12 Content Marketing Vordenker in DACH, die Sie kennen sollten

by Inken Kuhlmann

Date

06.05.2015 08:30:00

content marketing vordenker

Es gibt viele kluge Köpfe in der Marketing Branche. Diese zwölf Opinion Leader gehören dazu. 

Mehr Content Marketing Tipps gefällig?  Unser Live Webinar am 12.11. bietet Ihnen eine erste Einführung in die Materie (natürlich senden wir Ihnen eine Afzeichnung zu, falls Sie es nicht schaffen). Wir freuen uns auf Sie !

Webinar: Content ist der beste Verkäufer

1. Jochen Förster

hubspot_blog_Content_Marketers_jochen_foerster

Jochen Förster wurde an einer der bekanntesten Journalistenschulen dieses Landes ausgebildet und war später Redakteur bei diversen namhaften Medien wie der Frankfurter Rundschau, dem Stern oder brand eins. Heute ist er Content Strategist bei dem international agierenden Zusammenschluss C3 (Creative Code and Content) und außerdem Chefredakteur des Mobilmagazins Das Auto. Er ist das beste Beispiel dafür, dass sich journalistische Methode und Content Marketing nicht ausschließen müssen, sondern dass beide Branchen voneinander profitieren können.

2. Björn Tantau

hubspot_blog_Content_Marketers_bjrn_tantau

Ohne Zweifel gehört Björn Tantau zu den medienaktivsten Vertretern des Content Marketings überhaupt. Seine Expertise war schon bei ARD, ZDF oder RTL für Interviews zu diversen Onlinethemen gefragt. Tantau führt einen Blog zum Thema Online Marketing und schreibt eine Kolumne für das Online-Magazin t3n. Mit seiner Aktivität seit Ende der 90er-Jahre zählt er definitiv bereits zu den alten Hasen im Geschäft. Wer ihn live erleben möchte, hat bei Branchentreffen wie der SEO Campixx, der Search Conference oder der TactixX die Chance dazu.

3. Olaf Kopp

hubspot_blog_Content_Marketers_olaf_kopp

Auch wenn sich Olaf Kopp schon seit 2005 hauptsächlich mit Online Marketing beschäftigt, bleibt seine Leidenschaft – die Musik – bei seinem Schaffen selten unerwähnt. Schon die Diplomarbeit des noch immer aktiven DJs beschäftigte sich mit neuen Marketing-Methoden in der Musikbranche und auch seine derzeitige Agentur heißt wohl nicht ohne Grund nicht mehr „SEM Deutschland“ sondern „Aufgesang“. Als Experte für Marketing-Tipps ist er jedoch nicht nur innerhalb der Branche sehr gefragt (mehr als 2.500 Follower bei Google+), sondern darüber hinaus auch Dozent für SEO, Content Marketing und Google Analytics an der IHK Hannover.

4. Vladislav Melnik

hubspot_blog_Content_Marketers_vladislav_melnik

Vladislav Melnik dürfte den meisten wahrscheinlich durch seinen „Affenblog“ bekannt sein. Dieser Jungspund unter den Content Marketern (Mitte 20) ist schon jetzt einer der bekanntesten Blogger in seinem Metier – und Buchautor obendrein. Um bei seinem sehr wörtlichen Wiedererkennungswert zu bleiben nannte er seine erste Publikation stilgerecht „Affenbuch“. Das Buch soll Neueinsteigern im Content Marketing bei den ersten Schritten zum eigenen Blog helfen und setzt dabei die Messlatte nicht gerade niedrig: 1.000 E-Mail Abonnenten gibt er für den Durchbruch als magische Marke an. Mit weit über 6.000 Abonnenten für sein eigenes Business legt er da selbst gut vor.

5. Lukas Kircher

hubspot_blog_Content_Marketers_lukas_kircher

Lukas Kircher ist einer der führenden Köpfe hinter C3, dem wohl mächtigsten Zusammenschluss mehrerer Content-Marketing-Agenturen im europäischen Raum. Kircher selbst arbeitet bei C3 als Creative Director. Dabei gestaltet er die Zukunft der Agentur, ist zuständig für Innovation und digitale Weiterentwicklung. Design, Content und Technologie gehen für ihn Hand in Hand.  

6. René Kühn

hubspot_blog_Content_Marketers_ren_khn

Als geschäftsführender Gesellschafter der Contilla GmbH ist René Kühn einer der Köpfe hinter der jährlich stattfindenden Content Marketing Conference (CMC), die eine der bekanntesten ihrer Art in Europa ist. Jedes Jahr finden sich hier die wichtigsten Speaker der Branche zusammen, um über die Zukunft von Content Marketing zu sprechen.

