Die Kunden und Kundinnen sind das Herzblut eines jeden Unternehmens. Ohne Kundschaft ist selbst der größte, beste und stärkste Betrieb zum Scheitern verurteilt. Grund genug, dass Sie Ihre Kundendaten als Schatz begreifen und diese professionell speichern, analysieren und verarbeiten sollten. Hierbei leisten CRM-Systeme wichtige Dienste.
Wir stellen Ihnen eine Auswahl an CRM-Anwendungen kurz vor und zeigen Ihnen, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von diesen Systemen profitiert.
Was für CRM-Systeme gibt es?
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher CRM-Anwendungen, die sich für jeweils andere Betriebe und Aufgaben besonders eignen und diesen spezielle Vorteile bieten. Im Folgenden stellen wir acht beliebte Lösungen in alphabetischer Reihenfolge vor:
CentralStationCRM
CentralStationCRM beschränkt sich mit seiner Anwendung auf das Nötigste. Die Software eignet sich somit speziell für kleine Unternehmen mit überschaubaren Teams, die nur eine begrenzte Zahl an Features benötigen.
goTom
Das CRM-System goTom bietet Funktionen für digitale Werbung. Wenn Sie im Bereich Marketing regelmäßig Aufträge abwickeln und Ihre Kunden sowie Kundinnen ansprechen wollen, ist dieses Tool eine hervorragende Lösung.
HubSpot
Die CRM-Software von HubSpot ist kostenlos und leistet viel mehr als die reine Verwaltung von Kundendaten. Es dient zur Berichterstellung, visualisiert die Sales-Pipeline, unterstützt Ihren Vertrieb und fördert das Deal Management sowie das Lead Management.
Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365 fokussiert sich auf das Thema Agilität und stärkt den Zusammenhalt von Teams im Unternehmen. Die CRM-Anwendung funktioniert dabei für den Vertrieb, das Marketing, den Service, die Prozesse und den Handel und eignet sich somit für viele unterschiedliche Betriebe.
Pipedrive
Pipedrive ist ein CRM-System, das speziell für den Vertrieb entwickelt wurde. Es zeigt Aktivitäten übersichtlich an, bietet eine hohe Nutzerfreundlichkeit und steigert die Verkäufe und Umsätze durch den Einsatz messbarer und objektiver Kennzahlen.
Podio
Podio ist eine breit aufgestellte CRM-Anwendung. Die Software dient dem Lead Management ebenso wie der Pflege von Kundenbeziehungen und der Organisation von Teams. Das Tool eignet sich für die Kundenbindung und -pflege entlang der gesamten Customer Journey.
Salesforce
Die CRM-Lösung Salesforce nutzen Start-ups und kleine Unternehmen ebenso wie große Konzerne. Das System eignet sich speziell für den Vertrieb und den Kundenservice, bietet aber noch viele weitere Features für unterschiedliche Unternehmensbereiche.
SAP
SAP bietet Unternehmen cloudbasierte E-Commerce- und CRM-Lösungen. Die Anwendung kann von B2C-, B2B- und B2B2C-Betrieben gleichermaßen genutzt werden.
Was sind CRM-Anwendungen?
Customer Relationship Management (abgekürzt CRM, übersetzt Kundenbeziehungsmanagement) bezeichnet alle Maßnahmen zur Aufnahme und Pflege von Kundenbeziehungen. Im Rahmen der Digitalisierung kommen in Unternehmen verstärkt CRM-Anwendungen zum Einsatz. Diese Systeme erlauben eine passgenaue Organisation der Kundendaten sowie eine individuelle Ansprache einzelner Kunden und Kundinnen hinsichtlich ihrer Bedürfnisse.
Häufig beschränken sich CRM-Anwendungen heutzutage nicht auf die Kundschaft allein, sondern umfassen sämtliche Stakeholder eines Betriebs. Hierzu gehören neben der Belegschaft auch die Daten von Lieferanten sowie Zulieferern oder Vertriebspartnern und Vertriebspartnerinnen.
Was macht man mit einem CRM-System?
