbung gezielt einzusetzen, um die richtigen Menschen anzusprechen.
Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen 10 Beispiele für erfolgreiche Instagram-Werbung und -Kampagnen vor – lassen Sie sich inspirieren.
Erfolgreiche Instagram-Kampagnen: Diese 10 Beispiele zeigen, wie’s richtig geht
Instagram erfindet sich ständig neu und die Kultur rund um die Plattform ändert sich ebenfalls stetig. Bevor Sie eine Instagram-Werbung starten, sollten Sie sich informieren, welche Art von Anzeigen im sozialen Netzwerk besonders gut funktioniert. Diese 10 Beispiele für Kampagnen auf Instagram dienen als hervorragende Vorbilder für die Entwicklung einer inspirierenden, effektiven Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen:
1. dm Deutschland
Die Drogeriekette dm hat mehr als 1,8 Millionen Followern – mehr als jedes andere deutsche Unternehmen.
Das hat mehrere Gründe: Zunächst erfüllen die von dm verbreiteten Inhalte hohe visuelle und inhaltliche Standards. Die Produktfotografien sind professionell ausgeleuchtet und gehen weit über die Amateur-Standards, für die die App mit ihren Filtern ursprünglich einmal entworfen wurde, hinaus. Der Text ergänzt die Bilder perfekt, ist zum Teil witzig und mit geschickt gesetzten Hashtags nicht selten ein Trendsetter.
Quelle: Instagram-Post von dm
Mehr als 21.000 Likes bei einem Foto-Gewinnspiel sprechen für sich.
dm versteht es, auf Kundenfragen bei Instagram schnell und präzise zu antworten, beispielsweise wenn es um aktuelle Preise oder Inhaltsstoffe geht, und nimmt Lob und Kritik angemessen an.
Zweifellos spielt aber auch die Menge an Mehrwert-Content eine entscheidende Rolle: Der Account spielt neben Posts zu Neuheiten aus dem Sortiment auch relevante Tutorial-Videos und Gewinnspiele. Den durchschlagenden Erfolg erarbeitet sich dm als mit visuellem Content-Marketing auf höchstem Niveau, viel Interaktion mit der Followerschaft sowie gelungenen Social-Media-Kampagnen, die hervorragend auf Bedürfnisse und Alltag der Personas zugeschnitten sind.
2. Rossmann
Dass Drogerieketten für geschicktes Instagram-Marketing quasi prädestiniert sind, verwundert nicht: Sowohl die eigenen Produkte als auch die Themenfelder Kosmetik, Pflege und Haushalt generell eignen sich bestens für visuelles Content-Marketing.
Rossmann setzt zum einen wie dm auf Social-Media-Gewinnspiele, zum anderen verwertet das Unternehmen Content aus dem unternehmenseigenen Blog. So zeigt ein Video beispielsweise eine Alternative zum klassischen Bemalen der Ostereier, ohne Rossmann-spezifische Produkte.
Quelle: Instagram-Post von Rossmann
Rossmann verdeutlicht, wie Onlinemarketing auch über verschiedene Kanäle hinweg funktioniert. Das Unternehmen ruft außerdem in Erinnerung, dass das Schreiben von Anleitungen ohne zu deutlichen Produktbezug generell eine gute Content-Strategie ist, die sich für viele Branchen eignet.
3. Vogue Germany
Am Instagram-Account von Vogue Germany wird deutlich, dass Profis im Content-Marketing dahinterstehen: Während viele Unternehmen Instagram als Plattform nutzen, um ausschließlich Produktmarketing auf einem weiteren Kanal zu betreiben, bewirbt Vogue Germany nicht nur die eigene Modezeitschrift. Vielmehr gewinnt der Account seine große Audience von mehr als 515.000 Followerinnen und Followern durch unterhaltsame und nützliche Inhalte, die dabei immer zur Vogue-Brand passen.
Der Kanal informiert über anstehende Events der internationalen Modewelt und zeigt Bilder von Laufstegen, Textilien, Streetstyle sowie Stars und Sternchen aus der Szene. Die regelmäßigen Verweise auf das Online-Pendant der Vogue Germany bewegen die Userinnen und User dazu, den Sprung weg von Instagram hin zum eigenen Produkt zu wagen. Clever!
Mit tollen Bildern, Antworten an Designer und Designerinnen sowie smart gesetzten Hashtags konnte sich auch dieser Account zu den beliebtesten Unternehmenskanälen auf Instagram entwickeln und hat damit sicher auch einen Effekt auf die Absatzzahlen der Zeitschrift.
Quelle: Instagram-Post von Vogue Germany
Eine Copy, die schnell zum Punkt kommt und das prägnante Foto akzentuiert, dazu ausgewählte Hashtags und die Verlinkung des Streetstyle-Models – mehr braucht es nicht für eine gelungene Instagram-Werbung.