7. Maël Roth

hubspot_blog_Content_Marketers_mael_roth

Mit seinem trilingualen (Deutsch, Englisch, Französisch) Hintergrund ist Maël Roth einer der Online-Marketing-Experten, die gern über den kulturellen Tellerrand schauen. Er interessiert sich vor allem für länderspezifische Besonderheiten und wie Content Marketing in unterschiedlichen kulturellen Kontexten ankommt. Auf seiner Website setzt er sich mit den grundlegenden Fragen der Branche auseinander – natürlich mehrsprachig.

8. Eduard Klein

hubspot_blog_Content_Marketers_eduard_klein

Wenn es darum geht, wer sich im Content Marketing die beste Top-Level-Domain sichern konnte, dann hat Eduard Klein mit seinem Webauftritt www.content-marketing.com definitiv gewonnen. Aber dieser Mann kann noch mehr: Auf seiner Website zeigt er sein gutes Gespür für Trends im Online Marketing und erklärt, was diese für die Zukunft bedeuten. Sein Motto „Alles was digital werden kann, wird digital werden.“ kann man also getrost ernst nehmen.

9. Miriam Löffler

hubspot_blog_Content_Marketers_miriam_lffler

Miriam Löffler hat bereits beim Erfolg der ganz Großen wie Amazon, ProSiebenSat1 oder ciao.de mitgeholfen und es sich nun zur Aufgabe gemacht, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Sie arbeitet als Coach und Seminarleiterin für Content Marketing und ist außerdem Autorin von „Think Content!“, dem ersten deutschsprachigen Buch über Content Marketing überhaupt. Damit unterstreicht Sie ihren wichtigen Einfluss in der Content-Marketing-Szene, auch wenn Sie online eher weniger aktiv ist.

10. Robert Weller

hubspot_blog_Content_Marketers_robert_weller

Robert Weller ist ein Sportenthusiast – und das sollen auch seine Leser wissen: „Inbound Marketing auf die sportliche Art“ titelt er auf seinem Online Marketing Blog. Als Experte für Inbound Marketing ist er auch Autor und Mitautor vieler E-Books zum Thema. Seine erste Offline-Publikation hat vor kurzem unter dem Namen „Blog Boosting – Marketing, Content, Design, SEO“ das Licht der Welt erblickt.

11. Gerrit Grunert

hubspot_blog_Content_Marketers_gerrit_grunert

Gerrit Grunert macht kein Geheimnis daraus, dass er eine Leidenschaft für gute Storys hat. Sein LinkedIn-Profil verdeutlicht seine Liebe zum Storytelling. Sein schreiberischer Weg hat ihn zu MTV geführt, wo er mit durchschlagendem Erfolg eine Online-Marketing-Kampagne geführt hat. Heute betreibt er seine eigene Content-Marketing-Agentur Crispy Content, bei der er ein Content-Marketing-Glossar mit Erklärungen vieler Buzzwords aus der Branche herausgebracht hat. Auf seinem Blog nehmen er und seine Mitarbeiter umfangreiche Branchenanalysen vor, so zum Beispiel für Versicherer oder Reiseveranstalter.

12. Christian Bollert

hubspot_blog_Content_Marketers_christian_bollert

Aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchtet Christian Bollert die Online-Marketing-Branche: Er ist Geschäftsführer des bundesweit sendenden Internetradios detektor.fm und zeigt dort, wie Content Marketing auch für redaktionelle Inhalte nutzbar gemacht werden kann, ohne in Native Advertising oder Corporate Publishing abzudriften. Für Medienkanäle aller Art hält Christian Bollert damit eventuell das Know-how für die Zukunft bereit.

 

Written by Inken Kuhlmann

Inken Kuhlmann leitet ein internationales Team von Marketern bei HubSpot. Ihr Team betreut ingesamt 3 Märkte und erstellt Content in Französisch, Deutsch und Spanisch. Im Jahr 2013 hat Sie den deutschen Blog aufgebaut und seit dem sehr viel Erfahrung im internationalen Markt gesammelt. Viele Ihrer Tipps und Erfahrungen teilt sie auf unserem Blog mit.

Inbound Blog durchsuchen:

Für E-Mail Newsletter anmelden

Fragen?

Hier ist unsere Email-Adresse: hubspotgermany@hubspot.com