Haben Sie schon einmal per Chatbot mit einem Kundensupport kommuniziert? Wenn ja, haben Sie sich dabei auch gefragt, ob sich auf der anderen Seite ein Mensch oder ein smarter KI-Assistent befindet?

Ein KI-Assistent ahmt menschenähnliche Interaktionen nach und kann Sie bei verschiedenen Tätigkeiten unterstützen – vom Verwalten Ihres Posteingangs bis hin zum Beantworten von Kundenanfragen.

Aber wie genau können KI-Assistenten Marketingprofis helfen? In diesem Artikel zeige ich Ihnen in welchen Bereichen KI-Assistenten hilfreich sein können und stelle Ihnen 15 KI-Assistenten vor, die eine ganze Bandbreite von Anwendungsfällen abdecken.

→ Kostenloser Leitfaden: 84 ChatGPT-Prompts für Marketer [Jetzt herunterladen]

In welchem Bereich können Marketingprofis KI-Assistenten am besten einsetzen?

Schauen wir uns zunächst an, wo Ihnen KI-Assistenten am meisten helfen können:

Personalisierter Kundensupport

Immer häufiger wünschen sich Verbraucherinnen und Verbraucher heutzutage einen persönlichen Support rund um die Uhr. Viele Teams im Kundensupport haben allerdings nicht die Bandbreite, um 24/7 beratend zur Seite zu stehen.

Meiner Meinung nach steht es außer Frage, dass künstliche Intelligenz Teams im Bereich Kundensupport die Arbeit künftig deutlich erleichtern wird.

So können KI-Assistenten – wie zum Beispiel KI-gestützte Chatbots – schnell relevante Informationen bereitstellen, Kundschaft durch häufig auftretende Probleme leiten und hilfreiche Antworten geben, ohne dass Teammitglieder hierfür Zeit aufwenden müssen.

Jedoch können Chatbots nur so gut sein, wie die Informationen, die wir ihnen zur Verfügung stellen. Das heißt, dass Sie dem Chatbot möglichst detaillierte Skripte mit Informationen aus Hilfeartikeln, Vorlagen und Ihrer Wissensdatenbank zur Verfügung stellen sollten. Nur so kann der Chatbot Ihrer Kundschaft relevante und direkt umsetzbare Antworten geben.

Verwalten von Posteingang und Kalender

E-Mails sind für Marketingfachleute einer der größten Zeitfresser. Im Durchschnitt verbringen Berufstätige 28 Prozent des Tages mit dem Lesen und Beantworten von E-Mails. Je nach Menge der E-Mails kann dieser Prozentsatz sogar noch deutlich höher liegen - ich spreche aus eigener Erfahrung.

Zum Glück stehen Marketingprofis heute leistungsstarke KI-Tools zur Verfügung, die sie beim Verwalten ihres Posteingangs unterstützen. Diese Tools können zum Beispiel eingehende E-Mails nach Prioritäten ordnen, dringende Nachrichten kennzeichnen oder Spam filtern.

Ein weiterer Zeitfresser ist das Planen von Meetings. Marketingfachleute müssen ihre Meetings aufsetzen, Zeitkonflikte vermeiden und Erinnerungen versenden – diese Aufgaben können schnell in Richtung einer Vollzeitbeschäftigung gehen.

Glücklicherweise verfügen KI-Assistenten mittlerweile über leistungsstarke Funktionen für die Kalenderverwaltung und können passende Meetingzeiten vorschlagen, Einladungen (und Erinnerungen) an alle Teilnehmenden versenden und unkompliziert Termine umplanen.

Erstellen von Content

Viele Marketingteams nutzen KI auch immer häufiger, um kreative Prozesse zu optimieren. Wenn Sie beispielsweise im Videomarketing arbeiten, können Sie Videoskripte oder ergänzendes Filmmaterial erstellen, Musik hinzufügen oder Nahaufnahmen generieren – alles mit KI-gestützten Tools wie Runway AI oder Descript.

KI kann Teile des Erstellungsprozesses von Videos, Blogbeiträgen, E-Mail-Texten oder Social-Media-Inhalten beschleunigen.

Denken Sie aber daran, dass auch wenn künstliche Intelligenz das Erstellen von Inhalten unterstützt, Sie trotzdem in Zukunft unbedingt weiterhin dem jeweiligen Content Ihre ganz persönliche Note, Perspektive und Markenstimme verleihen sollten.

Umfassenderes Kundenverständnis

Viele KI-Assistenten werden mit der Zeit immer effektiver. Jedes Mal, wenn Sie mit ChatGPT interagieren, lernt der KI-Chatbot weiter aus Ihren Antworten.

