Instagram-Untertitel lassen sich leichter Ihren Storys und Reels hinzufügen als Sie denken. Viele Ihrer Followerinnen und Follower konsumieren Video-Content ohne Ton, beispielsweise weil sie eine Hörbehinderung haben, um dem Autoplay beim Scrollen durch den Homefeed zu entgehen oder um die eigene Privatsphäre zu schützen.
Wie Sie Untertitel für Instagram Storys automatisch einstellen, was ein Captions-Sticker ist und warum Sie die Untertitelfunktion nutzen sollten, lesen Sie hier.
Untertitel einer Instagram Story hinzufügen
Das Einrichten von automatischen Untertiteln in Ihrer Instagram Story ist kinderleicht und dauert nicht lange. Zunächst müssen Sie die Funktion in den Einstellungen aktivieren:
- Öffen Sie dazu die Instagram Profileinstellungen
- Klicken Sie auf Konto
- Navigieren Sie zu den Untertiteln
- Aktivieren Sie „Automatisch erstellte Untertitel“
Beim Upload Ihres Videos müssen Sie dann nur noch die Untertitelerstellung aktivieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Starten Sie den Upload Ihres Videos auf Instagram
- Wählen Sie ein Video und ein Titelbild aus
- Klicken Sie auf „Veröffentlichen“ und wählen Sie im Menü „Erweiterte Einstellungen“ aus
- Aktivieren Sie die Funktion automatisch erstellte Untertitel
- Veröffentlichen Sie das Video
Es kann ein bis zwei Minuten dauern, bis die Untertitel im Video angezeigt werden. Wundern Sie sich also nicht, wenn die Untertitel nicht sofort sichtbar sind. Die Untertitel werden im unteren Drittel der Videos eingeblendet, Schriftfarbe und Hintergrund des Textfeldes lassen sich individuell gestalten.
Die Videos enthalten für Nutzerinnen und Nutzer den Hinweis „Automatisch erstellter Untertitel“. So wird klar, dass diese Untertitel automatisiert übersetzt und nicht manuell von Ihnen hinzugefügt wurden. Das Untertitel-System gibt Satzbau und Satzzeichen der Mini-Geschichten größtenteils korrekt wieder.
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Captions-Sticker Instagram Stories und Reels hinzufügen
Eine weitere Möglichkeit, Instagram Storys und Reels mit einem Untertitel zu versehen, ist der Captions-Aufkleber. Bei Anwendung wird die Sprache im Video automatisch in einen Text umgewandelt. 2021 hat Instagram den Untertitel-Sticker eingeführt. So können die Nutzerinnen und Nutzer auch dann Inhalte konsumieren, wenn der Ton im Video ausgeschaltet ist.
Laut Instagram-Mutter Meta, ehemals Facebook, ist der Untertitel-Sticker bisher nur für die englische Sprache und in den folgenden Ländern verfügbar: Australien, Kanada, Neuseeland, Singapur, Irland, USA und Vereinigtes Königreich. Das Transkribieren in weitere Sprachen ist laut Meta in Planung. Die folgende Abbildung zeigt, wie einfach sich die auto-generated Captions-Funktion für Instagram Storys hinzufügen lässt:
Quelle: Screenshot Facebook
Vor der Veröffentlichung sollten Sie die Untertitel der Story jedoch unbedingt überprüfen. Ist alles korrekt geschrieben? Fehler lassen sich vor der Veröffentlichung einfach durch das Antippen einzelner Wörter korrigieren. Achten Sie darauf, dass sich der Text auch farblich vom Hintergrund abhebt, um gut lesbar zu sein.
Untertitel in der Instagram Story erhöhen die Abspieldauer
In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen ist Instagram mit 73 Prozent das meistgenutzte Social-Media-Netzwerk. Diese Altersgruppe nutzt die Plattform mindestens einmal pro Woche, um sich unter anderem über Marken und Produkte zu informieren.
Postings von Marken hatten in 2020 eine viermal höhere Engagement-Rate als auf Facebook. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Socialinsider Studie, die branchenübergreifend das Engagement in Social Media analysiert. Die Basis für die Studie liefern Daten von mehr als 22 Millionen Posts von über 56.000 Unternehmensseiten auf Instagram, Facebook und Twitter. Instagram bleibt mit Abstand die Social-Media-Plattform mit der höchsten Engagement-Rate, wie die nachfolgende Grafik zeigt:
Quelle: Marketingcharts
Gerade das Storys-Format kommt bei den Nutzerinnen und Nutzern gut an. Für Unternehmen sind Videos auf Instagram ideal, um sich als Marke kreativ zu präsentieren, Geschichten über Produkte zu erzählen und so eine emotionale Verbindung zur Kundschaft aufzubauen.
Followerinnen und Follower konsumieren Content heute vor allem, wenn sie unterwegs sind: in der Bahn, im Bus oder in Wartebereichen im Alltag. Sie empfinden es oft als störend, wenn die Videos als Autoplay abgespielt werden und scrollen lieber weiter. Durch das Hinzufügen von Untertiteln in Ihren Storys verbessern Sie die Interaktion und erhöhen die Abspielzeit. Außerdem ermöglichen Sie es Userinnen und Usern mit Hörbehinderungen, Ihren Content überhaupt umfassend zu konsumieren.
Untertitel für Instagram Story: Alle Vorteile im Überblick
2020 wurde die Funktion für die Erstellung automatischer Untertitel auf IGTV eingeführt. Ein IGTV-Video kann bis zu 40 Minuten lang sein. Untertitel stellen sicher, dass alle Informationen richtig übertragen und von den Nutzenden verstanden werden. Wer keine Untertitel in seinen Stories wünscht, kann die Untertitel-Funktion einfach deaktivieren.
Untertitel in der Instagram Story ermöglichen auch Menschen mit Hörbehinderungen einen barrierefreien Zugang zu Ihren Inhalten. Durch die automatische Lösung entsteht kein großer Aufwand und Ihre Stories erhalten einen echten Mehrwert. Weitere Vorteile von Untertiteln bei IGTV sind:
- Videos mit Untertitel bewahren unterwegs die Privatsphäre der Menschen.
- Untertitel geben mehr Menschen Zugang zu Ihren Botschaften. Laut der Weltgesundheitsorganisation haben mehr als 5 Prozent der Weltbevölkerung – also mehr als 440 Millionen Menschen – ein eingeschränktes Hörvermögen. Experten und Expertinnen des Instituts für Hörforschung und Audiologie der Jade Hochschule gehen davon aus, dass zukünftig der Anteil der Hörbeeinträchtigen in Deutschland alle fünf Jahre um etwa einen Prozentpunkt steigt. In 2025 würde demnach der Anteil an Erwachsenen mit eingeschränktem Hörvermögen in Deutschland bei 17,1 Prozent liegen.
- Untertitel bei Videos verbessern die Interaktion und verlängern die Abspieldauer. Da Informationen besser verstanden werden, erhöht sich die Verweildauer auf Ihren Storys.
- Beziehungen von Personen zu Marken werden aufgebaut und gestärkt.
Fazit: Untertitel in Instagram Stories helfen Botschaften zu verbreiten
Untertitel in Instagram Videos oder Reels erhöhen die durchschnittliche Wiedergabedauer. Durch den barrierefreien Zugang verbessert sich außerdem die Zugänglichkeit und allgemeine Performance Ihrer Postings. Bei Storys oder Reels ohne Untertitel ist die Gefahr hoch, dass Menschen abspringen, bevor sie Ihre Markenbotschaften übermittelt bzw. verstanden haben.
Titelbild: Prostock-Studio / iStock / Getty Images Plus