So ganz ist das Geheimnis dahinter, wie genau Google eine Website bewertet und gewichtet, noch immer nicht gelüftet. Welche Faktoren beeinflussen das Suchmaschinenranking? Und wie entscheidet die Suchmaschine, in welcher Reihenfolge die Treffer angezeigt werden?
Die richtigen Webanalyse-Tools helfen Ihnen, eine funktionierende Strategie für die organische Suche zu entwickeln und sich auf die Bereiche Ihrer Website zu konzentrieren, die Google als wichtig erachtet. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen 11 solcher Online-Tools, mit denen Sie Ihre Website analysieren und optimieren können.
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Bei unserem Website Grader handelt es sich um ein leistungsstarkes Onlinewerkzeug für die Websiteanalyse, das anhand der folgenden Kennzahlen persönlich zugeschnittene Berichte erstellt:
Sie brauchen nichts weiter als eine Website-URL und eine E-Mail-Adresse. Geben Sie einfach Ihre Daten ein und lassen Sie sich innerhalb von wenigen Sekunden Ihren Score zwischen 1 und 100 ausrechnen – je höher, desto besser. Ein detaillierter Bericht bietet zusätzlichen Einblick und praktische Tipps, wie Sie Ihre Seite mühelos noch erfolgreicher machen können.
Quelle: Screenshot HubSpot Website Grader
Neben dem Website Grader hat HubSpot auch eine Handvoll kostenpflichtiger SEO-Tools im Angebot, die Ihnen dabei helfen, Ihre Strategien in puncto Suchmaschinenranking zu optimieren.
Mit der HubSpot Blogging-Software erhalten Nutzende zum Beispiel bereits beim Verfassen von Beiträgen Vorschläge im Hinblick auf deren SEO. Diese hilfreichen Tipps eignen sich für alle Content Creators – ganz gleich, ob Neuling oder Profi.
HubSpot-Kundinnen und -Kunden haben außerdem Zugriff auf Software für optimale Landing-Pages, E-Mail-Marketing und Analytics. Der Marketing-Hub von HubSpot bietet Ihnen all die Werkzeuge, die Sie für die Keyword-Recherche, das Performance-Monitoring, das Tracking der organischen SEO und die Diagnose von Seiten mit Verbesserungspotenzial brauchen: Alles aus einer Hand.
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Um zu verstehen, wie Google Ihre Website evaluiert und gewichtet, fragen Sie doch am besten Google selbst. Die Google Search Console ist hervorragend für Einsteiger geeignet und erklärt Ihnen, wie die Google-Suche grundsätzlich funktioniert.
Die URL-Prüfung in der Google Search Console bietet Ihnen zum Beispiel die Möglichkeit, eine Webseite so zu betrachten, wie Google sie sieht – so können Sie Probleme bei der SEO-Performance gezielt beheben. Anhand der ermittelten Informationen können Sie die betreffende Seite ändern, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Außerdem lässt sich problematischer Code isolieren, wenn Sie glauben, dass Ihre Website gehackt wurde.
Quelle: Screenshot Google Search Console
Eine weitere nützliche Funktion der Google Search Console sind die PageSpeed Insights. Dieses Tool misst die Performance Ihrer Desktop- und Mobilwebsite in Hinblick auf die Geschwindigkeit. Da mobile Suchanfragen die Desktop-Suchanfragen mittlerweile zahlenmäßig übersteigen, wird die Seitengeschwindigkeit immer wichtiger für Unternehmen, die ihre Besucherinnen und Besucher halten möchten.
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Der Platzhirsch unter den Website-Analyse-Tools ist kostenlos und heißt Google Analytics. Um das Tool zu nutzen, müssen Sie lediglich einen Code-Schnipsel auf der Seite integrieren. Noch einfacher geht die Integration über ein Wordpress-Plugin, sofern Sie das CMS verwenden.
Quelle: Screenshot Ahrefs
Mit Google Analytics können Sie zum Beispiel das Nutzerverhalten der Webseitenbesuchenden, den Website-Traffic im Allgemeinen sowie die Conversion Rate und die Absprungrate messen. Vergessen Sie aber nicht, ein Cookie-Opt-in einzubauen, damit Ihr Tracking DSGVO-konform bleibt. Ebenfalls lässt sich Google Analytics mit anderen Google-Diensten wie Google Ads, Google AdSense oder der Google Search Console verknüpfen.
Kosten: Kostenlose 30-tägige Testversion, danach kostenpflichtig mit verschiedenen Paketen – im Abo ab 79 US-Dollar pro Monat
Das Moz Pro-Abonnement ist eine Komplettlösung zur Optimierung Ihres Suchmaschinenrankings. Die Tools von Moz bieten Abonnenten und Abonnentinnen alle erforderlichen Ressourcen, um Schwachstellen in der SEO zu ermitteln, das Wachstum zu tracken, Berichte zu erstellen und das Gesamtergebnis zu optimieren.
