Social-Media-Marketing ist für Unternehmen im digitalen Zeitalter eine große Chance. Die zahlreichen Plattformen lassen das Social-Media-Portfolio jedoch schnell unübersichtlich werden. Social-Media-Tools können Ihnen den Überblick erleichtern und Ihr Marketing optimieren. Allerdings ist auch hier das Angebot groß – wir zeigen Ihnen eine Auswahl an Tools.
Welche Social-Media-Tools gibt es?
Es gibt verschiedene Social-Media-Tools, die alle ein anderes Ziel verfolgen: Ob Management, Planung, Analyse, Bildbearbeitung oder Videobearbeitung: Inzwischen sind dutzende Anwendungen auf dem Markt. Diese reichen von bekannten Tools wie Hootsuite und Canva bis hin zu unbekannteren Instrumenten wie Feedly oder Social Oomph.
Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag Tools der folgenden Kategorien näher vor:
- Social-Media-Management-Tools
- Social-Media-Planning-Tools
- Social-Media-Analyse-Tools
- Marktforschungstools
- Social-Media-Listening- und Social-Monitoring-Tools
- Bilderstellung
Social-Media-Management-Tools
Für einen optimalen Arbeitsablauf sind Social-Media-Management-Tools sehr hilfreich. Mit diesen Tools können Sie Nachrichten schneller beantworten, Beiträge im Voraus planen und anschließend ihre Performance analysieren. Im Idealfall können Sie sogar all Ihre Accounts auf einer Plattform im Blick behalten.
Im Folgenden finden Sie unsere Auswahl an hilfreichen Social-Media-Management-Tools.
1. HubSpot Social Inbox
HubSpot bietet Ihnen mit einer Social-Media-Management-Software eine All-in-one-Lösung an. Mit der leistungsstarken Software optimieren Sie im Bestfall Ihr gesamtes Inbound-Marketing: Social Media ist nur ein Teil davon, wenngleich ein wichtiger. HubSpot bietet darüber hinaus auch das Starter-Paket an, mit dem Sie die Starter-Version aller Hubs erhalten.
Beiträge für verschiedene soziale Plattformen lassen sich hier erstellen, planen und manuell veröffentlichen. Sie erhalten außerdem Vorschläge für die besten Veröffentlichungszeiten und können einsehen, wer mit Ihren Beiträgen interagiert hat.
Quelle: Screenshot HubSpot
Zudem lässt sich einstellen, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden per E-Mail benachrichtigt werden, wenn potenzielle Kunden und Kundinnen Ihr Unternehmen oder ein bestimmtes Keyword in einem sozialen Netzwerk erwähnen.
Darüber hinaus erhalten Sie Aktivitätsberichte, die Rückschlüsse auf die Performance Ihrer verschiedenen Kampagnen und Kanäle zulassen: So können Sie sie miteinander vergleichen und durch das integrierte CRM herausfinden, wie viele Besuchende, Leads und Kunden Ihre Aktivitäten auf Social Media generieren.
Quelle: Screenshot HubSpot
Social-Media-Management Software
Mit unseren zeitsparenden Tools können Sie sich ganz darauf konzentrieren, in den sozialen Medien wertvolle Kontakte zu knüpfen.
- Zentrales Verwalten aller Social-Media-Kampagnen
- Nie mehr Erwähnungen verpassen
- Ermittlung des Werts von Social Media für Ihr Unternehmen
- Zeitersparnis für erfolgreiche Social-Strategie
2. Buffer
Buffer ist vor allem für Anfänger und Anfängerinnen geeignet. Die Funktionen sowie die unterstützten Plattformen sind überschaubar: Instagram, LinkedIn, Facebook, X (ehemals Twitter), Google, TikTok, Shopify, Mastodon und Pinterest lassen sich über Buffer managen. Schwerpunkt des Tools ist die Planung von Beiträgen. Je nach gewähltem Paket ist allerdings auch die Analyse über das Tool möglich.
Quelle: YouTube Buffer
Buffer bietet eine kostenlose Variante und mehrere Pakete an. Die Kosten beginnen bei fünf US-Dollar im Monat. Das größte Paket ist für einen Preis von 100 US-Dollar monatlich bei einer jährlichen Zahlung erhältlich.
