Online-Formulare sind das Nonplusultra, wenn es darum geht, Leads zu erfassen, Branchentrends zu ermitteln, Marktstudien durchzuführen oder Kundenfeedback zu erhalten. Dazu braucht es auch keinerlei spezielle Fähigkeiten, denn dank moderner Formulartools lässt sich ein Online-Formular schon mit wenigen Klicks erstellen. Wir haben die besten Online-Formulardesigner für Sie verglichen.
23 der besten Formulardesigner-Tools
Für sämtliche geschäftlichen Anforderungen und Ziele gibt es ein passendes Formulartool. Die folgende Liste soll Ihnen dabei helfen, das für Sie beste Tool zum Erstellen von Online-Formularen auszuwählen.
1. Kostenloser Formulardesigner von HubSpot
Der Formulardesigner von HubSpot ist eines der leistungsstärksten Formulardesigner-Tools auf dem Markt. Das Tool kombiniert grundlegende Funktionen zur Erstellung von Formularen mit modernster Technologie und bietet damit eine wesentlich bessere Funktionalität als herkömmliche Formulardesigner. Und das völlig kostenlos.
Für den HubSpot-Formulardesigner benötigen Sie keinerlei technische Kenntnisse. Wählen Sie zwischen sechs verschiedenen Formulartypen, zum Beispiel als eingebettetes Formular oder Pop-up-Formular, und weiteren sechs Ziel-Vorlagen, unter anderem E-Book-Download, Kontakt, Event-Registrierung oder Supportanfrage. Mit einer anschließenden Danksagungsnachricht oder einer Follow-up-E-Mail bleiben Sie weiterhin mit Ihren Usern in Kontakt.
Quelle: Screenshot HubSpot Formulardesigner
Dank der intuitiven Drag-&-Drop-Bedienung designen Sie Ihre Formulare schnell und unkompliziert. Zudem steht Ihnen eine unbegrenzte Anzahl an Formularen, Feldern, Formulareinsendungen und benutzerdefinierten Formularen, die alle mit Ihrer Kontaktdatenbank verknüpft sind, zur Verfügung, um Ihre Websitebesuche in Leads konvertieren.
Quelle: Screenshot HubSpot Formulardesigner
Besucherinnen und Besucher, die ein Formular ausfüllen, werden automatisch als Kontakte im HubSpot CRM erfasst. Nachdem ein entsprechender Datensatz im CRM erstellt wurde, können Sie Erinnerungen einrichten, Kontakte anrufen und ihnen personalisierte E-Mails senden. Auf diese Weise lassen sich Kundenbeziehungen besser verwalten und pflegen.
Der Formulardesigner von HubSpot bietet zudem eine Datenanreicherung für Kontaktprofile und die Integration für den Marketing Hub von HubSpot. Dadurch eignet sich das Tool für Teams, die ihre Formulare, Kontakte und Marketingaktivitäten über ein zentrales System verwalten möchten.
Kostenloser Formulardesigner
Generieren Sie Leads über Ihre Website mit einem leistungsstarken Online-Formulardesigner.
- Onlineformulare für effiziente Konversionen
- Drag-and-Drop-Tool
- Automatische Leaderfassung im CRM
- Automatisierungen für das Follow-up
2. Google Formulare
Googles Formulartool hat den Vorteil, dass es schnell, kostenlos und benutzerfreundlich ist und eine unbegrenzte Anzahl von Formularen und Einsendungen ermöglicht. Zudem ist es in die Google Suite integriert, wodurch Ihre Daten automatisch zur Analyse in eine Google-Tabelle übertragen und gleichzeitig von mehreren Nutzenden bearbeitet werden können.
Das Design der Google-Formulare kann nur begrenzt angepasst werden, daher eignet sich dieses Tool eher für schnelle Marktumfragen und weniger für professionelle Umfragen oder Formulare zur Lead-Erfassung, die auf einer Website platziert werden sollen.
Google Formulare ist auch auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Google Formulare
3. JotForm
JotForm ist ein Online-Formulardesigner mit einem intuitiven visuellen Editor, über den sich Formulare besonders schnell erstellen lassen.
Das Tool verfügt über alle herkömmlichen Funktionen sowie über Feldfunktionen, mit denen Sie Ihre Formulare benutzerdefiniert anpassen können. JotForm kann in viele Marketingplattformen integriert werden. Mit der kostenlosen Version können fünf Formulare mit bis zu 100 Einsendungen und maximal 1.000 Aufrufen pro Monat erstellt werden.
