Noch nie gab es so viele Podcast-Fans wie heute. Auch für das Marketing qualifizieren sich Podcasts durch ihre steigende Beliebtheit als eine interessante Option. Doch es wird nicht nur mit akustischen Anzeigen in Podcasts geworben, sondern das Medium wird auch mit Erfolg verwendet, um mit unterhaltsamen und lehrreichen Inhalten zum Thema Marketing bei der Hörerschaft zu punkten – und so vielleicht neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Welche Marketing-Podcasts Sie sich nicht entgehen lassen sollten, verrät Ihnen unser Artikel.

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Der Boom der Podcasts in Deutschland

2020 hören bereits 33 Prozent der Deutschen Podcasts. Das geht aus einer aktuellen Bitkom-Studie hervor, die über vier Jahre hinweg die Podcast-Nutzung der Deutschen untersucht hat. Das Ergebnis: Die Zahl der Podcast-Hörerschaft in Deutschland hat sich seit 2016 mehr als verdoppelt

Auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder zum Einschlafen – die flexible Konsumierbarkeit ist beim Podcast der entscheidende Vorteil gegenüber Magazin- und Blogartikeln sowie ein wesentlicher Faktor für die steigende Popularität des Mediums. 

Oliver Daniel, Audible-Geschäftsführer DACH, bezeichnet die Entwicklung als „Audio-Boom“. Der Erfolg verschiedenster Podcastformate, von kurzen News über journalistisches Storytelling und ganze Serien, zeigt, dass sich das Hören als Freizeitbeschäftigung zunehmend unter den Menschen als natürlicher Teil ihres Medienkonsums etabliert hat. 

Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios Spotify DACH, setzt auf kürzere, tägliche Formate, beispielsweise aus dem Gesundheitsbereich. Ihr Ziel ist es, das Hören von Podcasts im Jahr 2021 für noch mehr Menschen zu einer täglichen Gewohnheit werden zu lassen.

Auch das Marketing kann eine wachsende Podcast-Szene mit hörenswerten Angeboten zu unterschiedlichen Themengebieten vorweisen – von den wichtigsten Branchen-News über spannende Interviews mit inspirierenden Vordenkern bis hin zu wertvollen Tipps und Tricks zu aktuellen Marketing-Techniken.

Podcasts als Marketinginstrument nutzen

Längst hat sich der Podcast als Marketinginstrument etabliert. Gastbeiträge, in denen potenzielle Kundinnen und Kunden ihre Ideen vorstellen, können effektiv als Werbematerial genutzt werden und bringen dabei die unterschiedlichsten Zielgruppen zusammen. Egal, um was es sich handelt – Methode, Service, Unternehmen oder Produkt – für jede Idee gibt es ein passendes Podcast-Publikum

Growth Hacking per Podcast

Besonders für das Growth Hacking eignen sich Podcasts gut. Growth Hacking beschreibt eine Technik, mit der das Wachstum und damit der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann. Alles, was Kennzahlen wie beispielsweise Registrierungen, Käufe, Likes, Empfehlungen oder Aufrufe steigen lässt, unterstützt das Wachstumsziel ganz natürlich. Es lohnt sich also, über Podcasts als weiteren Channel für Kundenkontakte, Marketing und Growth Hacking nachzudenken.

Hören Sie sich das an: Die 17 besten Marketing-Podcasts

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, stellen wir Ihnen 17 „Must-Hears“ aus den Bereichen Digitalwirtschaft und Online-Marketing vor, die Ihnen Wissen und Unterhaltung für unterwegs bieten.

Podcasts zum Thema: Online-Marketing

Die folgenden Podcasts widmen sich einzelnen Marketing-Teilgebieten und versprechen Tipps und Tricks sowie Tutorials und unterhaltsamen Geek-Talk zu den aktuellen Herausforderungen im Marketing-Alltag.

