Die Zeiten, in denen Instagram aus einfachen Foto-Posts bestand, sind längst vorbei. Mittlerweile gibt es verschiedene Formate wie Instagram Story, Instagram Live und Reels, um mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Klingt wunderbar – doch jedes dieser Formate bringt bestimmte Vorgaben mit sich.

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Damit Sie genau wissen, welche Abmessungen die verschiedenen Arten von Instagram Story benötigen – und welche Gestaltungsmöglichkeiten sie mit sich bringen – haben wir einen Spickzettel zusammengestellt.

Alle wichtigen Instagram-Formate & -Bildgrößen im Überblick

Instagram erweitert seinen Funktionsumfang stetig: War es zu Beginn der App nur möglich, Fotos im 1:1-Verhältnis zu veröffentlichen, können Sie heute zwischen verschiedenen Kommunikationsinstrumenten wählen. Dabei hat jedes Instagram-Format eigene Anforderungen:

Um stets über die wichtigsten Kriterien informiert zu sein, ist es daher ratsam, regelmäßig die Updates im Hilfebereich von Instagram zu überprüfen.

1) Profilbild: 360 x 360 Pixel, 1:1

Das Profilbild auf Instagram wird im 1:1-Format hochgeladen. Am besten sind die Abmessungen 360 x 360 Pixel.

Das Profilbild wird rund dargestellt und deshalb beim Upload zugeschnitten. Möchten Sie ein Logo oder einen Schriftzug als Profilbild verwenden, müssen Sie deshalb darauf achten, dass der sichtbare Bereich in der Mitte des Bildes positioniert ist.

2) Foto-Post: Hoch-, Quer- sowie Quadrat-Format

Das quadratische Foto-Format von Instagram wurde unterdessen erweitert: Sie können nun Bilder im Hoch-, Quer- sowie Quadrat-Format veröffentlichen.

Posts im 1:1-Format haben die Abmessungen 1080 x 1080 Pixel. Porträts können idealerweise im Hochformat von 1080 x 1350 Pixel (4:5), Landschaftsaufnahmen im Querformat von 1080 x 608 Pixel gepostet werden.

Entspricht Ihre Grafik nicht den genauen Abmessungen, hilft die Drag-Funktion dabei, den Bildausschnitt in die richtige Position zu bringen.

3) Video-Post: Landscape oder Porträt

Video-Posts im Instagram Feed bewegen sich zwischen dem Landscape-Format (1080 x 608 Pixel; 1.91:1) bis zum Porträt-Format (1080 x 1350 Pixel; 4:5). Auch hier können Sie den Bildausschnitt durch Verschieben anpassen.

Videos können im Feed mit einer Länge von bis zu 60 Minuten gepostet werden. Die Vorschau jedoch dauert maximal 60 Sekunden.

4) Story: 1080 x 1920 Pixel, 9:16

Die Instagram Story wurde zunächst im 9:16-Format (1080 x 1920 Pixel) eingeführt – für einen vollflächigen Story Post sind dies nach wie vor die idealen Maße.

Möchten Sie jedoch andere Formate posten, können Sie mit zwei Fingern den Bild- oder Videoausschnitt anpassen. Verschieben Sie die Story auf ein kleineres Format, nimmt der Hintergrund automatisch eine Verlauffarbe passend zum Bildausschnitt an.

5) Live: 9:16, max. 4 Stunden

Das Live-Format ist eine Funktion innerhalb der Instagram Story. Es wird ebenfalls im Verhältnis 9:16 gepostet und umfasst maximal vier Stunden.

Mithilfe von Instagram Live können Sie mit Ihrer Followerschaft in Echtzeit kommunizieren, sie zu spannenden Events mitnehmen oder direkte Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer beantworten.

6) Reels: 9:16, 60 Sekunden

Reels sind Instagrams Antwort auf TikTok. Es handelt sich um kurze Videos von maximal 60 Sekunden. Sie können im vertikalen Hochformat von 9:16 und einer Darstellung von 1080 x 1920 Pixel hochgeladen werden.

7) Instagram-Werbeanzeigen: alle Formate

Im Feed:

Instagram Werbeanzeigen sind im Feed nur im Querformat (1080 x 608 Pixel) oder Quadrat (1080 x 1080 Pixel) möglich.

Bei Video Ads wird eine Auflösung von 600 x 600 Pixel (Quadrat) oder 600 x 315 Pixel (Querformat) empfohlen. Die Länge einer Video Ad liegt zwischen 3 und 60 Sekunden.