JotForm ist auf Deutsch verfügbar, wobei hier und da mit englischen Texten gerechnet werden muss.
Quelle: Screenshot JotForm
4. easyfeedback
Mit easyfeedback können Sie jede Umfrage ganz einfach und datenschutzkonform in ein modernes Online-Formular verwandeln. Sobald Ihr Formular erstellt ist, können Sie es über verschiedene Kanäle verbreiten, beispielsweise per Umfragelink, QR-Code, E-Mail-Einladungen oder Social Media. easyfeedback bietet zudem die Möglichkeit, Umfragen als Pop-up, Button, Fokus-Layer und mehr direkt in Ihre Webseite zu integrieren.
Sobald die Teilnehmer das Formular ausgefüllt haben, können Sie die gesammelten Daten direkt in easyfeedback analysieren und weiterverarbeiten. Der Export der Daten ist in PDF, SPSS oder Excel möglich. Darüber hinaus können die Daten aus dem Formular automatisch mittels API-Integration oder über Zapier in weitere Tools und Plattformen übertragen werden.
Quelle: Screenshot easyfeedback
5. Typeform
Typeform verfolgt einen innovativen Ansatz zur Formularerstellung: Dank seines intuitiven Designs werden Userinnen und User Schritt für Schritt durch den Formerstellungsprozess geführt und durch die Interaktivität ist die Erstellung und spätere Beantwortung einer Umfrage sehr leicht.
Typeform eignet sich auch hervorragend für Kunden- und Benutzerumfragen. Dazu müssen Sie einfach nur einen Link zu Ihrer Umfrage erstellen und an die Kontakte in Ihrer Liste senden. Wenn Sie ein Tool mit interaktiven, unkomplizierten Funktionen suchen, sind Sie hier richtig.
Quelle: Screenshot Typeform
6. Brevo
Mit dem Form Builder der CRM-Suite Brevo können Sie drei Arten von digitalen Formularen erstellen: DSGVO-konforme Anmeldeformulare, Web-Formulare zum Abmelden von Newslettern sowie Aktualisierungsformulare für Kundenprofile. Die Formulare lassen sich individuell an Ihren Markenauftritt anpassen und auf Ihrer Website, in E-Mails, auf Social Media oder in Ihrem CMS einbetten.
Newsletter-Anmeldeformulare sind vor allem im E-Mail Marketing von großer Bedeutung. Denn damit sammeln Sie Leads und vergrößern Ihre Empfängerliste. Kontakte, die sich in ein solches Formular eintragen, werden von Brevo automatisch Ihrer Kontaktliste hinzugefügt. Außerdem können Sie mit Brevo Automatisierungen einrichten, um Kontakten automatisch E-Mails zu schicken, sobald sie sich in ein Formular eintragen.
Quelle: Screenshot Brevo
7. Microsoft Forms
Microsoft Forms ist ein einfacher, benutzerfreundlicher Formulardesigner, der in die Microsoft Office-Suite integriert werden kann. Er eignet sich insbesondere für die Erstellung von Umfragen, Feedbackformularen und Wissenstests.
Da Microsoft Forms nicht direkt in ein Online-CMS integriert werden kann, ist dieses Tool für die Lead-Generierung möglicherweise nicht die beste Option. Der Formulardesigner kann jedoch Daten in Echtzeit erfassen und alle Antworten in eine Excel-Tabelle exportieren, sodass Sie mithilfe von Excel-Filtern und Pivot-Tabellen einfache und doch aussagekräftige Analysen durchführen können.
Microsoft Forms ist auch auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Microsoft Forms
Kostenloser Formulardesigner
Generieren Sie Leads über Ihre Website mit einem leistungsstarken Online-Formulardesigner.
- Onlineformulare für effiziente Konversionen
- Drag-and-Drop-Tool
- Automatische Leaderfassung im CRM
- Automatisierungen für das Follow-up
8. FormCraft
FormCraft ist ein WordPress-Plugin für die Formularerstellung. Es besitzt eine intuitive Oberfläche und ermöglicht die Erstellung von Formularen zur Lead-Erfassung, E-Mail-Anmeldung, Umfragen und Feedbackformularen, die jedoch nur begrenzt angepasst werden können. Eine der besten Funktionen von FormCraft ist, dass Sie E-Mail-Benachrichtigungen zu Ihrer Lead-Generierung erhalten und somit die Ergebnisse nicht ständig überwachen müssen.
