Die Bedeutung von SEO ist nach wie vor ungebrochen. Entsprechend viele SEO-Tools stehen zur Auswahl. Doch welches davon hat welches Leistungsspektrum? Klar ist: Manche Softwares helfen nur in einem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, andere sind hingegen echte Allrounder. Welches Instrument was kann, erfahren Sie im Folgenden. Wir stellen Ihnen die besten SEO-Tools vor.
Welche SEO-Tools gibt es?
Was ist SEO?
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet die Maßnahmen, die unternommen werden, um die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte zu erhöhen. Dabei wird zwischen Onpage- und Offpage-SEO unterschieden: Bei ersterem werden Inhalte auf der Website optimiert, bei zweiterem werden Maßnahmen ergriffen, die sich außerhalb der Website abspielen.
Suchmaschinenoptimierung ist vor allem für die Unternehmen wichtig, die aus dem User-Traffic auf ihrer Homepage, ihrem Blog oder anderen Websites Leads und perspektivisch Neukundschaft generieren möchten. Je höher Ihre Website und die dazugehörigen Unterseiten in den Suchergebnissen (SERPs) auftauchen, auch ranken genannt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende die Seite anklicken. Inzwischen gibt es schier unendlich viele kostenlose wie kostenpflichtige SEO-Tools zur Auswahl. Unter ihnen gibt es SEO-Reporting-Tools, Onpage-Tools, Linkoptimierer und viele mehr.
Ahrefs: Kostenintensives SEO-Tool für Profis
Ahrefs ist ein Tool für SEO-Profis. Insgesamt basiert es auf fünf zentralen Instrumenten. Es hat einen großen Backlink-Index, um die Performance der eigenen Website und die der Konkurrenz zu überblicken.
Zudem eignet es sich hervorragend für die Keyword-Recherche und bietet im „Site Explorer“ eine ausführliche Wettbewerber-Analyse. Dort können unter anderem von den Mitbewerbern genutzte Keywords oder Werbeanzeigen studiert werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, für zielgerichtetes Suchen bestimmter Inhalte zu einem Thema sowie einen „Rank Tracker“.
Die verschiedenen Tools haben ihren Preis. Die Pakete beginnen je nach Nutzung bei 89 Euro pro Monat.
HubSpot: All-in-One-Lösung für Anfänger und Profis
HubSpot bietet leistungsstarke SEO-Features an, die in das Content-Tool integriert sind. Konkret bedeutet das, dass Sie schon beim Verfassen Ihrer Beiträge und Erstellen Ihrer Websites und Landing-Pages von der Software wertvolle SEO-Empfehlungen bekommen. An dieser Stelle sparen Sie sich viel Zeit, indem Sie direkt suchmaschinenoptimierte Inhalte erstellen, statt diese im Nachhinein suchmaschinentauglich auszuarbeiten.
Darüber hinaus unterstützt Sie das integrierte Content-Strategie-Tool dabei, Ihre Inhalte nach Themen zu clustern, um online sichtbarer zu werden. So begünstigt zum Beispiel Google solche Websites, deren Content klar nach Themengebieten unterteilt ist.
Quelle: Screenshot HubSpot
Google Search Console: Ein Muss für alle Webmaster
Google selbst stellt ein paar praktische kostenlose Tools zur Verfügung, die bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Diese dürfen in keinem SEO-Tool-Vergleich fehlen. Darunter unter anderem die PageSpeed Insights, wo Sie Vorschläge für eine bessere Ladezeit Ihrer Website entnehmen können. Seit Anfang 2023 gibt es eine hilfreiche Ergänzung: Google liefert einen Snapshot der Insights, den Sie per Link kopieren und noch 30 Tage nach der Erstellung teilen können.
Außerdem gibt es Google Analytics, das Ihnen zeigt, wie sich Nutzende auf Ihren Seiten verhalten. Interessant für Unternehmerinnen und Unternehmer: Das neue Google Analytics 4 erstellt benutzerdefinierte Berichte mit E-Commerce-Dimensionen und -Messwerten. Ein absolutes Muss für alle Seitenbetreibenden ist die Google Search Console.
Quelle: Screenshot PageSpeed Insights
Nachdem Sie sich dort gratis registriert haben, teilt Google Ihnen mit, wenn es Probleme beim Crawlen Ihrer Website gibt oder wenn Ihre Seiten nicht ausreichend für Mobilgeräte optimiert sind. Zudem können Sie einsehen, über welche Keywords Besucher und Besucherinnen auf Ihre Website kommen.