The Digital Helpdesk

Seit April 2020 betreiben auch wir von HubSpot DACH einen eigenen Podcast: Bei The Digital Helpdesk diskutieren Bestseller-Autor Ben Harmanus und das Helpdesk-Team, bestehend aus den HubSpottern Marvin Hintze, Josephine Wick, Andreas Graßer, Jennifer Lapp und Leslie Boadum, über aktuelle Herausforderungen. Das Spektrum reicht dabei von klassischen Marketing-Themen wie Vertrieb und Kundenservice, den Umgang mit der aktuellen Krise bis hin zur voranschreitenden Digitalisierung im Allgemeinen.

Von neuen Arbeitsmodellen wie der „Remote-Kultur“ bis hin zu „KI im Marketing: Gefahren und Chancen“ greifen die Moderatorinnen und Moderatoren wichtige Kernthemen unserer Zeit auf. Hier finden Sie gleichermaßen Expertenwissen und Hands-On Hilfestellungen zu digitalen Themen.

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Social Marketing Nerds

Suchen Sie nach tiefgreifenden Diskussionen und konkreten Ansätzen zum Thema Facebook Marketing? Dann sollten Sie mal in die 60-minütigen Sessions der Social Marketing Nerds rund um Social-Media-Marketing reinhören.

Das Podcast-Duo bestehend aus Jan Stranghöner und Alexander Boecker holt sich dazu regelmäßig Experten und Expertinnen der Szene ans Mikrofon, um sich in die komplexen Gefilde der Werbeanzeigenschaltung zu begeben. Auf das Publikum warten unter anderem spannende Einblicke und Tipps zum effizienten Facebook-, Spotify- und Pinterest-Marketing.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Soundcloud

Geschichten, die verkaufen

„Sichtbarkeit ist die neue Währung“ ist das Credo des Podcasts Geschichten, die verkaufen. Bei diesem Podcast dreht sich seit April 2020 alles um Content-Marketing und Storytelling.

Bernhard Kalhammer, der mit kinoheld.de den deutschen Marktführer im E-Ticketing-Bereich mitbegründet hat, und Uwe von Grafenstein, Gründer einer erfolgreichen TV-Produktionsfirma, erklären hier, wie eine gute Geschichte nicht nur Kundschaft und Angestellte gewinnt, sondern auch ganz direkt Umsätze steigern kann. Von der Themenfindung für Content und Social Media-Beiträge bis hin zu „Copywriting für Dummies“ und Erfahrungen zu Clubhouse ist hier alles vertreten.

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OMR Podcast mit Philipp Westermeyer

Die Online Marketing Rockstars, kurz OMR, haben die größte Inspirations- und Wissensplattform für digitale und Marketing-Themen in Europa aufgebaut. Hier knüpft das dreifache Angebot von OMR Podcasts an.

Besonders interessant ist der OMR Podcast mit Philipp Westermeyer, der mehrmals wöchentlich Folgen über relevante Entwicklungen im Digital Marketing und E-Commerce mit spannenden Gästen behandelt. Wer digitalen Content und Digital Media erstellen und vermarkten will, findet beim OMR Podcast eine gute Informationsquelle.

Übrigens: Auch die verwandten OMR Media Podcast und OMR Podstars aus weiblicher Produktionshand sind zu empfehlen – hier dreht sich alles um die Medienwelt und Podcasts als Kommunikationschannel. Besonders interessant für alle, die ihren Podcast für Growth Hacking nutzen wollen!

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts Spotify SoundcloudDeezerOMR Webseite

Björn Tantau

Welche Strategien versprechen mehr Traffic, welche Methoden schaffen mehr Reichweite? Der Marketing-Experte Björn Tantau klärt auf und teilt in den rund 30-minütigen Episoden des Social Media Marketing Podcasts sein umfangreiches Wissen rund um digitales Marketing, E-Mail-Marketing und Social-Media-Ads.

Tantau hat dabei den Anspruch, in seinem Podcast Selbstständigen und Unternehmen in seinem Podcast handfeste Tipps und bewährte Maßnahmen mit an die Hand zu geben, die kurz- und langfristig zu mehr Erfolg im Social Media Marketing führen sollen.

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Role Models

Role Models ist eine Podcast- und Eventserie aus Berlin. Die Hosts, Isa Sonnenfeld (Leiterin News Lab DACH bei Google) und David Noel (Executive & Leadership Coach, Founding Partner von ForChiefs) führen persönliche Gespräche mit weiblichen Vorbildern aus der Wirtschaft. Karrieretipps, die Sichtbarkeit von Frauen, Verletzlichkeit als Stärke, Empathie und „Think Big“ aus Frauensicht tauchen in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder auf.

