Soziale Netzwerke sind unglaublich vielseitig – sowohl aus Sicht der Konsumierenden als auch für werbende Unternehmen. Zweitere können Social Media im Rahmen von Social Listening dafür nutzen, um sich über das Ansehen Ihres Unternehmens zu informieren. Gleich nach Umfragen und Kundengesprächen ist das die beste Möglichkeit, mehr über die Meinung der Kundschaft zu erfahren. Wir erklären Ihnen alles rund um Social Listening.

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Social Listening: Strategie und Arten

Es gibt drei übergeordnete Arten von Social Listening. Je nachdem, welche Strategie Sie in diesem Bereich verfolgen, eignet sich die eine oder andere besser für Ihre Zwecke:

  • Automatisiertes Social Listening: Automatisierte Tools überwachen ständig Instagram, Facebook, TikTok, YouTube und andere Plattformen nach Erwähnungen der Marke oder relevanten Schlagworten.
  • Gezieltes Social Listening: Dabei konzentrieren Sie sich auf spezifische Plattformen oder Zielgruppen, um detailliertere und relevante(re) Einblicke zu erhalten.
  • Kombiniertes Social Listening: Diese Art dient zur Analyse von Konversationen und vereint die ersten beiden Ansätze. So erhalten Sie eine umfassende Perspektive und vielfältige Einblicke.

Außerdem wichtig: Social Listening funktioniert nicht manuell, Sie brauchen dafür die passenden Tools. Dank einer Social-Listening-Software fällt das Monitoring über Social-Media-Monitoring-Tools sowie Listening verhältnismäßig leicht.

Die besten Tools und Softwares für das Social Listening

Im Folgenden stellen wir Ihnen verschiedene solcher Anwendungen für das Social Listening vor, damit Sie die für Sie beste Möglichkeit finden, diesen wichtigen Prozess anzuwenden. Nicht selten bietet ein Social-Listening-Tool kostenlose Funktionen an.

1. HubSpot

Mit HubSpot können Sie Marketing-Kampagnen erstellen, Inhalte wie Blogartikel und Landing-Pages teilen, Content automatisch über verschiedene Social-Media-Kanäle veröffentlichen und feststellen, wann die beste Zeit zum Veröffentlichen von Beiträgen ist.

Sie können sogar die Performance Ihrer Marke in den verschiedenen Kanälen vergleichen und die Anzahl der Besuche und generierten Leads tracken. Unsere Plattform bietet Ihnen mehr als nur Social Listening: Sie erhalten eine umfassende Inbound-Marketingsoftware, von der Ihr ganzes Team profitiert und die Ihnen hilft, Social Media als integralen Bestandteil des Unternehmens zu festigen.

2. Hootsuite

Mit Hootsuite können Sie alle Nachrichten, Kommentare und Erwähnungen Ihrer Marke in verschiedenen sozialen Netzwerken anzeigen. Das funktioniert über ein zentrales Dashboard, von dem aus Sie auf alle Beiträge antworten können.

Das Tracken von Influencern, Influencerinnen und Leads ist auch möglich. Dazu können Sie Listen importieren und mit anderen in Ihrem Unternehmen teilen. Hootsuite bietet drei verschiedene Tarife für unterschiedliche Bedürfnisse, Anforderungen und Strategien an.

3. Meltwater

Meltwater ist eine wertvolle All-In-One Suite für Unternehmen, die ihre Social-Media-Präsenz sowie Strategien verbessern möchten, indem sie Echtzeitdaten und Einblicke aus den sozialen Medien nutzen.

Das Tool ermöglicht es Ihnen, verschiedene Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und mehr zu beobachten. Dabei werden öffentliche Beiträge, Kommentare, Erwähnungen und Hashtags verfolgt. Mithilfe der Echtzeit-Alerts verpassen Sie keine wichtige Erwähnung mehr.

