Blauer Haken bei TikTok: So verifizieren Sie Ihren Account

TikTok-Marketing für Unternehmen
Justin Pohl
Justin Pohl

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Der blaue Haken, der viele Profile auf Instagram und TikTok ziert, ist ein vieldiskutiertes Thema im Social Media Marketing. In erster Linie dient er der Verifizierung des jeweiligen Accounts, um anzuzeigen, dass es sich um ein echtes Profil und kein Fake handelt – ein wichtiger Punkt für Unternehmen, die sich in den sozialen Medien präsentieren.

Mann am Smartphone versucht seinen TikTok-Account zu verifizieren, um den blauen Haken zu erhalten

Doch auf TikTok verifiziert zu werden, ist etwa so, wie das große Los zu ziehen. Es kommt nicht häufig vor, sodass man sich dadurch von der Masse abhebt – und genau darum geht es. Denn TikTok gehört aller Voraussicht nach zu den video-zentrierten Apps, die 2024 das größte Wachstum verzeichnen werden.

→ Leitfaden für TikTok-Marketing für Unternehmen [Kostenloser Download]

Ein blaues Häkchen auf TikTok bedeutet nicht, dass man automatisch zur Welt der Promis gehört und bevorzugt behandelt wird. Allerdings garantiere ich Ihnen, dass das Häkchen Ihre Marke in ein gutes Licht rückt und dem Wachstum Ihrer Plattform auf jeden Fall zugute kommt.

Aber wie wird man auf TikTok verifiziert? Das ist einfacher, als Sie vielleicht denken. In diesem Artikel erfahren Sie mehr dazu, was zu beachten ist, und einige zusätzliche Tipps zur App, die auf meiner Erfahrung als Endlos-Scroller – und natürlich auch als Social-Media-Marketingprofi – beruhen.

Was bedeutet ein blauer Haken bei TikTok?

Der blaue Haken hinter dem Profilnamen eines TikTok-Accounts kennzeichnet dessen offizielle Verifizierung und damit die Echtheit des Profils. Inoffiziell gilt er als Symbol für berühmte Accounts mit besonders viralen Inhalten.

Sie haben sicher schon bemerkt, dass die von Ihnen bevorzugten Marken, Musikmachenden, Kreativen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ein blaues Häkchen neben ihrem Benutzernamen haben. Das Häkchen bedeutet, dass es sich wirklich um deren Konto handelt und Sie der richtigen Person folgen.

Warum sollte man überhaupt auf TikTok die Verifizierung beantragen?

In der Vergangenheit kam es auf TikTok nicht selten vor, dass sogenannte Copycats, also Nachahmer, ihr Unwesen trieben, Fake-Profile erstellten und Fake-Videos verbreiteten. Mit einer Account-Verifizierung und damit einem blauen Haken können Sie solche Fälle unterbinden.

Die Logik ist folgende: TikTok-Nutzende sehen Ihren verifizierten Account und denken: „Diese Person bzw. Marke ist so wichtig, dass die Leute eine zusätzliche Sicherheit wollen, die garantiert, dass sie nicht irgendeinem Bot oder Fake-Account aufgesessen sind.“ Die Verifizierung verleiht Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Personenmarke Legitimität und gilt als eine Art Statussymbol.

Außerdem gilt der blaue Haken auf TikTok als recht exklusiv, weil er nicht so einfach zu bekommen ist wie auf anderen Social Media Plattformen. Auch kleinere Accounts können den Verifizierungshäkchen erhalten, da er in TikTok weniger für eine hohe Fanbase steht als vielmehr für die Tatsache, dass Ihr Account hochwertigen Content liefert und generell eine hohe Beliebtheit erfährt.

Durch den blauen Haken gewinnen Sie neben Status auch mehr Vertrauen bei denen, die Ihnen folgen, sowie eine gewisse Autorität bei bestimmten Themen oder Branchen, die auf der Plattform relevant sind. Followerinnen und Follower wissen, dass die Nachrichten, die sie erhalten, aus einer seriösen und zuverlässigen Quelle stammen.

Sie sollten sich als aufstrebendes Unternehmen einen blauen Haken beziehungsweise eine Account-Verifizierung zulegen, um das eigene TikTok-Marketing zu boosten.

blauer-haken-tiktok-hubspot

Quelle: Screenshot TikTok HubSpot

Doch wie kann man sich nun auf TikTok verifizieren lassen? Schauen wir uns das mal näher an.

TikTok-Marketing für Unternehmen

Füllen Sie dieses Formular aus, um den kostenlosen Leitfaden zu erhalten.

