Der aktuelle Podcast-Hype macht auch vor der Marketing-Branche nicht Halt. Seit einigen Jahren blüht eine lebhafte Szene auf, die wissbegierigen Marketern mit interessanten Einblicken im Audio- und Videoformat eine zeitsparende Alternative zur Blog- und Magazinlektüre bietet. Wir zeigen Ihnen 15 Marketing-Podcasts, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Der Aufstieg der Podcasts in Deutschland

In den USA haben sie sich mit knapp 100 Millionen Hörern schon längst etabliert, doch auch hierzulande sind Podcasts auf dem Vormarsch: 2014 gab es in Deutschland knapp vier Millionen Podcast-Hörer, 2016 waren es mit 7,5 Millionen schon fast doppelt so viele.

Das Kofferwort aus den Begriffen iPod und Broadcasting bezeichnet Mediendateien, die sich über das Internet abonnieren lassen. Im Video- oder Audio-Format diskutieren dann einzelne oder mehrere Moderatoren (und ggf. Gäste) bestimmte Themen in den unterschiedlichsten Bereichen. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder zum Einschlafen – die flexible Konsumierbarkeit ist dabei der entscheidende Vorteil gegenüber Magazin- und Blogartikeln und ein wesentlicher Faktor für die steigende Popularität.

Übrigens: Den HubSpot Blog gibt es jetzt auch zum Hören! Jetzt bei iTunes  abonnieren.

Auch der Marketing-Bereich kann eine wachsende Podcast-Szene mit hörenswerten Angeboten zu unterschiedlichen Themengebieten vorweisen – von den wichtigsten Branchennews über spannende Interviews mit inspirierenden Vordenkern bis hin zu wertvollen Tipps und Tricks zu aktuellen Marketing-Techniken.

Wir stellen Ihnen 15 „Must-Hears“ aus den Bereichen Digitalwirtschaft und Online-Marketing vor, die Ihnen Wissen und Unterhaltung für unterwegs bieten.

Diese 15 Marketing-Podcast sollten Sie sich anhören

Online-Marketing

Die folgenden Podcasts widmen sich einzelnen Marketing-Teilgebieten und versprechen Tipps und Tricks, Tutorials und unterhaltsamen Geek-Talk zu den aktuellen Herausforderungen im Marketer-Alltag.

affen on air Podcast

affen on air ist der Podcast von Chimpify (ursprünglich affenblog) – Deutschlands größter Blog zum Thema professionelles Bloggen. Chimpify-Gründer Vladislav Melnik und Podcast-Held Gordon Schönwälder begeben sich dabei in den Blogging-Dschungel und hangeln sich in den 30- bis 45-minütigen Folgen von den verschiedenen Phasen des Inbound-Marketings über Tipps zu Infografiken bis hin zu vielversprechenden Content-Ideen. Bloggern bietet der Podcast damit viel Wissenswertes für ihren Arbeitsalltag.

Auch verfügbar auf: iTunes

 

Social Marketing Nerds

Suchen Sie nach tiefgreifenden Diskussionen zum Thema Facebook-Marketing? Dann sollten Sie mal bei den Social Marketing Nerds und ihren 60-minütigen Sessions rund um Social-Media-Marketing reinhören. Das Podcast-Duo bestehend aus Jan Stranghöner und Ben Küstner holt sich dazu regelmäßig Experten der Szene ans Mikrofon, um sich in die komplexen Gefilde der Werbeanzeigenschaltung zu begeben. Auf Hörer warten spannende Einblicke und Tipps zum effizienten FB-Marketing.

Auch verfügbar auf: iTunes | Soundcloud

 

Marketing MasterMinds

Optimierung und AB-Tests, Marketing-Automation, Webanalytics – auch Online-Marketing-Berater Stefan Ponitz steigt in seinem Podcast Marketing MasterMinds tief in die Marketing-Materie ein. Zusammen mit ausgewählten Experten der Szene bespricht er die aktuellen News und gibt Tipps zum Online-Alltag. Jede Episode behandelt dabei ein Schwerpunktthema.

Auch verfügbar auf: iTunes

 

Björn Tantau - Der Internet Marketing Podcast

Welche Strategien versprechen mehr Traffic, welche Methoden schaffen mehr Reichweite? Der Marketing-Experte Björn Tantau klärt auf und teilt in den 30-minütigen Episoden des Internet Marketing Podcasts sein umfassendes Wissen rund um SEO, Email-Marketing und Social-Media-Ads.

Auch verfügbar auf: iTunes | Soundcloud

  

SEM fm

SEM steht gemeinhin für „Search Engine Marketing“. Im Falle der Podcaster Marc und Thomas verbirgt sich dahinter allerdings „Science, Entertainment und Marketing“ – die Themenfelder ihres Podcasts SEM fm. Mehrmals im Jahr melden sich die beiden Hamburger in etwa einstündigen Episoden zu Wort, um die neuesten Entwicklungen in der Marketing-Szene zu besprechen, Tipps zu Google- und Facebook-Ads zu geben oder auf das aktuelle Zeitgeschehen einzugehen.

Auch verfügbar auf: iTunes | Soundcloud

  

Search Camp

Die neuesten AdWords-Änderungen, SEO-Trends oder der Einfluss von Voice Search – der Podcast Search Camp von Bloodfusion kratzt nicht nur an der Oberfläche, sondern steigt Woche für Woche tief ein in SEO, SEA und weitere Online-Marketing-Themen. Durch die Sendungen führen regelmäßig Geschäftsführer Martin Hövener und Head of SEA Martin Röttgerding.

