Influencer-Marketing verschafft Unternehmen die Möglichkeit, von der hohen Glaubwürdigkeit und dem starken Einfluss relevanter Meinungsführenden zu profitieren. Durch die Kooperation mit Influencern lässt sich nicht nur Ihre Reichweite in den sozialen Netzwerken steigern, sondern auch die Brand Awareness verbessern und im Optimalfall auch der Absatz merklich ankurbeln.
Der Erfolg Ihrer Kampagnen hängt dabei maßgeblich von der Auswahl der richtigen Kooperationspartner ab. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, auf eine professionelle Influencer-Marketing-Plattform zu setzen, die Sie bei der gezielten Auswahl einer Markenbotschafterin unterstützt und sowohl bei der Kooperation als auch bei der Durchführung Ihrer Kampagne begleitet.
Influencer-Marketing-Plattformen, mit denen Sie Ihre Kampagnen gekonnt umsetzen
Im Folgenden stellen wir Ihnen dazu 16 wichtige Plattformen für erfolgreiches Influencer-Marketing vor.
1. BuzzBird
Der 2016 gegründete deutsche Anbieter Buzzbird setzt auf eine webbasierte Marketing-Software und intelligente Workflows, mit denen Sie Ihre Influencer-Marketing-Kampagne auf einfache Weise planen, steuern und analysieren können.
Buzzbird schlägt Ihnen für Ihre Kampagne geeignete Kooperationspartnerinnen und -partner vor und stellt Ihnen darüber hinaus ein praktisches Buchungstool für die weitere Zusammenarbeit zur Verfügung. Zudem bietet BuzzBird die folgenden Funktionen:
-
Reichweiten- und Kostenprognose
-
Auswertung in Echtzeit (Real-Time Analysis)
-
360-Grad-Service
Die Plattform konnte sich unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der ProSiebenSat.1 Media SE ein weitreichendes Netzwerk an Unternehmen und Influencern aufbauen. Zur Kundschaft zählen unter anderem LinkedIn, Sky und Amorelie.
Für die bessere Kostenplanung Ihrer Kampagne wird von Buzzbird vorab eine Kosten- und Reichweitenprognose durchgeführt. Über das Kontaktformular können Sie sich mit dem Anbieter in Verbindung setzen und sich direkt über die Kosten für Ihr Vorhaben informieren.
2. COVER Communications
Die 2012 gegründete Full-Service-Agentur COVER Communications spezialisiert sich auf die Vermittlung von Influencern aus den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle. Dabei begleitete die Agentur bereits namenhafte Kundschaft wie Douglas, Pandora und Weleda.
Unternehmen können aus einem Portfolio von über 600 Influencern die passende Person für die eigene Kampagne wählen. Die Plattform kümmert sich um den gesamten Marketingprozess inklusive Reportings und Analysen. Einen genauen Preis gibt es auf Anfrage.
3. upfluence
Mit über vier Millionen aufgeführten Influencern stellt upfluence ein echtes Schwergewicht unter den internationalen Influencer-Marketing-Plattformen dar.
Die Plattform überzeugt allerdings nicht nur mit einer vergleichsweise großen Datenbank, sondern auch mit einer KI-gesteuerten Marketing-Software. Auf diese Weise werden Sie an Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter herangeführt, die bestmöglich zu Ihrer individuellen Unternehmensidentität passen. Nach der Auswahl eines passenden Influencers oder Bloggers unterstützt Sie upfluence bei der Kontaktaufnahme, dem Kampagnenmanagement und der Auswertung.
Für Ihre Kampagne können Sie bei upfluence aus drei verschiedenen Preis-Kategorien wählen: Der Starter-, Growth- und Scale-Version. Bei allen Modellen ist der Preis auf Anfrage.
Bild: upfluence
4. HASHTAGLOVE
HASHTAGLOVE bietet Ihnen eine effektive Kombination aus Influencer-Marketing-Plattform und Full-Service-Agentur. Der aus Hamburg stammende Anbieter setzt auf eine übersichtliche und einfach bedienbare Benutzeroberfläche, mit der sich zahlreiche Prozesse des Social-Media-Marketings umsetzen lassen.
Über den Self-Service können Marketer individuelle Kampagnen aufsetzen, Angebote einholen und die Kooperation selbst steuern und analysieren.
Wer sein Influencer-Marketing dagegen auslagern möchte, der kann von dem Know-how der Agentur profitieren: In diesem Fall bietet Ihnen HASHTAGLOVE nicht nur Beratung für einzelne Kampagnen an, sondern auch die vollständige Entwicklung Ihrer Influencer-Marketing-Strategie sowie deren Umsetzung und Betreuung.