4. Social Mention

Social Mention ist eine einfache Anwendung, mit der Sie in beliebigen sozialen Netzwerken nach unterschiedlichen Keywords suchen können. Alle Erwähnungen dieses Keywords auf den ausgewählten Plattformen werden dann in den Suchergebnissen aufgeführt.

Außerdem bewertet Social Mention die Erwähnungen auf vier Skalen:

  • Strength: die Wahrscheinlichkeit, dass online über Ihre Marke diskutiert wird
  • Sentiment: das Verhältnis von positiven zu negativen Erwähnungen
  • Passion: die Wahrscheinlichkeit, dass Personen, die Ihre Marke erwähnen, dies mehrmals tun
  • Reach: die Reichweite Ihres Markeneinflusses bei verschiedenen Benutzern und Benutzerinnen.

5. Sprout Social

Sprout Social bietet Lösungen für das Social-Media-Management an, mit denen Sie die Interaktion mit Ihren Benutzern verbessern. Sie können Dashboards für X (ehemals Twitter) nutzen und erhalten Berichte für die Analyse Ihrer Präsenz auf X. Zusätzlich beobachtet das Tool in Echtzeit Direktnachrichten und markenspezifische Keywords.

Letztendlich erhalten Sie damit wertvolle Einsichten, mit denen Sie Ihre Social-Media-Strategie einheitlich tracken und verbessern.

6. BuzzSumo

BuzzSumo zeigt Ihnen die Anzahl der Impressionen und wie oft bestimmte Beiträge innerhalb einer Domain geteilt wurden. Außerdem können Sie mit diesem Tool beispielsweise die passenden Markenbotschafter und Markenbotschafterinnen für Ihre Marke ausfindig machen.

Mit BuzzSumo verfolgen Sie Kommentare, Trends & Co. auf einfache Art und Weise. Dank verschiedener Komponenten passen Sie so Ihren eigenen Content auf Basis dieser Ergebnisse an.

7. HowSociable

HowSociable ist ein kostenloses Social-Listening-Tool, mit dem Sie bis zu zwölf Social-Media-Websites tracken. Dies umfasst soziale Netzwerke wie Facebook und X, aber auch andere Kommunikationsplattformen, zum Beispiel die Blog-Website Wordpress.

Sie können nach Ihrem Markennamen suchen, um all Ihre Social-Media-Websites zu analysieren. Das Tool zeigt eine numerische Bewertung für jede Plattform an. So können Sie leicht erkennen, wo Sie gute Ergebnisse erzielen und wo noch Verbesserungen nötig sind.

8. Keyhole

Der Schwerpunkt von Keyhole sind Analysen der Markenauftritte bei X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn und YouTube. Mit dem Tool können Sie Hashtags, Erwähnungen, Benutzernamen und mehr auf diesen Social-Media-Plattformen tracken.

Außerdem bietet das Tool beeindruckende Heatmaps, die Ihnen zeigen, wie oft Ihre Marke in unterschiedlichen Regionen der Welt erwähnt beziehungsweise wie intensiv damit interagiert wird. So gewinnen Sie Erkenntnisse über Ihre Zielgruppen und können gezielter mit demografischen Gruppen arbeiten.

9. BrandMentions

BrandMentions bietet verschiedene Lösungen an, von Brand Monitoring über Reputation Management. Das Tool ermöglicht Ihnen in Echtzeit zu verfolgen, was Nutzer und Nutzerinnen von sozialen Medien über Ihre Marke berichten. Jede Erwähnung landet sofort in Ihrem E-Mail-Postfach.

Unter anderem sucht die Anwendung bei Facebook oder Instagram nach Erwähnungen Ihrer Marke und unterscheidet dabei gleichzeitig zwischen positiven und negativen Kommentaren. Zusätzlich können Sie BrandMentions Social-Media-Analysetool nutzen, um die erhaltenen Daten auszuwerten.

