Stories sind nicht mehr aus Instagram wegzudenken. Sie ermöglichen Ihren Followern und Followerinnen einen nahbaren und direkten Einblick in das Leben Ihres Unternehmens. Durch Instagram Story-Links können Sie die Nutzerinnen und Nutzer zusätzlich direkt auf Ihre Webseite weiterleiten oder auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam machen. Somit lässt sich viel Traffic durch das soziale Netzwerk generieren.

Wenn Sie über einen Instagram-Account verfügen, steht Ihnen mit den Instagram Story-Links ein bedeutsames Marketingtool zur Verfügung. Jedoch herrscht weiterhin viel Verwirrung darüber, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um für die neue Instagram Link-Funktion freigeschaltet zu werden.

Wie der Instagram Story-Link funktioniert, erläutern wir in diesem Artikel.

Download: 105 stylische Vorlagen für Instagram Story & PostsVerifizierter Account oder viele Follower: Wer kann einen Instagram Story-Link einfügen?

Bis vor Kurzem war es nicht jeder Person auf Instagram möglich, das beliebte Story-Link-Feature zu verwenden. Bedingung dafür war entweder ein verifizierter Account - erkennbar am blauen Häkchen - oder eine bestimmte Anzahl an Followern und Followerinnen.

Nun hat Instagram diese Bedingung entfernt, sodass alle Instagram-Nutzer und Nutzerinnen einen Link in ihrer Story teilen können, unabhängig von der Verifizierung oder Anzahl der Abonnierenden.

Instagram Story Link Sticker

Quelle: Screenshot Instagram / hubspotdach

Undurchsichtig ist der Verifizierungsprozess auf Instagram allerdings immer noch. Voraussetzung für eine erfolgreiche Verifizierung ist, dass Sie als „Person des öffentlichen Lebens“ gelten. Dabei spielt die Anzahl der Followerinnen und Follower keine Rolle: So werden beispielsweise auch Journalisten mit vergleichsweise wenigen Followern verifiziert.

Falls Sie eine Überprüfung für Ihren Account in Gang setzen wollen, finden Sie dafür einen eigenen Navigationspunkt in den Einstellungen der App. Sobald der Antrag genehmigt wird und Sie verifiziert sind, werden Sie von Instagram darüber benachrichtigt.

Dabei gibt es laut dem sozialen Netzwerk lediglich zwei Fälle, in denen keine Links zur Instagram Story hinzugefügt werden können:

  1. Personen oder Unternehmen, die einen Account innerhalb der letzten 30 Tage erstellt haben, können keinen Link-Sticker in Ihrer Story verwenden. Durch diese einmonatige Sperrfrist will Instagram Missbrauch der Funktion vermeiden.
  2. Accounts, die wiederholt gegen die Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram verstoßen haben, also explizit verbotene Inhalte per Link promoten, können die Funktion des Link-Stickers dauerhaft verlieren.

Wie kann man in Instagram einen Story-Link einfügen?

  1. Öffnen Sie Instagram und gehen Sie in den Kamera-Modus.
  2. Nehmen Sie entweder ein Bild bzw. ein Video auf oder verwenden Sie ein bereits vorhandenes aus Ihrer Galerie für Ihre Story.
  3. Tippen Sie oben in der Navigationsleiste auf das lächelnde Gesicht.
  4. Wählen Sie den Sticker „Link“ aus.Instagram Story Link erstellen
  5. Geben Sie Ihren gewünschten Link für eine externe Website ein (per Direkteingabe oder Kopie aus der Zwischenablage). Wenn Sie möchten, können Sie den Web-Link bzw. die URL auch hinter einem personlisierten Text verstecken.Instagram Story Link erstellen
  6. Klicken Sie auf „Fertig“, um den Link in Ihrer Instagram-Story zu platzieren. Nun können Sie den Link durch antippen noch farblich verändern und anpassen.Instagram Story Link erstellen
  7. Tippen Sie unten links auf „Deine Story“, um die Story mit dem Web-Link zu veröffentlichen. Ihre Follower und Followerinnen können nun mit Ihrem Instagram-Story-Link interagieren!

Vom Swipe-Up-Feature zum Link-Sticker

Der Swipe-Up hat ausgedient. Instagram rollt seit dem 30. August 2021 ein neues Feature aus: den Instagram Link-Sticker. Dadurch erfolgen Verlinkungen zu externen Webseiten in der Story über einen Sticker und nicht mehr wie bisher über einen Swipe-Up.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Link-Sticker sind zum einen deutlich besser zu sehen und können überall in der Story platziert werden. Unternehmen haben somit mehr kreative Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten. Zum anderen haben Nutzer und Nutzerinnen die Möglichkeit, direkt auf eine Story zu reagieren, was beim Swipe-Up-Link nicht möglich war.

Zunächst gab es den Link-Sticker nur für Accounts, die bereits auch die Swipe-Up-Funktion nutzen konnten. Doch um allen Creators und Nutzenden ein ähnliches Erlebnis zu bieten, hat Instagram den Link-Sticker für alle User und Userinnen zugänglich gemacht.

Instagram Story Link Sticker t3n

Quelle: Screenshot Instagram / t3n_magazin

Besonders Personen, die Instagram nutzen, um Geld mit Links und Werbekampagnen zu verdienen, wird die Ausweitung des Link-Stickers freuen. Für sie (und alle anderen Instagram-Nutzenden) besteht auch die Möglichkeit, Link-Sticker zu personalisieren um eine Story noch einzigartiger zu gestalten.

Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass Instagram Stories nach 24 Stunden aus der Story verschwinden - dementsprechend werden auch die Link-Sticker nur solange in der Story angezeigt, wie diese anzuschauen ist.

Um Ihre Abonnenten und Abonnentinnen über den Link-Sticker auf Ihre Landing Page zu leiten, eignet sich ein zusätzlicher Call-to-Action in Ihrer Story. Darüber können Sie Ihren Followerinnen und Followern mitteilen, was genau Sie beim Klick auf Ihren Story-Link erwartet (zum Beispiel „Hier die neue Podcast-Episode anhören“ oder „Klicke zum Shoppen“). Zusätzlich bietet ein solcher CTA auch die Information, dass Nutzende über den Link auf eine externe Seite außerhalb von Instagram geleitet werden - das war mit dem vorherigen Swipe-Up-Feature noch eindeutiger.

Fazit: Interaktion durch Instagram Story-Links erzeugen

Mithilfe von Instagram-Stories lässt sich auch über Social Media viel Traffic erzeugen. Dadurch können Sie Ihre Follower und Followerinnen gezielt auf Ihr Unternehmen oder bestimmte Produkte sowie Dienstleistungen aufmerksam machen.

Mit dem neuen Link-Sticker steht die Funktion, Links in einer Story zu teilen, allen Instagram-Nutzern und Nutzerinnen offen. Damit können Sie Ihre Community noch gezielter auf die von Ihnen gewünschte Website lenken und gleichzeitig direktes Feedback auf Ihre geteilten Links erhalten.

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Titelbild: GaudiLab / iStock / Getty Images Plus

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Ursprünglich veröffentlicht am 10. Dezember 2021, aktualisiert am Januar 24 2022

Themen:

Instagram-Marketing