Die besten Marketing-Tools im Überblick

Kostenlose E-Mail-Marketing-Software
Alina Schmitz
Alina Schmitz

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Marketing ist für Unternehmen entscheidend wie Regen für üppige Getreidefelder. Doch zugleich ist es auch ein riesiger Zeitfresser: Die Zielgruppe muss analysiert, eine Marketing-Strategie festgelegt, Texte geschrieben, Ads geschaltet und Leads bei Laune gehalten werden.

Person benutzt Marketing-Tools am Laptop

Wir haben zahlreiche Marketing-Tools gefunden, die wir selbst getestet haben und Ihnen mit Sicherheit die Arbeit erleichtern oder Ihnen wichtige Daten für Optimierungen liefern können. Die 17 besten Anwendungen stellen wir Ihnen vor.

→ Kostenlose E-Mail-Marketing-Software von HubSpot

Die besten Marketing-Tools im Überblick

Bevor wir Ihnen die 17 Marketing-Tools detailliert vorstellen, ein schneller Überblick:

  1. HubSpot
  2. Brevo
  3. eKomi
  4. Zapier
  5. Act-on
  6. Werbeanzeigenmanager von Meta
  7. Hootsuite
  8. Canva
  9. Keywordtool.io
  10. Ahrefs
  11. SISTRIX
  12. ActiveCampaign
  13. CleverReach
  14. GetResponse
  15. Rapidmail
  16. Google Analytics und PageSpeed Insights
  17. hotjar

Marketing-Automation-Tools

Je weiter Ihr Unternehmen wächst, desto weniger Zeit werden Sie für Marketingaktivitäten haben. Spätestens, wenn ein Team ins Spiel kommt, ist es Zeit, Prozesse zu automatisieren und zu optimalisieren. Dabei können Ihnen Marketing-Automation-Tools helfen. Wir haben eine Liste zusammengestellt, um Ihnen einen Überblick über die gängigsten Antworten zu geben.

1. HubSpot

Preis: Kostenlose Marketing- und Lead-Generierungssoftware

Mit HubSpot haben Sie Ihr komplettes Marketing zentral an einem Ort: Website, Blog, E-Mail-Marketing, Analyse der wichtigsten Kennzahlen, A/B-Tests in verschiedenen Bereichen und vieles mehr. Auch Ihr Customer-Relationship-Management (CRM) kann über HubSpot abgedeckt werden. Es ist daher das perfekte All-in-One Tool für Ihr Online-Marketing.

kostenlose marketing software von hubspot

Quelle: Screenshot HubSpot

Alternativen zu HubSpot sind weitere All-in-One-CRM-Systeme wie pipedrive oder Zoho.

Kostenlose E-Mail-Marketing-Software

Ohne Kreditkarte verfügbar. Einfach loslegen.

  • Öffnungs- und Klickraten Ihrer E-Mails steigern
  • E-Mails automatisch für die Lesenden anpassen
  • Alles selbständig erledigen
  • KI-Funktionen zum Schreiben von Inhalten

2. Brevo

Preis: kostenlos

Brevo ist eine CRM-Suite, mit der Sie Ihre gesamten Marketing-Aktivitäten steuern können. Mit Brevo können Sie entweder eigene Automatisierungen erstellen oder auf vorgefertigte Workflows zurückgreifen – zum Beispiel, um Marketing E-Mails nach Warenkorbabbrüchen zu senden, Kontakte Ihrer Datenbank hinzuzufügen oder Website-Besucher und -Besucherinnen gezielt anzusprechen.

Brevo als Marketing Automation ToolQuelle: Screenshot Brevo

3. eKomi

Preis: auf Anfrage

Das deutsche Unternehmen eKomi hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Einholen von Kundenstimmen sowie das Einbinden dieser auf der Webseite zu vereinfachen. Nach einem Kauf fragt das Tool Kunden und Kundinnen automatisch nach einer Bewertung. Anschließend wird das Testimonial auf der Webseite platziert.

eKomi ist eines von vielen hilfreichen Marketing-Tools.

Quelle: Screenshot eKomi

Alternativen zu eKomi sind ähnliche Tools und Plattformen, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen – etwa Trustpilot, Feefo, Trusted Shops oder ProvenExpert.

4. Zapier

Preis: Kostenlos für bis zu fünf Zaps, danach ab 19,39 Euro monatlich erhältlich

Mit Zapier können Sie verschiedene Online-Tools miteinander verbinden. Diese Verbindungen werden als Zaps bezeichnet und können auf vielfältige Weise genutzt werden.

