„Agil“ ist bei Softwareentwicklung bereits eine etablierte Projektmanagementmethode. Aber auch im Marketing kann agiles Projektmanagement einen Mehrwert schaffen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie diese dynamische und flexible Methode Ihnen dabei hilft, Ihre Online-Marketing-Aktivitäten besser auf Ihre Kunden auszurichten.

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Wir führten agiles Projektmanagement vor zwei Jahren in unserer Digital Sales und Online Marketing Agentur ein. Uns wurde bewusst, dass wir das Wachstum unserer Kunden nicht mit fixen monatlichen Aufgaben, wie X Social-Media-Posts, X Stunden Kampagnenbetreuung, X Blog-Beiträgen usw. beschleunigen können.

Im einen Monat sollte man die Conversion Rate optimieren, im anderen neue Marketing-Automation-Prozesse bauen und im dritten Monat eine Seite für Suchmaschinen optimieren. Um den Wachstumsbedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, haben wir agiles Projektmanagement eingeführt.

Aber auch in einer internen Marketingabteilung macht agiles Projektmanagement Sinn. Das Team kann sich schnell in vielen Aufgaben verlieren: Social-Media-Beiträge erstellen, Events oder Produkt-Launch-Kampagnen vorbereiten usw.

So verliert man die Zielgruppe schnell aus den Augen und weiß am Schluss nicht, welche Aktivität einen Wert bringt und welche nicht. Dazu kommt das sich ständig verändernde Ökosystem. Tools von heute werden morgen von besseren abgelöst. Der Konsument entwickelt sich weiter und bewegt sich auf neuen Plattformen.

Agiles Projektmanagement setzt hier an. Bei richtiger Umsetzung wird die Zielerreichung jeden Monat überprüft und bei Bedarf der Fokus neu ausgerichtet.

Growth Hacking als Ursprung für das agile Projektmanagement

Growth Hacking ist ein relativ neues Feld im Marketing und hat seinen Ursprung in der Startup-Szene.

Growth Hacking ist ein Prozess kontrollierter, schneller und kostengünstiger Experimente im Marketing und in der Produktentwicklung, um effiziente Hebelwirkungen zu finden.

„Für ein sinnvolles Wachstum müssen Start-ups die Regeln der traditionellen Kanäle vollständig ändern oder außerhalb dieser Wachstumskanäle innovativ sein. Sie sind zu verzweifelt und benachteiligt, um sich an die alten Regeln des Marketings anzupassen. Sie müssen kreativ tief graben und unerbittlich neue Ideen testen. Wenn sie dies nicht schnell schaffen, werden sie verlieren.”

Sean Ellis, Gründer von Growthhackers.com

Wenn Growth Hacking für Start-ups funktioniert, kann es auch für etablierte Unternehmen sinnvoll sein. Jedoch bedingt es eine Änderung der Denkweise. Alles, was unternommen wird, soll zuvor bezüglich der möglichen Wirkung auf skalierbares Wachstum hin genau untersucht werden. Für Agenturen mit klassischen auftragsbezogenen Strukturen unmöglich. Eine Prozessveränderung muss her!

Growth Hacking Prozess von Co Agency

Bild: Growth Hacking Prozess von Co Agency

Die Voraussetzung für erfolgreiches Testing ist Schnelligkeit und Agilität. Um möglichst zeitnah neue Ideen umzusetzen, braucht es Unabhängigkeit von Programmierern und langen Prozessen. Automatisierungstools wie die von HubSpot sind daher ein ideales Werkzeug. Mit diesen haben Marketer die Möglichkeit, Hebelwirkungen kostengünstig und unabhängig von anderen zu finden.

Growth Sprints: So wird agiles Projektmanagement im Marketing umgesetzt

Im Gegensatz zum softwarebasierten agilen Projektmanagement, bei dem der Fokus auf dem zu liefernden Werk liegt, wird im Marketing auf die Optimierung der Aktivitäten bzw. auf die Optimierung der KPIs (bspw. Anzahl Leads, Kunden, usw.) hingearbeitet.

Wichtig ist dabei, dass immer untersucht wird, welche Aktivitäten welchen Erfolg gebracht haben. Aufgrund der Analyse werden dann neue Ideen gesammelt. Die Ideen kommen in den „Backlog“.

Im monatlichen Planungsmeeting werden die priorisierten Ideen des Backlogs, also jene mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für die Zielerreichung, in den sogenannten Sprint aufgenommen und der verantwortlichen Person zugeteilt. Growth Sprints gewährleisten, dass Ressourcen nur in jene Maßnahmen gesteckt werden, welche unmittelbar und mit höchster Priorität zur Zielerreichung beitragen.

