Nicht nur für Bloggerinnen und Creators sind Rich Pins auf Pinterest relevant, auch Unternehmen sollten sich mit diesen besonderen Pins, deren Funktionsweise und Möglichkeiten auseinandersetzen.

Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Einrichten und Validieren von Rich Pins achten müssen, warum diese organischen Pins so wichtig sind und wie Sie diese auch wieder entfernen können.

→ Social-Media-Kalender als Excel-Vorlage [Kostenloser Download]

Was sind Rich Pins bei Pinterest?

Diese Pins werden von Pinterest selbst als organischer Pin bezeichnet. Diese speziellen Pins synchronisieren automatisch Informationen zwischen Ihrer Website und Ihren Pins. Rich Pins sind an den zusätzlichen Informationen zu erkennen, die über und unter dem Bild erscheinen, sobald Sie auf den jeweiligen Pin klicken.

Allen Pinterest-Nutzenden, die ein Unternehmenskonto haben, stehen Rich Pins als kostenlose Funktion zur Verfügung. Damit Sie also diese organischen Pins für sich und Ihr Unternehmen nutzen können, benötigen Sie ein kostenloses Unternehmenskonto.

Rich Pins einrichten und mit Rich Pins Validator verifizieren

Bevor Sie die organischen Pins benutzen können, müssen Sie diese bei Pinterest direkt beantragen. Gehen Sie dafür folgendermaßen vor:

1. Fügen Sie Ihren Webseiten Metadaten hinzu

Fügen Sie den Webseiten Ihrer Wahl sogenannte Rich Meta Tags hinzu. Sie müssen diese jeder Artikel-, Produkt- und/oder Rezept-Webseite zuordnen. Die bekanntesten Formate für diese Implementierung sind die sogenannten Open-Graph- und Schema.org-Systeme.

Achten Sie darauf, dass für die drei verschiedenen Rich-Pins-Arten (Artikel, Produkt und Rezept) spezifische Metadaten eingefügt werden müssen. Pinterest bietet Ihnen dazu eine nützliche Übersicht sowie zahlreiche Anleitungen.

2. Verifizieren Sie Ihre Rich Pins

Nach der Einbindung der passenden Metadaten auf den Seiten Ihrer Wahl gilt es, die Rich Pins verifizieren zu lassen. Dafür kopieren Sie die URL der Webseite, die die zuvor genannten Daten enthält, in den Rich Pin Validator von Pinterest. Der Validator stellt fest, ob alle Daten vorhanden sind und ob es Probleme mit diesen Metadaten gibt.

Wenn alle Metadaten in Ordnung sind und keine Probleme von Pinterest angezeigt werden, erhalten Sie eine Genehmigungsnachricht und eine Option, mit der Sie dann die Rich-Pins-Verwendung beantragen. Rechnen Sie mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 24 Stunden. Wenn eine einzelne URL mit dem Rich Pin Validator verifiziert wurde, ist es nicht mehr notwendig, dass weitere Seiten auf Ihrer Domain validiert werden, denn Pinterest übernimmt das für Sie automatisch.

3. Beginnen Sie mit dem Pinnen

Sobald Pinterest die Rich Pins für Ihre Webseiten zugelassen hat, werden alle vorhandenen und neuen Pins, die auf eine Ihrer Webseiten mit Metadaten verweisen, automatisch zu Rich Pins.

Sie haben zwei Möglichkeiten, Rich Pins zu teilen:

  • Wenn Sie einen neuen Pin erstellen, erscheint unter dem Bild die Funktion “von Website merken”. Hier geben Sie die URL der von Ihnen gewünschten Webseite ein und wählen anschließend ein Bild, das Teil dieser Seite ist, aus. Beachten Sie, dass dieses Bild nicht bearbeitet oder verändert werden kann.
  • Sie wünschen sich mehr Möglichkeiten in der Gestaltung der Rich Pins? Dann erstellen Sie am besten einen Rich Pin mit einem von Ihnen ausgewähltem Bild. Metadaten holt sich Pinterest automatisch, sobald Sie dem Bild eine URL zuordnen.

Wollen Sie Rich Pins für WordPress nutzen, können Sie diese mithilfe des YOAST Seo Plugin leicht implementieren: Aktivieren Sie unter dem Punkt “Social” Open Graph Meta Data. Alle weiteren Schritte übernimmt YOAST für Sie.

Wer Rich Pins für den eigenen Onlineshop über WIX oder Shopify braucht, findet beim jeweiligen Anbieter passende Anleitungen.

Wie können Sie Rich Pins und Rich-Pins-Daten entfernen?

Um die Rich Pins und die Rich-Pin-Daten von einer bestimmten Webseite zu entfernen, müssen Sie den folgenden Code in die von Ihnen gewünschte Seite einfügen: <meta name="pinterest-rich-pin" content="false" />

Damit überschreiben Sie nur den Rich-Pin-Metatag auf der von Ihnen ausgewählten Webseite – alle anderen Seiten bleiben unverändert. Um den Rich Pin wieder zu aktivieren, müssen Sie den zuvor genannten Code einfach nur löschen.

