Es ist kein Wunder, dass CRMs mittlerweile etliche KI-Funktionen bieten, wenn man bedenkt, wie sehr KI speziell kundenbezogene Aufgaben erleichtert.
Die unvergleichliche Fähigkeit der KI, Daten zu analysieren, Vorhersagen zu treffen und Aufgaben zu automatisieren, hat herkömmliche Workflows verändert. Die KI erleichtert außerdem das Zurechtfinden in einem CRM-System und Sie können Zeit sparen, indem Sie schneller auf Daten zugreifen und den Bedarf an langwierigem Onboarding und Schulungen reduzieren können.
In diesem Artikel schauen wir uns einige der führenden CRM-Plattformen an, die KI einsetzen, und finden heraus, welches System mit welchen KI-Funktionen für Sie am hilfreichsten ist. Im Folgenden finden Sie die Plattformen, ihre KI-Nutzung, die wichtigsten Funktionen und was wir an ihnen schätzen.
Wie Teams KI heute verwenden
Wir haben über 1.450 Geschäftsleute in den USA und in Deutschland befragt, um herauszufinden, wie Teams derzeit KI einsetzen. 81 % der Befragten sind der Meinung, dass KI ihnen hilft, weniger Zeit mit manuellen Aufgaben zu verbringen. Dennoch stimmten nur 14 % der Aussage zu, dass KI bzw. Automatisierungstools ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind.
Das ist verständlich, denn das Einführen einer neuen Software oder Aufgabe in einen bereits bestehenden (und funktionierenden) Prozess kann kompliziert erscheinen. Aber es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen. Denn wenn das System erstmal in Ihren Alltag integriert ist, wird Ihnen Ihr zukünftiges Ich dafür sehr dankbar sein.
Bevor Sie also sagen, dass Sie zu beschäftigt sind, um KI-Funktionen zu integrieren, schauen Sie sich zunächst an, wie Sie damit Ihr CRM verbessern können und welches CRM für Sie am besten geeignet wäre.
Welche fünf CRM-Systeme mit KI arbeiten
Mit KI sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Aber auch wenn es verlockend ist, KI für alles zu nutzen, sollten Sie mit den Änderungen beginnen, die für Ihre Geschäftsziele am wirkungsvollsten sind.
Hier ist also eine Liste der CRM-Systeme, die KI bereits integrieren – einschließlich unserer persönlichen Highlights, der jeweils besten Funktionen sowie eines Profi-Tipps dazu, wie Sie das CRM optimal einsetzen.
1. HubSpot – ChatSpot
ChatSpot von HubSpot unterstützt Fachleute in Vertrieb, Marketing und Service. Durch die Verbindung von ChatSpot mit Ihrem CRM-System von HubSpot können Sie Aufgaben automatisieren und die Entscheidungsfindung und CRM-Navigation vereinfachen.
Mit ChatSpot haben Sie schnelleren Zugriff auf alles, was Sie brauchen. Mithilfe von chatbasierten Befehlen können HubSpot-Nutzende Aktionen anfordern, die ChatSpot innerhalb weniger Minuten ausführt. Das System hilft beim Versenden von E-Mails, bei der Verbesserung von Content, bei der Gewinnung von Einblicken und bei der Erstellung benutzerdefinierter Berichte.
Sie können das System z. B. bitten, Daten über einen bestimmten Account abzurufen, Ihnen mitzuteilen, wo sich ein Prospect im Verkaufszyklus befindet, und vieles mehr.
Wesentliche Merkmale
- Beschleunigte Datenerfassung dank Integration mit den Daten in Ihrem CRM-System von HubSpot
- Unterstützung beim Schreiben und Senden von E-Mails an Interessierte basierend auf Daten aus früheren Interaktionen
- Schnelle Erstellung von benutzerdefinierten Berichten über das ChatSpot-Portal
- Generative KI-Funktionen unterstützen das Erstellen von Content, der bei Ihrer Zielgruppe bestens ankommt
Am besten geeignet für: Vertriebs-, Marketing- und Servicefachleute
Profi-Tipp: Verwenden Sie ChatSpot, um benutzerdefinierte Berichte zu erstellen, indem Sie Ihre Anfrage in natürlicher Sprache schreiben. ChatSpot versteht, wonach Sie suchen, und stellt Ihnen den Bericht zusammen.
Preis: Das CRM-System von HubSpot bietet kostenlose Basis-Tools für den Einstieg. Die Preise für kleine Teams beginnen bei 20 Euro pro Monat (bei monatlicher Zahlung) und steigen auf 3.910 Euro pro Monat für die Enterprise-Version. ChatSpot ist sowohl in unseren kostenlosen als auch in unseren kostenpflichtigen Versionen verfügbar.
