Der aktuelle Podcast-Hype macht auch vor der Marketing-Branche nicht Halt. Seit einigen Jahren blüht eine lebhafte Szene auf, die wissbegierigen Marketern mit interessanten Einblicken im Audio- und Videoformat eine zeitsparende Alternative zur Blog- und Magazinlektüre bietet. Wir zeigen Ihnen 15+ Marketing-Podcasts, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Download: Podcasting Leitfaden: Erfolgreich starten, messen und optimieren.

Der Aufstieg der Podcasts in Deutschland

In den USA haben sie sich mit knapp 150 Millionen monatlichen Hörern schon längst etabliert, doch auch hierzulande sind Podcasts auf dem Vormarsch: Während 2016  erst 14 Prozent der Deutschen mindestens gelegentlich Podcasts hörten, waren es 2019 mit 26 Prozent schon fast doppelt so viele.

Das Kofferwort aus den Begriffen iPod und Broadcasting bezeichnet Mediendateien, die sich über das Internet abonnieren lassen. Im Video- oder Audio-Format diskutieren dann einzelne oder mehrere Moderatoren (und ggf. Gäste) bestimmte Themen in den unterschiedlichsten Bereichen. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder zum Einschlafen – die flexible Konsumierbarkeit ist dabei der entscheidende Vorteil gegenüber Magazin- und Blogartikeln sowie ein wesentlicher Faktor für die steigende Popularität des Mediums.

Auch der Marketing-Bereich kann eine wachsende Podcast-Szene mit hörenswerten Angeboten zu unterschiedlichen Themengebieten vorweisen – von den wichtigsten Branchen-News über spannende Interviews mit inspirierenden Vordenkern bis hin zu wertvollen Tipps und Tricks zu aktuellen Marketing-Techniken.

Diese 15+ Marketing-Podcasts sollten Sie sich anhören

Wir stellen Ihnen 15+ „Must-Hears“ aus den Bereichen Digitalwirtschaft und Online-Marketing vor, die Ihnen Wissen und Unterhaltung für unterwegs bieten.

Podcasts zum Thema: Online-Marketing

Die folgenden Podcasts widmen sich einzelnen Marketing-Teilgebieten und versprechen Tipps und Tricks sowie Tutorials und unterhaltsamen Geek-Talk zu den aktuellen Herausforderungen im Marketer-Alltag.

The Digital Helpdesk

Seit April 2020 betreiben auch wir von HubSpot Deutschland einen eigenen Podcast. Bei The Digital Helpdesk diskutieren Bestseller-Autor Ben Harmanus und HubSpots Marketing Manager DACH Marvin Hintze über aktuelle Herausforderungen. Das Spektrum reicht dabei vom Umgang mit der aktuellen Krise bis hin zur voranschreitenden Digitalisierung im Allgemeinen. Von neuen Arbeitsmodellen wie „Remote Work“ bis hin zu virtuellen Konferenzen greifen die beiden Moderatoren wichtige Kernthemen unserer Zeit auf, die Unternehmen (nicht nur) jetzt beschäftigen sollten.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Soundcloud | Deezer

Social Marketing Nerds

Suchen Sie nach tiefgreifenden Diskussionen und konkreten Ansätzen zum Thema Facebook-Marketing? Dann sollten Sie mal in die 60-minütigen Sessions der Social Marketing Nerds rund um Social-Media-Marketing reinhören. Das Podcast-Trio bestehend aus Jan Stranghöner, Alexander Boecker und Ben Küstner holt sich dazu regelmäßig Experten der Szene ans Mikrofon, um sich in die komplexen Gefilde der Werbeanzeigenschaltung zu begeben. Auf Hörer warten spannende Einblicke und Tipps zum effizienten FB-Marketing.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Soundcloud