Das Crawl Test Tool implementiert beispielsweise den eigenen Webcrawler von Moz, um tausende Links unter einer bestimmten URL zu analysieren. Nach Abschluss dieser Analyse erhalten User und Userinnen einen E-Mail-Bericht, in dem die genauen Daten für jede einzelne Seite aufgeführt werden, auf die die Website verlinkt.
Quelle: Screenshot Moz
Das ist besonders hilfreich, wenn Sie herausfinden möchten, ob es Faktoren gibt, die die Crawlability, also die Durchsuchbarkeit, und damit auch Ihre SEO-Performance beeinflussen, wie etwa duplizierte Inhalte und Weiterleitungen.
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Mit der SEO Report Card von UpCity können Sie Ihre Website analysieren und herausfinden, wie sie gegenüber der Konkurrenz abschneidet.
Quelle: Screenshot UpCity
Nach der Anmeldung mit Ihren Kontaktdaten erhalten Sie von SEO Report Card einen Bericht mit den folgenden Informationen:
Kosten: Kostenlose 14-tägige Testversion, danach 79,99 Euro pro Monat für das Pro-Paket oder 199,99 US-Dollar pro Monat für das Premium-Paket
Das Webanalytics-Tool Woorank hilft Webseitenbetreibenden dabei, Möglichkeiten zur Optimierung ihres Angebots zu finden. Folgende Merkmale fließen unter anderem in die Analyse mit ein: die Performance vorhandener SEO-Initiativen, die sozialen Medien und die Besucherzahlen.
Quelle: Screenshot Woorank
Jeder Bericht deckt alles von SEO über Nutzerfreundlichkeit ab und prüft über 80 Kriterien. Ein weiterer Bonus von Woorank: Die Reports können als PDF-Dateien im White-Label-Design heruntergeladen werden. Sie können den Bericht dann problemlos innerhalb Ihres Unternehmens verbreiten oder für Präsentationszwecke nutzen.
Kosten: Die Screaming Frog SEO Spider LITE-Version ist kostenlos (mit Einschränkungen); das kostenpflichtige Paket kostet 239 Euro im Jahr
Das Tool Screaming Frog SEO Spider ist der beste Freund eines jeden Suchmaschinen-Marketers. Es wurde speziell für die SEO-Analyse von Websites entwickelt und durchsucht die von Ihnen angegebenen Seiten, um häufige Probleme aufzudecken. Das Programm vereinfacht und beschleunigt einen andernfalls zeitraubenden Prozess – vor allem für größere Websites. Es würde nämlich Stunden oder sogar Tage dauern, diese URLs manuell zu prüfen.
Quelle: Screenshot YouTube
Das Programm ist intuitiv mit benutzerfreundlichen, einfach zu navigierenden Tabs. Außerdem lassen sich alle oder ausgewählte Daten für weitere Analysen in Excel exportieren.
Bei der kostenlosen Version gibt es einige Einschränkungen: Sie können maximal 500 URLs pro Website scannen und haben nur eingeschränkten Zugriff auf die Konfigurationsoptionen und Quellcodefunktionen. Um diese Einschränkungen zu umgehen, müssen Benutzerinnen und Benutzer eine kostenpflichtige Lizenz für 239 Euro im Jahr kaufen.
Kosten: kostenlose 7-tägige Testversion, danach kostenpflichtig ab 119,95 US-Dollar pro Monat
Semrush ist eine leistungsstarke All-in-One-Lösung, bestehend aus den fünf Toolkits SEO, Content, Marktanalyse, Advertising und Social Media. Im Bereich der Websiteanalyse unterstützt Sie das Tool mit Keywordrecherchen, Linkbuilding, Rank Tracking und On- sowie Offpage-Optimierungen.
Quelle: Screenshot Semrush
Wenn Sie sehr viele Webseiten auf einmal analysieren möchten, eignet sich die Bulk-Analyse von Semrush. Damit können bis zu 200 Websites am Stück untersucht und im Anschluss als .csv oder .xlsx exportiert werden. Zudem bietet Semrush eine Site- und Content-Audit-Funktion, um Websites und ihre Inhalte genauer unter die Lupe zu nehmen.
Kosten: 249 US-Dollar pro Domain oder als Abo ab 99 US-Dollar pro Monat
Künstliche oder unnatürliche Links können Ihr Suchmaschinenranking ernsthaft negativ beeinflussen. Um solche Links zu entfernen, gibt es Remove‘em:
Quelle: Screenshot Remove‘em
Dieses nützliche Tool scannt Ihre Backlink-Profile und erstellt eine Liste mit den Kontaktdaten der Webmaster von den Seiten, die unerwünschterweise auf Ihre verlinken, damit Sie sie kontaktieren können. Alternativ können Sie Remove’em den gesamten Prozess übernehmen lassen, was bequemer, aber auch teurer ist.