3. Social Oomph
Social Oomph hat viele notwendige Funktionen zum kleinen Preis im Angebot. Über das Tool managen Sie alle bekannten Plattformen und Social-Media-Accounts wie beispielsweise TikTok, Facebook, LinkedIn und Pinterest. Zusätzlich können RSS-Feeds, Blogs und Plurks eingebunden werden.
Neben einem kostenlosen Tarif bietet Social Oomph Pakete zwischen 15 US-Dollar und 55 US-Dollar monatlich an.
Quelle: Screenshot Social Oomph
4. Agorapulse
Mit Agorapulse sind Sie von der Planung von Beiträgen, über Social-Media-Monitoring bis hin zum Einsehen von Reports zur Analyse Ihrer Inhalte bestens ausgestattet.
Quelle: Screenshot Agorapulse
Zudem bietet das Tool eine Social Inbox, über die Sie alle eingehenden Nachrichten aus den sozialen Netzwerken an einem zentralen Ort verwalten und beantworten können.
Agorapulse bietet eine 30-tägige kostenlose Testphase an. Anschließend wählen Sie zwischen verschiedenen Paketen, die preislich von 49 Euro monatlich bis 119 Euro monatlich bei jeweils jährlicher Zahlung reichen.
5. Meltwater
Meltwater hat viele Funktionen für das Social-Media-Management. Das Tool ermöglicht es Ihnen, Ihre Social-Media-Aktivitäten zu planen, zu veröffentlichen, zu verfolgen und zu analysieren.
Quelle: YouTube Meltwater
Eine übersichtliche Kalenderansicht hilft Marketing-Teams bei der konsistenten und teamübergreifenden Content-Planung und als Teil Ihrer Social-Media-Strategie. Eine zentralisierte Inbox unterstützt Sie beim effizienten Community Management.
Selbst eine Schreibblockade lässt sich umgehen. Dafür bietet Meltwater den AI-Writing-Assistant an, welcher Sie immer mit guten Posting-Ideen versorgt.
Meltwater stellt eine kostenlose Testversion über eine Plattform-Demo bereit. Preise erhalten Sie dabei auf Anfrage.
Social-Media-Planning-Tools
Eine der wichtigsten Funktionen von Social-Media-Management-Tools im Online-Marketing ist die Planung der Beiträge auf TikTok, LinkedIn, Instagram und allen weiteren Social-Media-Plattformen. Bilder, Texte, Hashtags oder Erwähnungen? Alles lässt sich direkt in die Social-Media-Profile spielen.
6. Sprout Social
Sprout Social bietet ein leistungsfähiges Management für kleine und große Unternehmen. Mit dem Tool können Sie Ihre Kundenbeziehungen pflegen, interne Abläufe managen und den Erfolg Ihrer Kampagnen beurteilen.
Quelle: Screenshot Sprout Social
Für die Nutzung können Sie eine kostenlose Demo anfordern. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, ein Paket nach Ihren Bedürfnissen zu buchen. Das Standard-Paket erhalten Sie ab 249 US-Dollar monatlich.
7. Hootsuite
Das Hootsuite-Tool präsentiert ebenfalls zahlreiche Management-Funktionen auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche. Beiträge können geplant, Daten analysiert und interne Abläufe abgewickelt werden. Dabei wird mit dutzenden sozialen Netzwerken die Mehrheit der herkömmlichen Plattformen unterstützt.
Quelle: YouTube Hootsuite
Je nach Budget und erwünschten Funktionen können Sie unterschiedliche Pakete buchen. Hootsuite bietet eine kostenlose Version an. Zudem sind Pakete zwischen 99 Euro und 249 Euro monatlich erhältlich.
Social-Media-Analyse-Tools
Social-Media-Analysen dienen hauptsächlich zur Beurteilung von Strategien und Kampagnen auf den verschiedenen Plattformen. Beispielsweise können Sie die Interaktionen mit verschiedenen Kampagnen vergleichen.
Zudem ermöglichen die Anwendungen Ihnen das Einsehen und Vergleichen Ihrer Reichweite auf den unterschiedlichen Plattformen. Es ist überdies möglich, sich mit der Konkurrenz zu messen und die besten Zeitpunkte für Social-Media-Posts herauszufinden.