Es ist zum Beispiel möglich, Daten aus einer Online-Umfrage nahtlos in ein Google-Dokument zu übermitteln und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen als neue Leads in Ihre E-Mail-Marketing-Software aufzunehmen.

Da Integrationen mit hunderten von Tools möglich sind, sind Ihrer Fantasie beim Erstellen von Automationen keine Grenzen gesetzt.

Mit dem Marketing-Tool Zapier können Sie verschiedene Online-Tools miteinander verbinden.

Quelle: Screenshot Zapier

Zapier ist auf dem Markt zwar nicht einzigartig, aber ein sehr umfangreiches Marketing-Automation-Tool. Vergleichbare Alternativen sind am ehesten die Tools Automate.io, Make und das Microsoft-Prozess-Tool Flow.

5. Act-on

Preis: ab 900 US-Dollar pro Monat

Act-on zielt darauf ab, sowohl das Inbound- als auch das Outbound-Marketing an einem Ort zu bündeln. Es umfasst dabei Kampagnen zu Beginn der Customer Journey genauso wie Maßnahmen zur Kundenbindung oder -rückgewinnung.

Sie können Content personalisieren, das Verhalten der potenziellen Kundinnen und Kunden an verschiedenen Stellen des Funnels beobachten, automatisiert den Return on Investment ermitteln und einiges mehr.

Act-on zielt als Marketing-Tool darauf ab, sowohl das Inbound- als auch das Outbound-Marketing an einem Ort zu bündeln.

Quelle: Screenshot Act-on

Eine gute Alternative zu Act-on haben wir bereits vorgestellt – HubSpot. Weitere sind Salesforce und SALESmanago.

Social-Media-Marketing-Tools

Instagram, TikTok, LinkedIn, Facebook, X (ehemals Twitter), Pinterest, Snapchat, Twitch: Die Liste der im deutschsprachigen Raum relevanten sozialen Plattformen wird immer länger. Wir wissen alle: Wer mehr als zwei, drei Kanäle managen muss, braucht einen guten Plan – oder ein gutes Social-Media-Marketing-Tool. Wir stellen Ihnen einige davon vor.

6. Werbeanzeigenmanager von Meta

Preis: kostenlos

Facebook auf Platz eins, WhatsApp auf Platz drei, Instagram auf Platz vier: Social Media aus dem Hause Meta dominiert das Ranking der größten Social Networks nach Nutzeranzahl (Statista, 2023). Daher sollten Sie den Werbeanzeigenmanager kennen und nutzen, falls Sie auf einer der Plattformen mit (potenziellen) Kunden und Kundinnen interagieren.

Mit dem Werbeanzeigenmanager schalten Sie Ads auf Facebook, Instagram, im Messenger und im Audience Network, einem Tool, mit dem Sie auch Personen auf mobilen Apps erreichen, die mit dem Audience Network zusammenarbeiten.

Das Tool lässt Sie anhand von demografischen Merkmalen, Interessen und früherem Verhalten der User und Userinnen eine Zielgruppe definieren. Auf diesem Weg stocken Sie die in den vergangenen Jahren gesunkene organische Reichweite auf und erreichen neue Menschen, denen Ihr Unternehmen zuvor noch kein Begriff war.

Mit dem Werbeanzeigenmanager schalten Sie Ads auf Facebook, Instagram, im Messenger und im Audience Network und erhalten somit ein allumfassendes Marketing-Tool.

Quelle: Screenshot Meta

Alternativen zum hauseigenen Tool von Meta gibt es nicht direkt. Viele Social Media-Tools wie Hootsuite zum Beispiel bieten aber die Möglichkeit, Anzeigen auf den Plattformen auszuspielen.

7. Hootsuite

Preis: ab 99 Euro monatlich

Hootsuite ist ein Planungstool, das Ihnen hilft, Beiträge auf Social Media für bestimmte Tage und Uhrzeiten vorzuplanen. Dadurch müssen Sie nicht täglich neue Posts erstellen, sondern können wöchentlich oder monatlich mehrere Beiträge auf einmal vorbereiten und so eine Menge Zeit sparen.

Besonders praktisch: Hootsuite kann auf fast allen relevanten Kanälen posten. Dazu zählen Instagram, Facebook, TikTok, X (Twitter), YouTube, LinkedIn und Pinterest.

Hootsuite ist ein Planungstool, das Ihnen hilft, Beiträge auf Social Media für bestimmte Tage und Uhrzeiten vorzuplanen.

Quelle: Screenshot Hootsuite

Wir haben nach Alternativen zu Hootsuite gesucht und viele ähnliche Anwendungen auf dem Markt gefunden. Unserer Meinung nach sind Meltwater, Agorapulse oder SproutSocial drei der besten Tools, die über genau die gleichen Funktionen verfügen.

