In diesem Beitrag behandeln wir alles, was Sie über Pillar-Seiten wissen müssen, z. B. welchen Stellenwert sie in unserer neuen Themencluster-Strategie einnehmen, welchen Einfluss Sie auf die Performance Ihres Blogs haben können und wie Sie eine solche Pillar-Seite erstellen.

Was ist eine Pillar-Seite?

Pillar-Seiten (von engl. pillar, „Säule“) dienen dazu, Ihre Website und Ihre Blog-Inhalte übersichtlicher zu organisieren und an das Suchverhalten der modernen Nutzer anzupassen.

Es handelt sich dabei um umfassende Blog-Beiträge (oder Seiten Ihrer Website), die ein bestimmtes Thema ausführlich behandeln, für das Sie ein gutes Ranking erzielen möchten. Wenn Sie beispielsweise bereits 20 Blog-Beiträge zum Thema „Instagram-Marketing“ haben, dann könnte eine Pillar-Seite Ihren Besuchern einen vollständigen Überblick zu allen diesen Aspekten bieten. Die Blog-Beiträge zum Thema würden dann auf die Pillar-Seite verweisen und interessierten Lesern so die Möglichkeit bieten, mehr über ein bestimmtes Thema zu lernen.

Download: SEO Leitfaden: So nutzen Sie Pillar-Seiten und interne Verlinkungen

Pillar-Seiten helfen Website-Besuchern also auch, schnell und einfach Antworten auf ihre Fragen zu finden. Dieser Aspekt ist heutzutage wichtiger als jemals zuvor, denn das Suchverhalten der Nutzer verändert sich zusehends.

(Falls Sie zunächst etwas mehr über die Materie erfahren möchten, können Sie in diesem Beitrag nachlesen, was eine Pillar-Seite genau ist.)

Warum Sie Pillar-Seiten erstellen sollten

Pillar-Seiten sind ein zentraler Bestandteil eines neuen SEO-Ansatzes, der Themencluster-Strategie. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Inhalte den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erzielen.

Aufgrund von Apps mit Spracherkennung wie Siri, Cortana oder Alexa, sind Suchanfragen länger geworden und ähneln mehr und mehr einer Unterhaltung. Tatsächlich enthalten über 64 % aller Suchanfragen mehr als vier Wörter und 20 % aller Anfragen auf Google werden über Spracherkennung ausgeführt. Anstatt also „Wie nutze ich Instagram“ einzugeben, fragen viele Nutzer direkt „Wie verwende ich Hashtags auf Instagram optimal?“.

Dank maschinellem Lernen und der semantischen Suche funktioniert Googles Suchalgorithmus heute besser als je zuvor und bietet Nutzern immer genauere Ergebnisse, was bei der stetig wachsenden Menge an Inhalten zunehmend schwieriger wird. Der Algorithmus von Google versucht dabei, die eigentlichen Absichten der Suchenden nachzuvollziehen und bietet ihnen Ergebnisse, von denen angenommen wird, dass sie ihre Fragen beantworten.

Deshalb ist es besonders wichtig, Ihre Inhalte anhand bestimmter Themengebiete (die sogenannten „Themencluster“) zu strukturieren. Die einzelnen Themen stehen dabei sozusagen auf einer gemeinsamen Säule bzw. sind am selben Kern verankert. Dieser Kern bietet einen allgemeinen Überblick zu einem bestimmten Thema und verweist auf weiterführende Inhalte mit detaillierteren Informationen.

Eine Pillar-Seite erhält somit ein hohes Ranking zu einem bestimmten Thema, was wiederum den verlinkten Inhalten hilft, ebenfalls weiter oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, ganz nach John F. Kennedys Zitat: „eine steigende Flut hebt alle Boote“. Anstatt also einen Beitrag nach dem anderen zu schreiben und immer wieder Variationen ein und desselben Keywords zu verwenden, zielt dieser Ansatz darauf ab, eine strukturierte Seitenarchitektur zu entwickeln. Im Zentrum befindet sich die Pillar-Seite und spezifischere, detailliertere Inhalte auf einzelnen Seiten oder Blog-Beiträgen.

Ihre Blog-Inhalte sind somit besser organisiert, Nutzer können einfach von Beitrag zu Beitrag navigieren und sich informieren. Außerdem stehen Ihre URLs nicht in direkter Konkurrenz zueinander. So gewinnen alle Seiten im Ranking für dasselbe Keyword.

