Was wäre Social Media ohne Instagram? Die Plattform aus dem Imperium von Mark Zuckerberg zählt inzwischen zu den größten sozialen Netzwerken und bleibt weiterhin auf Erfolgskurs. Anlass genug, um Instagrams Zahlen, Daten und Fakten etwas näher zu betrachten. Wir haben für Sie die faszinierendsten Instagram-Statistiken zusammengestellt.

→ Social-Media-Trends 2024 [Kostenloser Download]



Instagram-Wachstum: Statistik von der Gründung bis heute

Starten wir mit einigen „historischen“ Daten zur Erfolgsgeschichte der beliebten Plattform. Eingeführt wurde Instagram am 6. Oktober 2010 – gleich am ersten Tag registrierten sich 25.000 Nutzende auf der damals brandneuen Plattform, zwei Monate später waren es bereits eine Million Nutzer und Nutzerinnen.

Eineinhalb Jahre später, am 9. April 2012, übernahm Facebook das Ruder und kaufte das Netzwerk samt inzwischen 30 Millionen registrierter Benutzerinnen und Benutzer für eine Milliarde Dollar. Knapp sechs Jahre später, im Juni 2018, knackte Instagram den Rekord von einer Milliarde monatlich aktiver Nutzende weltweit.

Noch rasanter ist die Entwicklung der Instagram-Stories: Bereits wenige Monate nach der Einführung im August 2016 wurde die neue Funktion von rund 100 Millionen Nutzenden täglich aktiv verwendet. 2019 lag die Zahl bereits bei beeindruckenden 500 Millionen täglich.

Inzwischen sind rund 13 Jahre vergangen, seit Instagram offiziell gelauncht wurde. Heute ist das soziale Netzwerk auf Platz sieben der meistbesuchten Websites der Welt und verzeichnet 1,28 Milliarden aktive Nutzer und Nutzerinnen im Monat. Für 2026 werden circa 1,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer auf Instagram erwartet.

Instagram-Nutzer: Statistik zur Demografie

Wussten Sie, dass über 88 Prozent aller Instagram-Nutzer und -Nutzerinnen außerhalb der USA leben? Noch mehr spannende Fakten zur Demografie der Nutzenden verraten wir Ihnen im Folgenden:

  • Die meisten Instagram-Nutzenden stammen aus Indien (230 Millionen), dicht gefolgt von den USA (160 Millionen) und Brasilien (120 Millionen). Deutschland hatte im September 2022 circa 30 Millionen Nutzende.
  • 45 Prozent der Instagram-User und -Userinnen leben in Stadtgebieten, 41 Prozent in Vororten und 25 Prozent in ländlichen Gebieten.
  • 70 Prozent der Nutzenden sind unter 35 Jahre alt und nur 2,1 Prozent sind über 65 Jahre alt.
  • Rund 31 Prozent aller Instagram-Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt.
  • Beim Geschlechterverhältnis liegen Männer leicht vorn: 52,8 Prozent der Instagram-Nutzenden sind männlich und 47.2 Prozent sind weiblich.
  • In Deutschland nutzen 2022 monatlich 9,73 Millionen Menschen Instagram über iOS, über Android waren es dagegen nur rund 1,5 Millionen.

Instagram-Statistik zum Nutzerverhalten: Wie lange sind die meisten online?

Laut eigenen Angaben von Instagram lag die tägliche Verweildauer im Jahr 2017 bei Nutzern und Nutzerinnen unter 25 Jahren bei 32 Minuten, bei Nutzern über 25 Jahren bei 24 Minuten. Studien aus den USA haben sogar ergeben, dass Android-Benutzende 53 Minuten auf der Plattform zubringen. Obwohl es dazu keine aktuelleren Zahlen gibt, ist davon auszugehen, dass sich die durchschnittliche Nutzungsdauer seitdem eher erhöht hat, da die generelle Onlinenutzungszeit weiter ansteigt.

Währenddessen sind die Nutzer und Nutzerinnen durchaus aktiv. Jeden Tag werden mehr als 1.000 Fotos hochgeladen – das macht über 100 Millionen im Monat. Seit Beginn der Instagram-Zeitrechnung wurden bereits über 50 Milliarden Fotos geteilt. Im Durchschnitt bekommt ein Beitrag 1,261 Likes und rund 24 Kommentare.

Etwas unklar ist hingegen, welche Tage die höchste Aktivität auf Instagram aufweisen. Einige Quellen sagen Dienstag und Mittwoch, anderen Tests zufolge schneidet Samstag am besten ab. Die Nutzer und Nutzerinnen sind – abhängig von der jeweiligen Zeitzone – vorrangig um die Mittagszeit und am Abend online.