Auch Marketing-Themen spielen eine Rolle: Beispielsweise plädiert Katja Ohly-Nauber für gemischte Teams und teilt ihre Quellen der Inspiration. Sie ist Mit-Gründerin von She’s Mercedes, einer globalen Initiative für Frauen innerhalb des großen Konzerns. Obwohl es in diesem Podcast nicht schwerpunktmäßig um Marketing-Themen geht, sind die Geschichten, Einsichten und Tipps der weiblichen Führungskräfte eine wahre Schatzkiste – auch für Marketing-Interessierte.

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OMT-Online Marketing Podcast

Der Hands-On Podcast des OMT beschäftigt sich mit der Fortbildung im Online Marketing. Mit interessanten Gesprächspartnern versucht Mario Jung aus verschiedenen Disziplinen der Marketingwelt, wie z. B. SEO, Content-Marketing, Facebook Ads, Conversion Optimierung und Social Media, wertvolle Insights und nützliche How-tos für die direkte Umsetzung zu liefern. Aus jeder Folge nehmen Sie etwas mit, das Sie direkt ein- und umsetzen können.

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SEM fm

SEM steht gemeinhin für „Search Engine Marketing“. Im Falle der Podcaster Marc und Tom verbirgt sich dahinter allerdings „Science, Entertainment und Marketing“ – die Themenfelder ihres Podcasts SEM fm. Mehrmals im Jahr melden sich die beiden Hamburger in etwa einstündigen Episoden zu Wort, um die neuesten Entwicklungen in der Marketing-Szene zu besprechen, Tipps zu Performance Marketing, Google- und Facebook-Ads zu geben oder auf das aktuelle Zeitgeschehen einzugehen.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts Soundcloud | Spotify

Podcasterinnen, die Sie kennen sollten

Der digitale Vorrat an spannenden und lehrreichen Podcasts ist mittlerweile nahezu unendlich. Auch von und für Freiberuflerinnen, Gründerinnen, Selbstständige und weibliche Führungskräfte gibt es längst eine breite Auswahl an erfrischenden und informativen Erfahrungsberichten, Tipps und Tricks im Audioformat.

How to Hack: Tijen Onaran

Wöchentlich führt Gastgeberin Tijen Onaran, Speakerin auf Hubspots CX Spotlight 2021, in ihrem Podcast Interviews mit Gründerinnen und Gründern, Macherinnen und Machern sowie Kreativen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre Themenbereiche Personal Branding, Netzwerken, Digitalisierung, Diversität und Inklusion durchziehen die Gespräche.

Die Gesprächsrunden sollen dabei um Erfahrungsaustausch und zur Sensibilisierung für Diversity und Inklusion möglichst vieler Menschen beitragen. Persönliche Karrieretipps von Branchengrößen sind dabei nicht selten zu hören. 

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Baby got Business

Ann-Kathrin Schmitz, zu deren Kunden Lidl, das KaDeWe, die Allianz, RTL und andere Hochkaräter gehören, trifft in ihrem Podcast Baby got Business inspirierende Geschäftsleute aus dem Digitalbusiness. Zu den Themen Social-Media-Marketing, Influencer Marketing und E-Branding gibt es von ihr spannende Insights und praktische Karrieretipps.

Die Playlist der selbstständigen Beraterin, die mittlerweile bereits 40 Folgen herausgebracht hat, beleuchtet darüber hinaus diverse Berufsfelder, innovative Ideen und „Behind the Scenes“-Geschichten für die digitale Welt. 