4. Impericon
Das deutsche Unternehmen Impericon vertreibt seit fast zwanzig Jahren Merchandise und Tonträger und hat es innerhalb der eigenen Szene zum Kultstatus gebracht. Kein Wunder also, dass auch diesem Instagram-Account mehr als 120.000 Menschen folgen.
Bei seinem visuellen Content beschränkt sich Impericon ebenfalls nicht nur auf Kleidung, Konzertkarten und Musik aus der eigenen Produktpalette, sondern bietet auch szenetypische und unterhaltende Inhalte an, wie Konzert-Infos und Memes. Regelmäßig repostet Impericon User-Generated Content und bietet den Followerinnen und Followern so eine offizielle Bühne.
Mit solchen Social-Media-Kampagnen können Sie alles verbinden: Kundengewinnung und -bindung, Produkt-Marketing und Markenbildung.
Quelle: Instagram-Post von Impericon
Geteilter User-Content einer Fotokampagne von Impericon – neuer Content ohne Mühe, dafür mit mehr Bindung von Followern und Followerinnen.
5. ProSieben
ProSieben zählt mit seinem kreativen Online-Marketing zu den absoluten Vorreitern der Medienbranche in Deutschland. In vielen Sendungen spielt Social Media bereits geschickt eine tragende Rolle, beispielsweise wenn zu Castingshows bestimmte Hashtags promotet werden.
Der Content von ProSieben auf Facebook, Twitter und Instagram funktioniert vor allem deshalb so gut, weil er kreativ und von hohem Unterhaltungswert ist. Inhalte aus dem TV kombiniert ProSieben mit internet-typischem Humor und auch Content ohne Bezug zum Sender findet seinen Platz.
Als Unterhaltungskanal sind vor allem emotionale Inhalte das Erfolgsrezept: Die fast 320.000 Followerinnen und Follower auf dem Instagram-Account von ProSieben teilen den lustigen Content auf ihrem eigenen Profil wie ein Brand Ambassador und beziehen sich auf Sendungsinhalte, statt sie nur passiv zu konsumieren.
Quelle: Instagram-Post von ProSieben
Bekannte Internet-Memes mit den eigenen Inhalten zu kombinieren ist eine Kunst, die man als Unterhaltungskanal heutzutage beherrschen sollte.
Das zeigt, wie Onlinemarketing die Wahrnehmung eines ganzen Unternehmens grundsätzlich verändern kann: ProSieben ist genau da, wo sich auch die Zielgruppe des Senders befindet – und damit deutlich näher dran als die Konkurrenz.
6. ooia
ooia ist Vorreiter für Periodenunterwäsche in Deutschland. Die Gründerinnen setzen in ihrer Marketing-Strategie nicht nur auf Aufklärung rund um das Thema Menstruation, sondern auch auf Themen wie weibliche Gesundheit, Female Empowerment, also die Stärkung von Frauen, Unternehmensgründerinnen und Nachhaltigkeit – alles Themen, die Konsumentinnen und Konsumenten heute viel beschäftigen. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider: ooia hat rund 90.000 Abonnentinnen und Abonnenten und das, obwohl die Produkte nur online verkauft werden.
Quelle: Instagram-Post von ooia
Der Post, der als Instagram-Werbung fungiert, bewirbt nicht nur Produkte, sondern setzt auch klare politische Statements und steigert somit die Authentizität.
Dabei ist der Instagram-Kanal ein Mix aus Ratgeber-Beiträgen, persönlichen Stories, Rezepten und klassischer Produktwerbung. Die gewählten Modells vertreten unterschiedliche Körpertypen und sind divers, was gerade bei dieser Marke, die Body Positivity vertritt, wichtig ist. Die Instagram-Werbung von ooia bietet einen Ort, der Persönliches der Gründerinnen mit Themen mixt, die die Zielgruppe ansprechen.
7. The New Yorker
Wer sich für Kunst und Literatur interessiert, wird sie kennen: die Instagram-Werbung von The New Yorker mit der kostenlosen Tragetasche. The New Yorker ist ein bekanntes Magazin, das für seinen erstklassigen Journalismus und seine witzigen Comics bekannt ist.
Den Beutel gibt es gratis zu jedem neuen Abonnement dazu. Die Werbung zeigt die Tasche neben einer ikonischen Grafik, die auf einen US-amerikanischen Feiertag anspielt und so von der Aktualität profitiert. Das lockt viele Neukundinnen und -kunden.
Quelle: Instagram-Post von The New Yorker
Diese Art von Instagram-Werbung funktioniert hervorragend, denn sie ist einfach und erzeugt eine gewisse Exklusivität – die Tasche ist ein hippes Accessoire, das die Zugehörigkeit zu einem elitären Leserkreis signalisiert. Der fettgedruckte Hinweis, dass es sich um ein zeitlich begrenztes Angebot handelt, vermittelt ein Gefühl der Dringlichkeit. So simpel wie effektiv!