Kosten: drei kostenpflichtige Jahresabomodelle ab 9 Euro pro Monat (Basic), 19 Euro pro Monat (Pro) und 99 Euro pro Monat (Enterprise)
Das Tool etracker Analytics ist eine deutsche Google-Analytics-Alternative und eignet sich sowohl für Webseiten als auch für Apps und Onlineshops. Die Preise orientieren sich zum einen am Funktionsumfang und zum anderen an der Zahl der Seitenaufrufe im Monat.
Quelle: Screenshot etracker Analytics
Mittels Web- und Appanalysen erhalten Sie tiefe Einblicke in Traffic, Engagement und Conversions. Besonders praktisch ist dabei die Cookieless-Funktion von etracker, mit der Sie Ihre Website-Sessions rechtskonform und ohne Einwilligung der Nutzenden tracken können. Webshop-Betreibende haben außerdem die Möglichkeit, über Shopanalysen die Performance von Produkten darzustellen. etracker bietet Integrationen zu Werbeanbietenden wie Google Ads und Facebook Ads.
Kosten: Gratis On-Premise (mit Einschränkungen*) oder Matomo Cloud ab 19 Euro pro Monat bei 50.000 Seitenaufrufen mit kostenloser 21-tägiger Testversion
Matomo (ehemals Piwik) ist eine Open-Source-Software und kann auf einem eigenen Server betrieben werden. Das Website-Analyse-Tool gilt als sichere Alternative zu Google Analytics, da Sie in diesem Fall der Eigentümer bzw. die Eigentümerin sind und sich keine Cookie-Erlaubnis von den Websitebesucherinnen und -besuchern einholen müssen.
Quelle: Screenshot Matomo
Am einfachsten lässt sich Matomo mit dem dazugehörigen WordPress-Plugin einrichten. Das Tool bietet unter anderem Nutzeranalysen, Traffic-Analysen und Echtzeitdatenmessungen, damit Sie genau sehen, wo die SEO-Performance noch verbessert werden kann.
*Für tiefergehende Daten-Analysen müssen einzelne Features kostenpflichtig gebucht werden. Die Höhe der jährlichen Kosten hängt vom monatlichen Traffic und den jeweiligen Extra-Features ab.
Bei all den kostenlosen und kostenpflichtigen Website-Analyse-Tools kann die Entscheidung für eins zu einer echten Herausforderung werden. Einfacher wird der Tool-Vergleich, wenn Sie folgende drei Punkte berücksichtigen:
Bevor Sie sich für ein Website-Analyse-Tool entscheiden, sollten Sie eine genaue Vorstellung davon haben, was das Programm können muss. Erstellen Sie eine Liste mit wichtigen Funktionen und kategorisieren Sie diese in Must-Have-Features und Nice-to-Have-Features, also in absolut notwendige sowie wünschenswerte Funktionen. Anhand dieser Liste vergleichen Sie dann die jeweiligen Tools.
Auch die Kosten sind ein wichtiger Faktor. Der Preis für ein Programm sollte immer in Relation zu den Features beziehungsweise dem Mehrwert stehen, den Sie durch die Nutzung des Tools erhalten. Nutzen Sie Testversionen bei kostenpflichtigen Programmen, um die Funktionen kennenzulernen und herauszufinden, ob sich das Tool gut integrieren und bedienen lässt. Wenn Sie sich für ein Abonnement entscheiden, achten Sie auf die verschiedenen Preispläne und dazugehörigen Features.
Ob mit oder ohne Demo, gerade bei kostenpflichtigen Tools sind Kundenbewertungen eine große Hilfe. Denn diese decken mögliche Schwächen auf, an die Sie vielleicht gar nicht gedacht haben oder die in der Testversion nicht zum Vorschein kamen. Reale Erfahrungen der Kundschaft geben ungefiltert Aufschluss über die Nutzerfreundlichkeit und den Wert eines Tools. So können Sie am Ende sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen.
Regelmäßig Webseiten-Analysen durchzuführen, ist ausschlaggebend für Ihre SEO-Performance. Nur so gewährleisten Sie langfristig, dass Ihre Website Nutzenden mit passenden Suchanfragen auch angezeigt wird. Dank unserer Auswahl an Website-Analyse-Tools, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, finden auch Sie die richtige Software für Ihre Seite. Nun können Sie gleich damit loslegen und Ihr Google-Ranking verbessern.
Titelbild: KOBU Agency / Unsplash