Instagram hat sich in den letzten Jahren zum umfassenden Marketing-Instrument entwickelt. Doch neben der App selbst gibt es unterdessen unzählige Instagram-Tools und Plattformen, die den Funktionsumfang stetig erweitern.
In diesem Beitrag erfahren Sie, mit welchen Plattformen Sie Ihren Instagram-Feed optimal vorplanen, welche Bildbearbeitungs-Apps Sie nicht missen sollten und weshalb Sie bei der Hashtag-Recherche besser auf Algorithmen setzen.
Instagram-Planung
1. Hootsuite
Mit dem Planungstool von Hootsuite können Sie all Ihre Social-Media-Inhalte per Dashboard oder mobiler App planen und veröffentlichen. Neben der Überwachung von relevanten Hashtags können Sie auch die Performance Ihrer Beiträge messen. Für 30 Tage erhalten Sie kostenlosen Zugriff auf die Plattform. Danach stehen Ihnen Tarife ab 25 Euro pro Monat zur Verfügung.
2. Later
Later setzt auf eine Marketingplattform, mit der Sie optimal im Team an Ihren Social-Media-Projekten arbeiten können. Mit dem Drag-and-Drop Content-Kalender lässt sich der Instagram-Feed perfekt vorausplanen. Neben den herkömmlichen Posts kann auch das Instagram-Story-Format geplant werden - So vergessen Sie ganz sicher nicht, den Swipe-up-Link zu integrieren. Later hat unterschiedliche Preismodelle: Von kostenlos bis 49 Dollar pro Monat ist alles vertreten.
Bild: Screenshot von later.com
3. UNUM
UNUM ist eine App, die dem Planen Ihres Instagram-Feeds dient. Verknüpfen Sie die Applikation mit Ihrem Account, sehen Sie nicht nur geplante Beiträge, sondern auch die bereits veröffentlichten. Mit UNUM können Sie neben dem Grid auch Stories vorplanen. Die App ist kostenlos verfügbar. Benötigen Sie mehr Platz zum Planen und wollen Zugriff auf Analytics-Daten, stehen Ihnen Abos von 4,99 bis 6,99 Dollar pro Monat zur Verfügung.
4. Sked
Legen Sie fest wann und was sie posten wollen: Per Drag-and-Drop lässt sich auf Sked der Instagram-Feed ganz leicht vorplanen. Durch den integrierten Hashtag-Manager sowie Fotobearbeitungsservice wird das Optimieren Ihres Instagram-Contents ein Leichtes. Story-Posting und eine Auto-Publish-Funktion runden das Tool ab. Sked bietet seinen Kunden verschiedene Preiskategorien vom Freelancer (ab 25 Dollar pro Monat) bis zu Custom Paketen an.
Bild: Screenshot von Sked
5. Buffer
Buffer ist eine umfassende Social-Media-Management-Plattform. Alle Posts können mit dem Service geplant werden – eine Auto-Post-Funktion gibt es jedoch nicht. Dafür ist das Tool bereits ab 15 Dollar pro Monat erhältlich.
Instagram-Bildbearbeitung
Neben der Vollversion gibt es Lightroom nun auch als mobile Variante. Farbkontraste, Körnung, Helligkeit und Schatten können im Handumdrehen angepasst werden. Zusätzlich lassen sich eigene Presets erstellen, sowie gekaufte oder heruntergeladene Filter auf Ihre Bilder anwenden.
7. Photoshop Express (iOS, Android)
Nach Lightroom erschien auch das Adobe Programm Photoshop in einer mobilen Variante. Retuschen, Filter, Text, Bilderrahmen und Collagen: Mit der PS Express App können Sie Ihre Bilder ganz einfach von unterwegs Instagram-tauglich bearbeiten.
Farbkorrektur, Kontrastanpassung, Fotoretusche, Belichtung oder Gesichtsoptimierung: Die von Google entwickelte Bearbeitungs-App stellt für all dies integrierte Tools und Filter bereit.
Bild: Screenshot von Snapseed
VSCO ist bekannt für die unzähligen Filteroptionen, mit denen Sie Effekte von namenhaften Kameramarken wie Kodak oder Fuji nachahmen können. Weitere Werkzeuge helfen bei der Bearbeitung von Kontrast, Sättigung oder Körnung.
