Quizze vermitteln Wissen, sorgen für Unterhaltung und bringen die Kundschaft näher an die Marken. Gerade das macht sie auch bei Unternehmen zu einem beliebten Instrument.
„Quizmaker“ gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Um ihnen die Auswahl zu erleichtern, haben wir die Tools von HubSpot, easyfeedback, Brandquiz, Easy LMS, GoConqr, Google, Kahoot!, Riddle und SurveyMonkey genauer unter die Lupe genommen.
Wie kann man ein Quiz erstellen?
Ein Quiz kann man schnell mit einem speziellen Online-Tool erstellen. Mittlerweise gibt es viele Anbieter, wie etwa der HubSpot Formulardesigner, SurveyMonkey oder Kahoot!, die nicht nur die Erstellung, sondern auch die Auswertung der Ergebnisse erleichtern. Für die Lead-Generierung sind Quiz-Tools ebenfalls eine effiziente Möglichkeit.
Eigenes Quiz erstellen: Mit diesen Tools klappt’s
Ob zur Unterhaltung Ihrer Zielgruppe, zur Schulung Ihres Teams oder zum Sammeln von Informationen – mit der geeigneten Software können Sie rasch und unkompliziert verschiedenste Arten von Quizzen erstellen.
1. HubSpot Formulardesigner
Quelle: Screenshot HubSpot Formulardesigner
Möchten Sie schnell, effizient und kostenlos ein eigenes Quiz erstellen, können Sie dazu einfach den HubSpots Formulardesigner verwenden. Dieses praktische Tool ermöglicht es Ihnen, in Windeseile per Drag-&-Drop Ihr eigenes Formular zu erstellen und aus anonymen Besuchern und Besucherinnen Ihrer Seite Leads zu machen.
Kostenloser Formulardesigner
Generieren Sie Leads über Ihre Website mit einem leistungsstarken Online-Formulardesigner.
- Onlineformulare für effiziente Konversionen
- Drag-and-Drop-Tool
- Automatische Leaderfassung im CRM
- Automatisierungen für das Follow-up
Da Sie hier verschiedene vordefinierte Feldtypen haben (beispielsweise Texteingabefelder für Lückentext, Dropdown-Menüs, Optionsfelder, Kontrollkästchen und Co.), können Sie nicht nur Formulare, sondern auch abwechslungsreiche Quizze erstellen. Und das Beste daran: Der Formulardesigner ist mit Ihrer Kontaktdatenbank verbunden, was es Ihnen erlaubt, alle eingeholten Daten mit Ihrem CRM zu synchronisieren.
2. easyfeedback
Quelle: Screenshot easyfeedback
easyfeedback ist ein deutsches und DSGVO-konformes Umfragetool, mit dem nicht nur Umfragen für jeden Einsatzbereich erstellt werden können, sondern diese auch einfach in interaktive Quizze umgewandelt werden können.
Das Layout ist vollständig anpassbar, was es ermöglicht, das Quiz nicht nur für den privaten Unterhaltungszweck, sondern auch für schulische und unternehmerische Zwecke zu erstellen.
Es stehen zwei Logiken zur Verfügung:
Die erste ist die Quiz-/Scoring-Funktion, bei der jede Antwortoption mit einem Punktwert belegt wird und am Ende basierend auf den erreichten Punkten eine Aktion ausgeführt wird. Die zweite Option ist die „richtige Antworten“, bei der definiert werden kann, welche Antwort(en) eine Frage richtig beantwortet haben. Dies ermöglicht es, aus Ihrem Fragebogen auch einen Online-Test zu erstellen.
Die Erstellung eines Online-Quiz mit easyfeedback erfordert keinen kostenpflichtigen Tarif. Dies ist bereits in der kostenlosen Version möglich.
3. Brandquiz
Quelle: Screenshot brandquiz
Ein praktisches Tool, um in wenigen Minuten ein unterhaltsames Quiz mit Markenbezug zu erstellen, ist brandquiz. Verschiedene Formulartypen, zahlreiche Vorlagen und die hochgradige Individualisierbarkeit sorgen für kreative Gestaltungsmöglichkeiten.
Außerdem beinhaltet die Software flächendeckende Integrationsmöglichkeiten zu CMS-, E-Mail-Marketing-, CRM- oder Marketing-Systemen sowie eine umfassende Analyse- und Berichtsfunktion.
