Interaktive Umfragen bei Instagram animieren die Userinnen und User zu mehr Dialog. Das Feature bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Account noch lebendiger und motivierender zu gestalten. Mit unserer Anleitung können Sie Instagram-Umfragen einfach mit Ihrem Handy erstellen. Außerdem finden Sie hier einige Ideen, um mehr Feedback von Ihrer Followerschaft zu Ihren Angeboten zu erhalten.

Download: 105 stylische Vorlagen für Instagram Story & Posts

Instagram-Umfrage erstellen: Anleitung für Instagram-Story

Instagram-Umfragen und das Story-Format sind ein starkes Team, um Interesse und Mehrwert für die Followerinnen und Follower zu generieren. Die Nutzenden beteiligen sich mit Vorliebe an Umfragen auf Instagram, da sie dadurch besonders schnell antworten können. Umfragen unterstützen den persönlichen Austausch zwischen Marke und Mensch aus Instagram.

Für einen hohen Wiedererkennungswert sollten Sie Instagram-Stories im Corporate Design und Ihren markenspezifischen Farben zu gestalten. Dies unterscheidet Sie klar von der Konkurrenz. Gehen Sie mit Fingerspitzengefühl vor und versuchen Sie, ein Gleichgewicht zwischen Kreativität und Konsistenz herzustellen.

Mit Hilfe einer Umfrage erhalten Sie ein aktuelles Meinungs- und Stimmungsbild Ihrer Community. Zudem lässt sich die Kundenzufriedenheit abfragen oder Produktfeedback einholen. Auch steigt die Verweildauer durch die Instagram-Story-Umfrage. Sie ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzenden auf sich, die sich durch eine Umfrage mehr mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten beschäftigen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Instagram-Story-Umfrage mit Ihrem Android-Smartphone oder iPhone einrichten:

1. Öffnen Sie auf Ihrem Handy die Instagram-App und wischen Sie auf dem Startbildschirm nach rechts. Es öffnet sich die Instagram-Story-Benutzeroberfläche.

2. Wählen Sie ein Bild oder ein Video aus, auf dem die Umfrage erscheinen soll.

3. Gehen Sie nun zu dem Aufklebersymbol in der oberen rechten Bildschirmecke.

4. Wählen Sie aus der Registerkarte „Sticker“ die Funktion „Umfrage“ aus.

Screenshot Instagram-Umfrage in Story erstellen

Quelle: Screenshot Instagram

5. Es ist möglich, mehr als zwei Antworten in die Umfrage zu integrieren. So haben Sie bei der Umfrageerstellung mehr Gestaltungsfreiheit.

Screenshot Instagram-Umfrage-Fragen erstellenQuelle: Screenshot Instagram

6. Sobald Sie alle möglichen Antworten hinzugefügt haben, gehen Sie zu „Fertig“.

7. Durch das Antippen auf „Deine Story“ fügen Sie die Umfrage Ihrer Instagram-Story hinzu. Ab jetzt kann Ihre Community an der Umfrage teilnehmen und mit ihr interagieren.

Sind die Umfragen bei Instagram anonym?

Seit dem Update im Sommer 2022 besitzen Umfragen bei Instagram generell eine Gruppen-Chat-Funktion. Aus diesem Grund sind sie nicht anonym. Alle aus der Gruppe können die Antworten und Abstimmungsergebnisse der anderen Personen sehen. Es gibt jedoch Online-Tools, mit denen Sie anonyme Instagram-Umfragen erstellen können.