Bild: Screenshot von VSCO
Mit Afterlight können Sie zwischen vielen Filter, Texturen und Overlays für Ihre Instagram-Bilder wählen. Aus 120 Schriftarten können Sie außerdem die passende auswählen, um Ihren Content mit Text zu versehen. Afterlight ist beschränkt kostenfrei – für den vollen Funktionsumfang benötigen Sie jedoch ein Abo.
Instagram-Videobearbeitung
11. Boomerang by Instagram (iOS, Android)
Die App greift das beliebte Boomerang-Format aus Instagram in einer separaten Anwendung auf. Erstellen Sie kurze Boomerang-Videos aus einer Sequenz von 10 Fotos, die nacheinander geschossen werden und laden Sie den Clip anschließend in Ihre Story oder Ihren Feed hoch.
Bild: Screenshot von Boomerang
Animierte Textelemente und Zitate lassen sich mit der Bearbeitungs-App HypeType ganz einfach auf Ihre Instagram-Fotos bringen. Wählen Sie aus einer Vielzahl an Schriftarten und Gestaltungsmöglichkeiten aus.
In InShot bearbeiten Sie Ihre Fotos und Videos für Feed und Story: Legen Sie Filter, Sticker oder Animationen auf Ihre Aufnahmen. Ihre Bewegtbildaufnahmen können außerdem zugeschnitten und mit Musik untermalt werden.
Instagram Story-Gestaltung
Unfold zählt zu den populärsten Apps, wenn es um die Gestaltung Ihrer Instagram-Story geht: Die unzähligen Templates können durch In-App-Käufe erworben werden. Erstellen Sie Grafiken aus Bild, Video und Text und gestalten Sie attraktive Collagen für Ihre Follower.
StoryArt enthält, ähnlich wie Unfold, unzählige Vorlagen zur Verschönerung Ihrer Instagram-Story. Wählen Sie aus Templates für Collagen, Q&As sowie Instagram-Highlight-Cover aus, um Ihr Instagram-Profil designtechnisch auf die nächste Stufe zu heben.
Mit Over lassen sich eigene Sticker bestehend aus Schrift oder Symbolen für Ihre Instagram-Story erstellen. Speichern Sie die erstellte Datei in Ihren Aufnahmen ab und kopieren Sie diese anschließend. Beim Öffnen ihrer Story können Sie den Sticker nun per „Einsetzen“ einfügen und nach Belieben verschieben.
Instagram-Verlinkungen
17. Linktr.ee
Mit Linktr.ee können Sie in Ihre Instagram-Biografie auf Umwegen mehr als einen Link setzen. Linktr.ee lenkt den Nutzer auf eine Landingpage, auf der Sie wiederum auf verschiedene Assets oder Webseiten weiterleiten. Der Service ist zunächst kostenlos. Wollen Sie jedoch mehr Gestaltungsspielraum, das Linktree-Logo entfernen und Analysedaten einsehen, gibt es eine Pro-Version für 6 Dollar pro Monat.
18. Linkin.Bio by Later
Mit Linkin.Bio können Sie nicht nur auf mehr als eine Ressource in Ihrer Biografie verlinken, sondern individuelle Posts mit einem oder mehreren Links versehen.
Bild: Screenshot von Linkin.Bio
19. Bitly
Bitly ermöglicht das Erstellen von kurzen, gebrandeten Links, die laut Anbieter für eine höhere Click-Through-Rate sorgen. Sie haben die Auswahl zwischen einer kostenlosen Variante, dem Basis-Paket für 29 Dollar pro Monat oder einem individuellen Preisangebot.
Instagram-Hashtags
Die App HashMe analysiert mithilfe von Algorithmen die besten Hashtags zu einem bestimmten Wort oder zu einem hochgeladenen Foto. In der kostenlosen Version erhalten sie bis zu 30 Hashtags – für mehr Ergebnisse können Sie auf die Pro-Variante umsatteln.
Bild: Screenshot von HashMe
21. Likeometer
Likeometer ist eigentlich eine Influencer-Datenbank. Die Website bietet jedoch darüber hinaus unter anderem eine kostenlose Browser-Anwendung, die kostenlos die 30 besten Ergebnisse zu einem eingegebenen Hashtag ermittelt.
