Key Visual: Wie das Schlüsselbild Ihrer Markenbildung hilft

Erfolgreicher Markenaufbau
Anne-Kathrin Richter
Anne-Kathrin Richter

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Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihre Produkte und Dienstleistungen bereits auf den ersten Blick unverwechselbar machen? Indem Sie ein sogenanntes Key Visual einbinden, um sich von Ihrer Konkurrenz abzusetzen und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zu ziehen. Wir erklären, welche Rolle ein Schlüsselbild für Ihr Unternehmen spielt, von welchen Vorteilen Sie damit profitieren und worauf Sie achten sollten.

Mitarbeiterin erstellt Key Visual für eine Marke auf Tablet

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Das Alleinstellungsmerkmal spielt hier eine wichtige Rolle: Das Key Visual sollte die Marke widerspiegeln und Verwechslungen vorbeugen.

Was unterscheidet ein Key Visual von einem Logo?

Im Corporate Design wird zwischen Key Visual und Logo unterschieden. Das Schlüsselbild ist eine Erweiterung, mit der Aufmerksamkeit erzeugt und der Wiedererkennungswert einer Marke gestärkt werden soll. Es ist sogar möglich, dass ein gutes Key Visual eher mit einer Marke in Verbindung gebracht wird als ihr Logo.

Key Visuals und ihre Bedeutung für Unternehmen

Kein großes Unternehmen kommt ohne Schlüsselbilder aus. Sie arbeiten für ein Einzel- oder Kleinunternehmen? Dann sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie ein Key Visual für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können. Das könnte für Sie besonders relevant sein, wenn Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens bei Ihrer Zielgruppe steigern und eine tragfähige Beziehung und Markenwahrnehmung aufbauen wollen.

Ist das der Fall, haben Sie schon ein hervorragendes Argument, um ein Schlüsselbild für Ihre Kommunikation und Marketingaktivitäten zu entwickeln und einzusetzen. Gute Key Visuals wirken unabhängig von der Größe eines Unternehmens. Es lohnt sich daher auch für kleinere Unternehmen, in die Entwicklung zu investieren.

Beispiele für gute Key Visuals

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Reihe von erfolgreichen Schlüsselbildern vor:

Die Milka-Kuh

Wer kennt die Milka-Kuh nicht? Dabei stellt sie nicht nur unverkennbar das Unternehmen dar, sondern für viele Menschen sogar Schokolade an sich.

Key Visual Milka-Kuh

Quelle: Screenshot Milka-Website

Der Duracell-Hase

Im Laufe der Jahre hat der Batteriehersteller Duracell seinen Hasen stetig weiterentwickelt. Das beliebte Maskottchen steht für Aufgaben, die viel Energie benötigen – und mithilfe der Produkte von Duracell gelöst werden können.

Key Visual Duracell Hase

Quelle: Screenshot Duracell-Website

Das Michelin-Männchen

Das Michelin-Männchen ist aus dem Marketing und der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Mit der Figur hat Michelin einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert und vermittelt Werte wie Kraft, Selbstbewusstsein und Überzeugung.

Key Visual Michelin Maennchen

Quelle: Screenshot Ceros-Website

Key Visuals bei DHL

Das Logistikunternehmen DHL setzt auf diverse Key Visuals, die Kompetenz und Verbundenheit vermitteln sollen. Und visuell zeigen: DHL ist die richtige Anlaufstelle, wenn es schnell gehen muss.

Key Visual DHL

Quelle: Screenshot DHL-Website

Diese Schlüsselbilder haben gemeinsam, dass sie über eine einfache Grafik hinausgehen und ihre Brand Identity visuell positionieren.

Das sind die Vorteile von Key Visuals

Die besonderen Bilder steigern Ihren Wiedererkennungswert und dienen als Orientierungshilfe für Ihre Kundinnen und Kunden in der Vielfalt der Angebote. Sie sind ein Eyecatcher und rücken Ihre Produkte in den Vordergrund. Darüber hinaus vereinen sie folgende Vorteile:

1. Schlüsselbilder kommunizieren den Nutzen für Ihre Kundschaft

Das Bild verdeutlicht Ihren Kundinnen und Kunden visuell den Nutzen Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts. So strotzt beispielsweise nicht nur der Duracell-Hase voll Energie, sondern auch die Produkte des Unternehmens sind energetisch. Dabei können mitunter ganze Geschichten erzählt werden, die nicht nur plumpe Produktinformationen aufzeigen, sondern gleichzeitig Ihre Markenbotschaft visuell inszenieren.