KI-Assistenten überwachen fortwährend Unterhaltungen und aktualisieren ihren Trainingsdatensatz, um immer präzisere Antworten geben zu können. Da diese Bots kontinuierlich wertvolle Informationen sammeln, bieten sie ein besonders tiefes und umfassendes Verständnis der Kundschaft.

Für Marketingprofis können diese Unterhaltungen demnach ein detaillierteres Bild ihrer Kundschaft wiedergeben, das tiefere Einblicke in ihre Demografie, ihr Kaufverhalten und ihre Bedürfnisse offenbart.

Automatisieren umständlicher Aufgaben

KI-Assistenten können Marketingfachleuten viele umständliche, sich wiederholende Aufgaben abnehmen – so bleibt endlich mehr Zeit für übergeordnete Strategien und Planungen.

Mit KI-gestützten Schreibwerkzeugen kann eine Marketerin beispielsweise Content – wie einen Blogbeitrag – in einem Bruchteil der Zeit erstellen oder Korrektur lesen lassen. Mit der so gewonnenen Zeit kann sie sich dann darauf konzentrieren, diesen Content über soziale Medien zu verbreiten oder sie in andere Inhalte umzuwandeln (zum Beispiel in einen LinkedIn-Beitrag oder ein YouTube-Videoskript).

Die 15 besten KI-Assistenten

Schauen wir uns nun unterschiedliche KI-Assistenten an, die Ihren Alltag einfacher gestalten können. Dabei habe ich die Tools in die folgenden vier Kategorien unterteilt:

  1. KI-Assistenten für das Verwalten von Kalendern und Posteingängen
  2. KI-Assistenten für das Erstellen von Texten
  3. KI-Assistenten für Meetings
  4. KI-Assistenten zur Produktivitätssteigerung

Die besten KI-Assistenten für das Verwalten von Kalendern und Posteingängen

1. Clockwise

Fällt es Ihnen schwer, zwischen Ihren Meetings ungestört zu arbeiten? Angenommen, Sie haben morgens 15 Minuten, nachmittags 30 Minuten und abends eine volle Stunde freie Zeit in Ihrem Kalender. Was Sie aber wirklich brauchen, ist ein „zusammenhängender“ Zeitblock, um sich zu konzentrieren, mit Ihrer Arbeit voranzukommen und innovativ zu sein.

Clockwise fasst Ihre ununterbrochene freie Zeit in Blöcken in Ihrem Kalender zusammen – passenderweise „Fokuszeit“ genannt. Zusätzlich können Sie bestimmte Meetings als „flexibel“ markieren, und Clockwise findet dann die beste Zeit für alle Teilnehmenden. So ist in Zukunft jeder Tag voll auf Ihre Produktivität ausgerichtet.

Ich persönlich arbeite mit Clockwise schon eine ganze Weile und kann das Tool ohne Bedenken weiterempfehlen.

2. Superhuman

Ein Mantra am Arbeitsplatz lautet: „Ein klarer Verstand beginnt mit einem übersichtlichen Posteingang“. Haben Sie manchmal das Gefühl, die Kontrolle über Ihren Posteingang zu verlieren? Dann kann Superhuman Ihnen helfen.

Superhuman teilt Ihren Posteingang in zwei Hälften (die sogenannte „Split Inbox“) und ordnet Ihre E-Mails nach Priorität. So können Sie alle wichtigen E-Mails an einem zentralen Ort sehen.

Wenn Sie zum Beispiel eine bestimmte E-Mail erst in ein paar Tagen oder sogar Wochen weiterverfolgen möchten, können Sie eine Erinnerung erstellen, damit Superhuman Sie benachrichtigt. Oder Sie drücken einfach auf „Snooze“, wodurch die E-Mail für eine bestimmte Zeit aus Ihrem Posteingang entfernt wird.

Eine weitere praktische Funktion ist der „Lesestatus“, der anzeigt, wann und auf welchem Gerät jemand Ihre E-Mail gelesen hat. So können Sie immer genau zum richtigen Zeitpunkt die richtige Nachricht versenden.

3. Motion

Motion stellt jede herkömmliche To-do-Liste in den Schatten. Geben Sie einfach alle Ihre Aufgaben ein und schon erstellt Motion einen Zeitplan für die Erledigung aller Aufgaben. Motion setzt automatisch Prioritäten bei den Aufgaben, plant diese neu und sichert Ihnen so fokussierte Arbeitszeit.

Motion lässt sich außerdem gut als Projektmanagement-Tool einsetzen, das Teams beim Verwalten von Terminen und Einhalten von Fristen unterstützt. Nach Eingabe der Projektaufgaben erstellt Motion einen optimierten Zeitplan für alle Teammitglieder. Zusätzlich können Sie auch alle Notizen, Unteraufgaben und Kommentare Ihres Teams an einem zentralen Ort organisieren.