FormCraft ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar. Mit der kostenlosen Demo können Sie sich jedoch vorher ein Bild über die Benutzung verschaffen.
Quelle: Screenshot FormCraft
9. AidaForm
AidaForm ist ein leicht zu bedienender Formulardesigner aus Deutschland, mit dem Sie moderne, responsive Online-Formulare erstellen können. Die kostenlose Version bietet eine unbegrenzte Anzahl an Formularen und umfasst mehr als 80 verschiedene Formular-Layouts für den Online-Verkauf, die Lead-Generierung und zur Feedback-Erfassung.
Sie können das Online-Formular entweder per Code auf Ihrer Website einbetten oder eine eigene Formularseite erstellen. Für letzteres stehen allerdings nur zwei benutzerdefinierte Subdomains zur Verfügung.
AidaForm ist sowohl auf Deutsch als auch Englisch verfügbar.
Quelle: Screenshot AidaForm
10. Wufoo
Wufoo gehört zur SurveyMonkey-Familie und ist eines der ältesten Formulartools auf dem Markt. Mit dem cloudbasierten Tool können Sie ansprechende, individuell gestaltbare Online-Formulare erstellen.
Zudem können Sie Formulare auf Ihrer Website einbetten, Zahlungsfelder einrichten, die mit einer Reihe von Zahlungsdiensten kompatibel sind, und automatische E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren, die Sie informieren, wenn Userinnen und User Ihr Formular ausfüllen. Bis zu fünf Formulare sind zum Testen kostenlos.
Wufoo ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Wufoo
11. Ninja Forms
Das leistungsstarke WordPress-Tool Ninja Forms wird von einer Vielzahl von Marketern genutzt, von Neulingen bis hin zu Profis.
Das Tool ist kostenlos, kann schnell und einfach in eine Reihe verschiedener anderer Lösungen integriert werden und unterstützt Ihre Marketingaktivitäten nachhaltig. Ninja Forms bietet eine unbegrenzte Anzahl von Formularen, Feldern und Einsendungen. Manchmal ist die Verwendung des Tools allerdings nicht klar dokumentiert und auch die benutzerdefinierte Anpassung Ihrer Formulare kann schwierig sein.
Ninja Forms ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Ninja Forms
12. Cognito Forms
Cognito Forms bietet viele verschiedene Formulararten und eine klar verständliche Verzweigungslogik, die die Erstellung der Formulare sehr einfach macht. Das Formulartool unterstützt zudem berechnete Felder, bedingte Logik, Wiederholfelder und vieles mehr.
Für Online-Zahlungen können Sie Cognito Forms mit Stripe, PayPal und Square integrieren. Die kostenlose Version umfasst eine unbegrenzte Anzahl von Formularen mit 500 Einsendungen pro Monat.
Cognito Forms ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Cognito Forms
13. Formstack Forms
Der Schwerpunkt bei Formstack Forms liegt auf der Erstellung von Formularen für geschäftliche und professionelle Zwecke. Zu den besten Funktionen des Tools gehören intelligente Formulare, integrierte Workflows und die nahtlose Integration mit beispielsweise Google Sheets und PayPal sowie diverse API-Schnittstellen.
Eine der anspruchsvolleren Funktionen von Formstack Forms ist das Tool für A/B-Tests, mit dem Sie verschiedene Versionen Ihrer Formulare miteinander vergleichen können, um zu ermitteln, welches Formular am besten funktioniert.
Das Tool unterstützt auch elektronische Unterschriften und Zahlungen. Zudem können Benutzer ihre Formularentwürfe speichern und zur späteren Bearbeitung wieder aufrufen. Sie können Formstack Forms für 14 Tage kostenlos testen, bevor Sie sich für ein kostenpflichtiges Abo (ab 50 US-Dollar monatlich) entscheiden müssen.
Formstack Forms ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Formstack Forms
14. Formsite
Formsite verfügt über alle notwendigen Funktionen, um auf die Schnelle Prototypen für Webformulare zu erstellen. Das Tool ist einer der einfacheren Formulardesigner und wird daher häufig für schlichte Kontakt- oder Feedbackformulare verwendet.
Je nach Geschäftsanforderungen bietet Formsite verschiedene Abonnementversionen. Beachten Sie jedoch, dass die kostenlose Version auf wenige Features und nur fünf Formulare pro Monat mit zehn Ergebnissen pro Formular beschränkt ist. Drittanbieter- oder Zahlungsintegrationen erhalten Sie ebenfalls erst ab der Pro 1-Version (ab 39,95 US-Dollar monatlich).