8. Canva

Preis: kostenlos in der Basisversion, dann ab 11,99 Euro pro Monat (für eine Person)

Canva ist ein intuitives Design-Tool, das Ihnen ermöglicht, mit einer Vielzahl von Vorlagen und Designelementen professionelle Grafiken für Social Media, Präsentationen, Flyer, Websites oder andere Zwecke zu erstellen.

Ohne Vorkenntnisse im Grafikdesign können Sie ansprechende Visuals zusammenstellen, die Ihre Marketingbotschaft verstärken. Canva unterstützt auch Teamfunktionen, sodass mehrere Personen an einem Projekt arbeiten können.

Als Marketing-Tool eignet sich Canva, um mit einer Vielzahl von Vorlagen und Designelementen professionelle Grafiken für Social Media, Präsentationen, Flyer, Websites oder andere Zwecke zu erstellen.

Quelle: Screenshot Canva

Als Alternativen zu Canva finden wir ähnliche Tools wie Design Wizard hilfreich, die ebenfalls Grafikdesign ohne große Vorkenntnisse ermöglichen. Professionelle Alternativen sind spezielle Bildbearbeitungsprogramme, allen voran Adobe Photoshop und Adobe Illustrator, aber auch zum Beispiel die kostenlose Alternative GIMP.

Content-Marketing-Tools und SEO-Tools

Kein erfolgreiches Marketing ohne durchdachten Content! Egal, ob Sie nach neuen Themen für Ihren Blog suchen, Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren wollen oder wissen möchten, wie gut Ihr Funnel funktioniert: Wir haben im Folgenden einige Content-Marketing-Tools und SEO-Tools zusammengestellt, mit denen Sie sicherlich ans Ziel kommen.

9. Keywordtool.io

Preis: kostenlos für Basisfunktionen, Pro-Funktionen ab 69 US-Dollar monatlich

Die Aufgabe des Keyword Tools verrät schon sein Name: Es generiert Keyword-Ideen und liefert dazu auch gleich Suchvolumen, Konkurrenzwert, Suchtrend und Cost per Click (CPC) – also alles, was Sie für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website, Landingpage oder Ihres Blogs benötigen. Das Tool können Sie nutzen, um Keywords für Google zu recherchieren.

Was wir ebenfalls hilfreich finden: Sie erhalten auf Wunsch auch Daten für YouTube, Amazon, eBay und weitere Seiten.

Das Marketing-Tool keywordtool.io können Sie nutzen, um Keywords für Google zu recherchieren.

Quelle: Screenshot Keywordtool.io

Alternativen haben wir auf dem Markt viele gefunden – begonnen bei Ubersuggest über die später vorgestellten SEO-All-in-One-Tools Ahrefs und SISTRIX bis hin zu Answer The Public und Also Asked.

10. Ahrefs

Preis: ab 89 Euro monatlich

Ahrefs zählt zu den mächtigsten SEO-Tools am Markt. Besonders bekannt ist es für seine Backlink-Analysen. Ahrefs hilft aber auch bei der Keyword-Recherche, bei der Konkurrenzanalyse, bei technischen SEO-Auswertungen von Webseiten und vielem mehr. Kurzum: Für uns ein sehr gutes und vor allem komplexes SEO-Tool, das Ihnen im Bereich Content und Suchmaschinenoptimierung ganzheitlich weiterhilft.

Ahrefs zählt zu den mächtigsten SEO-Tools am Markt. Besonders bekannt ist es für seine Backlink-Analysen.

Quelle: Screenshot Ahrefs

Alternativen dazu sind SISTRIX, aber auch speziellere Content-Marketing-Tools, die bei der Erstellung Ihrer Inhalte helfen. In diesem Bereich fallen uns vor allem SurferSEO, PageRangers oder Searchmetrics ein.

11. SISTRIX

Preis: Kostenlos für einige Funktionen, ansonsten ab 99 Euro monatlich

SISTRIX ist, ähnlich wie Ahrefs, ein umfassendes SEO-Tool mit zahlreichen Funktionen, darunter zum Beispiel die Keyword-Recherche. Mit SISTRIX Smart können Sie kostenlos eine SEO-Analyse für Ihre Webseite durchführen. Wenn das Tool Fehler findet, liefert es Hinweise zur Behebung gleich noch dazu.

SISTRIX ist, ähnlich wie Ahrefs, ein umfassendes Marketing-Tool mit zahlreichen Funktionen.

Quelle: Screenshot Sistrix

Für uns haben sich als Alternativen Seobility, SEMrush oder eben Ahrefs bewährt.