Bild: Screenshot von Likeometer
22. Instagram Hashtag Generator by SISTRIX
Auch der Hashtag Generator von SISTRIX ermittelt zu einem bestimmten Begriff die 30 besten Tags geordnet nach Popularität. Kommen bestimmte Hashtags aus diesem Konglomerat nicht infrage, schlägt SISTRIX sogar noch weitere, etwas weniger beliebte Alternativen vor.
Instagram Shop-Integration
23. Instaqram Shopable Feed by Elfsight
Einen shoppable Instagram-Feed auf der eigenen Website einzubinden, ist dank dem Plugin von Elfsight möglich: Das Widget präsentiert Ihre Instagram-Fotos mit integrierter Shoppingfunktion. Ab 4,99 Dollar pro Monat können Sie die Anwendung nutzen.
24. Cameo Social Gallery
Cameo ermöglicht ebenfalls das Einbinden eines shoppable Instagram-Feeds auf der eigenen Website. Zusätzlich kann nach Hashtag oder dem getaggten Produkt gesucht werden. Für 19,99 Dollar pro Monat haben Sie außerdem Zugriff auf Analysedaten zur Performancemessung.
Instagram-Analyse
25. Sprout Social
Als rundum Social-Media-Management-Plattform lässt sich Sprout Social beschreiben: Von der Content-Planung über Social Listening und Trend-Analysen bis hin zur Analyse der eigenen Instagram-Performance ist hier, je nach Abonnement, alles möglich. Sie können sich zwischen der Standard-Version für 99 Dollar pro Monat, dem Professional-Paket für 149 Dollar pro Monat und der Advanced-Version für 249 Dollar pro Monat entscheiden.
Bild: Screenshot von Sprout Social
26. Iconosquare
Erfahren Sie, wann Sie am besten posten, um die meisten Kommentare zu erhalten: Iconosquare hilft Ihnen dabei, datengetriebene Entscheidungen für Ihre Instagram-Strategie zu treffen, Ihren Content zu planen und automatisch zu veröffentlichen. Wählen können Sie zwischen einem individuellen Angebot, der Pro-Version für 29 Euro pro Monat oder der Advanced-Version für 59 Euro pro Monat.
Bild: Screenshot von Iconosquare
27. UserGems
Bei UserGems handelt es sich um ein Plugin für Onlineshops, das Ihnen die Möglichkeit gibt, passende Influencer innerhalb Ihres Kundenstammes zu identifizieren, um diese im nächsten Schritt zu Ihren Markenbotschaftern machen zu können.
Bild: Screenshot von UserGems
Instagram Gewinnspiele
28. WooBox
Mit WooBox können Sie verschiedene Kampagnen wie Giveaways, Contests oder Coupons anlegen. Durch Kommentare, Hashtags oder Likes wird die Teilnahme direkt auf der Plattform erfasst und kann anschließend ausgewertet werden.
Bild: Screenshot von WooBox
29. Wishpond
Auch Wishpond unterstützt verschiedene Kampagnenformate, um Gewinnspiele und Promotions durchzuführen. Außerdem können auf der Plattform über 300 Tools (z. B. Shopify, Slack, MailChimp) angebunden werden.
Instagram Profile Viewer Tools
30. Private Insta Viewer
Private Insta Viewer ist gewissermaßen der Detektiv unter den hier vorgestellten Tools: Geben Sie auf Private Insta Viewer einen Profilnamen ein, um Nutzer mit privatem Account oder versteckte Fotos sehen zu können – auch die Nutzer-Aktivitäten bleiben Ihnen mit dem Tool nicht verborgen.
31. IG Analyzer: Follower Analysis (iOS, Android)
Diese App trackt neue sowie verloren gegangene Follower, Nutzer, die Sie blockiert haben, Gefällt-mir-Angaben und zurückgezogene Likes. Die reine Softwarenutzung ist zwar kostenlos, doch die wirklich interessanten Funktionen können erst durch In-App-Käufe freigeschaltet werden.
Content-Bearbeitung, Performance-Analyse, Auswahl der perfekten Hashtags oder Integration von Links und Shopping-Tags: Egal, wonach Ihnen der Sinn steht, es gibt garantiert ein Instagram-Tool dafür.
Mithilfe dieser Programme können Sie die Funktionalität der Social-Media-App im Nu erweitern und schöpfen das Vermarktungspotential vollends aus.
Titelbild: Wachiwit /gettyimages