Ganz gleich, welches Thema Ihr Blog behandelt – einen abwechslungsreichen und relevanten Redaktionsplan zu erstellen, gestaltet sich manchmal gar nicht so leicht. Während die ersten Themen noch leicht von der Hand gehen, fährt sich die Themenfindung nach einer Weile mitunter mal fest.
Mit diesen Tools zur Themenfindung werden Sie das Inspirationstief überwinden und Ihren Blog weiterhin mit relevanten Beiträgen bestücken können.
Am einfachsten findet man geeignete Blogpost-Ideen mithilfe von Tools, die zur Suchmaschinenoptimierung (auf Englisch: Search Engine Optimization oder kurz SEO) verwendet werden. Grundsätzlich zur Bestimmung des Suchvolumens und Rankings benutzt, eignen sich diese auch hervorragend, um Inspirationen zu sammeln und bei Ihrer Zielgruppe beliebte Themen zu finden. Im Folgenden stellen wir acht hilfreiche Tools vor, mit denen Sie Ihren Redaktionsplan stets prall gefüllt halten können.
Blog-Ideen-Generator ist das neueste KI-gestützte Tool von HubSpot, mit dem Marketer und Autorinnen in wenigen Schritten neue Ideen finden und Bloginhalte erstellen können. Das KI-Tool ist vollgepackt mit innovativen Funktionen, die den Prozess der Content-Erstellung von der Ideenfindung bis hin zur Veröffentlichung vereinfachen.
Geben Sie einfach ein paar Wörter zu Ihrem Thema ein und das Tool macht Vorschläge zu Titel, Inhalten und zur Struktur.
Quelle: HubSpot
Das Tool ist nahtlos in das HubSpot CMS integriert, sodass Nutzende ihre Blogbeiträge direkt im CMS bearbeiten und veröffentlichen können.
Der Blog-Ideen-Generator ist kostenlos. Wenn Sie Ihr HubSpot-Konto auf einen kostenpflichtigen Plan upgraden, können Sie das Tool auch für Keyword-Recherche und SEO-Optimierung nutzen.
AnswerThePublic ist ein sehr übersichtliches, gut strukturiertes und eher ungewöhnliches Online-Tool. Es schlägt auf Basis von Google- und Bing-Daten Fragen, Präpositionen, Vergleiche und verwandte Begriffe zu einem Keyword vor – in visualisierter Form.
Quelle: Screenshot AnswerThePublic
Die Grafiken können Sie bequem herunterladen oder sich die Suchergebnis-Daten auch in Tabellenform anzeigen lassen. Das Suchvolumen wird allerdings nicht angezeigt, kann jedoch mit anderen Tools überprüft werden. Die ansprechende optische Aufbereitung dagegen bietet enormen Mehrwert – die Keyword-Recherche war noch nie so schön.
Zusätzlicher Pluspunkt: Das Tool lässt sich in vielen Sprachen benutzen und ist bis zu einem gewissen Grad kostenlos. Täglich haben Sie ein gratis Kontingent an anschaulichen Keyword-Grafiken. Ist dieses überschritten, müssen Sie entweder einen Pro-Account anlegen oder bis zum nächsten Tag warten. Die Tarife kosten ab 11 Euro pro Monat.
FAQ Fox hat sich darauf spezialisiert, Q&A-Foren wie Reddit und Quora zu scannen, um Fragen zum gesuchten Keyword zu finden. Das kann in der Themenfindung Gold wert sein – schließlich diskutieren auf Plattformen wie diesen Hunderttausende Personen über ihre Probleme zu den unterschiedlichsten Themen. Sie geben einfach Ihr gewünschtes Keyword ein und wählen die Websites aus, die durchsucht werden sollen.
Alternativ schlägt das nutzerfreundliche FAQ Fox Kategorien wie „Business“, „Marketing“, „Medizin“ oder „Kochen“ vor, die automatisch eine Reihe von Websites durchsuchen.
Quelle: Screenshot FAQ Fox
Die Suchergebnisse sind keine einzelnen Begriffe, sondern bestehen aus Links zu den entsprechenden Threads. Dass die auf Reddit und Co. gestellten Fragen komplexer sind als das, was normalerweise bei Google eingegeben wird, versteht sich von selbst. FAQ Fox eignet sich also besonders dann, wenn es um sehr spezifische Themen gehen soll.
Das Blogging-Tool ist komplett kostenlos und kann gerade in Nischenthemen zu einem erfolgreichen Blog verhelfen.
Keyword Tool ist in ein klassisches Tool zur Keyword-Suche: Begriff eingeben, Sprache und Land auswählen und Sie erhalten Keywords, die sich außerdem leicht exportieren lassen. Hier gibt es allerdings noch die Möglichkeit, neben Google und Amazon, auch Social-Media-Plattformen wie Instagram oder YouTube zu durchforsten.
Quelle: Screenshot Keyword Tool
Das Layout von Keyword Tool ist übersichtlich und die Bedienung sehr einfach.
Die kostenlose Basisversion ist ideal für Neulinge, die einen erfolgreichen Blog aufbauen möchten. Wer zu den Keywords auch Suchvolumen, Cost-per-Click (CPC) und den Wettbewerb sehen möchte, muss sich einen Pro-Account zulegen. Dieser kostet je nach Version zwischen 89 und 199 Euro im Monat. Wenn Sie sich für ein Jahresabonnement entscheiden, wird es deutlich günstiger. Dort liegen die Preise zwischen 69 und 159 Euro.