  • Wie Sie Leads mit TikTok generieren
  • Wie Sie TikTok-Werbung schalten
  • Wie andere Unternehmen erfolgreich auf TikTok werben
  • Checkliste für Ihren erfolgreichen Start mit TikTok

Wie wird man auf TikTok verifiziert?

Seit 2022 ist es auf TikTok nun möglich, eine Verifizierung zu beantragen. Bis dahin war es Aufgabe von TikTok-Mitarbeitenden, die jeweiligen Content-Autoren bzw. -Creatorinnen ausfindig zu machen und sie zu verifizieren, um sie für die Erstellung beliebter, hochwertiger Inhalte zu belohnen.

Das Verfahren war undurchschaubar und schien sehr geheimnisumwittert zu sein. Für die ausgewählten Creators und Creatorinnen war es allerdings immer eine freudige Überraschung, wenn sie sich einloggten und plötzlich das leuchtend blauen Häkchen sahen.

Inzwischen kann jeder einen einfachen Antrag ausfüllen, um sich verifizieren zu lassen, obwohl sich die App immer noch das Recht vorbehält, jemanden dafür auswählen oder ablehnen zu können.

So stellen Sie den Antrag:

  1. Öffnen Sie die TikTok-App und klicken Sie unten rechts auf „Profil“.
  2. Klicken Sie dann auf das Menü in der oberen rechten Ecke (auf die drei horizontalen Linien).
  3. Anschließend klicken Sie auf „Einstellungen und Datenschutz“.
  4. Tippen Sie auf „Konto“.
  5. Danach tippen Sie auf „Verifizierung“.

Um für eine TikTok-Verifizierung und damit den blauen Haken in Frage zu kommen, müssen Sie drei Grundvoraussetzungen erfüllen:

  • Sie verfügen über einen Benutzernamen, eine Biografie und ein Profilfoto
  • Sie haben Ihre E-Mail und Telefonnummer bestätigt
  • Die Einstellung „Privates Konto“ ist deaktiviert

Anschließend müssen Sie die Art der Verifizierung auswählen, d. h. eine persönliche oder institutionelle. Die persönliche Verifizierung richtet sich an relevante Personen, wie beispielsweise Prominente, Presseleute, Influencerinnen oder Influencer. Die institutionelle Verifizierung richtet sich an gemeinnützige Einrichtungen, wie beispielsweise Organisationen oder Universitäten.

Wenn Sie ein Konto für eine Marke oder ein Unternehmen aufmachen möchten, müssen Sie auf TikTok ein „Business-Konto“ einrichten und dann die oben genannten Schritte ausführen. Sind Sie sich nicht sicher, wie man ein Business-Konto anmeldet? Keine Sorge, das erfahren Sie hier.

Tipp: Wenn Sie sich als Person und nicht als Institution oder Marke anmelden, sollten Sie einen Ausweis, z. B. einen Führerschein oder Reisepass, bereithalten. Denn beim Ausfüllen des Antrags werden Sie um einen Identitätsnachweis gebeten. Fangen Sie also nicht in letzter Minute an, nach Ihrer Brieftasche oder Ihrem Portemonnaie zu suchen.

Sobald Sie Ihre Verifizierungsanfrage eingereicht haben, müssen Sie etwa 30 Tage warten – so lange dauert es nämlich, bis TikTok Ihren Antrag bearbeitet hat.

In dieser Zeit können Sie Ihre Lieblingssendungen sehen, wandern gehen, mit dem Rucksack durch Europa reisen oder sonst irgendetwas machen. Aber was auch immer Sie tun, reichen Sie keinen weiteren Antrag vor Ablauf der 30 Tage ein. Denn dadurch würde sich der ganze Verifizierungsprozess nur verlangsamen.

Falls Sie jedoch nach 30 Tagen immer noch nichts gehört haben, können Sie einen weiteren Antrag stellen.

Wie viele Followerinnen und Follower braucht man, um auf TikTok verifiziert zu werden?

Entgegen der landläufigen Meinung berücksichtigt TikTok bei der Verifizierung von Nutzenden nicht die Anzahl der Follower und Followerinnen oder die Likes der Seite. Soll heißen: Sie müssen kein Big Player in der TikTok Community sein, um auf der Plattform verifiziert werden zu können.