Welche Arten von Rich Pins gibt es?

Insgesamt gibt es drei verschiedene Arten von Rich Pins: Artikel-Rich-Pins, die sich für Artikel und Blogbeiträge eignen, Produkt-Rich-Pins, die für E-Commerce und Onlineshops relevant sind, sowie Rezept-Rich-Pins, die Rezepte von Unternehmen und Food-Bloggern für Pinterest aufbereiten.

Weitere Details zu den einzelnen Rich-Pins-Arten finden Sie in der folgenden Übersicht:

Artikel-Rich-Pins

Diese Pins können Sie nutzen, um Ihren Blog oder Ihre Artikel zu pinnen. Am besten eignen sich Artikel-Rich-Pins für Blogger, Unternehmen sowie Zeitschriften und Zeitungen, die über ein Blog verfügen. Zu erkennen sind diese Pinterest-Beiträge anhand der Überschrift oder dem Titel, der Meta-Beschreibung, den Autorennamen sowie dem Veröffentlichungsdatum.

Seien Sie sich jedoch bewusst, dass die Pinterest-Nutzenden nur den Titel sowie die Beschreibung des Pins sehen können. Dafür können die restlichen versteckten Informationen die Leistung des Artikel-Rich-Pins stärken.

Beispiel für Artikel-Rich-Pin auf Pinterest

Quelle: Screenshot Pinterest

Produkt-Rich-Pins

Diese Rich-Pin-Art ist besonders attraktiv für E-Commerce-Unternehmen und Personen, die einen Onlineshop betreiben oder ihre Angebote auf einer Plattform verkaufen. Die Pinterest-Beiträge enthalten Informationen über Preise, Produkttitel, Produktbeschreibung sowie Verfügbarkeit.

Im Gegensatz zu den normalen Pins können Nutzer und Nutzerinnen mithilfe der Produkt-Rich-Pins auf Pinterest „shoppen” gehen: Entweder können sie sich den Beitrag „merken” oder sie wählen „besuchen” aus, um sich die Produktwebseite des Verkäufers anzuschauen. Eines Ihrer Produkte ist besonders beliebt und verkauft sich besonders gut? Diese Informationen fügt der Pinterest-Algorithmus automatisch als Overlay ein.

Beispiel für Produkt-Rich-Pin auf Pinterest

Quelle: Screenshot Pinterest

Rezept-Rich-Pins

Vor allem Food-Blogger, Influencerinnen und Unternehmen, die Rezepte auf ihrer Website teilen, sollten auf diese Rich-Pins-Art setzen. Rezept-Rich-Pins bieten Angaben zu Bewertungen, Rezeptnamen, Portionsgrößen, Zubereitungsweisen und Zutaten. Eine besonders spannende Funktion für Pinterest-User: Sie können alle Anweisungen und Zutaten mithilfe von “kopieren” auf ihrem Smartphone abspeichern.

Beispiel für Rezept-Rich-Pin auf Pinterest

Quelle: Screenshot Pinterest

Warum sind Rich Pins wichtig?

Standard-Pins verfügen über eine weitaus niedrigere Informationsdichte als Rich Pins, die zu einem Beitrag deutlich mehr Kontext bieten. Mit der Nutzung von diesen organischen Pins wird Ihr Content auf Pinterest relevanter.

Dies wird wiederum vom Pinterest-Algorithmus belohnt: Beim Ausspielen von Pins im Feed bevorzugt dieser Rich Pins. Beim Anzeigen der Ergebnisse von Suchanfragen werden Rich Pins vom Algorithmus weiter oben angezeigt. Wer etwas sucht, sieht diese organischen Pins somit schneller.

Weitere gute Gründe für die Verwendung von Rich Pins: Veränderungen auf Ihrer Website werden automatisch von diesen Pins aktualisiert. Außerdem verwandeln sich alle Ihre bereits gepinnten Beiträge automatisch in Rich Pins um, sobald Sie die Funktion bei Pinterest aktiviert haben.

Fazit: Erhalten Sie mit Rich Pins mehr Aufmerksamkeit für Ihre Inhalte

Mithilfe dieser organischen Pins werden Sie online sichtbarer und bieten den Suchenden auf Pinterest mit einem Pin wesentlich mehr Informationen. Die Hürde für die Einrichtung und Verifizierung von Rich Pins ist sehr niedrig, da beide Schritte schnell und leicht von Ihnen umgesetzt werden können – und das nur ein einziges Mal.

Der Social-Media-Kalender von HubSpot und Buffer

 New call-to-action

Titelbild: FreshSplash / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 16. Januar 2023, aktualisiert am Januar 21 2023

Themen:

Social-Media-Marketing