Formsite ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Formsite
15. Clearbit Forms
Mit Clearbit Forms können Sie intelligente Formulare und eine flexible Datenanreicherungstechnologie nutzen, um bestimmte Benutzerinformationen automatisch zu erfassen. Dadurch können Sie kürzere Formulare mit weniger Feldern erstellen.
Die Preise für Clearbit richten sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen und müssen daher angefragt werden.
Clearbit ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Clearbit Forms
16. FormKeep
FormKeep unterscheidet sich von den meisten anderen Tools in dieser Hinsicht: Es ist benutzerfreundlich, intuitiv und bietet das richtige Maß an kodierten Formularen und Drag-&-Drop-Formularen.
Mit FormKeep können Sie eigene Formulare kodieren und das Aussehen von Formularen Ihren Markenrichtlinien entsprechend anpassen. Funktionen wie Danke-Seiten, Autoresponder-Mails oder App-Integrationen sind in der kostenlosen Version jedoch nicht enthalten.
FormKeep ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot FormKeep
17. Gravity Forms
Gravity Forms ist ein weiteres WordPress-Plugin und zählt zu den fortgeschrittenen Formbuildern. Mit diesem Tool können Sie auf eine Vielzahl von Integrationsoptionen und Add-ons für E-Mail-Software, Messenger-Plattformen, Zahlungsoptionen und Automatisierungssoftware zugreifen. Außerdem können Sie erweiterte Formulare erstellen, deren Einrichtung für technisch weniger versierte Benutzerinnen und Benutzer jedoch etwas zu kompliziert sein könnte.
Gravity Forms ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Gravity Forms
18. Pointerpro (ehemals SurveyAnyplace)
Das Tool PointerPro beweist, dass Umfragen nicht langweilig sein müssen. Mithilfe von Gamification-Elementen, interaktiven Funktionen und Anreizen wie Gutscheincodes können Sie Umfragen und Wissenstests interessanter gestalten.
Der einzigartige Formularerstellungsansatz von PointerPro erleichtert die Erfassung von Leads und die Datensammlung von Besucherinnen und Besuchern. Zudem lassen sich Bewertungsberichte automatisieren, damit Sie die Performance Ihrer Umfragen noch einfacher im Blick haben.
PointerPro ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot PointerPro
19. Contact Form 7
Contact Form 7 ist eines der beliebtesten WordPress-Plugins mit über 5 Millionen aktiven Installationen im CMS.
Der kostenlose Formulardesigner wurde insbesondere für Kontaktformulare konzipiert. Er ist äußerst bedienungsfreundlich, weist jedoch einige Einschränkungen auf, was die Anpassungsmöglichkeiten angeht.
Contact Form 7 ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar, allerdings finden sich dazu eine Menge Tutorials und Beschreibungen in deutscher Sprache.
Quelle: Screenshot Contact Form 7
20. Conversational Form von SPACE10
SPACE10 ist eine Open-Source-Plattform, mit deren Tool Conversational Form Sie Webformulare in einfache Chatbots umwandeln und individuell designen können.
Durch seine neuartige, ausgeklügelte Methode der Datenerfassung fördert dieser Formulardesigner die Benutzerinteraktion. Für einige Nutzer könnte dieses Tool allerdings etwas zu kompliziert in der Handhabung sein, zumal die Dokumentation nur auf Englisch verfügbar ist.
Conversational Form ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot SPACE10
21. 123FormBuilder
Mit 123FormBuilder, einem der benutzerfreundlichsten Formulardesigner-Tools auf dem Markt, lassen sich professionelle Formulare und Umfragen in nur drei intuitiven Schritten erstellen.
Die Anwendung stellt dafür eine Vielzahl an Formularlayouts zur Verfügung und bietet über 45 Integrationen, darunter Twitter und HubSpot. Sie können Ihre Online-Formulare mit CSS gestalten, sie in mehrere Sprachen übersetzen, Verzweigungen und bedingte Logik anwenden und vieles mehr.
123FormBuilder ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot 123FormBuilder
22. Device Magic
Device Magic ist eine Formularlösung für Mobilgeräte. Ziel dieses Tools ist es, Verwaltungsaufgaben zu reduzieren, Lead-Generierungsprozesse zu automatisieren und die Datenerfassung zu verbessern.
Da der Schwerpunkt auf der Erstellung von Formularen für Mobilgeräte liegt, bietet das Tool eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Formulardesignern, wie eine schnelle und präzise Datenerfassung, niedrigere Betriebskosten und einen geringeren zeitlichen Aufwand für Verwaltungsaufgaben.