Besonders für kleinere Unternehmen interessant: Bis zu 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind in der kostenlosen Basis-Variante pro Monat enthalten, darüber hinaus stehen mehrere Upgrade-Modelle ab 19 Dollar monatlich parat.
4. Easy LMS
Quelle: Screenshot EasyLMS
Benutzerfreundliche Lösungen zur Schulung und Einbindung von Mitarbeitenden und Kundschaft bietet die E-Learning-Management-Software Easy LMS von Quizworks. Mit einer breiten Werkzeug-Palette können Sie interaktive Quizze und Umfragen ebenso erstellen wie Online-Kurse samt Prüfung und Zertifizierung.
Zahlreiche verfügbare Quizfragen- und Aufgabentypen, wie z. B. Multiple-Choice-, Lückentexte oder Bilderfragen, sorgen für abwechslungsreiche Aufbereitung und auch Audio- und Videodateien sind integrierbar.
Die Inhalte lassen sich individuell an das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens anpassen und sowohl in Websites oder Social-Media-Kanäle einbetten. Nutzerdaten und Quizergebnisse können Sie entweder über die integrierte Statistik-Funktion auswerten oder aber auch über Programm-Schnittstellen mit Ihren unternehmensinternen Systemen (z. B. CRM-Tools) verknüpfen.
Um Easy LMS auszuprobieren, steht Ihnen die Gratis-Testversion zur Verfügung. Das Abo ist dann – gestaffelt nach Teilnehmenden und gewünschten Zusatzfunktionen – ab 45 Euro für Unternehmen pro Monat erhältlich.
5. GoConqr Campus
Quelle: Screenshot GoConqr Campus
Interaktives und unterhaltsames Lernen steht beim sozialen Lernportal GoConqr im Vordergrund. Speziell für den Wissenstransfer in Unternehmen wurde GoConqr Campus entwickelt. Über das Tool lassen sich spezifische Lernumgebungen einrichten, in denen sich Ihre Mitarbeitenden austauschen und vernetzen können. Die Software beinhaltet zahlreiche Features (z. B. Mindmaps, Quizze, Karteikarten, Diagramme, Notizen etc.), um Informationen und Schulungsunterlagen zu erstellen.
Über individuell generierbare Links können Sie die Inhalte sowohl intern als auch extern strukturiert verteilen. Und die Reporting-Funktion liefert Ihnen Auswertungen und Statistiken über Zugriffe, Interaktionen, beantwortete Fragen und richtige Antworten.
Als Demoversion ist GoConqr kostenlos. Die Preise für individuelle Lösungen sind auf Anfrage erhältlich.
6. Google Forms
Quelle: Screenshot Google Forms
Wenn Sie bereits mit G Suite arbeiten, ist Google Forms möglicherweise eine interessante Option. Über das kostenlose und benutzerfreundliche Formular-Tool von Google können Sie Ihre erstellten Formulare ganz einfach in ein Quiz umwandeln.
Verschiedene Typen von Fragen und Antwortoptionen wie z. B. Kurzantwort, Multiple-Choice-Fragen, Drop-down-Auswahl etc. stehen ebenso zur Verfügung wie automatische Zusammenfassungen und Auswertungen der Punktzahl einzelner Antworten. Die Analyse der Daten können Sie direkt in Google Sheets vornehmen und die Ergebnisse per E-Mail versenden.
7. Kahoot!
Quelle: Screenshot Kahoot!
Als eine unter den Lehrkräften beliebte E-Learning-Plattformen bietet Kahoot! auch für Unternehmen interessante Funktionen. Das Tool ist einfach in der Handhabung – interaktive Präsentationen, Schulungsunterlagen, Quiz oder Umfragen zu beliebigen Themen lassen sich in wenigen Schritten gestalten. Jedem erstellten Quiz wird ein PIN-Code zugewiesen, mit dem über die Website kahoot.it oder die mobile App teilgenommen werden kann.
Für jede Frage gibt es eine Punktzahl, die am Ende ausgewertet wird. Es kann einzeln oder in Teams, als Live-Quiz oder Challenge mit vorgegebener Ablauffrist gespielt werden.
In der Grundversion ist Kahoot! kostenlos, für erweiterte Funktionen (z. B. mehr Fragetypen, Vorlagen oder Branding-Optionen) gibt es kostenpflichtige Pakete ab 17 Euro monatlich.