10. Mention

Mention kann Millionen von Content-Quellen in 44 Sprachen von Englisch bis Arabisch tracken. So haben Sie die Erwähnung Ihrer Marke praktisch auf der ganzen Welt im Blick. Sie können auch auswählen, welche Inhalte nicht berücksichtigt werden sollen. Sie kümmern sich nur um die Trends, die Ihnen wichtig sind.

Mit einem effizienten Analysetool vergleichen Sie Ihre Marke mit zwei oder mehr Konkurrenten und sorgen so dafür, dass Ihre Inhalte für Ihre Benutzerinnen und Benutzer immer von größerer Relevanz sind, als Inhalte der Konkurrenz.

Social Listening vs. Social Monitoring

Social Listening besteht aus zwei Schritten. Der erste Schritt ist das Social-Media-Monitoring, bei dem Erwähnungen und Unterhaltungen in den sozialen Netzwerken beobachtet und erfasst werden.

Im zweiten Schritt folgen die Analyse und die messbaren Reaktionen auf die gewonnenen Erkenntnisse, um besser auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen. Erst dann kommt es zum Social Listening – der eine Prozess baut also auf dem anderen auf.

Was ist das Ziel des Social Listening?

Ziel von Social Listening ist es, herauszufinden, was Anlass zu Diskussionen in sozialen Netzwerken gibt. Unternehmen nutzen diese Informationen für das bessere Verständnis Ihrer Kundschaft. So passen sie die Social-Media-Strategie, Produkte und Dienstleistungen entsprechend an. Es ermöglicht Firmen, in Echtzeit Feedback zu erhalten.

Social Listening: Vorteile und Anwendungsfälle

Social Listening hat mehrere Anwendungsfelder, die gleichzeitig auch direkte Vorteile mit sich bringen. Die wichtigsten im Überblick:

  • Markenreputation: Mit Social Listening können Sie direkt auf positives oder negatives Feedback reagieren und so ihren Ruf im Reputationsmanagement schützen oder auch verbessern.
  • Wettbewerbsanalyse: Sie können im Rahmen einer Konkurrenzanalyse die Strategien des Wettbewerbs beobachten.
  • Produktentwicklung: Sie erhalten direktes Kundenfeedback, das Sie zur Verbesserung oder Neuentwicklung von Produkten verwenden können.
  • Kundenbetreuung: Ihr Kundenservice lässt sich durch schnelle und proaktive Reaktionen auf Kundenanfragen oder -beschwerden verbessern.

Zudem kommt Social Listening auch in der branchenspezifischen Trendanalyse, bei der Erstellung von Content und der Bewertung der Kundenzufriedenheit zum Einsatz.

Social Listening: Tipps im B2B- und B2C-Bereich

Für effektives Social Listening, das es sowohl in B2B-Unternehmen als auch im B2C-Bereich gibt, ist es wichtig, dass Sie sich klare Ziele setzen. Wie in einer privaten Beziehung müssen Sie aktiv und kontinuierlich zuhören. Nur so können Sie rechtzeitig auf Entwicklungen reagieren.

Die Integration von Social Listening in die gesamte Marketingstrategie und Unternehmensstrategie ist ein weiterer wichtiger Punkt. Durch die konstante Einbindung aller relevanten Abteilungen und Teams in den Prozess können die gewonnenen Erkenntnisse umfassend genutzt werden, etwa zur Verbesserung in Bereichen wie Produktentwicklung und Kundenservice.

Fazit: Social-Media-Listening ist wertvoll

Die Bedeutung von Social Listening ist für Unternehmen heute wichtig. Noch viel mehr als vor rund zehn Jahren, als das Thema Social Media Fahrt aufnahm. Mittlerweile verkaufen viele Marken zu einem großen Teil über soziale Netzwerke und unterhalten große Communitys. Zu wissen, was diese bewegt, ist wichtig. Hören Sie im Rahmen Ihres Social-Media-Marketings also genau hin.

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Titelbild: Catherine Falls Commercial / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 3. November 2023, aktualisiert am November 06 2023

Themen:

Social-Media-Marketing