Wenn Sie mit dem Anbieter zusammenarbeiten möchten, kontaktieren Sie diesen am besten direkt über das Kontaktformular. An dieser Stelle können Sie bereits Ihr ungefähres Budget eingrenzen: Die Möglichkeiten reichen hier von 6.000 bis über 100.000 Euro.
5. Aspire, ehemals Revfluence
Aspire, früher unter dem Namen Revfluence bekannt, legt seinen Fokus auf Automatisierung. Von der Verhandlung mit Influencern bis hin zur Bezahlung – AspireIQ kümmert sich um die gesamte Verwaltung Ihrer Kampagne.
Um für ein Unternehmen oder Produkt zu werben, müssen Social-Media-Influencer einen Account auf der Plattform haben – die Datenbank von AspireIQ verfügt dabei aktuell über mehr 500.000 registrierte Influencer. Bei der Suche nach den richtigen Kooperationsbeteiligten steht außerdem nicht nur die typische Suche anhand von Keywords, Follower-Zahl und Like-Zahlen zur Verfügung.
Stattdessen gibt es auch ein „Quickmatch“, bei dem Ihnen die kompakte Version eines Influencer-Profils vorgestellt wird, woraufhin Sie dieses entweder ablehnen oder eine Einladung zur Zusammenarbeit schicken können.
Via Social Listening trackt AspireIQ zusätzlich sämtliche Erwähnungen Ihrer Marke sowie Ihrer Konkurrenz in sozialen Medien, was Ihnen wertvolle zusätzliche Erkenntnisse schenken kann.
Das Netzwerk bietet seine Leistungen jedoch nicht kostenlos an. Die Preise erfahren Sie auf Anfrage.
Bild: Aspire
6. NeoReach
Die Plattform NeoReach überzeugt mit einer datengestützten und KI-gesteuerten Suchfunktion. Die Plattform bietet neben Kontakten zu bekannten Influencern auch einen Einblick in die Top-Influencer der jeweiligen Branche – so können Sie sich bereits vor Kontaktaufnahme mit dem Anbieter einen Überblick über eventuelle Kooperationsbeteiligte verschaffen.
Anhand von unterschiedlichen Suchkriterien lässt sich im nächsten Schritt eine maßgeschneiderte Auswahl an potenziellen Markenbotschaftern herausfiltern. Neben der ausgeklügelten Suchfunktion bietet Ihnen NeoReach die folgenden Optionen:
-
Kommunikation über das Dashboard
-
Teamfunktion
-
Berichterstattung in Echtzeit (Real-Time Analysis)
Der Preis für NeoReach hängt ganz von Ihren individuellen Anforderungen ab. Auskunft erhalten Sie auf Anfrage.
Bild: NeoReach
7. linkr
linkr hat sich ganz gezielt auf die Anforderungen, Probleme und Bedürfnisse von KMUs (also kleiner und mittelgroßer Unternehmen) spezialisiert.
linkr möchte Influencer Marketing für KMUs skalierbar zugänglicher machen und stellt für diese Mission passende Funktionen bereit. Dazu gehören beispielsweise die Intuitive Influencer Suche, ein Intelligenter Kampagnen Assistent, Influencer Chat oder ein Budget- und Kooperationspreis Kalkulator.
Und dieses Konzept wird gut angenommen: linkr wurde erst kürzlich auf die Liste der wichtigsten 16 Apps für Shopify-Händler im deutschsprachigen Raum gewählt.
Preislich bewegen sich die linkr-Monatsabos zwischen EUR 49,00 und EUR 249,00 und sind allesamt monatlich kündbar.
8. Reachbird
Reachbird ist eine KI-unterstützte Influencer-Marketing-Plattform, die sich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Marken und Agenturen spezialisiert hat.
Als All-in-One-Lösung bietet Reachbird einen ausgewogenen Mix aus Influencer- und Konsumenten-Analysen, Kampagnen-Reporting und Payment-Abwicklung an. Neben der innovativen Plattform wartet Reachbird auch mit unterschiedlichen Leistungen auf: Die gesamte Influencer-Marketing-Kampagne wird (auf Wunsch) von der Strategie über die Konzeptionierung, Auswahl der Influencer bis hin zu Briefing, Kampagnen-Planung und Umsetzung begleitet. Das Ende des Full-Service-Modells bildet das Reporting, was als Ergebnissicherung wichtige Learnings für die nächste Kampagne beinhaltet.
Zudem werden Ihnen Funktionen wie eine Keyword-basierte Suchfunktion und eine automatisierte Berichterstattung für Ihre Kampagne zur Verfügung gestellt. Reachbird kann an dieser Stelle mit Erfahrungswerten aus über 2.000 Kampagnen punkten.
Preise gibt es auf Anfrage. Diese variieren je nach gewünschter Leistung bzw. Kampagnenaufwand.