Ein weiterer Vorteil: Das SEO-Tool schlägt Ihnen sogar Themen vor, die auf monatlich erhobenen Suchdaten basieren. Relevanz, Wettbewerb und Beliebtheit spielen hier eine Rolle.
Integrierte Analyse-Tools erstatten Ihnen bei dieser Software-Lösung außerdem detailliert Bericht darüber, wie viel Traffic, Leads und Conversions Ihre einzelnen Themencluster generieren.
LinkResearchTools: Schwergewicht der Backlink-Analyse
Die meisten SEO-Tools für Backlink-Analysen zeigen einen Auszug aus ihrer eigenen Backlink-Datenbank. Die LinkResearchTools hingegen kombinieren bis zu 25 Datenbanken miteinander. Dort haben Sie die Möglichkeit, Links zu prüfen, die Konkurrenz zu analysieren und die eigene Website zu überwachen. Auch zu den Themen Linkaufbau und Link Audit liefern sie nützliche Informationen.
Das macht sich im Preis bemerkbar: Abhängig von der Anzahl der Backlinks kostet LinkResearchTools mindestens 499 Euro monatlich.
OpenLinkProfiler: Kostenloses SEO-Tool für Link-Analysen
Der OpenLinkProfiler ist eine kostenlose Alternative zu den LinkResearchTools. Der Funktionsumfang ist im Vergleich merklich dünner. Das Tool zeigt aber zuverlässig, welche Backlinks auf eine Seite führen, welche Ihrer Websites am häufigsten verlinkt ist und auf welchen Anker-Texten die Links liegen. Außerdem analysiert die Software Ankertexte auf fremden Websites, um so Backlinks zu finden.
Metrics Tools: Allrounder für Einsteiger
Die Metrics Tools bieten eine Reihe wichtiger Funktionen, die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung im Alltag brauchen: Keyword-Recherche, Tracking Ihres Rankings oder Analyse Ihrer Konkurrenz. Der Anbieter liefert sogar Daten, um mögliche versteckte Potenziale der eigenen Website zu entdecken. Auch Einsteiger und Einsteigerinnen können sich recht schnell in dieses SEO-Tool einfinden.
Der Preis ist mit maximal knapp 90 Euro pro Monat vergleichsweise niedrig.
Ryte: Professionelles SEO-Tool für Onpage-Analysen
Mit Ryte können Sie Ihre Website sowohl auf technische Aspekte hin überprüfen, als auch die Qualität des Contents untersuchen. Dabei stützt sich die Seite auf sechs Grundpfeiler: Search Engine Optimization, Web Performance, Qualitätssicherung, Sustainability, Barrierefreiheit und Compliance. Fehler und Optimierungsmöglichkeiten werden Ihnen nach Wichtigkeit in einer Liste ausgegeben. Auch ein WDF-IDF-Tool ist enthalten.
Quelle: Screenshot Ryte
Die Preise sind nicht öffentlich einsehbar. Wenn Sie sich für das SEO-Tool interessieren, können Sie eine Demo buchen und erhalten anschließend ein Angebot.
Searchmetrics: Vorreiter in Sachen Textoptimierung
Dieses SEO-Tool ermöglicht es Ihnen unter anderem, Ihre Texte zu analysieren und zu optimieren. Searchmetrics macht Keyword-Vorschläge und achtet auf die Satzstruktur, Wortanzahl pro Satz und eine gute Lesbarkeit. Wenn Sie den Live-Editor nutzen, sehen Sie bereits beim Schreiben, wie sich Ihre Änderungen auf die SEO-Wertung auswirken. Das Unternehmen setzt außerdem auf „maßgeschneiderte Lösungen für Enterprise-Unternehmen“.
Screaming Frog: günstige Onpage-Analysen für Einsteiger
Screaming Frog führt eine umfassende Onpage-Analyse Ihrer Website durch. Das Tool zum SEO-Check weist Sie auf doppelte Inhalte, kaputte Links oder blockierte URLs hin. Das Team kümmert sich bei Bedarf um das Pay-Per-Click-Management oder den Linkaufbau.
Einige Funktionen können Sie kostenlos nutzen. Die anderen erhalten Sie mit einer Lizenz für 239 Euro pro Jahr. Wer mehrere Lizenzen kauft, zahlt pro Stück etwas weniger.