Geschichten, die verkaufen

Zu den jüngsten hier vorgestellten Podcasts gehört „Geschichten, die verkaufen“, der sich mit Content Marketing und Sales-getriebenem Storytelling beschäftigt. Bernhard Kalhammer, der mit kinoheld.de den deutschen Marktführer im E-Ticketing-Bereich mitbegründet hat, und Uwe von Grafenstein, Gründer einer erfolgreichen TV-Produktionsfirma, bringen dem Zuhörer hier nahe, wie eine gute Geschichte nicht nur Kunden und Mitarbeiter gewinnt, sondern auch ganz direkt Umsätze steigern kann.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Listen Notes 

Björn Tantau – Der Internet Marketing Podcast

Welche Strategien versprechen mehr Traffic, welche Methoden schaffen mehr Reichweite? Der Marketing-Experte Björn Tantau klärt auf und teilt in den rund 30-minütigen Episoden des Internet Marketing Podcast sein umfassendes Wissen rund um digitales Marketing, E-Mail-Marketing und Social-Media-Ads.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Soundcloud | Spotify | Upspeak | Google Podcasts | Stitcher | Deezer

OMT-Online Marketing Podcast

Der Podcast des OMT beschäftigt sich mit der Fortbildung im Online Marketing. Mit interessanten Gesprächspartnern versucht Mario Jung aus verschiedenen Disziplinen der Marketingwelt, wie z. B. SEO, Content-Marketing, Facebook Ads, Conversion Optimierung und Social Media wertvolle Insights und nützliche How-tos für die direkte Umsetzung zu liefern. Aus jeder Folge nehmen Sie etwas mit, das Sie direkt ein- und umsetzen können.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Google Podcasts | Soundcloud

SEM fm

SEM steht gemeinhin für „Search Engine Marketing“. Im Falle der Podcaster Marc und Tom verbirgt sich dahinter allerdings „Science, Entertainment und Marketing“ – die Themenfelder ihres Podcast SEM fm. Mehrmals im Jahr melden sich die beiden Hamburger in etwa einstündigen Episoden zu Wort, um die neuesten Entwicklungen in der Marketing-Szene zu besprechen, Tipps zu Performance Marketing, Google- und Facebook-Ads zu geben oder auf das aktuelle Zeitgeschehen einzugehen.

Auch verfügbar auf: Apple PodcastsSoundcloud | Spotify

Search Camp

Die neuesten AdWords-Änderungen, SEO-Trends oder der Einfluss von Voice Search – der Podcast Search Camp von Bloofusion kratzt nicht nur an der Oberfläche, sondern steigt Woche für Woche tief ein in SEO, SEA und weitere Online-Marketing-Themen. Durch die Sendungen führen regelmäßig Geschäftsführer Markus Hövener und Head of SEA Martin Röttgerding.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Soundcloud | Spotify

OnlineRadar

Geballte SEO-Erfahrung in Stereo erwartet Zuhörer des termfrequenz-Podcast OnlineRadar. Die SEO-Berater Eric Kubiz und Kai Spriestersbach füllen Ihre Gehörgänge mit Wissen zu Landing Pages, Optimierungsstrategien für Konversionsraten oder Seeding und holen für ihre knapp 90-minütigen Gespräche immer wieder namhafte Interview-Partner der Szene ins Boot.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Google Podcasts

Beyond Pageviews

Beyond Pageviews ist ebenfalls ein Podcast aus dem Hause termfrequenz und widmet sich ganz der Welt der Web-Analytics. Markus Baersch und Michael Janssen schnüren monatlich ein Erste-Hilfe-Paket aus Praxistipps, Online-Marketing-Tools und Hacks für Google Analytics – empfehlenswert für alle Marketer im Bereich der Webanalyse.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Soundcloud | Spotify | Google Podcasts

Mehr Kunden mit Verkaufspsychologie – Online überzeugen

In seinem Podcast Mehr Kunden mit Verkaufspsychologie - Online überzeugen eröffnet der Psychologe Matthias Niggehoff den Blick in die Köpfe potenzieller Kunden. Denn hier stehen die psychologischen Prozesse im Vordergrund, die sich Marketer zunutze machen können, um die Werte und Bedürfnisse ihrer Kunden anzusprechen sowie nachhaltig zu bedienen.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | SpotifyPodtail | fyyd