9. traackr
Mit der Gründung im Jahr 2008 gehört traackr zu den Urgesteinen unter den Influencer-Marketing-Netzwerken. Seit Ende 2009 hat sich traackr endgültig zu einer Influencer-Marketing-Plattform weiterentwickelt, die ihren Fokus auf langfristige, enge Beziehungen zwischen Unternehmen und Influencern legt.
Demnach eignet sich die Plattform weniger für Unternehmen, die kurzfristig schnelle Resultate sehen möchten. Wer aber auf langfristige Kooperationen setzt, findet hier einen starken Partner für das Influencer Relationship Mangement und kann von der langjährigen Erfahrung des Netzwerks profitieren.
Die Kosten der Plattform erfahren Sie im Rahmen eines Beratungstermins.
Bild: traackr
10. TRIBE
TRIBE ist eine interessante Plattform für Marken und Agenturen, die ihr Produkt durch einen Influencer einer breiten Masse zugänglich machen wollen. Die Plattform kann dabei mit einem breiten Spektrum von mehr als 78.000 Influencern punkten.
Dabei können Sie zwischen zwei Arten der Vermarktung wählen: Der Content-Kampagne und der Influencer-Kampagne. Letztere setzt auf die Bild- und Videovorschläge der Influencer, um auf Ihre Marke oder Ihr Produkt aufmerksam zu machen. Anschließend entscheiden Sie, ob und welchen Influencer Sie beauftragen wollen. Auf diese Weise behält die Kundschaft von TRIBE die Kontrolle über die Ausgaben und veröffentlichten Inhalte.
Entscheiden Sie sich stattdessen für eine Content-Kampagne, läuft der Prozess etwas anders ab: Zwar werden auch hier Inhalte von Influencern vorproduziert, die auf Ihr Produkt zugeschnitten sind, jedoch wird dieser Content bei Gefallen nicht auf den Kanälen der Influencer geteilt. Stattdessen können Sie den Content über die Plattform erwerben und anschließend autonom über Ihre eigenen Kanäle ausspielen – so ist beispielsweise auch eine Verwendung im Bereich OOH (Out of Home) oder Print denkbar.
TRIBE bietet neben einem kostenlosen Self-Service auch kostenpflichtige, erweiterte Pakete an. Diese starten bei einer Jahresgebühr von 4.999 US-Dollar.
Bild: TRIBE
11. TAKUMI
TAKUMI hat als Influencer-Marketing-Plattform bereits Erfahrung auf Netzwerken wie TikTok, Instagram und YouTube vorzuweisen. TAKUMI zeichnet sich in erster Linie durch strenge Auswahlkriterien für seine Influencer aus. Denn bei dieser Plattform zählen nicht nur Reichweite, Interaktionsrate und Follower-Anzahl, sondern vor allem die generelle Qualität der Kooperationsbeteiligten. So ist TAKUMI sehr darum bemüht, seinen Kunden und Kundinnen besonders hochwertigen und ästhetischen Influencer-Content zur Verfügung zu stellen.
Durch die umfangreichen Funktionen der Plattform, wie beispielsweise das Kampagnen- und Timeline-Management sowie ein Echtzeit-Reporting, ergibt sich eine gelungene Kombination aus qualitätsgeprüfter Influencer-Datenbank und effizienter Kampagnensteuerung.
Kosten und Angebote stellt Ihnen TAKUMI individuell für Ihre Kampagne zusammen.
12. eqolot
Das Netzwerk eqolot war zunächst unter dem Namen blogfoster bekannt, hat sich inzwischen aber einen neuen Namen zugelegt. Das Arbeiten mit einer besonders innovativen und effizienten Software im Bereich des Influencer-Marketings bleibt allerdings bestehen. Eqolot kooperiert inzwischen mit mehr als 42.000 Influencern für über 500 Marken und hat bereits über 18.000 Kampagnen realisiert.
Die Software verfügt über 500 Funktionen, die darauf zugeschnitten sind, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencern zu erleichtern. So werrden beispielsweise schon bei der Auswahl der Influencer deren Follower genau unter Lupe genommen und auf demographische Daten hin überprüft. Dies soll sicherstellen, dass Ihre Zielgruppe möglichst mit dem Publikum des Influencers übereinstimmt. Auch strukturierte Kampagnensetups sowie Datenanalyse und eine fortlaufende Performance-Optimierung sind dank eines integrierten Reportings effizient umsetzbar.
Zudem unterbreitet eqolot Ihnen noch ein hauseigenes Fortbildungsangebot: Die eqolot Academy gibt Ihnen unter anderem Einblick in einen Influencer Guide, der Sie über die neusten Trends und Geschehnisse auf allen gängigen Social-Media-Netzwerken informiert. Der Brands Guide hält die neuesten Entwicklungen der Branche für Sie bereit, verpackt in kleinen und schnell lesbaren Artikeln.