CRM-Systeme sind Tools zum optimalen Umgang mit Kundendaten für ein professionelles Customer Relationship Management, Vertriebsmanagement und die Produktivitätsverbesserung. Ein solches System dient dazu, interaktive Prozesse zu steuern, über die Sie Ihre Kundschaft ansprechen. Es gibt unterschiedliche Arten von CRM-Anwendungen:
- Operative CRM-Anwendungen dienen dem unmittelbaren Kontakt zur Kundschaft.
- Kollaborative CRM-Anwendungen unterstützen einen Multi-Channel-Ansatz zur Kundenpflege.
- Analytische CRM-Systeme streben eine umfassende Sammlung und Auswertung von Kundendaten an.
Zudem speichern CRM-Systeme wichtige Informationen Ihrer Kunden und Kundinnen an einem zentralen Ort, sodass die Belegschaft jederzeit darauf zugreifen kann. Das erleichtert operative Prozesse und unterstützt die Arbeit der Kollegen und Kolleginnen, die vor Ort beim Kunden oder bei der Kundin tätig werden. Sowohl der Vertrieb als auch das Marketing ziehen Vorteile aus hochwertigen CRM-Anwendungen und nutzen die hinterlegten Informationen, um neue Kundschaft zu gewinnen oder Produkte zu verkaufen.
Warum sollten Sie sich für eine CRM-Anwendung entscheiden?
Durch ein CRM-System verbessern Sie Ihr Kundenbeziehungsmanagement und interagieren mit Ihrer Zielgruppe. Im Rahmen der Customer Journey sammeln Sie von der ersten Kontaktaufnahme bis zum erfolgreichen Verkauf zahlreiche Kundendaten. Diese zu speichern, zu analysieren und zu präsentieren – das ist die Aufgabe von CRM-Systemen.
Durch die übersichtlich strukturierten Kundendaten entlasten Sie Ihre Belegschaft und machen Ihre Unternehmensprozesse effizienter. Immerhin analysiert und bewertet eine KI (künstliche Intelligenz) Kennzahlen und Kundendaten deutlich schneller und objektiver, als es jeder Mensch kann.
Über eine CRM-Software verwalten Sie selbst große Datenpools mühelos und sorgen für mehr Transparenz. Wichtige Daten gehen nicht verloren, sondern Sie können diese für Aktionen nutzen und mit anderen Informationen vernetzen.
Speziell für agile Teams ist es wichtig, dass Kundendaten an einem zentralen Ort liegen und sie sie jederzeit abrufen können. Somit stärken Sie das Teamwork Ihrer Belegschaft und profitieren von Synergieeffekten, die sich aus einer Kooperation verschiedener Abteilungen ergeben.
Indem Sie Ihre Prozesse mittels einer CRM-Anwendung automatisieren, erreichen Sie eine höhere Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens. Außerdem lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen und fördern eine langfristige Kundenbindung. Nicht zuletzt gehen kostbare Informationen nicht verloren, wenn beispielsweise Teammitglieder aus dem Betrieb aussteigen, da alle Kundendaten in digitaler Form vorliegen.
CRM-System einführen: Darauf sollten Sie achten
Für die erfolgreiche Nutzung einer CRM-Anwendung müssen Sie sich Ihrer Ziele und Ihres Bedarfs bewusst sein. Was genau möchten Sie mit dem CRM-System erreichen? Abhängig von der Antwort auf diese Frage bietet sich eine jeweils andere Lösung an. Außerdem müssen Sie für die Nutzung der Systeme konkrete Vertriebsprozesse entwickeln, die zum Beispiel die Generierung und Qualifizierung von Leads betreffen.
Des Weiteren ist es wichtig, dass Sie Ihre Belegschaft in den Aufbau des CRM-Systems integrieren. Nur wenn diese mit der Software arbeitet und sie im operativen Geschäft einsetzt, profitiert Ihr Betrieb davon. Erzeugen Sie somit eine „Customer-Relationship-Management-freundliche“ Atmosphäre in Ihrem Unternehmen und zeigen Sie den Nutzen der CRM-Anwendung für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf.
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