Die besten KI-Assistenten für das Erstellen von Texten

4. Kampagnenassistent

Der Kampagnenassistent ist eine kostenlose KI-gestützte Funktion, mit der Sie ansprechende Landingpages, Marketing-E-Mails und Anzeigentexte erstellen können, um Ihre Marketingkampagnen effizienter zu gestalten.

Geben Sie einfach eine kurze Beschreibung Ihres Kampagnenziels, Ihrer Zielgruppe und des gewünschten Tonfalls ein – und schon erstellt der Kampagnenassistent im Handumdrehen fesselnde Texte für Sie.

Dank der nahtlosen Integration mit HubSpot können Sie mit nur einem Klick eine neue Landingpage oder Marketing-E-Mail sofort in Ihrem Account einrichten und mit dem KI-generierten Text einbetten, was Ihre Prozesse noch weiter beschleunigt.

5. KI-E-Mail-Generator

Der KI-E-Mail-Generator ist ein kostenloses KI-Tool, mit dem Sie Texte für E-Mails schreiben können. Ganz gleich, ob Sie eine E-Mail-Marketingkampagne, einen Newsletter, eine E-Mail an Interessierte, eine Follow-up-Nachricht oder eine Antwort auf eine Kundenanfrage schreiben müssen – der KI-gestützte E-Mail-Generator steht Ihnen bei der Erstellung effektiver, wirkungsvoller E-Mails hilfreich zur Seite.

Mithilfe der praktischen Schrägstrich- und Markierungsbefehle können Sie Ihre Marketing-E-Mails individuell erstellen und bearbeiten. Sobald Ihre Kampagne dann gestartet ist, werden in der CRM-Datenbank von HubSpot automatisch die wichtigsten Kampagnendaten, einschließlich Öffnungsraten und Lead-Eingaben, erfasst.

6. KI-Text-Generator

Der KI-Text-Generator ist ein kostenloser KI-Texter. Geben Sie einfach einen Prompt oder ein Thema ein und sehen Sie dem KI-gestützten Text-Generator zu, wie er einen ersten Entwurf für Ihre Sales-E-Mails, Landingpages, Social-Media-Beiträge oder Blogartikel erstellt.

Verabschieden Sie sich von Schreibblockaden und freuen Sie sich auf eine Fülle kreativer Ideen und Vorschläge, die Ihr Publikum fesseln werden.

7. Jasper

Jasper ist der beste Freund aller Werbetextenden. Jasper kann in Sekundenschnelle Beiträge für soziale Medien, Blogs, Artikel und E-Mail-Texte erstellen. Alles, was Sie brauchen, ist ein gut formulierter Prompt (zum Beispiel „Erkläre mir die Vorteile von TikTok-Marketing im Stil eines LinkedIn-Beitrags.“).

Jasper geht sogar noch einen Schritt weiter und hilft Marketingteams bei der SEO. Das Tool kann auf Keywords optimierte Inhalte schreiben, doppelten Text korrigieren und die besten Überschriften, Meta-Tags und Beschreibungen vorschlagen.

8. Genei

Wenn Sie in der Recherchephase nicht schnell genug vorankommen, kann Genei den schwierigen Teil für Sie übernehmen.

Genei analysiert große Mengen an Informationen (wie Forschungsarbeiten, Blogs, E-Books und Artikel), fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und identifiziert die wichtigsten Keywords. Dies beschleunigt Ihren Schreibprozess und hilft Ihnen, dem finalen Text einen Schritt näherzukommen.

9. Cohesive

KI-gestützte Schreibwerkzeuge sind immer nur so gut wie die Prompts, die wir ihnen geben. Den perfekten Prompt zu formulieren, kann dabei eine echte Herausforderung darstellen, aber Cohesive kann Ihnen diese Aufgabe erleichtern. Dazu verfügt Cohesive über eine Vielzahl von Vorlagen, die auf unterschiedliche inhaltliche Anforderungen zugeschnitten sind.

So bietet Cohesive zum Beispiel eine Vorlage für Instagram-Texte, Facebook-Beiträge und YouTube-Videos. Wählen Sie einfach eine Vorlage aus, geben Sie Ihre Informationen ein, und Cohesive kümmert sich um den Rest.

Die besten KI-Assistenten für Meetings

10. Beautiful AI

Könnten Ihre Präsentationen eine kleine Auffrischung gebrauchen? Oder haben Sie genug von den immer gleichen PowerPoint-Vorlagen? Dann dürfte Beautiful AI die passende Lösung für Sie sein.

Beautiful AI ist eine KI-basierte Präsentationssoftware, mit der Sie besonders wirkungsvolle Präsentationen und Berichte erstellen können.