Kostenlose CRM-Software
Kostenlose Funktionen, die Ihnen sicher gefallen werden:
- Meetingplaner
- E-Mail-Vorlagen-Designer
- Live-Chat-Software
- KI-gestützter-E-Mail-Generator
2. Zoho – Zia
Quelle: Screenshot Zoho
Zia von Zoho ist ein dialogbasierter Vertriebsassistent, der in das CRM integriert ist und Ihnen dort das Leben leichter macht. Über eine Reihe von Befehlen kann Zia Ihnen helfen, die benötigten Informationen schneller zu erhalten. Die Verkaufsprognose bietet Einblicke in die Verkaufsaktivitäten und hilft Ihnen zu entscheiden, wo Sie Ihre wertvolle Zeit am besten einsetzen.
Wesentliche Merkmale
- Bewertung von Leads basierend auf ihren Interaktionen, dem Aktivitätsverlauf und anderen Daten
- Bereitstellung von Echtzeiteinblicken und Vorschlägen für Vertriebsteams auf der Grundlage von Kundeninteraktionen und -verhalten
- Rationalisierung zeitraubender Aufgaben wie die Dateneingabe und automatische Zuweisung von Aufgaben an Teammitglieder basierend auf deren Fähigkeiten, Verfügbarkeit und Auslastung
- Prädiktive Analytics zur Verfolgung von Kundenverhalten und -trends, um Einblicke und Prognosen über zukünftige Verkaufschancen zu ermöglichen
Am besten geeignet für: Verkaufsteams
Pro-Tipp: Verwenden Sie die zur Verfügung stehenden Workflows für ein optimales Nutzererlebnis, um Interessierte in Kaufende zu verwandeln.
Preis: Zia und das CRM von Zoho sind für zwischen 20 und 65 Euro pro Monat (bei monatlicher Abrechnung) erhältlich. Zudem gibt es eine flexible kostenlose Testversion.
3. Salesforce – Einstein GPT
Quelle: Screenshot Salesforce
Salesforce hat seine KI Einstein GPT vorgestellt, die Vertriebsführungskräfte innerhalb des CRM unterstützt. Enthalten sind auch Optionen für vorgefertigte Lösungen. Programmiererfahrene Nutzende können die KI auch selbst erstellen und anpassen.
Wesentliche Merkmale
- Analyse von Kundendaten und -verhalten, um personalisierte Empfehlungen und Angebote bereitzustellen sowie den Vertriebsmitarbeitenden automatisch die nächstbeste Aktion vorzuschlagen und eine rechtzeitige Kommunikation und Nachbereitung zu ermöglichen
- Verarbeitung natürlicher Sprache, um mit Leads über verschiedene Kanäle in Kontakt zu treten und sie mit personalisierten Inhalten zu versorgen
- Erkennen von Stimmung, Absicht und Dringlichkeit des Kundenanliegens und Weiterleiten an die entsprechende Kontaktperson im Kundenservice
Am besten geeignet für: Vertriebs- und Serviceführungskräfte
Profi-Tipp: Nutzen Sie die Opportunity- und Account-Einblicke, die die Vertriebsmitarbeitenden entlasten und ihnen helfen, den besten Schritt zum Abschluss eines Deals auf der Grundlage von Daten zu finden.
Preis: Bei Salesforce müssen Sie den Kundensupport kontaktieren, um das beste Paket für Sie zu finden. Der Preis hängt von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens ab.
4. Pipedrive – Vertriebsassistent
Quelle: Screenshot Pipedrive
Der KI-Verkaufsassistent von Pipedrive unterstützt Vertriebsmitarbeitende bei der Optimierung ihrer Vertriebspipeline. Mit diesem Tool können die besten Leads identifiziert werden, sodass sich der Vertrieb auf die Deals konzentrieren kann, die höchstwahrscheinlich auch umgesetzt werden. Basierend auf Daten kann der Vertriebsassistent die nächstbeste Aktion empfehlen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Wesentliche Merkmale
- Überwachung und Analyse der Vertriebspipelines, um genaue Prognosen über zukünftige Umsätze zu liefern, die Vertriebsmitarbeitenden helfen, realistische Umsatzziele zu setzen
- KPI-Tracking, das Vertriebsmitarbeitenden hilft, den Fortschritt ihrer Vertriebsaktivitäten zu messen
- Priorisierung von Leads und Deals auf der Grundlage ihrer Abschlusswahrscheinlichkeit, um Vertriebsmitarbeitenden wertvolle Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um die richtigen Interessierten zur richtigen Zeit anzusprechen
Am besten geeignet für: Vertriebsmitarbeitende
Profi-Tipp: Nutzen Sie die Pipedrive Academy, ein Lernportal, das Vertriebsmitarbeitenden hilft, ihre Kompetenzen zu erweitern.