Semrush: Alleskönner mit vielen kostenlosen Möglichkeiten
Semrush ist ein ausgezeichnetes Tool für Anfänger und Anfängerinnen, die sich eine Rundum-Analyse wünschen, ohne viel Geld zu investieren. Über einen Zeitraum von sieben Tagen hinweg können Sie das gesamte Leistungsportfolio umsonst nutzen, danach wird es kostenpflichtig. Analysen Ihres Rankings, Ihrer Backlinks und Ihres Wettbewerbs sind für Semrush kein Problem. Außerdem untersucht die Software tägliche Ihre SERP-Positionen und führt eine technische SEO-Audit durch.
Seobility: übersichtliches Tool zur Ranking-Überwachung
Dieses relativ kleine und übersichtliche SEO-Tool eignet sich besonders, um diverse Onpage-Faktoren zu optimieren und das Ranking Ihrer Website zu überwachen. Ein Projekt können Sie bei Seobility kostenlos anlegen. Auch bis zu zehn Keywords lassen sich gratis beobachten. Dafür führt das System automatische Crawlings, Keyword-Monitorings sowie eine Backlink-Analyse durch.
Quelle: Screenshot Seobility
Wer mehr will, zahlt rund 40 Euro für einen Premium-Account.
SEORCH: umfangreiche Seo-Tool-Funktionen kostenlos nutzen
SEORCH gehört zu den umfangreichsten kostenfreien SEO-Tools. Es analysiert Ihre Website sehr gründlich und zeigt Ihnen übersichtlich Verbesserungsmöglichkeiten auf. Für kleinere alltägliche Optimierungen ist SEORCH völlig ausreichend.
SEO Review Tools: 38 kostenlose SEO-Tools auf einmal
Die SEO Review Tools vereinen 38 kostenlose SEO-Tools. Von Keyword-Tool über Backlink- und Domain-Authority-Checker bis zu einem Generator für verschiedene Content-Arten finden Sie hier alles, was Sie gebrauchen können. In diesem SEO-Tool ist sogar ein „Plagiarism-Checker“ installiert, mit dem Sie Texte und Website-Inhalte auf Plagiate prüfen können.
Sistrix: Profi-Tool für Agenturen und große Unternehmen
Sistrix ist eines der bekanntesten SEO-Tools im deutschsprachigen Raum. Es besticht durch einen einzigartigen Sichtbarkeitsindex. Die Funktionen sind in Module eingeteilt, die individuell zusammengestellt werden können. Regelmäßig aktualisiert das Unternehmen die Suchvolumina und fügt weitere Keyworddaten hinzu. Und auch der beliebte Domain-Vergleich sowie das SERP-Umfeld wurden Ende 2022 umfassend überarbeitet.
Für die umfangreichen Angebote ist das Tool kostenintensiv: Die Preise beginnen bei 99 Euro und reichen bis 599 Euro pro Monat.
Quelle: Screenshot Sistrix
Sistrix ist besonders für Agenturen und große Unternehmen geeignet. SEO-Einsteiger und -Einsteigerinnen können mit dem kleinen Paket starten.
Ubersuggest: gratis Keyword-Recherche
Mit Ubersuggest können Sie gratis Keywords checken. Dazu geben Sie einfach ein Keyword ein und erfahren, wie oft es gesucht wird sowie wie umkämpft es ist. Außerdem werden Ihnen alternative Keywords vorgeschlagen.
Xovi: viele wichtige Funktionen vereint
Xovi vereint zahlreiche Funktionen unter einem Dach: Keyword-Recherchen, Monitoring, Onpage-Optimierung und Backlink-Analyse sind nur einige Möglichkeiten. Alle Informationen werden einfach und übersichtlich dargestellt. Besonders praktisch ist die integrierte Kontrolle der Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite.
Dieses SEO-Tool können Sie 14 Tage lang kostenlos testen. Danach betragen die Kosten ab 99 Euro monatlich.
Fazit: große Auswahl an verschiedenen SEO-Tool-Arten
Ihre persönlichen Ansprüche bestimmen, welches SEO-Tool für Sie am besten geeignet ist: In einige Software-Angebote können Sie unendlich viel Geld investieren, brauchen aber nicht alle gebotenen Funktionen.
Überlegen Sie sich vorab, auf welche SEO-Aspekte Sie sich fokussieren möchten. Starten Sie mit kostenlosen Angeboten wie den SEO Review Tools, Seorch und Semrush und stocken Sie auf, wenn Ihnen Funktionen fehlen. Wahlweise können Sie sich auch für eine All-in-One-Lösung entscheiden, die Ihnen von Anfang an als leistungsstarker Begleiter zur Seite steht.
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