Die Erstellung eines neuen Content-Angebots ist eine komplexe Angelegenheit, bei der es einiges zu beachten gibt. Nachdem Sie ein geeignetes Thema ausgewählt haben, müssen Inhalte, Landing-Pages und Calls-to-Action erstellt und ein passender Platz auf der Webseite gefunden werden. All dies ist nicht einfach und erfordert einige Mühen. Doch damit ist es noch nicht getan!
In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Sie eine Dankesnachricht oder eine Thank You Page nicht vergessen dürfen. Wir zeigen Ihnen Beispiele, die designtechnisch und inhaltlich überzeugen.
Wo liegt der Unterschied: Thank You Page oder Dankesnachricht?
Vergessen Sie nicht, sich bei Ihren Besuchenden auch dafür zu bedanken, dass sie das Formular auf der Landing-Page ausgefüllt haben. Hierfür sind zwei Optionen gängig: Dankesnachrichten, die nach Absenden des Formulars an dessen Stelle eingeblendet werden, und gesonderte Dankesseiten (oder auch: Thank You Page), zu denen Besucherinnen und Besucher weitergeleitet werden.
Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile.
Angesichts des Zeit- und Arbeitsaufwands, den Sie in die Erstellung eines neuen Angebots stecken müssen, ist es durchaus verständlich, dass für das Bedanken eher wenig Zeit bleibt. Schließlich haben Sie zu diesem Zeitpunkt im Prozess Ihr eigentliches Ziel – die Erfassung der Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher – bereits erreicht.
Daher fragen Sie sich vielleicht, warum Sie zusätzlich Zeit in die Erstellung einer Thank You Page stecken sollten. Dafür gibt es aber viele gute Gründe, denn es hat sich gezeigt, dass Dankesseiten gegenüber Dankesnachrichten zahlreiche Vorteile bieten:
Grund Nr. 1: Bei Dankesnachrichten stranden Ihre Besucherinnen und Besucher auf Ihrer Landing-Page.
Nahezu alle guten Landing-Pages sind allein auf ein Ziel ausgerichtet: Sie sollen Besucherinnen und Besucher dazu motivieren, ein Formular auszufüllen. Sehr wahrscheinlich wurden sämtliche Inhalte der Seite mit diesem Ziel im Blick gestaltet. Viele Marketing-Teams entfernen deshalb oft das Navigationsmenü und ähnliche Elemente von ihren Landing-Pages, um zu vermeiden, dass Besucherinnen und Besucher abgelenkt werden.
Dies sind zwar alles bewährte Methoden zur Steigerung der Konversionsraten von Landing-Pages. Doch ist das Formular erst einmal ausgefüllt, wirkt sich das leider oftmals negativ aus.
Besucherinnen und Besucher sind dann auf einer Seite gestrandet, die weder Navigationsmöglichkeiten noch weitere Anreize dafür bietet, auf der Webseite zu bleiben. Sie werden die Dankesnachricht lesen und Ihre Seite dann unter Umständen wieder verlassen.
Grund Nr. 2: Thank You Pages sind effektiver, wenn es darum geht, Benutzer zu einer weiteren Interaktion zu bewegen.
Dies zeigt bereits ein einfacher Vergleich der Möglichkeiten, die eine gut geplante Dankesseite und eine einfache Dankesnachricht jeweils bieten.
Während Besucherinnen und Besucher bei einer Dankesnachricht praktisch keine andere Wahl haben, als die Seite zu verlassen, kann jeder Aspekt einer Thank You Page ganz gezielt darauf ausgerichtet werden, Besucherinnen und Besucher dazu zu bewegen, sich im Anschluss an die Konversion intensiver mit Ihrer Marke auseinanderzusetzen.
So bieten Thank You Pages im Gegensatz zu Dankesnachrichten beispielsweise die Möglichkeit, folgende Elemente zu integrieren:
-
Weitere Konversionsmöglichkeiten: Überlegen Sie, welcher Schritt sich als nächstes anbieten würde. Je nachdem, welches Angebot zur Konversion geführt hat, könnten Sie Ihren neuen Leads nun weiteren, für das spezifische Produkt relevanten Content oder einen Termin mit Vertriebsmitarbeitenden anbieten.
-
Weiterer relevanter und hilfreicher Content: Es ist eher unwahrscheinlich, dass Ihre Thank You Page die gerade gewonnenen Leads direkt in Kunden und Kundinnen konvertieren wird. Das ist aber auch nicht der Zweck der Seite. Vielmehr bietet sie Ihnen die Chance, direkt im Anschluss an eine Konversion die Markenbindung Ihrer neuen Leads zu fördern, indem Sie ihnen beispielsweise kostenlose Inhalte – wie Blog-Beiträge oder ähnlichen informativen Content – zur Verfügung stellen. Dies können einfach die aktuellen Blog-Beiträge sein oder auch eine Reihe von gezielt ausgewählten Beiträgen, die zum Thema des Angebots passen, das zur Konversion geführt hat.
