Wie viel investieren Sie in Ihr Marketing? Haben Sie einen klaren Plan für die nächsten Monate und das nächste Jahr? Oder richten Sie Ihre Maßnahmen danach aus, wie die Geschäfte gerade laufen? Planen Sie alles bis ins letzte Detail? Oder orientieren Sie sich an Schätzwerten?

Marketing ist der Schlüssel, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Entsprechend wichtig ist es, die dazugehörigen Budgets gründlich zu planen und regelmäßig zu überprüfen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen und geben fünf Tipps, mit denen Ihre Planung garantiert gelingt.

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Tipp 1: Ihre Marketingaktivitäten zu erfassen ist die Grundlage jedes Marketingbudgets

Damit die Planung Ihres Marketingbudgets ein solides Fundament hat und alle wichtigen Ausgaben erfasst werden, sollten Sie zunächst eine Liste der einzelnen von Ihnen geplanten Marketingaktivitäten erstellen.

Dazu zählen nicht nur Anzeigen in verschiedenen Medien oder online, sondern auch Content Marketing, Public Relations, Branding und Werbung, Produktmarketing und Events.

Wenn Sie ein kleines oder sehr junges Unternehmen haben, empfiehlt es sich, zunächst mit zwei bis drei Marketingmaßnahmen zu starten. Konzentrieren Sie sich auf die Werbemittel, von denen Sie wissen, dass Ihre Zielgruppe sie gut annimmt. Halten sich Ihre Kunden viel auf Facebook auf? Dann könnten Facebook Ads eine gute Investition sein. Oder sind sie eher offline unterwegs? Dann ist es unter Umständen lohnenswert, in Zeitungsanzeigen oder die Ausrichtung eines Events zu investieren.

Weitere Marketingaktivitäten können Sie später immer noch aufnehmen.

Tipp 2: Das Marketing-Budget lässt sich vom Umsatz ableiten

Bevor Sie beginnen können, Ihr Budget auf die geplanten Marketingmaßnahmen zu verteilen, stellt sich natürlich noch eine Frage: Wie viel Geld steht Ihrem Unternehmen insgesamt für Marketingaktivitäten zur Verfügung?

Hierbei ist es unmöglich, einen generellen Richtwert anzugeben. In manchen Branchen werden drei Prozent des Umsatzes in Marketing investiert, in anderen 30 Prozent. Beim VR-Branchenbrief können Sie nachschlagen, wie der Durchschnittswert in Ihrer Branche ausfällt.

Sollten Sie dort keine Daten finden, können Sie zunächst mit etwa zehn bis 15 Prozent Ihres Umsatzes rechnen. Das entspricht dem Durchschnitt aller Branchen.

Tipp 3: Erfassen Sie sämtliche Kosten in einer Marketing-Budget-Vorlage

Als nächstes tragen Sie alle mit Ihren geplanten Marketingaktivitäten verbundenen Kosten in eine Marketing-Budget-Vorlage ein. Das spart Ihnen erstens Zeit, weil Sie nicht jedes Quartal von Neuem mit der Planung starten, sondern die bisherigen Zahlen und Daten als Basis verwenden und erweitern können.

Zweitens stellen Sie durch eine gute Vorlage sicher, dass Sie keine Ausgaben vergessen. Schließlich entstehen nicht nur Kosten für Werbeanzeigen, sondern auch für Grafikprogramme, Speichermedien, Personal, Kameras, Mieten, Reisekosten und vieles mehr – je nach konkreter Marketingmaßnahme.

In unseren Marketing-Budget-Vorlagen können Sie von bezahlten Anzeigen über PR bis Eventausrichtung ganz einfach verschiedenste Formen von Marketing eintragen. So haben Sie Ihre Kosten jederzeit im Blick.

Vorlagen für wiederkehrende Ausgaben

Unser Vorlagen-Paket enthält insgesamt acht verschiedene Excel-Tabellen für Sie. Mit fünf davon können Sie alle wiederkehrenden Ausgaben planen: Produktmarketing, Content-Marketing, bezahlte Werbeanzeigen, PR sowie Branding und Werbung.

In den einzelnen Vorlagen finden Sie alle denkbaren Ausgaben aufgelistet, die zum Oberthema gehören. Im Bereich PR sind das unter anderem Pressemitteilungsdienste, Kosten für die Content-Erstellung, Reise- und Verpflegungskosten für Messen und Geschenke. Damit Sie sich schnell zurechtfinden, sind die Ausgaben nach Kategorien sortiert.

Marketingbudget Vorlage für PR Excel TabelleDie Handhabung der Vorlagen ist denkbar einfach: Tragen Sie einfach in die Spalten ein, wie viel Budget Sie für die einzelnen Punkte pro Monat zur Verfügung haben. Dann ergänzen Sie laufend – mindestens einmal pro Monat – wie viel Geld schon ausgegeben wurde.

In den Quartalsübersichten wird automatisch berechnet, wie viel von Ihrem Budget noch übrig ist. Ganz am Ende der Tabelle finden Sie zudem eine Berechnung für das komplette Jahr.

Marketingbudget Vorlage nach Quartal Excel TabelleScrollen Sie nach unten, erhalten Sie eine Übersicht, wie sich das Budget auf die verschiedenen Ausgabenkategorien verteilt, in welchem Verhältnis diese zueinander stehen und inwieweit sie dem geplanten Budget entsprechen.

Marketingbudget Vorlage für Content seit Jahresbeginn Excel TabelleVorlagen für einmalige Ausgaben

Einige Ausgaben tätigen Sie nicht fortlaufend, sondern einmalig: Das betrifft zum Beispiel die Neugestaltung Ihrer Webseite oder die Organisation eines Events. Für diese Marketing-Maßnahmen können Sie ebenfalls unsere Vorlagen nutzen.

