Podcasts sind gefragt wie nie zuvor, denn Sie bieten das, was moderne Konsumenten fordern: Information auf Knopfdruck. Wo und wann sie wollen – und idealerweise kostenlos. Für Unternehmen sind Podcasts ein vielversprechendes Medium, um ihre Inhalte auf unterhaltsame Weise zu verbreiten.

In diesem Artikel erfahren Sie, welches Marketingpotenzial in Podcasts steckt und wie Sie selbst zum Podcast-Host werden.

Wir haben die 15 schönsten Beiträge unseres Marketing-Blogs vertont und in  einer Playlist zusammengetragen  Jetzt reinhören!

Warum Unternehmen Podcasts erstellen

In den USA gehören Podcasts schon lange zum guten Ton: Das Angebot ist vielfältig und wird auch gerne wahrgenommen. Auch der deutschsprachige Raum hat den Nutzen des Podcasting erkannt und zieht nach. Laut einer repräsentativen Studie von SPLENDID RESEARCH nutzt inzwischen knapp jeder dritte Deutsche (31 Prozent) regelmäßig Podcasts. Wissens- und Nachrichtensendungen stehen dabei ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Eine Entwicklung, die auch in Sachen Marketing und Kundenbindung großes Potenzial birgt.

Die Vorteile von Podcasts als Marketinginstrument

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Ansprache von Zielgruppen und Kundenbindung ist der Aufbau von Vertrauen und langfristigen Beziehungen. Ziele, die insbesondere durch hilfreiche Informationen und einen glaubwürdigen Auftritt erreicht werden können.

Ein Podcast verbindet diese zwei Faktoren: Einerseits ist er das optimale Format, um eine Zielgruppe umfassend über relevante Themen zu informieren und ihr den geforderten Mehrwert zu liefern und andererseits steckt in jedem Podcast allein durch den Einsatz der Stimme eine große Portion Persönlichkeit.

Das gesprochene Wort kommuniziert nicht nur Ihre Inhalte, sondern lässt mit der Zeit auch eine Verbindung zwischen Ihnen und den Zuhörern entstehen: Sie lernen Sie kennen, gewöhnen sich an Ihre Stimme und daran, von Ihnen wertvolle Informationen zu erhalten. So wird auf Dauer ein solides Fundament für die Kundenbeziehung gelegt.

Podcasts liefern Informationen „on demand“. Das bedeutet, dass Kunden sich bewusst dafür entscheiden, Ihnen zuzuhören – wann und wo sie wollen. Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder beim Kochen: Ein Podcast lässt sich unkompliziert in den Alltag Ihrer Kunden integrieren.

Außerdem lässt sich ein Podcast relativ kostengünstig produzieren und wiederverwenden. Einmal erstellt, bleiben Podcasts dauerhaft im Internet verfügbar und die Inhalte können immer wieder von neuen Abonnenten konsumiert werden. Aber wie gehen Sie das Projekt Podcast nun am besten an?

Von der Idee zu iTunes: Wie Sie einen Podcast erstellen

Von der Entscheidung, Podcast-Host zu werden, bis zum fertigen Podcast auf iTunes bedarf es einiges an Vorbereitung und Planung. Podcasts werden oftmals als eine Ergänzung bereits bestehender Online-Marketing-Maßnahmen eingesetzt. Damit Ihr Podcast im Sinne Ihrer Content-Marketing-Strategie optimal für sie arbeitet, sollten sie den Hörern primär eines liefern: hilfreiche Inhalte.

Wie erstelle ich einen Podcast?

1. Bestimmen Sie Ihre Ziele

Zu Beginn sollten Sie sich damit auseinandersetzen, warum und für wen Sie den Podcast machen. Beantworten Sie dazu einige grundlegende Fragen:

  • Was will ich mit dem Podcast erreichen?
  • Wen will ich mit dem Podcast ansprechen?
  • Wie kann ich den Podcast in mein Marketing integrieren?

2. Definieren Sie die Inhalte

Recherchieren Sie Themen, die Ihre Zielgruppe interessieren und für sie eine besondere Relevanz aufweisen. Sie sollten es sich zum Ziel setzen, in Ihrem Podcast spannende Informationen sowie passende Antworten und Lösungen für die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Zielgruppe zu präsentieren. Zusätzlich zu Ihrem persönlichen Know-how können Sie natürlich auch auf externe Quellen zurückgreifen.

3. Strukturieren Sie den Aufbau

Um einen stimmigen Ablauf des Podcasts zu gewährleisten, sollten Sie jede Folge genau planen und ein Skript erstellen. Ob einzelne Stichwörter oder ausformulierte Sätze – richten Sie sich dabei nach Ihren persönlichen Präferenzen.

Wichtig ist, dass Sie sich sicher genug fühlen, um die Inhalte flüssig und interessant zu vermitteln. Zusätzlich bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Gäste einzuladen, die für Abwechslung sorgen, Reichweite generieren und so Ihren Podcast aufwerten können.

4. Nehmen Sie Ihren Podcast auf

Nach der Vorbereitung geht es nun ans Eingemachte: die Aufnahme des Podcasts. Was Sie dazu brauchen:

  • einen geeigneten Raum mit möglichst wenig Hintergrundgeräuschen,
  • ein gutes Mikrofon (eine Empfehlung des bekannten Podcast-Hosts Gordon Schönwälder finden Sie hier),
  • eine passende Aufnahmesoftware und
  • Ihr vorbereitetes Skript.

5. Bringen Sie Ihren Podcast in Form

Um Ihren Podcast „hörertauglich“ zu machen, sollten Sie das Rohmaterial der Aufnahme bearbeiten. Schneiden Sie die Inhalte auf die gewünschte Länge zurecht, entfernen Sie holprige Passagen, unerwünschte Pausen, Geräusche oder Versprecher und fügen Sie Elemente wie Jingle, Intro oder Outro ein, um den Wiedererkennungswert Ihres Podcasts zu steigern.

6. Machen Sie Ihren Podcast suchmaschinentauglich

Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert auch bei Podcasts. Um von potenziellen Hörern leichter gefunden zu werden, sollten Sie eine Zusammenfassung (sogenannte Shownotes) mit den wesentlichen Inhalten, weiterführenden Links und relevanten Keywords schreiben.

7. Branden Sie Ihren Podcast

Auch wenn ein Podcast ein auditives Medium ist, findet der erste Kontakt mit den Hörern in den meisten Fällen in einer visuell geprägten Umgebung statt. Kreieren Sie deshalb ein passendes Cover, das zu Ihrem Branding passt, um in den Podcast-Charts und Bibliotheken ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

8. Legen Sie einen Podcast-Feed an

Um Ihren Podcast zu veröffentlichen und ein Abonnement anzubieten, brauchen Sie einen Feed, der alle Informationen zu Ihrem Podcast enthält und bei jeder neuen Episode automatisch erweitert und aktualisiert wird. Dies funktioniert entweder über externe Hoster wie Libsyn, Podcaster oder SoundCloud oder über entsprechende Plugins auf Ihrer Website.

9. Reichen Sie Ihren Podcast bei iTunes ein

Als finalen Schritt auf dem Weg zum Podcast-Host brauchen Sie einen Publisher, der Ihren Podcast verbreitet. Eine wichtige Plattform dafür ist iTunes. Um sie zu nutzen, reichen Sie den RSS-Feed Ihres Podcasts über Ihr iTunes-Konto einfach im iTunes-Store ein – und schon stehen die Dateien Millionen von Nutzern zur Verfügung.

10. Bewerben Sie Ihren Podcast

Um mit Ihrem Podcast Reichweite zu generieren, bieten sich soziale Netzwerke, aber auch andere Marketingkanäle an: So sollten Sie beispielsweise in Ihrem Newsletter unbedingt auf Ihr neues Content-Format aufmerksam machen.

Podcast erstellen: Welche Software ist hilfreich?

Mit kostenlosen Open-Source-Programmen wie GarageBand für Mac oder Audacity für Windows können Sie Ihren Podcast aufnehmen und mithilfe des integrierten Schnittprogramms bearbeiten. Kostenpflichtige Alternativen für Fortgeschrittene sind zum Beispiel Ableton Live oder FL Studio.

Lizenzfreie Musik für Jingle oder Intro finden Sie auf PremiumBeat, Audioblocks oder Artlist. Und das Design Ihres Covers können Sie auch ohne Grafiker oder Photoshop auf Canva gestalten.

Ein Podcast lässt sich relativ einfach erstellen. Mit dem richtigen Konzept, ein paar guten Ideen und der entsprechenden Ausrüstung kann das akustische Content-Format zu einer schönen Ergänzung für Ihren Marketing-Mix werden.

Marketing-Playlist für unterwegs runterladen

Header: Sensay / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 19. November 2019, aktualisiert am November 19 2019

Themen:

Online Marketing