Grund Nr. 3: Eine effektive Thank You Page zu erstellen muss nicht schwierig sein.
Viele von Ihnen entscheiden sich vermutlich letztendlich für eine Dankesnachricht, weil dies vermeintlich schneller und einfacher ist. Doch das ist ein Trugschluss. Tatsächlich lassen sich Thank You Pages recht schnell und nach einem bestimmten Schema erstellen.
Gezielte, an Landing-Pages gebundene Dankesseiten sind ein hervorragendes Mittel, um Leads dazu zu motivieren, den nächsten Schritt zu machen. Wir empfehlen Ihnen, sich zunächst einmal auf eine einzige, allgemein gehaltene Thank You Page zu konzentrieren und diese auch für weitere oder alle anderen Landing-Pages zu verwenden. Im Laufe der Zeit können Sie dann weitere Thank You Pages hinzufügen.
Achten Sie darauf, dass Sie nur allgemeinen Content und einen Call-to-Action integrieren, der zu allen Ihren Landing-Pages passt. (Allgemeine Thank You Pages eignen sich beispielsweise recht gut für Angebote, die Besucherinnen und Besucher nach der Konversion auf einer Landing-Page per E-Mail zugesandt werden.)
Das ideale Thank You Page-Design
Um die hier aufgeführten Vorteile auch wirklich nutzen zu können, sollte eine Thank You Page im besten Fall folgende Elemente enthalten:
-
Wiederholte Darstellung des Wertes des Content-Angebots
-
Das Content-Angebot selbst
-
Ein relevanter sekundärer CTA (falls Sie hier ein weiteres Formular verwenden, sollten Sie unbedingt andere Daten abfragen als auf der Landing-Page)
-
Eine Option zum Teilen des Content-Angebots
-
Eine Option zur Interaktion über Social Media
-
Links zu weiteren relevanten Inhalten
Richtig einsetzen: Thank You Page-Beispiele
Meldet sich eine Interessentin oder ein Interessent für den Download eines Content-Assets an, ist der erste Schritt in Richtung Commitment bereits erfolgt. Die Thank You Page ist ein wichtiger Ort, um diese Entwicklung weiterzuführen und Webseitenbesucherinnen und Webseitenbesucher mit weiteren Angeboten zu überzeugen. Beispielsweise können Sie:
-
ein Termingespräch anbieten,
-
Rabattcodes zur Verfügung stellen,
-
Social-Media-Shares erfragen,
-
Weiterempfehlungen an Freunde initiieren oder
-
weitere Content-Assets empfehlen.
Was Sie auf Ihrer Thank You Page zeigen, ist natürlich abhängig von Ihrem jeweiligen Marketingziel. Deshalb möchten wir Ihnen zwei Beispiele zeigen, wie Sie das Instrument Thank You Page gekonnt einsetzen:
HubSpot: Beratung anbieten
Lädt sich ein Interessent oder eine Interessentin ein kostenloses E-Book herunter, ist das Lead Nurturing im vollen Gange. E-Books sind eine tolle Möglichkeit, die eigene Expertise zu zeigen und Interessenten kostenfreie Assets zur Verfügung zu stellen, die einen echten Mehrwert bieten.
Lädt sich eine Person ein Content-Asset herunter, bei dem Daten zur eigenen Person angegeben werden müssen, ist sie in der Customer Journey bereits weiter vorangeschritten. An diesem Punkt ist es notwendig, den direkten Kontakt zur interessierten Person herzustellen. Wie das Beispiel zeigt, reicht es bereits einen Button „Jetzt Termin vereinbaren“ zu integrieren. Dieser Versuch fängt genau die potenzielle Kundschaft ab, die sich schon weit im Marketing-Funnel befindet.
Screenshot: https://blog.hubspot.de/marketing/css-grundlagen
Optimizely: Weitere Assets vorstellen
Eine weitere Möglichkeit für eine Thank You Page zeigt Optimizely. Beim Download eines Content-Assets werden die Nutzer und Nutzerinnen auf eine Thank You Page weitergeleitet, die weitere relevante Content-Angebote bereithält. Mit jeder kleinen Conversion wird das Lead Nurturing weiter vertieft, bis die Interessierten schließlich vom konkreten Kaufangebot überzeugt sind.
Screenshot: https://www.optimizely.com
Fazit: Thank You Page statt Dankesnachricht
Kurzum: Eine Dankesseite stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, die Bindung von Leads zu Ihrer Marke zu stärken. Der Zeitpunkt nach der Konversion eignet sich ideal für ein weiteres, verlockendes Angebot – sei es eine weitere Konversionsmöglichkeit, zusätzlicher kostenloser Content oder die Möglichkeit, in den sozialen Medien mit Ihnen zu interagieren. Mit einer simplen Dankesnachricht verschenken Sie dagegen all diese Möglichkeiten.
Titelbild: draganajokmanovic / iStock / Getty Images Plus