Auch das deutsche seospark.io kann Sie bei der Themenfindung unterstützen. Das Tool analysiert verschiedene Suchplattformen und bietet Ihnen alle wichtigen Metriken zu dem gesuchten Keyword, wie etwa Suchvolumen, CPC, geschätzte Impressionen pro Monat und andere. Diese Daten bilden eine gute Grundlage für Ihre Content Planung.
Quelle: Screenshot seospark.io
Ein anderes hilfreiches Feature ist das Keyword Clustering. Damit lassen sich innerhalb von wenigen Minuten Keyword-Gruppen erstellen, die thematisch zusammenhängen. Auf dem Blog können Sie so ganze Themenblöcke abdecken und der Leserschaft mehr interessante Inhalte liefern. Gleichzeitig kommt Clustering bei den Suchmaschinen gut an und verhilft Ihren Blogbeiträgen zu besseren Rankings.
Es gibt mehrere Tarife, die individuell kombiniert werden können. Der Preis für den Starter-Tarif liegt bei 19 US-Dollar im Monat.
KWFinder von Mangools zeigt viele wichtige Daten auf einen Blick: Die besten Ergebnisse der Google-Suche zu dem gewählten Keyword, Begriffskombinationen, Autocomplete-Vorschläge, Fragen sowie das monatliche Suchvolumen.
Extrem hilfreich ist auch die Anzeige zum SEO-Schwierigkeitsgrad: Sie sagt aus, wie schwer es ist für das Keyword zu ranken bzw. wie umkämpft das Keyword ist. Je niedriger dieser Wert, desto besser – ab einem Wert von 85 sagt KWFinder jedoch, dass man es lieber lassen sollte. Wer also noch nicht viel Erfahrung hat und einen Corporate Blog erstellen möchte, erhält hier wertvolle Hinweise.
Quelle: Screenshot KWFinder
Das Blogging-Tool eignet sich deshalb besonders, um die Wettbewerbsfähigkeit eines geplanten Themas abschätzen zu können. Auch hier können Sie Land und Sprache nach Belieben einstellen und die Suchergebnisse einfach exportieren.
Allerdings ist die kostenlose Version begrenzt: Gerade mal fünf Suchanfragen binnen 24 Stunden gibt es umsonst. Die skalierbaren kostenpflichtigen Versionen kosten zwischen 29 und 129 Euro pro Monat. Doch auch hier gibt es deutliche Vergünstigungen, wenn jährlich abgerechnet wird.
Ubersuggest ermittelt zum gesuchten Begriff alle durch Google ermittelten Keyword-Vorschläge und stellt Ihnen ein breites Keyword-Spektrum zur Verfügung. Das Tool bietet nicht nur Daten wie Suchvolumen oder CPC, sondern liefert handfeste Content-Ideen und Backlink-Daten. So erkennen Sie Seiten, die auf Ihre Artikel eventuell verlinken würden und können diese kontaktieren.
Quelle: Screenshot Ubersuggest
Ubersuggest eignet sich hervorragend dazu, sich einen Überblick über ein mögliches Blog-Thema zu verschaffen. Die kostenlose Testphase für das Tool dauert 7 Tage, danach liegen die Preise zwischen 29 und 99 Euro im Monat. Alternativ gibt es die Option, einmalig zu bezahlen und einen lebenslangen Zugriff auf alle Funktionen zu bekommen. Diese Tarife kosten zwischen 290 und 990 Euro.
Mit Buzzsumo durchsuchen Sie soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, Twitter und Pinterest nach Artikeln zu einem bestimmten Begriff. Angezeigt werden nun die Inhalte in dem von Ihnen gewählten Zeitraum und es stehen Ihnen viele weitere Filter wie „Nur Videos“ oder „Nur Nachrichten“ zur Verfügung.
Besonders praktisch ist auch der Filter, der ausschließlich für B2B-Unternehmen relevante Beiträge anzeigt. Außerdem können Sie nach Influencern suchen, die sich auf das Thema Ihrer Wahl spezialisiert haben.
Quelle: Screenshot Buzzsumo
Neben dem kostenlosen Tarif, bietet Buzzsumo unterschiedliche Pro-Versionen an, die zwischen 199 und 999 US-Dollar im Monat kosten. Ein Jahresvertrag ist um 20 Prozent günstiger. Die Pro-Versionen erlauben eine unbegrenzte Anzahl an Suchanfragen. Außerdem stehen den Nutzenden mehr Filter zur Verfügung, die Daten können exportiert und Alerts aktiviert werden.
Buzzsumo kann nützlich sein, um die Konkurrenz im Auge zu behalten oder um sich einen konkreten Überblick über die Popularität eines Themas zu verschaffen.
Die vorgestellten Tools zur Themenfindung liefern Ihnen aussagekräftige Einblicke in die Suchanfragen Ihrer Zielgruppe und helfen Ihnen, diese zu beantworten.
Bei der Wahl der richtigen Tools sollten Sie im Vorfeld definieren, was Sie mit Ihrem Corporate Blog erreichen möchten. Während klassische Keyword-Analyse-Tools wie Ubersuggest als hervorragende Inspirationsquellen dienen, bilden Tools wie FAQ Fox oder Buzzsumo noch genauer ab, was die potenzielle Leserschaft bewegt. Für einen besseren Überblick und interessante Content-Ideen empfiehlt es sich daher, gleich mehrere Tools zu kombinieren.
Titelbild: HubSpot