Wenn Sie mit eqolot zusammenarbeiten möchten, können Sie einen kostenfreien Beratungstermin mit dem Anbieter vereinbaren.
13. Klear
Die Plattform Klear setzt darauf, Sie mit den passenden Influencern zusammenzubringen und Ihre Kampagne erfolgreich zu vermarkten. Dazu zählen die richtige Influencer-Suche, verlässliche Analysen, die Pflege von neuen oder bereits bestehenden Beziehungen und die Auswertung und stetige Optimierung von Kampagnen.
Klear setzt dabei auf die drei Social Media-Plattformen Instagram, das zu Google gehörende YouTube und TikTok. Mit der FakeSpot-Technologie entdeckt Klear gefälschte Inhalte und Profile. Auch das Instagram-Story-Tracking ist ein klarer Vorteil von Klear: Alle relevanten Storys werden für Sie gesammelt und in einem ausführlichen Kampagnenbericht zusammengefasst.
Das Tool „Klear Connect“ fungiert als integriertes CRM, dass Sie bei der Kampagnenkommunikation unterstützt: Sie können beispielsweise wichtige Informationen bezüglich der laufenden Kampagne mit Hashtags versehen oder Instagram-Posts vor Veröffentlichung genehmigen oder ablehnen.
Um das passende Preispaket auszuwählen, setzen Sie sich am besten direkt mit Klear in Verbindung.
Bild: Klear
14. Izae (ehemals TapInfluence)
Wenn Sie Influencer für die Bereiche Food, Fashion, Beauty oder Lifestyle suchen, die Sie tatkräftig beim Content Marketing unterstützen, ist das in Florida ansässige Influencer-Marketing-Netzwerk Izea möglicherweise für Sie geeignet.
Die Plattform unterstützt Sie bei der Suche nach dem optimalen Influencer für Ihre Marke oder Produkt: Izea hat dabei Zugriff auf eine enorme Datenbank von über 550.000 Influencern.
Die Suche nach dem richtigen Influencer für Ihr Unternehmen oder Ihre Brand funktioniert bei Izea auf Basis von Keywords, dem individuellen Influencer-Profil und den dazugehörigen demographischen Follower-Daten. Ihre Wunschkandidaten können Sie dabei in eigenen Listen sammeln – oder Sie greifen stattdessen auf kuratierte Listen des Anbieters zurück.
Auch zu einem späteren Zeitpunkt Ihrer Influencer-Kampagne punktet Izea mit besonderer Übersichtlichkeit: Kampagnen-Reportings lassen sich ganz einfach als CSV-Datei exportieren und auswerten. Und damit Sie keine Angst vor Betrügern haben müssen, wartet Izea zudem auch mit Fraud-Detection-Services auf.
Informationen zu Preisen erteilt Ihnen Izea auf Anfrage.
15. Zoomph
Mit Zoomph haben Sie Zugriff auf eine Plattform, die Ihnen neben dem typischen Nutzen eines Influencer-Marketing-Netzwerks auch noch die Vorteile einer einzigartigen Datenverarbeitungssoftware bietet: Mithilfe patentierter Algorithmen verarbeitet die Plattform unter anderem Daten aus den sozialen Medien, um Einblicke in die Vorlieben Ihrer potentiellen Kundinnen und Kunden zu erlangen.
Sie können Zoomph über eine Testversion temporär kostenlos testen. Danach erhalten Sie über den Anbieter weitere Auskünfte zu Preisen und Angeboten.
Bild: Zoomph
16. Onalytica
Das Influencer-Marketing-Netzwerk Onalytica fokussiert sich auf fünf Leitfragen, die Ihnen helfen sollen, sich im Influencer-Marketing optimal zu positionieren:
- Welche Influencer sind für mein Produkt oder Unternehmen relevant?
- Wie kann ich diese für meine Zwecke gewinnen und wie baue ich eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen auf?
- Welche von Influencern generierten Inhalte eigen sich für mich?
- Wie messe ich Fortschritt, Erfolg und ROI?
- Wie strukturiere und skaliere ich mein geplantes Programm?
Onalytica verfügt über eine Datenbank, in der über 700.000 Influencer inklusive Community gelistet sind.
Die 2009 gegründete Plattform ist ein echtes Schwergewicht und hat schon Kunden wie Coca-Cola, Amazon, Lenovo und Microsoft betreut. Onalytica bietet eine zeitlich begrenzte Testversion an. Langfristige Pakete können Sie auf Nachfrage buchen.
Bild: Onalytica
Titelbild: Dziggyfoto / iStock / Getty Images Plus