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kopFRAUm DIE Podcast: Elke Walthelm

kopFRAUm DIE Podcast ist ein junger Podcast und wird von der Programmchefin und Vice President Content von Sky Deutschland, Elke Walthelm, präsentiert. Diversität ist dabei eines der zentralen Anliegen der Moderatorin. Sie stellt im Talk vor allem weibliche Vorbilder vor, die von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen erzählen. Ihre Erkenntnisse sollen Hörerinnen und Hörer inspirieren und motivieren

Tijen Onaran, die das „Manager Magazin“ zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft zählt und deren Podcast weiter oben schon vorgestellt wurde, ist als Gast zur Premiere eingeladen. In der zweiten Folge tritt Danja Frech auf, verantwortlich für den gesamten Personalbereich von Sky Deutschland sowie für die Bereiche Interne Kommunikation & Bigger Picture. Darüber hinaus leitet sie das innovativ arbeitende Business Transformation Team.

Da eine zeitgemäße Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation Diversität und Inklusion integrieren, lohnt sich das Anhören.

Auch verfügbar auf:  Spotify | Deezer | YouTube Sky | audionow.de

FeMale Leadership: Miriam Wohlfahrt und Marina Löwe

Der Diversity-Podcast FeMale Leadership, den digital kompakt hostet, untersucht unterschiedliche Perspektiven auf Geschlechterfragen in Führungspositionen.

Die beiden Podcasterinnen Miriam Wohlfahrt (Unternehmerin) und Marina Löwe (Führungscoach) tauschen sich in diesem Diversity-Podcast miteinander und mit interessanten Gesprächspartnerinnen und -partnern aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sozialem aus. Themen sind beispielsweise „Innovation durch Diversity“, „Inklusion als Entwicklungsprozess“ und „Beyond Gender“.

Das Oberthema ist der Unternehmensaufbau. Mehr Verständnis und Annäherung, aber auch praktische Tipps für die (digitale) Arbeitswelt sind die Strategien, mit denen der Podcast mehr weibliche Leadership unterstützen möchte.

MyHammer CEO Claudia Frese ist eine der weiblichen Führungskräfte, die von ihrem Werdegang und Ihrem Führungsstil in der Männerdomäne „Handwerkerportal“ berichtet. Es kommen aber auch Männer zu Wort, so beispielsweise der Amazon-Chef Ralf Kleber.

Auch verfügbar auf: Apple Podcast | Spotify | Google Podcasts 

Um 180 Grad

Im Audioblog Um 180 Grad behandelt Multi-Gründerin Carina Herrmann alle Themen, die Gründerinnen interessieren: vom Start eines erfolgreichen Online-Business über Marketingstrategien bis hin zu Tricks für ein erfolgsorientiertes Mindset.

Hier hören Sie in knackigen Folgen von rund zehn Minuten, worauf es im Online-Business für Selbstständige ankommt. So verbindet der Audioblog Carinas facettenreiche Erfahrungen mit ihrem ironischen Humor.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify

Podcasts zum Thema Digitalwirtschaft

Anstelle von einzelnen Marketing-Teilbereichen bieten die folgenden Podcasts einen Blick über den Tellerrand und fühlen der Digitalwirtschaft in ihrer Gesamtheit auf den Zahn.

Als Hörer oder Hörerin erfahren Sie, wo sich die nächsten Trends abzeichnen, oder neue Herausforderungen lauern, und lernen durch spannende Interviews mit Vertretern unterschiedlichster Branchen neue Sichtweisen auf die digitale Welt kennen.

digital kompakt-Podcast

digital kompakt widmet sich auf mehreren Kanälen digitalen Geschäftsmodellen, Hintergründen und Trends zu aktuellen Entwicklungen der Online-Welt. Gleich mehrere Podcasts zu Themen aus dem Bereich Business und Lifestyle versammeln sich hier unter einem Dach. Die Business-Podcasts decken dabei auf unterhaltsame Weise viele Bereiche der Digitalwirtschaft ab: E-Commerce, Finanzen, Kundenkreislauf und Praxisanalysen sind hier beliebte Felder.

Aber auch Themen wie Achtsamkeit im (Berufs-)Alltag, die Unternehmen wie Google, IBM, Microsoft und SAP laut digital kompakt zunehmend als Schlüsselkompetenz sehen, wird hier ein eigener Podcast gewidmet, der unter der Leitung von Marina Löwe steht. Hörerinnen und Hörer bekommen hier unter anderem wertvolle Anregungen zum Thema „achtsame Teamführung“ und zum Umgang mit Ängsten.

digital kompakt ist also ein echter Allrounder: Das Podcast-Label berichtet auf vielfältige Weise über die Prozesse der digitalen Transformation und schreibt sich selbst die Funktion eines analytischen Radars für Insider und Entscheider der Digitalszene zu.