8. Fanpage Karma
Fanpage Karma wurde hauptsächlich zur Analyse von Facebook-Seiten entwickelt. Mittlerweile kann auch die Analyse von Instagram, X (Twitter,) TikTok, YouTube, LinkedIn, Pinterest, WhatsApp und weiteren sozialen Medien erfolgen.
Zudem recherchieren Sie mithilfe von Fanpage Karma auf Wunsch speziell nach Themen sowie nach Influencern und Influencerinnen, die zu Ihrer Marke passen.
Quelle: Screenshot Fanpage Karma
Der Preis für den Service liegt zwischen 0 Euro und 649 Euro im Monat. Zudem können einige kostenlose „Free Tools“ genutzt werden.
9. Quintly
Quintly wirbt mit über 500 Metriken zur exakten Erfassung Ihrer Daten. Der große Vorteil des Tools ist es, dass Sie hier alle Insights an einem Ort sichten. Das flexible Dashboard zeigt Ihnen dabei unter anderem Daten zu Ihrer Performance auf den verschiedenen Plattformen untereinander an, sodass Sie sie ohne viel lästiges Klicken und Scrollen miteinander vergleichen können. Unterstützt werden Facebook, Instagram, X (Twitter), LinkedIn, YouTube, Snapchat und TikTok.
Quelle: YouTube Quintly
Sie können das Tool vierzehn Tage lang kostenlos testen. Anschließend beginnen die Kosten bei 315 Euro monatlich. Die Preise steigen, je mehr Nutzer und Nutzerinnen auf der Plattform unterwegs sind und je mehr Profile analysiert werden sollen.
Marktforschung: Mit diesen Tools gewinnen Sie einen Überblick
Finden Sie heraus, welche Themen die User und Userinnen auf Social Media aktuell am meisten interessieren. Mithilfe dieser Tools zur Marktforschung können Sie relevante Inhalte und Trends identifizieren und sich inspirieren lassen.
10. Fedica
Fedica (ehemals Tweepsmap) ist ein Tool zur Analyse von Bluesky (eine neue Twitter-Alternative), Facebook, Instagram, X (Twitter), LinkedIn, Mastodon und Pinterest. Themen, die „trenden", also aktuell besonders beliebt sind, werden bis auf Stadt-Ebene identifiziert und analysiert.
Diese detaillierten ortsbezogenen Analysen können Ihnen dabei helfen, relevante Inhalte zum passenden Zeitpunkt zu posten. Ihnen wird zusätzlich die beste Zeit für Ihr Posting vorgeschlagen, sodass einer Steigerung Ihrer Engagement-Rate und Reichweite nichts mehr im Wege steht.
Quelle: YouTube Fedica
Es gibt eine kostenlose Version sowie mehrere Abonnements, die erweiterte Funktionen im Bereich des Social Listenings und für die Analyse mitbringen. Dafür sind zwischen zehn und 79 US-Dollar monatlich bei jährlicher Zahlung fällig.
11. Feedly
Feedly ist eine Nachrichten-Aggregator-Anwendung, die aktuelle Inhalte für Sie zusammenträgt und in einem oder mehreren thematischen Feeds präsentiert. Damit nimmt das Tool Ihnen die zeitaufwendige Suche nach Neuigkeiten und spannenden Beiträgen ab.
Erfasst werden beispielsweise Inhalte aus großen Publikationsportalen, Blogs, YouTube-Channels, Google Alerts, Tweets und RSS-Feeds. So können Sie mühelos Ideen sammeln, schauen, was gerade im Gespräch ist und sich von neuen Inhalten inspirieren lassen.
Quelle: Screenshot Feedly
Feedly hat eine kostenlose Version, eine Pro-Version für sechs US-Dollar pro Monat und eine Pro+-Version für zwölf US-Dollar pro Jahr im Portfolio.
Social-Media-Listening-Tools und Social-Monitoring-Tools
Im Rahmen von Social Listening analysieren Sie das, was auf verschiedenen Social-Media-Konten über Ihre Marke oder Ihr Unternehmen digital besprochen wird. Durch dieses Monitoring sind Sie näher an Ihren Kunden und Kundinnen und können proaktiv auf das Feedback reagieren.
12. Keyhole
Mit Keyhole analysieren Sie via Social Listening X- (Twitter-), Facebook- und Instagram-Accounts. Die Aufgliederung wird mit übersichtlichen Grafiken dargestellt, wodurch das Erfassen der Daten auch für Anfänger und Anfängerinnen leicht zu handhaben ist.