2. Key Visuals unterstützen Ihre Positionierung

Sie zeigen Ihrer Kundschaft, wofür Sie als Unternehmen stehen. Mithilfe eines Key Visuals können Sie Ihre eigene Markenpositionierung auch visuell verdeutlichen und sich damit noch klarer von der Konkurrenz absetzen. Im Idealfall findet dadurch eine Identifizierung der Kundin mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt statt.

3. Das visuelle Motiv erweckt Emotionen

Ein Key Visual ist dann bestens eingesetzt, wenn es positive Assoziationen und Emotionen bei Ihrer Zielgruppe hervorruft. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Ihre Kundinnen und Kunden in Ihrer Branche zwischen unterschiedlichen Lösungen und Produkten wählen können. Machen Sie sich in diesem Zusammenhang generell Gedanken über ein Emotional Branding. Vergessen Sie nicht, dass der Großteil der Kaufentscheidungen – egal ob im B2C- oder B2B-Bereich – von Emotionen gesteuert wird.

Key Visual erstellen: Darauf sollten Sie achten

Ihr Schlüsselbild muss viele Anforderungen erfüllen, damit Sie es effektiv für Ihre Marketing- und Kommunikationsaktivitäten einsetzen können: Es sollte einfach und schnell wiedererkennbar sein, Ihre Markenbotschaft vermitteln, positive Emotionen erwecken sowie authentisch und einzigartig sein.

Aus diesem Grund steckt hinter jedem Key Visual ein cleveres Konzept, das all die zuvor genannten Kriterien berücksichtigt. Die Grundlage dafür bildet die Frage, was Ihre Marke ausmacht. Denken Sie darüber nach, was Sie vom Wettbewerb unterscheidet, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist, welche Ihrer Zielgruppen erreicht werden soll und was Sie mit Ihrer Markenbotschaft ausdrücken wollen.

Unterschätzen Sie nicht die Rolle Ihrer Interessengruppe, da sich diese mit Ihrem Schlüsselbild identifizieren sollte. Eine Zielgruppenanalyse hilft Ihnen dabei, diese besser zu verstehen. Die Ergebnisse lassen Sie dann in die Erstellung Ihres Key Visuals einfließen.

Denken Sie auch daran, dass Ihr Key Visual für eine Vielzahl von Marketing- und Kommunikationskanälen eingesetzt werden muss. Wenn Sie es um Bewegtbild und Musik erweitern können, stärken Sie damit den emotionalen Effekt. Alles, was bei Ihrer Zielgruppe für Aufmerksamkeit sorgt, ist erlaubt: Anspielungen, Gegensätze oder Übertreibungen – werden Sie kreativ.

Key Visuals in der Werbung

Schlüsselbilder finden häufig Verwendung in Werbemaßnahmen. Das Key Visual als Stellvertreter für Ihr Unternehmen sollte sich daher durch Ihre gesamte Kampagne ziehen, um der Wiedererkennung Ihrer Marke zu dienen. Es fungiert als Schlüsselreiz für Ihre Botschaft, die Sie mit der Werbung vermitteln wollen. Ob Sie das Schlüsselbild nur einmal oder gleich mehrmals in einem Werbespot einblenden, bleibt ganz Ihnen überlassen. Hier gilt: Je öfter es erscheint, desto stärker bleibt es in den Köpfen Ihrer Zielgruppe.

Wichtiger als die eigentliche Handlung des Werbespots ist, dass Ihr Key Visual eindeutig zu erkennen ist. Können Sie sich beispielsweise daran erinnern, was der Bärenmarke-Bär oder die Milka-Kuh in ihren letzten Werbefilmen getan haben? Vermutlich nicht. Trotzdem haben Sie die beliebte lila Kuh und den plüschigen Bären in Erinnerung. Genau das ist das Ziel von Werbespots, die ihren Fokus auf Key Visuals setzen.

Fazit: Key Visual als wichtiger Bestandteil Ihrer Marketingaktivitäten

Ihre Zielgruppe steht heute vor einer Vielzahl an Angeboten. Warum sollten sie sich also für Sie entscheiden? Mit einem Blick auf Ihr Schlüsselbild wissen Ihre Kundinnen und Kunden im Idealfall sofort, was sie von Ihren Dienstleistungen oder Ihren Produkten zu erwarten haben.

Ein Key Visual hilft Ihnen dabei, Ihre Brand Awareness zu steigern und sich von Mitbewerbern abzugrenzen. Dies sollte Ihr Antrieb und oberstes Ziel sein, wenn Sie die Erstellung eines Key Visuals für Ihre Markenstrategie und Kommunikationsaktivitäten in Angriff nehmen wollen. Machen Sie Ihre Markenbotschaft mit einem unverwechselbaren Bild sichtbar!

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Titelbild: Westend61 / iStock / Getty Images Plus

Themen: Branding

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