Weitere Nutzungsstatistiken zeigen:

  • 38 Prozent der Instagram-Nutzer loggen sich mehrmals täglich auf der Plattform ein.
  • 70 Prozent der Nutzenden sehen sich täglich Instagram-Stories an.
  • 71,9 Prozent der Inhalte auf Instagram sind Foto-Posts.
  • 130 Millionen Nutzer klicken jeden Monat auf Shopping-Posts.
  • 40 Prozent der User und Userinnen posten täglich Stories.
  • Dass auf Instagram aber nicht immer alles authentisch ist, unterstreicht auch folgender Fakt: Rund fünf Prozent der Accounts sind Fake-Bot-Accounts.
  • Reels erhalten 22 Prozent mehr Engagement als reguläre Instagram-Videobeiträge

Instagram für Unternehmen: Ein Blick auf die Marketing-Statistik

Auch für Unternehmen gewinnt Instagram zunehmend an Bedeutung: Laut Instagram-Statistik gibt es auf der Plattform weltweit mehr als 200 Millionen Instagram-Business-Accounts, 90 Prozent der Nutzenden folgen mindestens einem davon. Von den 500 umsatzstärksten Unternehmen in den USA nutzen 78 Prozent das Netzwerk.

Instagram liegt aktuell auf Platz zwei der wichtigsten Social-Media-Plattformen für Marketingverantwortliche. Zudem gaben 61 Prozent der Marketerinnen und Marketer an, Instagram zukünftig häufiger zu nutzen. Auch für deutsche Unternehmen ist Instagram eine wichtige Marketingplattform: Nach Zahlen des Hootsuite Digital Report 2022 erreicht Instagram in Deutschland eine Reichweite von 29,85 Millionen Menschen. Das sind fast 36 Prozent der deutschen Bevölkerung.

Weitere Instagram-Statistiken rund ums Thema Business und Marken sind:

  • Ganze 98 Prozent aller Modeunternehmen sind auf Instagram vertreten.
  • 67 Prozent der Nutzenden schauen Instagram-Story-Formate von Marken.
  • 62 Prozent der Nutzer sagen, dass ihr Interesse an einer Marke steigt, wenn sie deren Instagram-Story gesehen haben.
  • Große Unternehmen posten durchschnittlich 1,5-mal täglich.
  • Mehr als 150 Millionen Instagram-Nutzer und -Nutzerinnen pro Monat kommunizieren direkt mit Unternehmen.
  • 86 Prozent aller Onlineshops aus den USA nutzen Instagram-Konten, gefolgt von 81 Prozent aus Großbritannien und 75 Prozent aus Deutschland.
  • 73 Prozent der Marketer nutzen Instagram für Influencer Marketing.
  • 61 Prozent der Verbraucher und Verbraucherinnen vertrauen Influencer-Empfehlungen mehr als Branded Content.
  • 93 Prozent der Marketingverantwortlichen haben Instagram bereits zur Kundengewinnung genutzt.

Instagram-Statistik über Follower: Die beliebtesten Profile

Die brandaktuelle Rangliste der weltweit beliebtesten Instagram-Konten führt mit 578 Millionen Followern Instagram selbst an, gefolgt von Cristiano Ronaldo mit 515 Millionen und Lionel Messi mit 390 Millionen Fans. Die Marken mit der stärksten Reichweite sind Nike mit 256 Millionen und National Geographic mit 250 Millionen Followern.

Das beliebteste Instagram-Profil Deutschlands gehört zu Fußballer Toni Kroos mit 36,3 Millionen Followern, gefolgt von seinem Kollegen Mesut Özil mit 24,1 Millionen und den Influencer-Zwillingen Lisa und Lena mit 18,5 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen.

Abschließend noch eine kleine Kuriosität: Bis Dezember 2022 war der erfolgreichste Instagram-Beitrag ein Foto von einem Ei. Das Bild war am 4. Januar 2019 gepostet worden, um Aufmerksamkeit für eine Kampagne für mentale Gesundheit zu gewinnen (mit Erfolg). Abgelöst wurde das Weltrekord-Ei von Lionel Messis Pokal-Post vom WM-Finale Ende 2022 – aktuell hat das Foto über 75 Millionen Likes, Tendenz steigend.

Fazit: Instagram bleibt eine attraktive App – für Nutzende und Unternehmen

Indem Sie solche Statistiken über die beliebte Social-Media-Plattform regelmäßig im Auge behalten, lernen Sie einiges über die Nutzer und Nutzerinnen – und damit über Ihre Zielgruppe. Wer ist auf Instagram zu Hause? Welche Trends und Profile sind besonders beliebt?

Über welche Formate erreichen Sie die Nutzenden am besten? Bleiben Sie auf dem Laufenden, um Ihr Social-Media- und Instagram-Marketing stetig zu verbessern. Denn eines ist sicher: Instagram wird auch weiterhin einer der wichtigsten Onlinekanäle bleiben!

Kostenloser Download: Social Media Trends 2024

 Kostenloser Download: Social Media Trends 2024

Titelbild: Peri Stojnic / Unsplash

Ursprünglich veröffentlicht am 6. März 2023, aktualisiert am März 22 2024

Themen:

Instagram-Marketing