Quelle: YouTube Keyhole
Sie können Keyhole kostenlos testen. Anschließend wird Ihnen auf Wunsch ein Paket zwischen 99 und 500 US-Dollar zur Verfügung gestellt.
13. BuzzSumo
Dieses Content-Marketing- und Social-Listening-Tool bietet hauptsächlich Unterstützung bei der Suche nach relevanten Inhalten. Sie können hier Themen mit hoher Relevanz in sozialen Netzen suchen, da BuzzSumo häufig geteilte Inhalte zu bestimmten Keywords ausfindig macht. So können Sie im Handumdrehen herausfinden, was die User und Userinnen am meisten interessiert. Das Tool bietet darüber hinaus Social Listening an.
Quelle: YouTube BuzzSumo
BuzzSumo kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Anschließend können Sie BuzzSumo zu einem Preis zwischen 199 US-Dollar und 999 US-Dollar monatlich buchen.
Tools zur Bilderstellung
Es ist weithin bekannt, dass Fotos und Videos in sozialen Netzwerken besonders viele Interaktionen erzielen. Für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing ist die Bild-Erstellung daher von großem Wert. Ansprechende Bilder und Grafiken können Sie beispielsweise mit den folgenden Tools kreieren:
14. Piktochart
Mit Piktochart verwandeln Sie komplexe Informationen in ansprechende Infografiken. Dazu wählen Sie eine Vorlage aus und passen Bilder, Grafiken, Videos sowie Schriftarten an.
Quelle: YouTube Piktochart
Das Tool bietet eine kostenlose Version an. Wer mehr will, zahlt monatlich zwischen 29 und 49 US-Dollar (bis elf Teammitglieder).
15. Word Swag
Word Swag bietet die Möglichkeit, auch unterwegs Bilder zu erstellen. Dazu wählen Sie einfach ein bereitgestelltes Foto und eines der zahlreichen hinterlegten Zitate aus. Bild und Text werden nun zu Ihrer persönlichen Grafik zusammengestellt. So können Sie in kürzester Zeit einen neuen Beitrag für Ihre Social-Media-Kanäle konzipieren.
Quelle: Screenshot Word Swag
Die App ist auf iOS und Android kostenlos erhältlich.
16. Canva
In Canva haben Sie zahlreiche Vorlagen und können diese nutzen und individualisieren. Das ist gerade für kleine Unternehmen ohne große Grafikabteilung interessant. Dazu stellt Canva zahlreiche Formate, Fotos, Formen und Schriftarten zur Verfügung. Der erstellte Beitrag kann direkt über das Tool geteilt oder als animiertes Video gespeichert werden.
Quelle: Screenshot Canva
Canva hat sowohl eine kostenlose als auch für eine Pro-Version für 109,99 US-Dollar im Jahr. Mehr Personen kosten zusätzlich.
Social-Media-Tools: Vorteile und Nutzen
Social-Media-Tools sollen das Social-Media-Marketing erleichtern. Um Zeit zu sparen, können Sie Prozesse automatisieren und Beiträge planen. Die Vorteile liegen auf der Hand: So werden Arbeitsabläufe effektiver und effizienter gestaltet. Verwenden Sie überdies Analyse-Tools, können Sie wertvolle Einblicke in die Performance Ihres Contents erhalten und Ihr Marketing auf dieser Basis kontinuierlich optimieren.
Nicht immer lassen sich die Anwendungen klar voneinander abgrenzen. So gibt es Social-Media-Automation-Tools, die gleichzeitig auch Planungs- oder Analysetools sind.
Fazit: Social-Media-Tools sind für Unternehmen Gold wert
In vielen Content-Marketing-Tools sind bereits die wichtigsten Social-Media-Anwendungen enthalten. In Kombination mit einem Tool zur Bilderstellung können diese Instrumente bereits ausreichen, um eine überzeugende Marketing-Kampagne auf Social Media durchzuführen. Steht Ihnen als Social-Media-Manager oder -Managerin jedoch bloß ein kleines Budget zur Verfügung, können Sie auch mit der Kombination einzelner kleiner Tools gute Ergebnisse erzielen.
Titelbild: d3sign / iStock / Getty Images Plus