Damit Sie sich ein Bild davon machen können, haben wir den schematischen Aufbau des HubSpot-Blogs vor und nach der Umstellung auf die neue Cluster-Strategie visuell dargestellt. So sah die Struktur vorher aus:

Schematische Übersicht der Inhalte von HubSpot vor der Umstellung auf das Cluster-Modell

Nach der Umstellung auf die Themencluster-Strategie sieht die Struktur eher so aus:

Schema der Inhalte von HubSpot im Rahmen der Cluster-Strategie

Anmerkung der Redaktion: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels läuft der Transfer des deutschen HubSpot-Blogs zum neuen Modell noch.

Natürlich fällt es nicht gerade leicht, im Hinblick auf die eigene SEO so radikal umzudenken und Keywords in einem neuen Licht zu sehen. Auch HubSpot hat jahrelang Beiträge nach dem Keyword-Muster erstellt. Es ist auch nicht Sinn und Zweck dieses neuen Ansatzes, dass Sie Keywords vollständig aufgeben sollten. Die Cluster-Strategie verlangt lediglich, dass Sie sich auf bestimmte Themen konzentrieren und somit die Keywords, auf denen Ihre Blog-Beiträge basieren, ganz gezielt auswählen.

So erstellen Sie eine Pillar-Seite für Ihre Themencluster

Nachdem wir uns nun die Theorie von Pillar-Seiten angesehen haben, wollen wir nun näher darauf eingehen, wie Sie eine erfolgreiche Pillar-Seite erstellen können.

1) Wählen Sie ein Thema

Wie bereits besteht die wichtigste Umstellung bei einer Cluster-Strategie darin, dass Sie sich auf bestimmte Themengebiete konzentrieren und nicht auf Keywords.

Denken Sie an Ihre Zielgruppe und nutzen Sie die Daten zu Ihren Buyer-Personas. Sie sollten in Betracht ziehen, wonach Ihre Buyer-Personas suchen und davon ausgehend festlegen, wie umfassend Ihre Pillar-Seite sein sollte. Das Thema einer Pillar-Seite sollte möglichst breit gefächert sein, und auf der Seite übergreifend behandelt werden. Zudem sollten Sie eine Reihe spezifischerer Keywords zum Thema ausarbeiten.

Im Rahmen unseres Beispiels wäre „Social Media“ als Thema zu allgemein, „Instagram-Marketing“ hingegen jedoch umfassend (und spezifisch) genug, um eine Pillar-Seite und 20–30 damit verbundene Beiträge erstellen zu können. Diese Zahl kann Ihnen als Richtwert dienen, um zu erkennen, ob das Thema einer Pillar-Seite breit gefächert genug ist.

2) Verfassen Sie den Content für Ihre Pillar-Seite (oder nutzen Sie eine vorhandene Seite)

Eventuell haben Sie bereits einen umfassenden Blog-Beitrag in Ihrem Repertoire und können diesen einfach als Pillar-Seite nutzen. Wenn nicht, sollten Sie einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema Ihrer Wahl schreiben. In jedem Fall können Ihnen diese Tipps von unserer Autorin Aja Frost weiterhelfen:

  • Definieren Sie auf der Pillar-Seite das Thema oder den Begriff, um den es hauptsächlich gehen soll. Am besten bereits im ersten Abschnitt.
  • Verwenden Sie eine Liste (nummeriert oder mit Aufzählungspunkten) als Inhaltsverzeichnis
  • Denken Sie daran, in Zwischenüberschriften bestimmte Keywords zu verwenden.
  • Schreiben Sie Inhalte, die eine Übersicht zu den Unterthemen bieten (aber nicht zu viel verraten). Details können Sie später in den einzelnen Blog-Beiträgen erläutern.

3) Legen Sie Keywords fest

Sobald Sie Ihre Pillar-Seite fertiggestellt haben, ist es an der Zeit für traditionelle Keyword-Recherche. Decken Sie dabei alle möglichen spezifischen Themen innerhalb der Materie ab. Sie sollten am besten die Keywords wählen, die ein hohes Suchvolumen erzielen und verschiedene Aspekte behandeln.

4) Stürzen Sie sich in die Schreibarbeit

Sie können jetzt in aller Ruhe damit beginnen, die Beiträge zu verfassen, die auf Ihrer Pillar-Seite verlinkt werden sollen – selbstverständlich mit den spezifischen Keywords Ihres Themenclusters. Die Verlinkung mit der Pillar-Seite gewährleistet eine optimierte Inhaltsstruktur und hilft Ihnen, ein höheres Ranking in Suchmaschinen zu erzielen.

uncrawl pillar seiten und interne verlinkungen

Ursprünglich veröffentlicht am 11. Juni 2018, aktualisiert am September 02 2020

Themen:

SEO