8. Riddle
Quelle: Screenshot Riddle
Riddle ist ein barrierefreies Tool zur Lead-Generierung, da sein Schwerpunkt auf dem Einsammeln von E-Mail-Adressen liegt. 15 verschiedene interaktive Funktionen (z. B. Quiz, Persönlichkeitstest, Umfragen, Polls) mit zusätzlichen Features (z. B. Wettbewerbsfunktion, Links zu verschiedenen Landing-Pages je nach Quiz-Resultat, optionale Call-to-Action) stehen dafür zur Auswahl und können mittels intuitiven Drag-and-Drop-Generator individuell angepasst werden.
Die gesammelten Daten können Sie dann ganz einfach in Ihre E-Mail-Marketing-Software exportieren und sie – selbstverständlich DSGVO-konform – für weitere Marketing-Aktivitäten verwenden.
Zwei Wochen können Sie Riddle in der kostenlosen Probeversion testen. Danach haben Sie die Wahl zwischen vier kostenpflichtigen Abos ab 29 Euro pro Monat.
9. SurveyMonkey
Quelle: Screenshot SurveyMonkey
Aussagekräftige Antworten verspricht SurveyMonkey. Mit dem Tool können Sie Umfragen, Fragebögen und Quizze in wenigen Minuten erstellen. Als zusätzliche Hilfestellung stehen Ihnen dafür unzählige Vorlagen und von Experten entwickelte Fragen-Vorschläge zur Verfügung. Layout und Design lassen sich weitestgehend adaptieren, außerdem enthält die Software zahlreiche Integrationen und APIs.
Für Übersicht und Kontrolle der gesammelten Ergebnisse sorgt ein benutzerfreundliches Dashboard und natürlich ist die DSGVO-konforme Speicherung und Verarbeitung vertraulicher Daten gewährleistet. In der Basic-Variante kann SurveyMonkey kostenlos genutzt werden. Für höhere Ansprüche gibt es verschiedene Preismodelle ab 30 Euro monatlich pro Benutzer bzw. Benutzerin.
Quiz erstellen: Vorteile für Unternehmen
Menschen haben eine Vorliebe für Frage-und-Antwort-Spiele. Der beste Beweis sind die unzähligen Quiz-Sendungen im Fernsehen: Immer wieder locken neue Formate zahlreiche Zuschauer und Zuschauerinnen vor die Bildschirme und verleiten zum Mitfiebern und Mitraten. Doch nicht nur im TV – auch online sind Quizze gleichermaßen populär wie erfolgreich.
Online-Quiz zum interaktiven Lernen
Einer der Gründe dafür ist der Trend zum interaktiven Lernen. Kreativität, Effizienz und Motivation in der Wissensvermittlung liegen hoch im Kurs.
Sowohl Schulen und Universitäten als auch Unternehmen setzen zunehmend auf multimediale E-Learning-Module in Moodle und Co., um für mehr Eigenverantwortung und Selbstkompetenz in der Aus- und Weiterbildung zu sorgen. Darunter auch häufig Online-Quizze, denn diese eignen sich hervorragend, um Wissen und Lehrinhalte der Quizteilnehmenden zu überprüfen.
Online-Quiz als Marketing-Instrument
Aber auch im Marketing kommen Quizze gerne zum Einsatz: Sie sorgen für willkommene Abwechslung in der digitalen Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe, die sich dadurch auch noch mit Ihrer Marke auseinandersetzt.
Auf Ihrer Website oder einem Social-Media-Kanal eingebunden, wirkt sich ein Online-Quiz sehr wahrscheinlich positiv auf die Interaktionsrate aus und ist daher eine vielversprechende Methode zur Lead-Generierung und Kundenbindung. Außerdem können Sie auf diesem Weg auch qualitatives Feedback einholen: Als Umfrage gestaltet, erhalten Sie Antworten auf entscheidende Fragen rund um Ihr Unternehmen oder Produkt.
Fazit: Online-Quiz-Anbieter nach Anforderung auswählen
Welche Software am besten für Sie geeignet ist, hängt von Ihren Zielen und Ihren persönlichen Ansprüchen ab. Um aus dem Quiz das Beste für Ihr Unternehmen herausholen zu können, sollten Sie bei der Entscheidung auf jeden Fall zwei wesentliche Funktionen beachten:
Das Quiz-Tool sollte sich einfach in Ihre Online-Kanäle (wie Website oder soziale Medien) integrieren lassen und Sie sollten die Möglichkeit haben, die gesammelten Quiz-Ergebnisse mit möglichst wenig Aufwand auszuwerten.
Titelbild: Crispin la valiente / iStock / Getty Images Plus