Stories sind nicht mehr aus Instagram wegzudenken. Sie ermöglichen Ihren Followern einen nahbaren und direkten Einblick in das Leben Ihres Unternehmens. Durch Instagram Story-Links können Sie die Nutzer zusätzlich direkt auf Ihre Website weiterleiten oder auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam machen. Somit lässt sich viel Traffic durch das soziale Netzwerk generieren.

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Wenn Sie über einen verifizierten Account verfügen, steht Ihnen mit den Instagram Story-Links ein bedeutsames Marketingtool zur Verfügung. Jedoch herrscht weiterhin viel Verwirrung darüber, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um für das beliebte Instagram-Feature freigeschaltet zu werden.

Wie der Instagram Story-Link funktioniert und welche Möglichkeiten Sie ohne einen verifizierten Account zur Verfügung haben, erläutern wir in diesem Artikel.

 

Verifizierter Account oder viele Follower: Wer kann einen Instagram Story-Link einfügen?

Nicht jeder Nutzer auf Instagram kann das beliebte Story-Link-Feature verwenden. Bedingung dafür ist entweder ein verifizierter Account, zu erkennen am blauen Häkchen, oder eine bestimmte Anzahl an Followern.

Leider ist der Verifizierungsprozess auf Instagram bis heute relativ undurchsichtig. Voraussetzung für eine erfolgreiche Verifizierung ist, dass Sie als „Person des öffentlichen Lebens“ gelten. Dabei spielt die Anzahl der Follower keine Rolle: So werden beispielsweise auch Journalisten mit vergleichsweise wenigen Followern verifiziert.

Falls Sie eine Überprüfung für Ihren Account in Gang setzen wollen, finden Sie dafür einen eigenen Navigationspunkt in den Einstellungen der App. Sobald der Antrag genehmigt wird und Sie verifiziert sind, sollten Sie Instagram Story-Links verwenden können.

Instagram Story Link Bild: Screenshot von Instagram

Alternativ schalten Sie das Feature auch frei, wenn Sie eine bestimmte Anzahl an Followern vorweisen können. Während Sie früher noch eine beachtenswerte Anzahl von einer Million Followern vorweisen mussten, sind es heute „nur noch“ 10.000. Haben Sie diese Zahl erreicht, sollte die Instagram Story-Link-Funktion freigeschaltet werden.

So fügen Sie ein „Swipe-up“ auf Instagram hinzu

Wenn Sie einen Instagram Story-Link einfügen wollen, müssen Sie zunächst den Link, den Sie teilen wollen, in Ihre Zwischenablage kopieren. Wenn Sie nun eine Story posten, können Sie die Verlinkung hinzufügen, indem Sie oben auf das Symbol mit den zwei Kettengliedern tippen. Jetzt können Sie auswählen, ob Sie einen Web-Link oder ein IGTV-Video verlinken wollen. Tippen Sie auf „Web-Link“, um eine externe Seite zu verlinken. Fügen Sie den Link in das sich öffnende Fenster ein und bestätigen Sie die Verlinkung, indem Sie oben rechts auf das blaue Häkchen tippen.

Sie befinden sich jetzt wieder in der bekannten Story-Ansicht. Tippen Sie wie gehabt unten links auf „Deine Story“. Ihr Post wurde nun veröffentlicht.

Schauen sich Ihre Follower die entsprechende Story jetzt an, sehen sie ganz unten im Bild einen weißen Pfeil, der nach oben zeigt. Darunter findet sich der Hinweis „Mehr anzeigen“ (beziehungsweise „Swipe up“ in der englischen Version). Wenn Ihre Follower nun über den Bildschirm nach oben wischen, öffnet sich innerhalb der App ein Browser, der sie auf die verlinkte Website weiterleitet. Hier sehen wir zwei Beispiele des Story-Links im Einsatz:

Instagram Story Link Beispiel soto storeBild: Screenshot von Soto Store auf Instagram

Instagram Story Link t3n beispielBild: Screenshot von t3n auf Instagram

Ein Tipp: Es ist ratsam, zusätzlich einen eigenen Call-to-Action in die entsprechende Instagram Story einzubauen – schriftlich oder verbal. Dadurch signalisieren Sie Ihren Followern, dass der Beitrag mehr zu bieten hat. Insbesondere Nutzer, die vorher noch keinen Kontakt mit der Funktion hatten, werden so auf den hinterlegten Link aufmerksam. Außerdem können Sie Ihrer Community so in wenigen Worten erklären, was sich hinter dem Link verbirgt und warum sie die entsprechende Website besuchen sollte.

Wie Sie auch ohne verifizierten Account einen Link einfügen können

Der Instagram Story-Link ist ein beliebtes Feature des sozialen Netzwerks. Aber insbesondere, wenn Ihr Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt, kann die Verifizierungsprüfung durch Instagram erst einmal negativ ausfallen. Auch das Erreichen der 10.000 Follower ist ein langwieriger und mühseliger Prozess.

Dies bedeutet aber nicht, dass Sie überhaupt keine Möglichkeiten haben, auf Links zu verweisen. Zwar können Sie ohne Verifizierung nicht auf den beliebten Swipe-up zugreifen, durch bestimmte Tipps und Tricks können Sie aber eine indirekte Verlinkung in Ihre Instagram-Story einbauen.

Instagram Story-Link in Bio einfügen

Eine Möglichkeit ist es, den gewünschten Instagram Story-Link in Ihre Biografie einzufügen und in Ihrer Story darauf zu verweisen. Kopieren Sie dafür den gewünschten Link in Ihre Zwischenablage. Navigieren Sie nun zu Ihrem Profil und tippen Sie auf „Profil bearbeiten“. Fügen Sie dort im Abschnitt „Website“ den gewünschten Link ein.

Nun können Sie in Ihrer Story ein Foto oder ein Video posten und dabei einen Call-to-Action einfügen, der auf Ihre Biografie verweist: „Mehr Informationen finden Sie unter dem Link in meiner Bio“.

Link als Text in Instagram-Story einfügen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Link, den Sie teilen möchten, direkt in Ihre Story zu schreiben. Beachten Sie dabei aber, dass Nutzer den Link so nicht antippen können, um dann weitergeleitet zu werden. Ihre Follower müssen ihn stattdessen manuell in den Browser eingeben.

Um Ihrer Community dabei entgegenzukommen, sollten Sie einen Dienst wie bitly verwenden, der kurze Links generiert. Somit müssen sich Ihre Follower keine ellenlangen URLs einprägen.

Mithilfe von Instagram-Stories lässt sich viel Traffic erzeugen. Dadurch können Sie Ihre Follower gezielt auf Ihr Unternehmen oder bestimmte Produkte sowie Dienstleistungen aufmerksam machen.

Jedoch steht das nützliche Feature nicht jedem zur Verfügung, da ein erfolgreicher Verifizierungsprozess auf Instagram vorausgesetzt wird. Trotzdem stehen Ihnen einige nützliche Wege offen, wie Sie Ihre Community weiterhin gezielt auf die von Ihnen gewünschte Website lenken können.

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Ursprünglich veröffentlicht am 4. Mai 2020, aktualisiert am Mai 04 2020

Themen:

Instagram-Marketing