Egal, ob Sie Instagram bereits seit mehreren Jahren erfolgreich als Teil Ihres Marketings nutzen oder ob Sie erst seit Kurzem dabei sind – ein Blick auf die aktuellen Instagram-Trends, die in diesem Jahr den Ton angeben werden, lohnt sich auf jeden Fall.

Social Media Trends 2020: 50 Experten erklären die Trends, die Sie kennen  sollten.

In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über alles, was Sie im Jahr 2020 über die Instagram-Trends wissen müssen.

Instagram-Trends 2020: Diese Veränderungen kommen auf uns zu

Erfahren Sie beispielsweise, warum Sie vermehrt auf Instagram Stories setzen sollten und welche Rolle dem Entdecker-Feed zukommen wird.

Zudem zeigen wir Ihnen, welche positiven Entwicklungen es im Bereich der Nano-Influencer gibt und wie Sie von den aktuellen Veränderungen profitieren können.

1) Steigende Beliebtheit von Instagram Stories

Die 2016 ins Leben gerufenen Instagram Stories erfreuen sich weiterhin einer steigenden Beliebtheit unter den Nutzern. Zuletzt verzeichnete Instagram mehr als 500 Millionen Nutzer, die täglich auf die Stories zurückgreifen. Diese gewaltige Anzahl an Zuschauern schafft somit neue Potenziale für Unternehmen.

Instagram Stories lassen sich im Handumdrehen erstellen und mit zahlreichen interaktiven Stickern, wie Umfragen, Countdowns, Fragen oder externen Links und eigenen Story-Filtern, ergänzen. Dadurch ergibt sich eine zusätzliche Möglichkeit, um für Aufmerksamkeit zu sorgen und die Kunden über neue Produkte zu informieren.

Mit der Instagram-Highlight-Funktion können zudem besonders prägende Momente aus den Stories zusammengefasst werden. Die Highlights zeichnen sich durch einen dauerhaften Nutzen aus, da sie im Gegensatz zu den Stories eine längere Lebensdauer als 24 Stunden haben.

2) Mehr Budget für Werbeanzeigen in Instagram Stories

Die deutlich gestiegenen Anzeigenbudgets für Instagram Stories legen nahe, dass sich dieser Instagram Trend 2020 fortsetzen wird.

Auch eine weitere Kennzahl verrät die positive Entwicklung: Denn die Ausgaben für Story Ads betragen mittlerweile etwa 10 Prozent der investierten Anzeigenbudgets, die Werbetreibende an Facebook zahlen.

3) Mehr Sound in Instagram Stories 

Egal, ob Voiceover oder Musik – laut einer Studie von Facebook lieferten rund 80 Prozent der untersuchten Stories bessere Ergebnisse mit Story Audio-Elementen als lautlose Anzeigen. Es ist demnach naheliegend, dass Unternehmen 2020 verstärkt mit unterschiedlichen Sounds, Voice-Over oder passender Musik experimentieren sollten.

Die Chancen stehen gut, dass Ihre Stories gehört werden, denn inzwischen werden rund 60 Prozent der Stories mit eingeschaltetem Ton konsumiert.

4) Optimierter Entdecker-Feed

Auch im Bereich des Entdecker-Feeds gibt es keinen Stillstand. Auf Basis eines ausgefeilten Algorithmus lassen sich hier Posts oder Stories finden, die sich an den Interessen des jeweiligen Nutzers orientieren.

Der Explore-Tab bietet mittlerweile einen übersichtlichen Navigationsbalken an, der verschiedene Themenbereiche sowie einen Zugang zu IGTV und Shops aufgreift.

Mit mehr als 200 Millionen Usern, die den Entdecker-Feed täglich nutzen, zeigt sich auch hier die steigende Beliebtheit.

5) Umfangreichere Funktionen für Instagram Shopping

Unternehmen, die physische Produkte auf dem eigenen Kanal oder über Influencer vermarkten, können in den nächsten Monaten von weiteren E-Commerce-Funktionen (Instagram Shopping), der App profitieren. Bisher lassen sich die beworbenen Produkte der Shoppable Posts speichern oder über einen externen Webshop einkaufen.

Laut Facebook soll der Kaufvorgang in Zukunft innerhalb der App möglich sein. Derzeit durchläuft Instagram noch eine Testphase, die diese Shopping-Funktion für ausgewählte Unternehmen auf dem US-amerikanischen Markt ermöglicht.

6) Fokus auf Video-Content mit IGTV und Co.