Marketingbudget Vorlage für Events Excel TabelleÜberlegen Sie auch hier zunächst, aus welchen Aufgaben sich das Projekt zusammensetzt und legen Sie in den Spalten das Budget dafür fest. Aktualisieren Sie regelmäßig, wie viel Sie schon investiert haben.

Die Tabelle zeigt Ihnen dann automatisiert, wie viel Geld noch übrig ist. Nur die Quartals- und Jahresübersicht entfallen in diesen Vorlagen.

Marketingbudget Vorlage für Webseite Excel TabelleDie Master-Vorlage für den perfekten Überblick

Die Master-Vorlage ist weniger detailliert als die anderen und das ist gut so, denn sie verschafft ihnen auf einen Blick die Übersicht über all Ihre Marketing-Ausgaben.

Tragen Sie in die Tabelle ein, wie viel Budget Sie für Produktmarketing, Content, bezahlte Werbeanzeigen, PR, Branding und Werbung sowie Events jeden Monat eingeplant haben. Einmal im Monat erfassen Sie zudem die tatsächlichen Ausgaben, damit die Tabelle den Restbetrag berechnen kann.

Auch Ihre monatlichen Gesamtausgaben sowie die kumulativen Beträge ermittelt die Tabelle automatisch. Zwei Grafiken zeigen Ihnen das Verhältnis zwischen geplantem Budget und tatsächlichen Ausgaben.

Marketingbudget Vorlage für das komplette Budget Excel Tabelle

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Tipp 4: Auch mit Low-Budget-Marketing lassen sich gute Ergebnisse erzielen

Nicht immer steht ein riesiges Budget fürs Marketing zur Verfügung. Besonders Startups und junge Unternehmen sind oft darauf angewiesen, günstige Werbemöglichkeiten zu finden. Zum Glück steht eine Reihe von vergleichsweise niedrigpreisigen Optionen zur Auswahl. Einige Ideen:

  1. Mit E-Mail-Marketing erreichen Sie auf einfache Art und Weise eine große Zahl von potentiellen Kunden. Der Return of Investment (ROI) ist in der Regel hoch, weil Sie Adressaten gut targetieren und sehr persönlich ansprechen können. Die Kosten sind zugleich überschaubar: Sie benötigen lediglich eine E-Mail-Marketing-Software.

  2. In sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder TikTok können Sie sich eine treue, an Ihren Angeboten interessierte Community aufbauen. Der Aufbau einer wirkungsvollen Social-Media-Präsenz braucht Zeit, ist dafür aber kostengünstig: Sobald Sie Zugang zu einem Grafikprogramm haben, können Sie starten.

  3. Durch Suchmaschinenoptimierung sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite gut bei Google gefunden wird. Auch diese Marketingform ist mit niedrigen Kosten realisierbar – sofern Sie sich schon etwas mit dem Thema auskennen und bereit sind, Ihre Zeit zu investieren.

  4. Kooperationen mit anderen Unternehmen können auch ohne großes Budget Ihre Reichweite erheblich steigern.

Empfehlungen durch Kunden oder die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kosten Sie nichts, sind aber höchst wirkungsvoll. Trauen Sie sich ruhig, proaktiv danach zu fragen.

Tipp 5: Kontrollieren Sie die Marketing-Budgetplanung regelmäßig

Leider genügt es nicht, Marketingmaßnahmen zu definieren und das dafür zur Verfügung stehende Budget zu bestimmen. Sie müssen Ihre Planung auch regelmäßig überprüfen.

Zunächst einmal geht es natürlich darum, dass die Kosten in dem von Ihnen gesteckten Rahmen bleiben. In Ihrem Marketingbudget halten Sie einen Soll-Wert fest – aber allzu oft wartet das Leben mit unerwarteten Ereignissen auf und ehe Sie sich versehen, benötigen Sie mehr Mittel als erwartet. In diesen Fällen ist es gut, rechtzeitig die Reißleine ziehen zu können.

Auf der anderen Seite kann es Ihnen passieren, dass Sie weniger Budget brauchen als geplant. Das überschüssige Geld können Sie dann flexibel umverteilen.

Darüber hinaus ist es wichtig, immer wieder die Sinnhaftigkeit der Marketingausgaben zu hinterfragen – lohnen Sie sich? An dieser Stelle ist ein Blick auf den ROI empfehlenswert: Fällt er gering oder sogar negativ aus, sollten Sie Ihre Marketingstrategien überdenken.

Generell ist die Etablierung eines neuen Unternehmens, einer neuen Marke oder eines neuen Produktes in der Regel mit mehr Aufwand und Kosten verbunden als das Bewerben bereits bekannter Angebote.

Fazit: Ein gut geplantes Marketing-Budget ist die Basis Ihres Erfolgs

Welche Ziele Sie auch mit Ihrem Unternehmen verfolgen mögen, Sie erreichen Sie vor allem durch Marketing. Die Marketing-Landschaft wiederum ist so vielfältig wie die Flora auf einer Blumenwiese. Alle Maßnahmen haben eigene Besonderheiten, Einsatzgebiete, Vor- und Nachteile.

Doch eines ist ihnen doch allen gemein: Sie müssen sorgfältig geplant, durchgeführt und kontrolliert werden, um ihre volle Wirkung entfalten zu können. Ein durchdachtes, gut gepflegtes und regelmäßig aktualisiertes Marketing-Budget ist dafür unerlässlich.

Budgetbaum mit Münzblättern

Titelbild: Nuthawut Somsuk / iStock / Getty Images Plus

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Ursprünglich veröffentlicht am 11. Februar 2021, aktualisiert am März 13 2023

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