Grafik einzelner Sprint

Bild: Einzelner Sprint Prozess von Co Agency

Ein Sprint kann zwei Wochen bis einen Monat dauern. Jede Person hat während dieser Zeit Aufgaben, die sie abarbeiten muss. Am Ende des Sprints wird wieder analysiert, Ideen gesammelt und der Prozess beginnt wieder von vorne.

Grafik monatliche Sprints

Bild: Monatliche Sprints von Co Agency

Agiles Marketing ist effektiver, wenn Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenarbeiten. Perfekt also, für die Zusammenarbeit von Agenturen mit ihren Kunden.

Zudem kann mit fixen monatlichen Budgets gearbeitet werden. Wir schließen mit unseren Kunden fixe Stundenkontingente, sogenannte „Retainer“, ab. So sind die Marketingausgaben für den Kunden vorhersehbar und wir können die Ressourcen besser einplanen.

Im Retainer sind fixe Posten, wie Google-Ads-Betreuung, enthalten. Aber auch agile Maßnahmen wie Conversion-Rate-Optimierung, SEO-Aktivitäten, Marketingautomatisierungen oder Blogging haben ihren Platz mit einem agilen Stundenbudget. Dieses wird jeden Monat, wie schon der Name sagt, agil verteilt.

In 4 Schritten zum agilen Projektmanagement

Wenn Sie nun festgestellt haben, dass ein agiler digitaler Marketing-Ansatz für Ihr Team geeignet ist, ist es an der Zeit, sich in die Schritte der Implementierung zu vertiefen:

1. Agile Arbeitsmethoden kennenlernen

Erforschen Sie das Thema und lernen Sie von anderen, die „agil“ bereits in ihrer DNA haben. Wir haben Branchenevents besucht, viele Bücher und Artikel darüber gelesen und Experten dazu befragt.

2. Bei den Stakeholdern nachfragen

Sprechen Sie mit Ihren Teammitgliedern darüber, welche Frameworks (agil oder Scrum) sie implementieren möchten. Um agil zu sein, muss sich Ihr Team selbst organisieren. Beginnen Sie damit, einen Konsens darüber zu finden, wie Sie agil sein wollen.

3. Tool auswählen

Eine wichtige Basis für agiles Projektmanagement ist das richtige Tool. Darin können Ideen gesammelt und Sprints geplant werden. Gute Tools sind bspw. Asana, Trello oder Monday. Sie helfen Ihnen dabei, die Ideen in Aufgaben zu packen, im Team zu verteilen und mit Deadlines zu versehen.

Wie schon oben erwähnt, sollte auch in ein Automatisierungswerkzeug investiert werden, um unabhängig von Entwicklern zu werden. Ein gutes Tool befähigt den Marketer Besucherströme und -aktivitäten zu messen, Abschlüsse auf verschiedene Aktivitäten zurückzuführen, A/B-Tests durchzuführen und Automatisierungen zu erstellen.

4. Verantwortlich bleiben

Planen Sie regelmäßige Meetings, um die Arbeit zu besprechen, noch bestehende Hindernisse anzusprechen und Ihre Ergebnisse zu bewerten. Besonders zu Beginn benötigt es etwas mehr Absprachen. Halten Sie sich und Ihr Team in der Verantwortung.

Unsere Learnings

Die agile Methode bietet zahlreiche Vorteile, aber sie erfordert auch viel Arbeit. Eine der größten Schwierigkeiten, mit denen viele konfrontiert sind, liegt darin, die eigene Arbeit zu analysieren. Bevor man zum nächsten Sprint übergeht und neue Aufgaben plant, sollte jedes Mal ein Fazit gezogen werden.

Damit der agile Ansatz funktioniert, müssen alle Beteiligten mit im „agilen” Boot sein. Es ist sehr einfach auf alte Gewohnheiten zurückzufallen. Gerade zu Beginn braucht es viel Kommunikation sowie Mut zur Veränderung und Einsatzbereitschaft von den Beteiligten.

Trotz allem erfordert der langfristige Unternehmenserfolg, egal in welcher Branche, einen vorausschauenden Ansatz. Dieser stellt Innovation und Wandel in den Vordergrund, was sich auch in der Marketingstrategie widerspiegeln sollte. Falls dies noch nicht so ist, könnte ein agiler Marketingansatz die richtige Lösung für Sie sein.

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Titelbild: Co Agency

Ursprünglich veröffentlicht am 8. Juni 2020, aktualisiert am Februar 27 2023

Themen:

Projekt-Management