Wer in der Zukunft vermehrt auf Video-Content bei Instagram setzt, liegt mit dieser Herangehensweise im Trend. Denn laut einer Studie von Cisco werden bis 2022 circa 82 Prozent des weltweiten Internet-Traffic auf Videoinhalte zurückzuführen sein. Die Anzahl an Internetnutzern, die auf Videoinhalte zurückgreifen, nimmt demnach weiterhin zu.

Bei Instagram lassen sich Videos nicht nur über die Stories und den Feed posten, sondern auch als längeres Format in IGTV.

Unternehmen sollten diese vielfältigen Möglichkeiten der Distribution von Video-Content auf Instagram nutzen, um auf moderne und einprägsame Weise mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten.

7) Einfluss von TikTok wird deutlich

Die aus China stammende Video-Sharing-App TikTok konnte im Vorjahr ein rasantes Wachstum verzeichnen und hat sich mit 1,5 Milliarden Downloads zu einem neuen Rivalen für Instagram entwickelt. Die mit Musik unterlegten Kurzvideos bilden dabei die Hauptfunktion von TikTok.

Instagram reagierte daraufhin Ende 2019 mit einer Testphase, in der ähnliche Funktionen von TikTok erkennbar sind. Denn mit dem Tool Instagram Reels lassen sich ebenfalls kurze Videoclips schneiden und mit Musik unterlegen.

Die getesteten Funktionen beschränken sich allerdings auf den brasilianischen Markt, wo die neuen Features ausprobiert werden sollen. Durch den kometenhaften Aufstieg von TikTok könnten sich demnach in diesem Jahr weitere Veränderungen bei Instagram ergeben.

8) Nutzung von Augmented Reality nimmt weiter zu

Mithilfe von Augmented Reality-Filtern lassen sich die Posts oder Stories bei Instagram mit virtuellen Effekten schmücken. Bisher wurden die AR-Filter sogar von mehr als einer Milliarde Nutzer angeschaut oder genutzt.

Die große Anziehungskraft der verspielten AR-Filter liegt damit auf der Hand. Und: Mittlerweile können Sie diese Filter auch eigenständig für Ihr Business herstellen.

Das Tool Spark AR ist seit 2019 August frei zugänglich und hilft Nutzern dabei, eigene Kreationen zu entwerfen. So haben Sie die Möglichkeit, Filter zu erstellen, die zu Ihrer Marke passen und für einen besonderen Unterhaltungswert sorgen. Auf diese Weise können Sie Ihren Content in Zukunft mit dynamischen Effekten aufwerten und die Filter sogar mit der Community teilen.

Welche Entwicklungen ergeben sich im Bereich der Nano-Influencer?

Auch im Influencer-Marketing sind zahlreiche neue Veränderungen zu erwarten. Mittlerweile verlegen viele Marken den Fokus auf sogenannte Nano-Influencer:

Es handelt sich dabei um Nutzer, die weniger als 10.000 Follower aufweisen und ihre Postings eher an Familienmitglieder, Freunde und Bekannte richten. Bei einer überschaubaren Zahl an Followern gibt es daher engere Verstrickungen innerhalb der Community, auf die folglich in erhöhtem Maße persönlich und direkt Einfluss genommen werden kann.

Aus diesen Rahmenbedingungen ergeben sich mehr Glaubwürdigkeit und höhere Engagement-Raten, von denen Unternehmen profitieren können.

Die geringere Reichweite der Nano-Influencer lässt sich also durch das überdurchschnittlich hohe Engagement ihrer Follower kompensieren.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Nano-Influencer liegt darin, dass sich kleine, spezifische Nischen effektiv ansprechen lassen.

Wenn Sie Instagram erfolgreich in Ihre Marketing-Strategie mit einbinden möchten, sollten Sie die vorgestellten Trends nutzen, um 2020 ganz vorne mit dabei zu sein. Insbesondere Instagram Stories haben sich als ein vielversprechendes und beliebtes Mittel erwiesen, um Aufmerksamkeit sowie Engagement zu erzeugen und den Zuschauern einen Mehrwert durch hilfreiche und unterhaltsame Inhalte zu bieten.

Schöpfen Sie das volle Potential des Story-Formats aus, indem Sie beispielsweise interaktive Sticker, eigene Instagram-Story-Gifs und Filter nutzen. Die Chance, durch die IGTV-Funktion auch längere Videos posten zu können, eröffnet ebenfalls vielfältige neue Möglichkeiten, die Sie für Ihr Unternehmen gewinnbringend nutzen können.

Social Media Trends 2020

Headerbild: jacoblund / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 10. Februar 2020, aktualisiert am Februar 20 2020

Themen:

Instagram-Marketing