E-Mail-Marketing-Tools

E-Mail-Marketing ist perfekt geeignet, um mit Ihren Leads in Kontakt zu bleiben, sie mit personalisierten Inhalten zu versorgen und auf diesem Weg zu einem Kauf zu leiten. Wir stellen Ihnen einige E-Mail-Marketing-Tools vor, die Sie dafür nutzen können.

12. ActiveCampaign

Preis: ab 29 US-Dollar monatlich

ActiveCampaign ist ein umfangreiches Profitool, mit dem Sie Leads einsammeln und verwalten können. Die Software lässt Sie Kontakte in Listen und mit Tags sortieren, personalisierte E-Mails verschicken und Kampagnen mit A/B-Tests optimieren. Auch komplexe Automatisierungen sind möglich.

ActiveCampaign ist ein umfangreiches Marketing-Tool für Profis, mit dem Sie Leads einsammeln und verwalten können.

Quelle: Screenshot ActiveCampaign

Klassische Alternativen zu ActiveCampaign sind weitere E-Mail-Marketing-Tools wie CleverReach, Brevo, KlickTipp oder Mailchimp.

13. CleverReach

Preis: kostenfrei für bis zu 250 Empfänger und Empfängerinnen, danach ab 15 Euro monatlich

Auch das deutsche E-Mail-Marketing-Tool CleverReach überzeugt mit einem großen Funktionsumfang. Wir finden, dass es im Vergleich zu ActiveCampaign jedoch weniger komplex aufgebaut ist, weshalb der Umgang schneller zu erlernen ist. Besonders hilfreich ist der Vorlageneditor, mit dem Sie Ihre E-Mails ganz einfach optisch Ihren Wünschen anpassen können.

Auch das deutsche E-Mail-Marketing-Tool CleverReach überzeugt mit einem großen Funktionsumfang.

Quelle: Screenshot CleverReach

Hier sind die Alternativen unserer Meinung nach ganz ähnlich wie bei ActiveCampaign. Sie können anstatt CleverReach auch andere E-Mail-Marketing-Tools nutzen – der Funktionsumfang ist grob immer derselbe.

14. GetResponse

Preis: 30 Tage kostenlos, danach ab 13€ monatlich

GetResponse Email Marketing Automaion ToolQuelle: Screenshot GetResponse

Mit den GetResponse Online-Marketing Software Tools können Sie Ihr Business aufbauen, sich eine Zielgruppe aufbauen und Ihr Wissen zu Geld machen. Gestartet als alter Hase im E-Mail Marketing bietet GetResponse mittlerweile zusätzlich auch KI-gestützte Funktionen wie eine Kursplattform, den Website- und Landing-Page-Generator, Marketing Automation Tools und E-Commerce Integrationen an.

14. Rapidmail

Preis: ab 15 Euro monatlich

Sie wünschen sich ein simpel gehaltenes E-Mail-Marketing-Tool ohne viel Schnickschnack? Dann könnte Rapidmail etwas für Sie sein. Das Tool hat vergleichsweise wenige Funktionen, ist dafür aber auch übersichtlich und einfach zu nutzen. Hier wollen wir vor allem den Drag-&-Drop-Editor hervorheben, mit dem Sie spielend leicht das Design Ihrer Mailings anpassen können.

CleverReach ist ein simpel gehaltenes E-Mail-Marketing-Tool ohne viel Schnickschnack.

Quelle: Screenshot Rapidmail

Sie ahnen es bereits: Rapidmail reiht sich funktionstechnisch nahtlos in die Reihe an Tools ein, die E-Mail-Automation anbieten. Sie haben also die Qual der Wahl, für welchen Anbieter Sie sich entscheiden – wir können alle drei vorgestellten empfehlen.

Marketing-Analyse-Tools

Ob Social Media, Website oder E-Mail-Marketing: Das Aufsetzen von Kampagnen ist das eine – ihre Analyse das andere. Um herauszufinden, wie Sie im Marketing abschneiden, sind Marketing-Analyse-Tools Gold wert. Wir haben einige unserer Favoriten zusammengefasst.

15. Google Analytics und PageSpeed Insights

Preis: kostenlos

Über Google Analytics erfahren Sie, wie beliebt Ihre Webseite bei Nutzern und Nutzerinnen ist. Über welche Traffic-Kanäle kommen die meisten Menschen zu Ihnen? Wie lange verweilen Sie auf Ihrer Webseite? Welche Seiten sind besonders beliebt, für welche interessiert sich niemand? Wie bewegen sich die Nutzerinnen und Nutzer von Seite zu Seite? Diese und weitere Informationen können Sie im Tool ablesen.