Auch verfügbar auf: iTunes | Soundcloud

  

OnlineRadar

Geballte SEO-Erfahrung in Stereo erwartet Zuhörer des termfrequenz-Podcasts OnlineRadar. Die SEO-Berater Eric Kubiz und Kai Spriestersbach füllen Ihre Gehörgänge mit Wissen zu Landing-Pages, Optimierungsstrategien für Konversionsraten oder Seeding und holen sich für ihre knapp 90-minütigen Gespräche immer wieder Interview-Partner der Szene an Board.

Auch verfügbar auf: iTunes | Soundcloud

 

Beyond Pageviews

Beyond Pageviews ist ebenfalls ein Podcast aus dem Hause termfrequenz und widmet sich ganz der Welt der Web-Analytics. Markus Baersch und Michael Janssen schnüren monatlich ein Erste-Hilfe-Paket aus Praxistipps, Tools und Hacks für Google Analytics – empfehlenswert für alle Marketer im Bereich der Webanalyse.

Auch verfügbar auf: iTunes | Soundcloud

 

Marketing-Star

Business, Marketing, Content, Online, Vertrieb – der Podcast Marketing Star bietet Ihnen die volle Bandbreite der Marketing-Welt: Facebook-Kampagnen aufsetzen, den eigenen Blog für Suchmaschinen optimieren, Newsletter planen und vieles mehr. In den gut 15-minütigen Episoden finden Sie Tipps und Tricks, um online wie offline neue Kunden zu gewinnen oder bestehende zu binden.

Auch verfügbar auf: iTunes

 

GuerillaFM

Im GuerillaFM Podcast der Guerilla Marketing Group behandeln die beiden Moderatoren Petra und Anthony-James Owen nicht nur Themen des Guerilla-Marketing, sondern widmen sich auch den Bereichen Kundenzufriedenheit und Umsatzsteigerung.

Auch verfügbar auf: iTunes

 

Digitalwirtschaft

Anstelle von einzelnen Marketing-Teilbereichen bieten die folgenden fünf Podcasts einen Blick über den Tellerrand und fühlen der Digitalwirtschaft in ihrer Gesamtheit auf den Zahn. Sie erfahren, wo sich die neuesten Trends abzeichnen oder neue Herausforderungen lauern und lernen durch spannende Interviews mit Vertretern unterschiedlichster Branchen neue Sichtweisen auf die digitale Welt kennen.

Filterblase

Die Filterblase zählt zu den führenden deutschsprachigen Tech-Podcasts. Der Audio-Ableger des t3n-Magazins wird von den beiden Chefredakteuren Luca Caracciolo und Stephan Dörner moderiert. Hat die goldene Ära der Blockchain begonnen? Wie ist der Forschungsstand zu KI? Wie gut passen Daimler und Startups zusammen? Folge für Folge widmen sich die beiden Podcaster ausgewählten Themen der Digitalwirtschaft.

Auch verfügbar auf: iTunes | Soundcloud

 

OMR Podcast

Der Podcast der Online Marketing Rockstars kommt als Interview-Reihe daher, bei der Rockstars-Gründer Philipp Westermeyer mit dem Who is Who der digitalen Welt über ebendiese spricht. Hier geben sich prominente Unternehmer wie Frank Thelen („Die Höhle des Löwen“), junge Gründer wie Matze Hielscher („Mit Vergnügen“) oder auch Moderatoren wie Micky Beisenherz das Mikrofon in die Hand.

Auch verfügbar auf: iTunes | Spotify | Soundcloud 

 

digital kompakt Podcast

Das 2015 gegründete Online-Magazin digital kompakt widmet sich gleich auf mehreren Kanälen digitalen Geschäftsmodellen, Hintergründen und Trends zu den aktuellen Entwicklungen in der Online-Welt. Marketern sei vor allem der Podcast „MedienDigital?!“ ans Herz gelegt. Chefredakteur Joel Kaczmarek diskutiert hier mit Medienexpertin Katja Nettesheim und Gästen regelmäßig über die Herausforderungen der Digitalisierung für Medienschaffende.

Auch verfügbar auf: iTunes | Spotify | Soundcloud

 

brand eins Podcast

Das Internetradio detektor.fm produziert zwölfmal im Jahr eine Podcast-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins brand eins – einmal monatlich, sonntags um 11 Uhr. Behandelt wird das jeweilige Schwerpunktthema der Printversion. Aufgelockert durch Interviews und angereichert mit Musik, bietet der brand eins Podcast alle vier Wochen Frühstücksradio par excellence.

Auch verfügbar auf: iTunes | Spotify | Soundcloud

 

Kassenzone

Der Blog Kassenzone.de thematisiert E-Commerce-Strategien und analysiert Geschäftsmodelle im Online-Handel. Im Podcast interviewt Moderator Alexander Graf dazu regelmäßig Händler und Hersteller der Szene. Die 45- bis 60-minütigen Interviews werden jede Woche auch bei YouTube veröffentlicht.

Auch verfügbar auf: iTunes | Spotify | Soundcloud | YouTube

 

New Call-to-action

New Call-to-action

Dieser Beitrag ist ursprünglich als Gastbeitrag auf dem HubSpot.com-Blog erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt und für den deutschsprachigen Markt angepasst.

 

HubSpot BlogCast bei iTunes

Ursprünglich veröffentlicht am 6. Februar 2018, aktualisiert am 04. Mai 2018

Themen:

Podcasts