Preis: Das Grundpaket von Pipedrive beginnt bei 24 Euro pro Monat und steigt auf 129 Euro pro Monat (bei monatlicher Zahlung) für Unternehmen. Sie können Pipedrive 14 Tage kostenlos testen.
5. Freshworks – Freddy AI
Quelle: Screenshot Freshworks
Freddy AI von Freshworks hilft Ihrem Team im Verkaufsprozess. Mit Freddy können Sie die Interaktion mit Ihrer Kundschaft personalisieren und über den Chatbot nützliche Antworten geben. Freddy AI bietet außerdem Einblicke in die Verarbeitung von Leads und hilft bei der Priorisierung von Supporttickets.
Wesentliche Merkmale
- Einsatz von KI-gesteuerten Chatbots zur Automatisierung von Kundeninteraktionen über mehrere Kanäle hinweg
- Analyse von Kundeninteraktionen und -feedback auf Stimmung und Tonfall, so dass die Mitarbeitenden des Kundensupports unzufriedene Kundinnen und Kunden schnell ansprechen können
- Prädiktive Analytics, mit denen Vertriebsteams Trends vorhersagen, potenzielle Kundenprobleme erkennen und Umsätze genauer prognostizieren können
Am besten geeignet für: Kundensupportteams
Profi-Tipp: Passen Sie Freddy AI so an, dass er zum Rest Ihrer Website passt.
Preis: Das CRM von Freshwork beginnt bei 11 Euro pro Monat und steigt auf 71 Euro pro Monat (bei monatlicher Zahlung). Darüber hinaus bietet Freshworks einen kostenlosen Plan für kleine Teams an und Sie können die Software 21 Tage kostenlos ausprobieren.
Wie KI CRM-Systeme verbessert
Es ist klar, dass Künstliche Intelligenz Unternehmen eine große Hilfe sein kann, aber wie genau verbessert sie ein CRM? Hier sind nur einige Beispiele dafür, wie KI dazu beitragen kann, CRM-Systeme besser denn je zu machen.
Verfassen von Texten
Beim Thema Texte schreiben und KI gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen lieben es, die anderen hassen es, aber es ist nicht zu leugnen, dass KI zur Optimierung von Schreibprozessen herangezogen werden kann.
Und sie wird schon seit geraumer Zeit dafür eingesetzt. Beispielsweise hat Grammarly bereits 2019 mithilfe von KI die Texte seiner Nutzenden verbessert.
Jetzt wird KI verwendet, um Content von Grund auf neu zu verfassen oder Überschriften so umzuformulieren, dass sie ansprechender sind. KI kann Content in einem bestimmten Tonfall umformulieren, sodass er sich professionell, ansprechend, humorvoll oder freundlich liest.
Innerhalb von CRM-Systemen kann KI E-Mail-Inhalte verbessern, Sie bei der Entwicklung von Ideen für Ihren Blog unterstützen und vieles mehr. Die KI-Datenanalyse kann Ihnen dabei helfen, die Art von Content zu identifizieren, die Ihre Zielgruppe erhalten möchte. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Content immer gut ankommt.
Berichterstattung
Verabschieden Sie sich von mühsamen Aufgaben, die mit dem Erstellen von Berichten verbunden sind. Mit der ins CRM integrierten KI benötigen Sie keinen endlosen Prozess mehr und müssen nicht mehr genau wissen, welcher Filter was wo wie macht.
Dank der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) brauchen Sie nur einen einfachen Befehl einzugeben. Senden Sie eine Anfrage an den KI-Chatbot in Ihrem CRM und stellen Sie Ihrer Kundschaft oder Teammitgliedern mit einem Mausklick einen perfekt gefilterten Bericht zur Verfügung.
Die unmittelbaren Vorteile liegen klar auf der Hand: Statt sechs Klicks sind Sie mit nur einem kurzen Befehl und einem Klick schon am Ziel. Was jedoch vielleicht nicht so offensichtlich ist, ist die Tatsache, dass die integrierte KI es auch einfacher denn je macht, sich in einem CRM zurechtzufinden.
Dank dieser Benutzerfreundlichkeit sind weniger Schulungen und kürzere Onboarding-Sitzungen möglich. Außerdem hat Ihr Team mehr Zeit, sich um die Aufgaben zu kümmern, die den größten Mehrwert erzielen.
E-Mails
Wir haben den Nutzen von KI bei E-Mails bereits erwähnt – aber wenn die KI erst in das CRM-System integriert ist, wird es richtig spannend.
Dank der Fähigkeit, große Datenmengen zu analysieren, kann die KI das Nutzerverhalten vorhersagen. Sie können genau sehen, wer Ihre E-Mails wann liest. Außerdem können Sie bestimmte Sendezeiten für bestimmte Personen festlegen – das ideale Tool für jede Marketingkampagne.