Das Kernteam, das aus zwei Männern und drei Frauen besteht, hat sich der Wissensvermittlung verschrieben und möchte seinen Hörern als Kompetenzzentrum rund um Digitalthemen zur Verfügung stehen. 

Auch verfügbar auf:  Apple Podcasts | Spotify | Soundcloud

t3n-Podcast

Der t3n Podcast zählt zu den führenden deutschsprachigen Tech-Podcasts. Der Audio-Ableger des t3n-Magazins wird von einem Podcast-Team moderiert, das sich als Digitalpioniere versteht. Jeden Freitag sprechen die Moderatoren mit ihren prominenten Gästen über aktuelle Inhalte. Immer montags gibt es zudem das t3n Wochenbriefing von Chefredakteur Stephan Dörner, das jeweils die fünf brisanten Themen der Woche beleuchtet.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Folgen sind dabei weitgefächert: in „Gründen geht auch ohne BWL – als Kreative“, spricht beispielsweise Startup-Redakteurin Vicky Isabelle Bargel mit Air-Up-Gründerin und Ideengeberin Lena Jüngst.

Weitere Beispielthemen des t3n Podcast sind: Hat die goldene Ära der Blockchain begonnen? Wie ist der Forschungsstand zu KI? Oder auch Teslas Gigafactory. Folge für Folge widmen sich das Podcast-Team dabei ausgewählten Themen der Digitalwirtschaft.

Auch verfügbar auf:  Apple Podcasts | Soundcloud | Spotify

Online Business Geeks Podcast

Johanna Fritz, ehemalige Illustratorin, brennt heute für alles, was mit Onlineunternehmen, E-Mail-Marketing und Automatisierung zu tun hat. Ihr Wissen teilt sie im Online Business Geeks Podcast, bei dem sie allein und mit Gästen dem Online Business in allen Spielarten auf den Zahn fühlt.

Ihre Business Challenge, von März 2020 bis März 2021 ganze 365 neue Podcast-Folgen zu veröffentlichen, bietet Interessentinnen und Interessenten einen reichen Fundus an Informationen zu Funnels, Newsletter Marketing, Automatisierung und Co.

Auch verfügbar auf: Apple Podcast | Spotify

Kassenzone.de

Der Blog Kassenzone.de thematisiert E-Commerce-Strategien und analysiert Geschäftsmodelle im Online-Handel. Im Podcast interviewt meistens Moderator Alexander Graf dazu Händler und Hersteller der Szene. Alexander Graf ist Geschäftsführer und Gründer von Spryker Systems (Hamburg und Berlin), Gründer von eTribes in Hamburg und Herausgeber von „Das E-Commerce Buch“.

Zu seinen Gästen gehören unter anderem die Bahlsen-Erbin Verena Bahlsen, Robert Dahl von Karls Erdbeerhof, Udo Kiesslich und Christian May (Geschäftsführer von Kärcher). Die 40- bis 60-minütigen Episoden werden jede Woche auch auf YouTube veröffentlicht.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Soundcloud | YouTube

Fazit: Podcasts liefern spannende Einblicke in die Marketing- und Digitalwelt

Hilfreich, informativ und flexibel: Der Podcast hat sich zu einem neuen Standard der Informationsbeschaffung und Unterhaltung gemausert. Der fast unerschöpfliche Wissens- und Erfahrungsschatz, der als Podcasts auf verschiedenen Portalen zur Verfügung steht, schließt die Welt des Marketings sowie des Digitalbusiness ein.

Frauen treten auch als Podcasterinnen und Interviewpartnerinnen mehr in den Vordergrund, während Podcast-Themen wie Diversität, Inklusion und Genderfragen für neue Impulse in der digitalen Welt sorgen. Hören Sie einfach mal rein und lassen Sie sich inspirieren!

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Titelbild: Jose Jonathan Heres / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 20. Juli 2021, aktualisiert am Juli 20 2021

Themen:

Online Marketing