Device Magic ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Device Magic
23. Paperform
Paperform ist ein leistungsstarker Formulardesigner mit einer modernen Benutzeroberfläche, die es Ihnen ermöglicht, binnen Minuten ansprechende Online-Formulare zu erstellen. Der Schwerpunkt von Paperform liegt auf der Anpassbarkeit der Formulare, sodass Sie diese auf Ihr Corporate Branding abstimmen können. Unter anderem können auch Medienelemente und Schriftbild geändert und über HTML und CSS angepasst werden.
In dem Tool stehen viele verschiedene Fragetypen zur Auswahl, ebenso wie Verzweigungslogik und berechnete Felder, um intelligente Formulare zu erstellen.
Paperform unterstützt Online-Zahlungen und verfügt über Integrationen mit über 2.000 Apps, wodurch die Arbeitsabläufe weitgehend automatisiert werden können. Detaillierte Analytics und automatisierte E-Mail-Antworten gewährleisten zudem eine größtmögliche Effizienz.
Paperform ist derzeit nicht auf Deutsch verfügbar.
Quelle: Screenshot Paperform
Wie finde ich das passende Formulartool? – Die wichtigsten Auswahlkriterien im Überblick
Die Auswahl an Online-Formulardesigner-Tools ist riesig und deshalb nicht immer einfach. Jedes Tool hat seine gewissen Stärken und Schwächen, die Sie gegeneinander abwägen sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Die folgenden Auswahlkriterien können Ihnen dabei behilflich sein:
- Anpassbarkeit: Aus verkaufspsychologischer Sicht sollte ein Online-Formular immer auf das Branding eines Unternehmens abgestimmt sein. Ob Farben oder Logo, je mehr Spielraum Ihnen das Tool bei der Gestaltung lässt, desto besser.
- Bedienbarkeit: Viele Tools arbeiten mit einem intuitiven Drag-&-Drop-Editor, der es auch Neulingen ermöglicht, Formulare in Sekundenschnelle zu erstellen. Wählen Sie ein Tool, mit dem Sie gut zurechtkommen und das möglichst wenig Einarbeitungszeit benötigt. Bedienbarkeit und Anpassungsmöglichkeiten müssen sich nicht ausschließen.
- Formulartypen: Achten Sie darauf, welche Formulararten das Tool anbietet. Manche Anwendungen eignen sich mehr für Umfragen, andere mehr für die Leadgenerierung.
- Layoutvielfalt: Ein weiteres Kriterium ist die Anzahl an Templates, die Ihnen das Tool zur Verfügung stellt. Eine große Anzahl an Vorlagen hilft Ihnen Zeit zu sparen und macht das Erstellen zudem sehr viel einfacher.
- Funktionsumfang: Gerade bei kostenlosen Online-Formular-Tools sind oft viele kritische Funktionen nicht enthalten. Achten Sie auf Punkte wie Drittanbieterintegrationen, Formularlimits und Data Analytics. Es kann auch hilfreich sein, das Tool direkt in Ihr CMS integrieren zu können.
- DSGVO-Konformität: Jedes Online-Formular, mit dem Sie personenbezogene Daten erheben oder verarbeiten, muss von Anfang an DSGVO-konform sein. Anbieterinnen und Anbieter mit Serverstandorten in der EU sind in diesem Fall die sicherere Variante.
- Budget: Viele Formulardesigner-Tools basieren auf einem Abonnement-System mit unterschiedlichen Paketen und Preisen. Unser Tipp: Probieren Sie immer erst die kostenlose Testversion, bevor Sie sich an ein teures Abo binden. Formulartools wie HubSpot oder Microsoft können Sie dauerhaft kostenlos nutzen.
Fazit: Bei Online-Formularen sind Ihre Auswahlmöglichkeiten schier grenzenlos
Die meisten Formulardesigner bieten alle notwendigen Funktionen, die Sie brauchen, wenn Sie einfache Formulare erstellen. Wenn Sie jedoch bessere Anpassungsmöglichkeiten für das Formulardesign, A/B-Testing-Tools oder umfassendere Datenanalysefunktionen suchen, ist die Auswahl an Tools schon etwas beschränkter. Letztendlich müssen Sie das Tool wählen, das für den Einsatzzweck Ihres Teams und Ihre speziellen Geschäftsanforderungen am besten geeignet ist.
Titelbild: Sigmund / Unsplash /p>