Über Google Analytics erfahren Sie, wie beliebt Ihre Webseite bei Nutzern und Nutzerinnen ist.

Quelle: Screenshot Google Analytics

Es gibt aus dem Hause Google noch weitere hilfreiche Analyse-Tools. Im Zusammenhang mit Analytics wollen wir hier daher auch Google PageSpeed Insights nennen. Diese und weitere Anwendungen verraten Ihnen viel über die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite.

Mit dem Tool können Sie beispielsweise die Ladegeschwindigkeit und Core Web Vitals messen, die von Juni 2021 an Ihre Google-Rankings beeinflussen. Neben den einzelnen Messwerten und einem Gesamtscore finden Sie in den PageSpeed Insights auch konkrete Verbesserungsvorschläge.

Es gibt kaum ein Tool, das in der Analyse so beliebt ist wie Google Analytics – vergleichbare Anbieter sind etracker Analytics und Piwik PRO.

Um den Pagespeed Ihrer Landingpages zu messen, gibt es hingegen einige Alternativen. Wer Google PageSpeed Insights nicht nutzen will, kann zum Beispiel auf SEMrush, Consenct Connect oder GTmetrix ausweichen.

Viele dieser Online-Marketing-Tools sind auch als Plugin für den Browser nutzbar.

16. hotjar

Preis: kostenlos in der Basisversion, dann ab 32 Euro pro Monat

hotjar hilft Ihnen zu verstehen, welche Inhalte Ihrer Webseite für Besucherinnen und Besucher besonders interessant sind. Dazu zeichnet es Mausbewegungen und Klicks auf und generiert daraus Heatmaps. Außerdem können Sie nachvollziehen, auf welchen Seiten Nutzerinnen und Nutzer scrollen – und wie weit.

Das Marketing-Tool Hotjar hilft Ihnen als Marketing-Tool, welche Inhalte Ihrer Webseite für Besucherinnen und Besucher besonders interessant sind.

Quelle: Screenshot hotjar

Zu den Alternativen von hotjar zählen unter anderem Mouseflow, was die Aufzeichnung von Mausbewegungen angeht, sowie andere grundlegende Analyse-Tools wie SimilarWeb Pro oder etracker.

Welche Arten von Marketing-Tools gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Marketing-Tools, die Ihnen im Online-Marketing helfen können. Sie haben gesehen, dass wir diese dabei in die Bereiche Automation, Social Media, Content und SEO, E-Mail und Analyse unterteilen. Zusätzlich fungieren auch Umfragen als Marketing-Tools.

Gleiches gilt für ein ebenfalls wichtiges Instrument: Werbeflächen, ob offline oder integriert auf Plattformen oder Websites.

In den meisten Fällen nutzen Firmen mehrere Anwendungen gleichzeitig, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen und das eigene Marketing-Controlling zu beherrschen.

Im Offline-Bereich sind darüber hinaus auch Print-Anzeigen, Events oder Merchandising eine Möglichkeit, Kunden und Ihre Aktivitäten zu messen.

Fazit: Für jede Aufgabe gibt es ein Online-Marketing-Tool

Egal, vor welcher Herausforderung Sie mit Ihrem Marketing derzeit stehen: Es gibt mit Sicherheit mindestens ein Tool, das Ihnen im Rahmen Ihrer Marketingstrategien zu großartigen Ergebnissen verhelfen kann. Wenn Sie gerade erst mit dem Marketing anfangen, reicht häufig eine einzelne Software aus. Später können Sie verschiedene Tools miteinander verbinden.

Starten Sie zum Beispiel mit Hootsuite, das Ihnen gerade zu Beginn gute Hilfestellungen gibt und im Bereich der Social-Media-Planung äußerst hilfreich ist. Die Auswahl Ihrer Tools sollte sich immer nach Ihren Marketingzielen und Ansprüchen richten. Formulieren Sie am besten einmal für sich, was Sie sich von Ihrem Marketing erhoffen. Je genauer Sie diese Frage beantworten können, desto besser erkennen Sie, welches Programm für Sie die größte Unterstützung darstellt.

E-Mail-Marketing gehört jetzt zum HubSpot CRM. Jetzt anmelden!

Titelbild: Khanchit Khirisutchalual / iStock / Getty Images Plus

Themen: Marketing

Verwandte Artikel

Erstellen, personalisieren und optimieren Sie Ihre E-Mails, ohne dabei auf die Hilfe Ihrer Design- oder IT-Abteilung angewiesen zu sein.

KOSTENLOS LOSLEGEN