Instagram-Umfrage: Ergebnisse teilen

Der nächste wichtige Schritt: Instagram-Umfrageergebnisse teilen. Schließlich interessiert Ihr Zielpublikum, wie die anderen Menschen der Community bei der Umfrage abgestimmt haben. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie zu Ihrer Umfrage-Story auf Instagram und wischen Sie auf der Oberfläche nach oben. Die Ergebnisse der Umfrage öffnen sich und lassen sich nun prüfen.
  2. Tippen Sie auf „Ergebnisse teilen“, um die Umfrageergebnisse in einer neuen Instagram-Story zu veröffentlichen.
  3. Sie können Ihre Story jetzt um weitere Wörter, Botschaften oder Aufkleber ergänzen.
  4. Noch ein kurzer Check, dann können Sie durch das Antippen auf „Ihre Geschichte“ die Umfrageergebnisse mit Ihrer Instagram-Community teilen.

Wer kann Ihre Instagram-Umfrageergebnisse sehen? Sie können sich die Ergebnisse Ihrer Umfrage jederzeit anschauen. Ist die Umfrage beendet und haben Sie die Gruppen-Chat-Funktion aktiviert, werden alle aus der Gruppe automatisch über das Abstimmungsergebnis per Direktnachricht informiert.

Einige Ideen für Ihre Instagram-Umfrage

Menschen fühlen sich von einer Marke mehr angezogen, wenn sie sich von ihr gut unterhalten fühlen, informiert werden oder von ihr lernen. Wir haben ein paar Ideen für Abstimmungen gesammelt, die gut mit dem Instagram-Story-Format harmonieren:

  • Offene Fragen wie etwa „Welche Eigenschaft sollte ein neues Produkt haben?“
  • Polls (Abstimmungen) wie „Welches Produkt ist Ihr Favorit?“
  • Welchen Namen soll das neue Produkt bekommen?
  • Lustige Quizspiele
  • Inszenierung von Produkten oder Produkteigenschaften
  • Welches Design, welche Form gefällt besser, A, B oder C?
  • Welche soziale Initiative soll das Unternehmen unterstützen?
  • Vorschläge für mehr Nachhaltigkeit im Betrieb
  • Der Community Wissensfragen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad stellen
  • Ideen für Preise zu einem Gewinnspiel abfragen
  • Aktuelle gesellschaftliche Themen befragen, etwa zum 9 Euro-Ticket der Bahn
  • Lieblingsbeschäftigung bei Hitze, im Winter, an besonderen Tagen im Jahr
  • Emoji-Schieberegler für Umfragen verwenden

Screenshot Instagram-Umfrage in Story

Quelle: Instagram ZDF Royal

Ihre Umfrage verschwindet automatisch nach 24 Stunden wieder aus Ihrer Instagram-Story. Daher sollten Sie einen Blick auf die Uhr haben und die Ergebnisse rechtzeitig mit Ihrer Community teilen. So beweisen Sie, dass die Meinung der Teilnehmenden wirklich zählt und Sie diese etwa bei der weiteren Produktentwicklung berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Instagram-Story-Umfrage zu verlängern: Wandeln Sie die Umfrage dann zu Instagram-Highlights in Ihrem Account um.

Übrigens: Sie können auch Ihren Instagram-Story-Link auf anderen Plattformen teilen, um noch mehr Teilnehmende zu aktivieren!

Fazit: Setzen Sie auf eine Instagram-Story-Umfrage, um sich mit Ihrer Fangemeinde zu verbinden

Umfragen zählen zu den momentan größten Instagram-Trends – und das zurecht. Welches neue Produkt oder Variante wünscht sich Ihr Zielpublikum? Wie empfindet Ihre Kundschaft Ihren Service? Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit für Ihre Kundinnen und Kunden? Um Kundenmeinungen einzuholen, brauchen Sie heute nicht mehr unbedingt kostspielige Marktforschung zu beauftragen. Binden Sie Umfragen in Ihre Instagram-Stories ein und erhalten Sie so wertvolle Einblicke in die Interessen Ihrer Zielgruppe.

Instagram Templates zum Download

 New call-to-action

Titelbild: AleksandarGeorgiev / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 10. August 2022, aktualisiert am August 10 2022

Themen:

Instagram-Marketing