Legen Sie einfach direkt los, indem Sie aus Hunderten von vorgefertigten Folien auswählen. Sobald Sie mit dem Hinzufügen von Bildern und Text beginnen, formatiert Beautiful AI diese Elemente auf der Folie automatisch und in Echtzeit neu. Außerdem stehen Ihnen Millionen von Symbolen und Bildern zur Verfügung, sobald Sie sich angemeldet haben.

11. Grain

Mit Grain müssen Sie nie wieder Notizen während eines Meetings machen. Dieses praktische Tool zeichnet Meetings automatisch auf, transkribiert sie – und lässt dabei „Ähs“ und andere Füllwörter einfach weg.

Darüber hinaus hebt Grain die wichtigsten Momente des Meetings automatisch hervor und fasst sie zusammen, sodass Sie und Ihr Team später einfach darauf zurückgreifen können.

12. Krisp

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Während eines Videocalls möchten Sie eine wichtige Präsentation starten. Plötzlich fängt Ihr Nachbar an, seinen Rasen zu mähen – und jetzt müssen Sie über das anhaltende Brummen des Rasenmähers sprechen.

Auch wenn sich nicht alle Unterbrechungen immer vorhersehen lassen, kann Krisp die meisten Unterbrechungen bei Audio- und Videoanrufen vermeiden bzw. unterdrücken.

Krisp ist ein praktisches Tool, das Hintergrundgeräusche dämpft und die Sprachqualität verbessert. Egal, ob Sie gerade zu Hause, im Büro oder in einer belebten Umgebung arbeiten, Sie können sich auf eine professionelle Klangqualität verlassen.

Die besten KI-Assistenten zur Steigerung der Produktivität

13. ChatSpot

ChatSpot bringt die generative KI in das CRM-System von HubSpot. So können HubSpot-Nutzende jede Menge Zeit sparen.

Stellen Sie sich ChatSpot einfach als einen praktischen virtuellen Assistenten vor. Sie können ChatSpot zum Beispiel bitten, eine E-Mail zu verfassen, einen Kontakt zu Ihrem CRM-System hinzuzufügen, einen Bericht zu erstellen und vieles mehr. Einfach ausgedrückt nimmt Ihnen dieses Tool etliche unliebsame oder zeitraubende Aufgaben ab.

14. Notion AI

Notion ist eine beliebte Produktivitäts-App, die vor Kurzem eine Reihe von KI-gestützten Tools eingeführt hat, die Sie dabei unterstützen sollen, Ihre Arbeitsweise weiter zu optimieren. Wenn Sie bereits ein Notion-Konto haben, sind diese Tools direkt in die App integriert.

Mit Notion AI können Sie eine ganze Reihe von Aufgaben in einem Bruchteil der Zeit erledigen. Notion AI kann zum Beispiel unübersichtliche Notizen zusammenfassen, die wichtigsten Erkenntnisse skizzieren und sogar eine Liste mit To-dos aus den Informationen zusammenstellen.

Darüber hinaus bietet Notion AI leistungsstarke Werkzeuge zum Erstellen von Texten, Recherchieren und Bearbeiten.

15. Trevor AI

Zwischen Meetings, Abgabefristen und unerwarteten Unterbrechungen kann man bei der Arbeit schon einmal die Zeit aus den Augen verlieren. Hier kommt Trevor AI ins Spiel.

Mit diesem Tool wird das Blockieren von Zeit ganz einfach. Schreiben Sie einfach eine Liste mit Aufgaben und ziehen Sie diese per Drag-and-Drop in Ihren Kalender. Mit der Zeit lernt Trevor AI und passt sich Ihren Planungsmustern immer mehr an.

Zum Beispiel wird Trevor AI anfangen zu schätzen, wie lange bestimmte Aufgaben dauern werden. Trevor AI kann außerdem freie Zeiträume in Ihrem Kalender finden und überfällige Aufgaben anzeigen.

Und das Beste: Trevor AI kann mit Google Kalender, Outlook/Office365 und Todoist synchronisiert werden.

Fazit: KI als nützliche Assistenz

KI-Assistenten haben sich als leistungsstarke Werkzeuge erwiesen, die die Arbeitsweise von Marketingprofis revolutionieren. Durch die Integration dieser Tools in Ihre Arbeitsabläufe können Sie produktiver werden, Zeit sparen, Prozesse rationalisieren und wertvolle Erkenntnisse über Ihre Kundschaft gewinnen. Probieren Sie die vorgestellten Tools doch einmal aus.

Kostenloser Download: ChatGPT-Playbook

 Kostenloser Download: ChatGPT-Playbook

Titelbild: HubSpot

Ursprünglich veröffentlicht am 20. Februar 2024, aktualisiert am Februar 20 2024

Themen:

Künstliche Intelligenz