Podcasts zum Thema: Digitalwirtschaft

Anstelle von einzelnen Marketing-Teilbereichen bieten die folgenden fünf Podcasts einen Blick über den Tellerrand und fühlen der Digitalwirtschaft in ihrer Gesamtheit auf den Zahn. Als Hörer erfahren Sie, wo sich die neuesten Trends abzeichnen oder neue Herausforderungen lauern, und lernen durch spannende Interviews mit Vertretern unterschiedlichster Branchen neue Sichtweisen auf die digitale Welt kennen.

t3n-Podcast

Der t3n Podcast zählt zu den führenden deutschsprachigen Tech-Podcasts. Der Audio-Ableger des t3n-Magazins wird von den beiden Chefredakteuren Luca Caracciolo und Stephan Dörner moderiert. Hat die goldene Ära der Blockchain begonnen? Wie ist der Forschungsstand zu KI? Wie sieht digitaler Minimalismus aus? Folge für Folge widmen sich die beiden Podcaster ausgewählten Themen der Digitalwirtschaft.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Soundcloud | Spotify

OMR-Podcast

Der Podcast der Online Marketing Rockstars kommt als Interview-Reihe daher, bei der Rockstars-Gründer Philipp Westermeyer mit dem „Who is Who“ der digitalen Welt über ebendiese spricht. Hier geben sich prominente Unternehmer wie Frank Thelen („Die Höhle der Löwen“), junge Gründer wie Matze Hielscher („Mit Vergnügen“) oder auch TV-Legenden wie Günther Jauch das Mikrofon in die Hand.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Soundcloud | Deezer

digital kompakt-Podcast

Das 2016 gegründete Online-Magazin digital kompakt widmet sich gleich auf mehreren Kanälen digitalen Geschäftsmodellen, Hintergründen und Trends zu den aktuellen Entwicklungen in der Online-Welt. Das Team um Chefredakteur Joel Kaczmarek diskutiert zentrale Themen rund um Digitalisierung, Finanzen, Technologie, Unternehmensaufbau und vieles mehr. Von Achtsamkeit im Job über Mehrsprachigkeit im Kunden-Support ist hier bei den Formaten in 10 bis 20 Minuten Länge für jeden etwas dabei.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Soundcloud

brand eins-Podcast

Das Internetradio detektor.fm produziert zwölfmal im Jahr eine Podcast-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins brand eins plus eine Bonusfolge. Behandelt wird das jeweilige Schwerpunktthema der Printversion. Aufgelockert durch Interviews und angereichert mit Musik bietet der brand eins-Podcast Frühstücksradio par excellence. Wer die Live-Ausgabe sonntags um 11 Uhr bei detektor.fm verpasst hat, kann sich alle Folgen auch nachträglich anhören.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Soundcloud | Google Podcasts | Deezer

Kassenzone

Der Blog Kassenzone.de thematisiert E-Commerce-Strategien und analysiert Geschäftsmodelle im Online-Handel. Im Podcast interviewt Moderator Alexander Graf dazu regelmäßig Händler und Hersteller der Szene. Die 40- bis 60-minütigen Interviews werden jede Woche auch auf YouTube veröffentlicht.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Soundcloud | YouTube

Rechtsbelehrung

Im Jura-Podcast Rechtsbelehrung sprechen Radiojournalist Marcus Richter und Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke ein- bis zweimal pro Monat ausführlich über moderne Technologien und deren juristische Rahmenbedingungen. Wer also im rechtlichen Dschungel digitaler (Marketing-)Maßnahmen den Überblick behalten will, kann sich mithilfe der ein- bis anderthalbstündigen Podcast-Folgen im Detail informieren.

Auch verfügbar auf: Apple Podcasts | Spotify | Voice Republic

Download: 5 PowerPoint-Vorlagen in tollen Designs

Ursprünglich veröffentlicht am 6. Mai 2020, aktualisiert am September 15 2020

Themen:

Online Marketing