Ich habe gesehen, dass Seiten mit einer Followerschaft von mehreren Hunderttausenden nicht verifiziert wurden, obwohl sie viralen Erfolg hatten oder immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Die ehemalige Schönheitskönigin und Content-Autorin Taryn Delanie Smith wurde beispielsweise erst vor kurzem mit dem blauen Haken belohnt, obwohl sie schon vorher einige Riesenerfolge gehabt und sich eine solide Followerschaft mit über 1 Million Followern und Followerinnen aufgebaut hat.

Screenshot Tiktok-Profil Taryn Delanie

Quelle: Screenshot TikTok taryndelaniesmith (März 2024)

Der Autorin Kaymie Wuerfel folgen um die 260.000 Personen und sie wurde hingegen mit einem blauen Häkchen auf TikTok beehrt. Machen Sie sich also nicht allzu viele Gedanken darüber, wie viele Personen Ihnen folgen. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, sollten Sie die Qualität Ihres Contents in den Vordergrund stellen.

Screenshot Tiktok-Profil Kaymie Wuerfel

Quelle: Screenshot TikTok kayywuerf

Lässt sich ein blauer Haken auf TikTok kopieren?

Das Erfolgsrezept für einen blauen Haken auf TikTok lautet: Geduld. Weil viele User und Userinnen nur wenig davon mitbringen, kursiert schon länger das Gerücht, dass man einen blauen Haken einfach kopieren und hinter dem Profilnamen einfügen könne, ohne den umständlichen Weg über eine Beantragung zu gehen.

Ganz so einfach funktioniert es aber nicht, denn dazu bräuchte es ein Emoji, das dem offiziellen blauen Hakensymbol gleicht – und das wird es sehr wahrscheinlich niemals geben.

Nehmen Sie sich also die Zeit und gehen die Verifizierung Ihres TikTok-Accounts richtig an.

Wie baut man sein TikTok aus und vergrößert damit die Chance auf Verifizierung?

Wenn Sie beste Chancen haben wollen, auf TikTok verifiziert zu werden, nehmen Sie sich die folgenden Tipps zu Herzen, die ich anhand der verifizierten Konten, denen ich folge, zusammengestellt habe:

1. Regelmäßige Beiträge zahlen sich aus

Laut TikTok müssen Sie sich in den letzten sechs Monaten in Ihr Konto eingeloggt haben, um verifiziert werden zu können. Allerdings reicht es nicht aus, sich einfach nur anzumelden, um gut dazustehen.

Sie sollten auch häufig und regelmäßig Beiträge veröffentlichen, wie es die Künstlerin Kaarin Joy tut. Joy ist Innenarchitektin und postet ein bis zwei TikToks pro Tag, in denen sie die verschiedenen von ihr vollendeten Kunst- und Designprojekte rund um ihr Haus vorstellt.

Als ich zu Ihrem Follower wurde, folgten ihr weniger als 1 Million Menschen. Also können Sie mir glauben, dass ich definitiv bemerkt habe, wie ihre Followerschaft dramatisch anstieg, als sie nicht mehr nur alle paar Tage postete, sondern täglich ein oder zwei Beiträge einstellte.

Daher überrascht es mich nicht, dass sie nach all den Jahren konstanter Veröffentlichungen mittlerweile über 2,4 Millionen Followerinnen und Follower verfügt und das begehrte blaue Häkchen auf TikTok bekommen hat.

Screenshot Tiktok-Profil Kaarin Joy

Quelle: Screenshot TikTok kaarinjoy

Versuchen Sie außerdem, zu der für Ihr Publikum optimalen Zeit zu posten. Unsere Recherchen haben ergeben, dass 18 bis 21 Uhr (gefolgt von 15 bis 18 Uhr und 12 bis 15 Uhr) die beste Zeit für TikTok-Posts ist. Natürlich können Sie aber gerne selbst mit den Zeiten experimentieren, um herauszufinden, welche Ihre Zielgruppe bevorzugt.

2. In Medien erwähnt zu werden ist wichtig

Dies ist weniger ein Tipp als vielmehr ein Muss, aber ich befürchte, dass viele Content-Creator und -Creatorinnen sowie Marken nicht daran denken, wenn sie eine Verifizierung beantragen – sie brauchen Media Coverage.

Laut TikTok müssen Bewerbende in mehreren Quellen erwähnt worden sein, um für die Verifizierung in Frage zu kommen. Pressemitteilungen und gesponserte oder bezahlte Medien zählen dabei nicht.

Ich verfolge die Karriere des Content-Autors und Influencers Bretman Rock nun schon seit fast 10 Jahren. Dieser wurde bereits in Zeitschriften wie Vogue, Insider und Elite Daily vorgestellt – und ist natürlich auf TikTok verifiziert.