KI kann Ihnen helfen, das Wesentliche einer E-Mail zu erfassen, damit Sie diejenigen, die Ihren Support am dringendsten benötigen, priorisieren und Ihre Zeit entsprechend einteilen können. Das wiederum wird deutlich zur Verbesserung Ihres Kundensupports beitragen.
Einblicke
Die KI kann deutlich tiefgreifendere Erkenntnisse sammeln als wir Menschen es schaffen. Schließlich sind wir alle beruflich sehr eingespannt, und es ist schwer, die Zeit zu finden, um Berge an Daten nach schnellen Gewinnen zu durchforsten.
KI analysiert Daten nicht nur schnell, wir können uns auch darauf verlassen, dass sie Erkenntnisse liefert, die unsere Aufmerksamkeit verdienen.
Durch die Analyse von Datenmustern kann KI zum Beispiel Interessierte mit einer hohen Konversionswahrscheinlichkeit identifizieren. Wenn Sie wissen, dass ein Lead in Ihrem CRM ein ähnliches Muster aufweist wie diejenigen, die bereits zu Kundschaft geworden sind, kann Ihr Team seine Bemühungen zur Ansprache dieses Leads verstärken.
Sie erhalten auch Erkenntnisse darüber, was bei früheren Kundinnen und Kunden funktioniert hat, und können auf der Grundlage dieser Daten empfohlene nächste Schritte angehen.
Datenerfassung
Bei E-Mails wird die Datenerfassung durch die Integration von KI in das CRM-System automatisiert. Sie können Datensätze aktualisieren, indem Sie Informationen aus anderen Quellen auswählen, z. B. aus der E-Mail-Signatur oder aus Social-Media-Plattformen. Die KI fügt die Daten ein und hilft Ihnen dabei, sie auf dem aktuellen Stand zu halten.
Korrekte Daten verbessern die Kommunikation. Es gibt wirklich nichts Schlimmeres, als eine E-Mail zu erhalten, die an einen veralteten Namen oder eine frühere Position adressiert ist. Ihre Botschaften sind aussagekräftiger, wenn sie korrekt sind, und ersparen Ihnen die Peinlichkeit solcher einfachen Fehler.
Einblicke aus Gesprächen
Die Software zur Aufzeichnung von Telefongesprächen hilft Ihnen bei der Analyse von Anrufen und der Verbesserung von Coachingmaßnahmen. Gespräche verlaufen erfolgreicher, wenn Sie wissen, was einen qualifizierten Anruf ausmacht und was zum Abschluss von Deals führt.
Und nicht nur das: Wenn Sie über Datensätze von erfolgreichen Anrufen aus dem wirklichen Leben verfügen, können Sie diese für Schulungen oder zur Optimierung des Verkaufsprozesses verwenden.
Mit KI können Anrufe kategorisiert und zu Ihrem CRM hinzugefügt werden. Sprachtranskripte können analysiert und so weitere Erkenntnisse gewonnen werden.
Datenbereinigung
CRM-Systeme sind voll von duplizierten Daten. Das ist ärgerlich, aber passiert jedem.
Wohlmeinende Teammitglieder geben Daten ein, ohne zu wissen, dass sie bereits vorhanden sind. Doppelte Daten schaden Ihrem Unternehmen in vielerlei Hinsicht, aber ein Hauptproblem bei CRM-Systemen ist das Fehlen einer zentralen Kundenansicht.
Wenn es mehrere Datensätze für ein Unternehmen oder einen Kontakt gibt, kann es passieren, dass die Informationen in beiden Ansichten gespeichert werden, was wiederum bedeutet, dass man leicht eine Aktualisierung oder eine wichtige Information verpasst.
Meistens bleiben solche Sachen unbemerkt – bis es ein Problem gibt. Wenn ein Kunde bzw. eine Kundin Ihr Team ständig erneut über dasselbe Problem informieren muss, kann der Kundenservice gar nicht gut abschneiden.
KI erkennt doppelte Daten und kennzeichnet das potenzielle Problem, sodass Sie die entsprechenden Daten mit einem Klick zusammenführen können.
Optimieren Sie Ihr CRM mit KI
Wenn Ihre CRM-Plattform bereits über KI-Funktionen verfügt, verpassen Sie etwas, wenn Sie diese nicht nutzen. Die leistungsstarken Funktionen, die uns die KI bietet, werden uns auf lange Sicht viel Zeit sparen.
Es ist immer ein wenig überwältigend, eine neue Funktion in Ihre etablierten Prozesse einzuführen, aber KI soll Ihnen Ihr Arbeitsleben erleichtern. Lassen Sie sich daher auf die KI Ihres CRM ein und erschließen Sie neue Möglichkeiten bei der Effizienz, Personalisierung und datengesteuerten Entscheidungsfindung.
Titelbild: HubSpot