8. Sixt
Die Instagram-Posts der Autovermietung Sixt kommentieren aktuelle Geschehnisse auf eine humorvolle Art und Weise, bieten nützliche Ratschläge rund ums Thema Auto und glänzen dabei besonders durch Wortwitze. In diesem Beispiel greifen sie ein öffentliches Statement von Xavier Naidoo auf, der damit eine Meinungsänderung kundtat.
Quelle: Instagram-Post von Sixt
Indem sie tagesaktuelles Geschehen kommentieren, gehen die Posts viral und erzeugen einen hohen Traffic auf der Seite. Die Bild-Copy-Kombination trifft genau den Humor der Zielgruppe, was die Interaktionen zeigen – der Post hat mehr als 20.000 Likes bekommen, keine Ausnahme für Sixt. Der Tenor ist stets von Selbstironie geprägt und lässt die Produktwerbung harmonisch und nie aufgezwungen wirken.
9. Apartment Therapy
Mit rund 3,2 Millionen Followerinnen und Followern spielt Apartment Therapy ganz oben beim Thema Inneneinrichtung mit. Apartment Therapy ist ein Lifestyle-Blog und Verlag, der sich auf modernes Wohndesign und gehobene Einrichtung konzentriert.
Die Marke hat sich auf Instagram eine Wiedererkennbarkeit aufgebaut – das Logo und die generelle Ästhetik sind so prägnant, dass Nutzerinnen und Nutzer sie erkennen, auch wenn der Markenname nicht zu sehen ist. Der Leserschaft gefällt die Inspiration – jedes der Bilder hat Tausende von Likes.
Ihnen gefällt auch, dass Apartment Therapy User-Generated Content selbst wieder teilt – dieses Reposten auf Instagram stärkt die Bindung zwischen Leserschaft und Marke.
Quelle: Instagram-Post von Apartment Therapy
Wohnungen wie diese vermitteln ein ganz bestimmtes Lebensgefühl, das die Zielgruppe klar anspricht und zum Träumen einlädt. So vereint Apartment Therapy als Beispiel für Instagram-Werbung Marketing mit markennahen Inhalten, die die eigene Identität stringent vermitteln.
10. Dove
Dove ist mittlerweile in der Werbelandschaft fest etabliert. In den letzten Jahren hat sich Dove als Marke, die Body Positivity verkörpert, einen echten Namen gemacht, indem sie sich in der gesamten Kommunikation für integrative und inspirierende Botschaften einsetzt.
Das Unternehmen projiziert das Vorhaben, das Selbstwertgefühl von Frauen und Mädchen stärken und rassistische und geschlechtsspezifische Stereotypen bekämpfen zu wollen, konsequent in der Werbekommunikation nach außen. So soll den Kundinnen ein vielfältiges Körperbild vermittelt werden. Auf reine Produktwerbung wird häufig zugunsten von Kampagnenbotschaften wie „Detox Your Feed“ verzichtet. Marketing mit Werten.
Seit 2004 prägt Dove die Konversation rund um “echte Schönheit” und fordert seitdem mit authentischen Kampagnen mehr Akzeptanz von allen Körpern ein. Dabei hat das Unternehmen großen Erfolg, wie die 720.000 Followerinnen und Follower beweisen.
Quelle: Instagram-Post von Dove
Das Video ist ein Beispiel dafür, wie sich Dove für die Beseitigung von Stereotypen einsetzt. Von dieser Strategie, Markenwerte eng mit dem Produkt an sich zu verknüpfen, können Unternehmen viel lernen.
Beste Instagram-Werbung-Beispiele: Was macht sie so erfolgreich?
In Zeiten, in denen die meisten Userinnen und User Ads nur wenig Aufmerksamkeit schenken, kann Instagram-Werbung eine der besten Marketing-Maßnahmen für Ihre Marke sein. Besonders die Kombination von Humor, Werten, aktuellen Kommentaren und authentischen Produktdarstellungen haben dabei Erfolg.
Die Kundschaft belohnen Unternehmen, die ihre Markenidentität mit Witz und Rückgrat vermitteln – mit Umsatz, Likes und Shares. Stumpfe „Jetzt kaufen“-Anzeigen funktionieren eben nicht mehr – Instagram-Marketing hat die Produktwerbung revolutioniert.
Fazit: Erfolgreiche Instagram-Werbung vereint Witz, Werte und Verstand
Instagram ist ein wichtiges Tool im Online-Marketing. Ehe Sie jedoch blindlings Produktvideos posten, sollten Sie sich genau klarmachen, was Ihre Marke ausmacht und wen Sie wie ansprechen möchten. Unsere Beispiele zeigen, wie Sie mit der perfekten Mischung aus Humor, Ästhetik, authentischen Werten und einer gesunden Dosis Produkt-Marketing das Beste aus der Instagram-Werbung herausholen können.
Titelbild: Lilly Roadstones / iStock / Getty Images Plus