Screenshot Tiktok-Profil abcgma3

Quelle: Screenshot TikTok abcgma3

Wenn Sie also ein Video haben, das sich viral verbreitet hat, nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um sich selbst oder Ihre Marke mithilfe von Google oder einer anderen Suchmaschine zu suchen und herauszufinden, ob Ihr Inhalt in irgendwelchen Medienkanälen erschienen ist.

Setzen Sie Lesezeichen oder speichern Sie alle Beiträge, die Sie finden, damit Sie sie in Ihrem Antrag angeben können.

Auch wenn wie gesagt Pressemitteilungen oder gesponserte Medien im Antragsverfahren nicht berücksichtigt werden, können Sie sie dennoch nutzen, um mit der Presse und Presseorganen Verbindungen zu knüpfen, was später vielleicht zu einer echten Berichterstattung über Ihre Marke in den Medien führt.

3. Authentizität ist alles

Ich nehme Keith Lees Plattform immer gerne dann als Beispiel, wenn es um das Thema Authentizität geht. Der Familienvater und Essenskritiker hat sich auf TikTok einen Namen gemacht, weil er einfach nur er selbst ist.

Sein Engagement für authentische Reaktionen auf die Gerichte, die er probiert, und seine Transparenz gegenüber seinem Publikum haben ihn auf TikTok zu etwas Besonderem gemacht und ihm geholfen, sein Verifizierungshäkchen zu bekommen.

Screenshot Tiktok-Profil Keith Lee

Quelle: Screenshot TikTok keith_lee125

Tipp: Apropos Authentizität: Achten Sie darauf, dass Ihr Benutzername Ihrem Geschäftsnamen entspricht. Sie können das bei Keith Lee sehen, bei dem der Benutzername mit seinem echten übereinstimmt. Auf diese Weise kann TikTok leichter überprüfen, ob das Konto tatsächlich einer echten Person gehört.

4. Mit Kreativität zum Erfolg

„Adventures in Aardia“ ist ein TikTok-Konto, wo Rezepte mit Rollenspielen wie Dungeons & Dragons verbunden werden. Die beliebteste Serie auf TikTok ist „Roll for Sandwich“, in der der Moderator mithilfe von D&D-Würfeln und Charaktersheets ein Sandwich zubereitet.

Der TikTok-Trend, mit D&D-Würfeln Zutaten nach dem Zufallsprinzip auszusuchen und damit ein Gericht zusammenzustellen, begann mit „Adventure in Aardia“, wurde aber schon bald von anderen Content-Creators aufgegriffen, um Pizza, Nachos, Burritos und vieles mehr zuzubereiten.

Doch obwohl alle auf ihre Weise unterhaltsam sind, bleibt „Adventures in Aardia“ mit seinem „Roll for Sandwich“ das beliebteste Konto in der „Roll For“-Welt und ist das einzige seiner Art, das verifiziert wurde.

Screenshot Tiktok-Profil Adventures in Aardia

Quelle: Screenshot TikTok adventuresinaardia

Es schadet zwar nicht, neue TikTok-Trends auszuprobieren. Doch am besten ist es, kreativ zu sein, den eigenen Weg in einen bestimmten Bereich einzuschlagen und sich einen Namen zu machen. Auf diese Weise kann Ihre Plattform wachsen, ein engagiertes Publikum gewinnen und die Chance verbessern, auf TikTok verifiziert zu werden.

Fazit: Holen Sie sich jetzt Ihr blaues Häkchen auf TikTok

Die Verifizierung auf TikTok ist ein großer Meilenstein für Creator, Marketingleute und Marken gleichermaßen. Dadurch erhält Ihr Account Exklusivität, Legitimität, schafft Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe und lässt jedermann wissen, dass Sie eine ernstzunehmende Person bzw. Marke in Ihrem Bereich oder Ihrer Branche sind.

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie den Antrag stellen und dem Erhalt des leuchtend blauen Häkchens etwas nachhelfen können, haben Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um mit dem Verifizierungsverfahren zu beginnen.

Und denken Sie daran: TikTok verifiziert nur Accounts, die den Nutzern und Nutzerinnen einen hohen Mehrwert bieten. Das heißt, regelmäßig guten Content liefern und sich aktiv auf der Plattform engagieren sind das A und O. Viel Glück – und vergessen Sie nicht, woher Sie das haben, wenn Sie berühmt sind.

New call-to-action

Titelbild: HubSpot

Themen: TikTok

Verwandte Artikel

Dieser Leitfaden ermöglicht Ihnen den erfolgreichen Start mit TikTok-Marketing.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN