Sie möchten also gerne einen Wettbewerb auf Facebook halten und wissen nicht wo Sie anfangen sollen? Welches Netzwerk ist das richtige? Ist es überhaupt erlaubt einen Wettbewerb auf diesem zu veranstalten?

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Es gibt viel zu viele Regeln und Richtlinien, sodass die Planung schnell zum Chaos werden kann. Somit dachten wir uns, dass es wichtig sei darüber einen Artikel zu verfassen. Hier sind also alle Dinge die Sie beachten, wissen und machen müssen wenn Sie einen Wettbewerb auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram durchführen wollen.

Wie Sie einen Wettbewerb auf Facebook durchführen

Befolgen Sie die Regeln.

Bevor Sie mit einem Wettbewerb anfangen sollten Sie sicher sein, dass dieser auch legal ist. Facebook hat hierfür klare Richtlinien. Nehmen Sie sich also die Zeit und lesen Sie diese bevor Sie los legen. Wussten Sie zum Beispiel dass Sie nicht Likes und Kommentare verwenden dürfen? Oder eine App oder Bilder nicht als Wettbewerbs Mechanismus verwenden können? Wussten Sie dass Sie Gewinner nicht über Nachrichten, den Chat oder Posts auf deren Profil benachrichtigen können? Oder dass Sie noch nicht einmal Facebook Features als Voting verwenden dürfen?

Was ich versuche zu sagen ist, dass Sie zuerst die Richtlinien lesen sollten bevor Sie anfangen. Sie sind später für alle rechtlichen Dinge zuständig. Facebook bringt Ihnen nur die Leute. Um sich zu informieren besuchen Sie die Seite von Facebook mit allen Richtlinien.

Nutzen Sie Drittanbieter-Apps

Ein üblicher Weg um einen Weg um die Facebook Richlinien zu finden ist es Apps von Drittanbietern zu verwenden. Einige gute sind: ShortStack, Woobox und Offerpop. Sie mögen sich noch an die Zeiten vor der Facebook Timeline erinnern, wo alle Marken eine Willkommen Seite hatten. Nun so gesehen gibt es diese Funktion noch. Indem Sie Ihre Wettbewerbsinformationen ganz oben in Ihrer Timeline posten kann sie jeder sofort sehen. Posten Sie Ihre Infos auf Ihre Timeline und binden Sie den passenden link dazu ein.

Binden Sie CTAs ein, um Traffic zu Ihrer Seite zu bringen

Wenn Sie eine App für Ihren Wettbewerb nutzen, binden Sie Calls-to-Action mit ein. In diesem Beispiel hat Dunkin’ Donuts’ zwei sehr offensichtliche CTAs verwendet: „Enter Now“ und „View Gallery“. Wenn Sie so etwas erreichen wollen, erstellen Sie ein passendes Design, laden Sie es mit der gewählten App hoch und platzieren Sie ihren Link über das gewünschte Bild.

Nutzen Sie ein Formular auf der App Seite, um Leads zu generieren 

Wenn das Ziel Ihres Wettbewerbs ist Leads zu generieren, sollten Sie ein Formular in Ihrer App verwenden. Das wird den ganzen Prozess für Teilnehmer einfacher gestalten. Gestalten Sie die Teilnahme so einfach wie möglich und fügen Sie Ihre offiziellen Regeln in Form eines Links im Body Text mit ein. Dies bringt mich auch schon zum nächsten Thema...

Erstellen Sie Ihre eigenen Nutzungsbedingungen/Offiziellen Regeln

Facebook sagt deutlich, dass Sie die Regeln und Nutzungsbedingungen für Ihren Wettbewerb bereitstellen müssen. Sie müssen deutlich machen, dass Facebook mit Ihrem Wettbewerb in keiner Art und Weise etwas zu tun hat. Alle Teilnehmer müssen wissen, dass die Informationen die sie angeben an Sie und nicht Facebook gehen.

Benachrichtigen Sie den Gewinner über Ihre Webseite 

Weil es nicht erlaubt ist den Gewinner über Facebook bekannt zu geben, warum nicht den Traffic zu Ihrer Webseite leiten? Erklären Sie am Anfange des Wettbewerbs wann und wo der Gewinner auf ihrer Webseite bekannt gegeben wird. Wenn Sie relevante Calls-to-Action und interessante Angebote mit einbinden, können Sie sogar noch ein paar Leads gewinnen. 

Vergeben Sie etwas außergewöhnliches

Wenn Sie die Mühe auf sich nehmen Apps zu verwenden, Anwälte einzuschalten und einen großen Wettbewerb veranstalten, sollten Sie lieber etwas sehr außergewöhnliches vergeben. Nehmen Sie sich Dunkin’ Donuts’ als Beispiel die vergeben einen Strandurlaub. Ja, dafür würde ich mein Foto hochladen. Aber nicht für ein Tassen-Set oder ähnliches. Je besser der Preis ist, desto mehr können Sie auch verlangen. Fragen Sie die Teilnehmer nach einer Gegenleistung, welche auch für Sie hilfreich sein kann.

Wie Sie einen Wettbewerb auf Twitter durchführen

Befolgen Sie die Regeln.

Wenn Sie einen Wettbewerb auf Twitter veranstalten wollen seien Sie sicher, dass Sie die Regeln beachten. Twitter macht es sehr deutlich, Sie müssen die Regeln für Ihren Wettbewerb machen und sich rechtlich absichern. Alle rechtlichen Dinge fallen auf Sie zurück. Es ist also sehr empfehlenswert sich mit einem Anwalt abzusprechen.

Legen Sie Ziele fest

Wenn Sie nicht wissen was Sie mit Ihrem Wettbewerb erreichen wollen, so können Sie auch nicht wissen ob Sie erfolgreich waren. Wenn Sie ein bestimmtes Event bewerben wollen, lassen Sie es von Teilnehmern retweeten. Stellen Sie nur sicher, dass Sie Tracking Tokens verwenden um den Erfolg Ihres Wettbewerbs messen zu können. Wenn Sie Ihre Reichweite verbessern wollen lassen Sie Teilnehmer den Original Tweet retweeten. Wenn Sie aber Ihre Bekanntheit steigern wollen, sagen Sie Teilnehmern dass sie Ihnen folgen sollen. 

 

Beachten Sie die kleinen Details

Was ist mit einem kreativen Wettbewerb der alles aus Ihren Teilnehmern raus holt? Oder vielleicht doch lieber ein Foto-Wettbewerb? Es gibt viele verschiedene Arten von Wettbewerben, Sie müssen nur entscheiden welcher am besten zu Ihren Zielen passt. Sie müssen außerdem wissen wann und wo Ihr Wettbewerb stattfinden wird und wie der Sieger bekannt gegeben wird. Wenn Sie erst einmal Ihre Ziele festgelegt haben sind die Details ein Kinderspiel.

Finden Sie einen Weg zu filtern 

Es ist unmöglich einen ehrlichen Gewinner festzulegen wenn Sie keinen Weg durch die Abgaben finden können. Nutzen Sie deshalb besser hashtags oder @Nennungen um einen Filter zu haben. So können Sie alle Teilnehmer sehen und einfacher einen Gewinner festlegen.

Messen Sie Ergebnisse

Wenn Sie unseren Blog regelmäßig lesen, sollten Sie bereits wissen wie sehr wir auf die Messung von Ergebnissen ausgerichtet sind. Es ist wichtig zu wissen wie erfolgreich Sie nach allen Ihren Bemühungen waren. Außerdem können Sie Ihren hashtag durch eine App überwachen und einen spezifischen bit.ly link nutzen, um den Twitter Traffic in ihrer Marketing Software zu überwachen.

Wie Sie einen Wettbewerb auf Pinterest durchführen

Folgen Sie der Pin Netiquette.

Pinterest hat im Gegensatz zu Facebook und Twitter keine Regeln für Wettbewerbe. Es gibt so etwas wie Vorschläge die besagen, dass Sie die Seite mit Hilfe deren „Pin Etiquette Guide“ für Wettbewerbe nutzen dürfen. Die Hauptmerkmale des Guides sind: Seien Sie respektvoll, Authentisch erstellen Sie Wettbewerbs Regeln die dies reflektieren. Dieses Beispiel von Garnet Hill zeigt genau was Pinners lieben.

Pinterest Contest Example Country Living

Machen Sie eine Ankündigung

Teilen Sie allen Ihren Fans mit dass Sie einen Wettbewerb haben. Und zwar nicht nur auf der Plattform wo er statt findet sondern überall. Je nachdem wie lang Ihr Wettbewerb gehen wird macht es durchaus Sinn einen kleinen Promotion Plan festzulegen. 

Machen Sie deutlich welche Regeln Sie haben

Was soll in der Beschreibung stehen, um an dem Wettbewerb teilzunehmen? Wollen Sie dass Teilnehmer ein komplett neues Board für Ihren Wettbewerb erstellen sollen? Geben sie Teilnehmern genügend Informationen, sodass diese genau informiert sind. Das Bild sollte mit einem Link verbunden sein der zu einer Landing Page auf Ihrer Webseite führt. Der Tracking Token wird Ihnen ebenfalls helfen Ihre neuen Leads zu messen. Und vergessen Sie nicht wie bei allen anderen Wettbewerben die Ergebnisse zu messen.

Erinnern Sie sich an Ihre Ziele und messen Ergebnisse

Was wollen Sie mit diesem Wettbewerb erreichen? Wollen Sie mehr Leads oder eine höhere Bekanntheit? Wenn Sie ihre Ziele anpassen werden Sie auf lange Sicht viel erfolgreicher sein. 

Finden Sie einen Weg zu filtern

Verwenden Sie hashtags, sodass Leute Ihrem Wettbewerb folgen können. Dies erweitert Ihre Reichweite und ermöglicht mehr Leuten teilzunehmen. Lassen Sie Teilnehmer einen bestimmten hashtag auf Bildern verwenden, um Teilnehmer heraus zu filtern. Dieser Weg ist sehr einfach und hilft Ihnen die Übersicht zu bewahren. 

Vergeben Sie einen coolen Preis

Wenn Teilnehmer ein ganzes Board für Ihren Wettbewerb erstellen müssen, sollten Sie schon etwas großartiges zu vergeben haben. Desto mehr Mühe erfordert ist, desto aufregender sollte der Preis sein. Denken Sie auch daran dass Pinterest eine visuelle Plattform ist und Ihr Preis somit am besten auch visuell ansprechend aussehen sollte. 

Benachrichtigen Sie den Gewinner über Ihre Webseite

Auf Pinterest ist es im Gegensatz zu Facebook möglich den Gewinner zu benachrichtigen. Doch es mag Ihnen auch helfen den Gewinner auf Ihrer Webseite bekannt zu geben. Wie bereits bei dem beschriebenen Facebook Beispiel können Sie dadurch mehr Website Traffic und Leads gewinnen. Nutzen Sie beide Wege um gute PR und Webseiten Aufrufe zu bekommen.

Wie Sie einen Wettbewerb auf Instagram durchführen

Befolgen Sie die „Best Practices“.

Ähnlich wie Pinterest hat Instagram keine offiziellen Regeln auf seiner Seite. Wie dem auch sei, gibt es aber eine Seite „How to Host Photo Contest on Instagram“ die Sie nutzen können, um einen groben überblick zu bekommen.

Legen Sie Ihre Ziele und Regeln fest

Ihre Ziele sollten mit Ihrem Wettbewerb verbunden sein. Wollen Sie Traffic zu Ihrer Webseite leiten? Animieren Sie Teilnehmer dort hin zugehen. Wollen Sie Ihre Bekanntheit erhöhen? Sagen Sie Teilnehmern sie sollen einen Kommentar hinterlassen. Sie sind der Bestimmende über Ihren Wettbewerb. Also legen Sie auch fest was für eine Teilnahme nötig ist. Nutzen Sie diesen Vorteil!

Machen Sie eine Ankündigung

Auf Instagram fliegen die Fotos nur so daher. Deswegen benötigen Sie eventuelle mehrere Ankündigungen, um Ihren Wettbewerb bekannt zu machen. Aber Sie können mehrere kreative Wege nutzen Ihren Wettbewerb öfter zu bewerben.

Instagram Nail Contest resized 600

Folgen Sie einem Thema

Haben Sie momentan eine Kampagne in der Sie Ihren Wettbewerb mit einbinden wollen? Ihre Instagram Followers sind kreativ auch wenn Sie eine B2B Firma haben, die finden einen Weg Ihre Firma interessant aussehen zu lassen. GE hat zum Beispiel einen Wettbewerb durchgeführt und den hashtag #getinspiredme benutzt. Nach dem Wettbewerb haben sie die Top Fotos als Board in ihrem Pinterest Account beigefügt.

GE Inspired Instagram Contest

Finden Sie einen Weg zu filtern

Nutzen Sie einen hashtag wie GE oder nutzen Sie zusätzlich einen RSS Feed, um viele Einsendungen zu überblicken. Instagram macht es möglich Bilder mit einem bestimmten hashtag zu suchen. Schauen Sie einmal wie GE es erfolgreich genutzt hat. 

Messen Sie Ihre Ergebnisse

Statigram ist eine super Seite um Ihre Kampagne zu messen. Das Tool hat einen Contest Abschnitt mit extra Toolkit für Foto Wettbewerbe. Nun wo Sie alle wichtigen Tools haben sollte das Messen ein Klacks sein. 

Geben Sie den Gewinner über Ihre Webseite bekannt

Instagram ist nicht gerade eine Plattform wo Sie als Marke im Mittelpunkt stehen. Deshalb kann es ehr sinnvoll sein den Gewinner über die Webseite bekannt zu geben. Seien sie ebenfalls sicher dass Sie CTAs und Landing Pages einsetzen, um Ihren Wettbewerb von hinten zu unterstützen.

Jetzt herunterladen: Die Zukunft der Werbung auf Facebook und Instagram
 

Ursprünglich veröffentlicht am 9. September 2013, aktualisiert am Juli 13 2020

Themen:

Social-Media-Marketing