Als Story:

Auch als Werbeanzeige umfasst die Instagram Story ein 9:16-Format von 1080 x 1920 Pixeln. Für die Werbeanzeige innerhalb des Story-Formats gilt eine Begrenzung des Textes auf 125 Zeichen.

Sie können sowohl Videos als auch Fotos verwenden, sollten jedoch beachten, dass bei beiden die wichtigsten Informationen in einem Bildausschnitt von 1080 x 1420 Pixeln liegen sollten. Innerhalb von 250 Pixeln im oberen und unteren Bildbereich werden nämlich die Account-Informationen sowie der Call-to-Action eingeblendet, weshalb Sie diese freilassen sollten.

Die Carousel Ad erlaubt es, bis zu zehn Fotos und Videos à 15 Sekunden zu kombinieren. So haben Sie mehr Gestaltungsspielraum und können die Intention Ihrer Werbeanzeige nachhaltiger vermitteln.

Instagram Story Format: Vorgaben und Funktionsumfang

Das Story-Format ist aus Instagram nicht mehr wegzudenken. Einkalkuliert werden muss jedoch, dass Instagram Storys nur 24 Stunden sichtbar sind und danach wieder verschwinden – es sei denn, Sie speichern sie in einem Ihrer Instagram Highlights ab.

Aufnahmen können Sie innerhalb der Instagram Story machen oder aus der Galerie Ihres mobilen Gerätes hochladen – sowohl Video- als auch Bildaufnahmen.

Innerhalb der Instagram Story haben Sie außerdem die Auswahl der folgenden Modi:

  • Gestalten
  • Boomerang
  • Layout
  • Freihändig
  • Mehrfachaufnahme
  • Dual-Kamera
  • Wasserwaage

Instagram Story Format ModiBild: Instagram App

Haben Sie eine Aufnahme ausgewählt, so bietet der Bearbeitungsmodus die folgenden Optionen:

  • Story (in Aufnahmen) speichern
  • Filter hinzufügen
  • Spezielle Sticker hinzufügen (z. B. Link, Standort, Erwähnung, Hashtag, GIF, Musik, Umfragen, Fragen, Countdown, Quiz),
  • Zeichenstifte verwenden
  • Text hinzufügen

Instagram Story Format StickerBild: Instagram App

Länge der Clips für Instagram Storys

Eine Instagram Story kann bis zu 15 Sekunden lang sein. Der nahtlose Übergang von einer Story zur nächsten macht es jedoch möglich, längeren Content durch mehrere Sequenzen zu vermitteln.

Fügen Sie in den Bearbeitungsmodus ein Video ein, das länger als 15 Sekunden dauert, wird dieses in mehrere Storys geteilt. Sie können nun jeden einzelnen Abschnitt bearbeiten und anschließend Ihrer Story hinzufügen.

Instagram Vorlagen: Mit diesen Effekten werten Sie Ihre Story auf

Des Weiteren stellt Instagram verschiedene Face-Filter und Lenses zur Verfügung, die Sie auf Ihre Aufnahmen legen können.

Neben den Vorlagen von Instagram selbst, haben auch Nutzerinnen und Nutzer über Spark AR Studios die Möglichkeit, eigene Effekte zu erstellen.

Instagram Story Format EffekteBild: Instagram App

Sie finden diese im Profil des jeweiligen Nutzers bzw. der jeweiligen Nutzerin in der Effect Gallery oder können unter „Effekte durchstöbern“ auf das gesamte Repertoire zugreifen. Wählen Sie einen Filter aus und klicken anschließend auf „Effekt speichern“, hinterlegen Sie diesen direkt in Ihren eigenen Anwendungen und können ihn ab sofort beim Erstellen einer Story nutzen.

Fazit: Instagram Story Format & Bildgrößen

Die Bild- und Videoformate auf Instagram sind vielfältig: Für eine optimale Darstellung empfiehlt es sich, die Vorgaben von Instagram im Hinterkopf zu behalten. Sollte ein Bild oder Video aber einmal nicht den genauen Abmessungen entsprechen, hilft die Drag-Funktion dabei, den richtigen Ausschnitt zu wählen.

Vor allem die Instagram Story bietet Ihnen unzählige Formate der Gestaltung – auch innerhalb der App selbst. Erstellen Sie GIFs, Boomerangs, Umfragen, eigene Face-Filter oder integrieren Sie Links zu Ihrer Website, um die Instagram-Community von Ihrer Marke und Ihrem Content zu begeistern.

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Titelbild: Alexander Shatov / Unsplash

Ursprünglich veröffentlicht am 25. April 2022, aktualisiert am März 18 2024

Themen:

Instagram-Marketing