875 Millionen Menschen nutzen LinkedIn weltweit, rund 18 Millionen sind es im deutschsprachigen Raum. LinkedIn ist somit das bedeutendste soziale Businessnetzwerk. Für Bewerbungen und den professionellen Netzwerkaufbau bietet die Plattform ein optimales Umfeld.
Wie bei anderen sozialen Netzwerken zählt dabei der erste Eindruck. Wichtiges Element beim Aufruf eines Profils kann dabei bereits das LinkedIn-Hintergrundbild sein. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihres optimal gestalten.
Sieben gestalterische Tipps für Ihr LinkedIn-Hintergrundbild
Neben dem Profilfoto, das üblicherweise ein Porträtbild oder Unternehmenslogo enthält, ist das LinkedIn-Hintergrundbild das zweite wichtige Element, das schnell die Aufmerksamkeit der Profilbesuchenden auf sich ziehen kann. Daher sollten Sie sich über die Aufmachung bewusst Gedanken machen. Folgende 7 Tipps können Ihnen dabei helfen:
Tipp 1. Gestalten Sie das Hintergrundbild wie ein Plakat
Ihr Hintergrundbild kann die Botschaft Ihres gesamten Profils unterstützen. Gestalten Sie es daher so, dass eine klare Botschaft mit einem eindeutigen Fokus übermittelt wird – eben wie auf einem Plakat.
Tipp 2. Bringen Sie Action ins Bild
Das Profilbild zeigt Sie in der Regel sehr klassisch im Porträt. Auf dem Hintergrundbild können Sie dagegen kreativ werden: Zeigen Sie sich den Besuchenden beispielsweise aktiv bei der Arbeit. Denn damit möchten Sie bei Ihrem Businessnetzwerk schließlich punkten.
Tipp 3. Formulieren Sie eine Kernaussage
Bringen Sie die wichtigste Aussage Ihres Themas in einem kurzen Satz auf den Punkt – egal ob Sie eine Dienstleistung anbieten, sich vernetzen wollen oder einen neuen Job suchen. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal und womit können Sie Ihren Kontakten helfen? Genau das bietet sich auf Ihrem LinkedIn-Hintergrundbild an.
Tipp 4. Platzieren Sie einen Call-to-Action
Was für Werbeanzeigen und -texte gilt, gilt auch für das LinkedIn-Hintergrundbild: Mit einem Call-to-Action (CTA) animieren Sie Ihre Profilbesucher und -besucherinnen zur Handlung. In der Regel sollen sie sich mit Ihnen vernetzen und Kontakt aufnehmen, beispielsweise können Sie aber auch zur Anmeldung für ein Webinar aufrufen.
Tipp 5. Achten Sie auf die unterschiedlichen Platzierungen des Profilfotos
Am Desktop wird das runde Profilfoto überlappend im linken Viertel des LinkedIn-Hintergrundbildes angezeigt. In der App-Version nimmt es deutlich mehr Platz ein und erstreckt sich über rund ein Drittel des Hintergrundbildes. Beachten Sie daher bei der Gestaltung, dass durch das Profilfoto keine wesentlichen Inhalte überdeckt werden.
Tipp 6. Betrachten Sie Hintergrund und Profilbild als Einheit
Das Hintergrundbild wird stets in Verbindung mit Ihrem Profilbild angezeigt. Betrachten Sie beide Komponenten daher zusammen. Eine Wiederholung des Firmenlogos oder Ihres Porträts aus dem Profilbild ist auf dem Hintergrundbild daher nicht nötig.
Tipp 7. Lassen Sie sich inspirieren
Sie müssen das Hintergrundbild nicht neu erfinden: Statt zwingend etwas Einzigartiges zu gestalten, kann es durchaus zielführend sein, sich die Hintergrundbilder von Mitbewerbern oder Personen in ähnlicher Position anzusehen. Es ist vollkommen in Ordnung und sogar sinnvoll, sich bei bereits guten Ideen für das LinkedIn-Hintergrundbild Inspiration zu suchen.
Die folgenden Vorlagen für Hintergrundbilder zeigen exemplarisch, wie sowohl die Kernaussage des Profils als auch einen CTA eingebunden werden kann:
Quelle: Screenshot Canva
Quelle: Screenshot Canva
Heben Sie Ihr LinkedIn-Profil auf das nächste Level
Ein umfassender Leitfaden zur Optimierung Ihres LinkedIn-Profils.
- Verfassen überzeugender Überschriften und Zusammenfassungen
- Die Wahl des perfekten Profilbildes
- Entwicklung einer eigenen Content-Strategie
- Strategien zur Verbesserung Ihres Networkings
So ändern Sie Ihr LinkedIn-Hintergrundbild
Das Hintergrundbild lässt sich sowohl auf der Desktopvariante im Browser als auch in der LinkedIn-App ändern. Wechseln Sie dafür zunächst in die Profilansicht. Gehen Sie dazu auf Ihr Profilfoto und wählen Sie „Profil anzeigen“. Klicken Sie anschließend auf das Kamerasymbol beziehungsweise das Stiftsymbol rechts oben auf dem Hintergrundbild – je nachdem, ob Sie erstmalig eins hochladen oder ein vorhandenes ersetzen wollen.
Quelle: Screenshot LinkedIn
Im folgenden Dialog können Sie nun ein neues Bild hochladen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Sie können es positionieren, bei Bedarf zuschneiden sowie Filter benutzen.
Quelle: Screenshot LinkedIn
Mit dem abschließenden Klick auf „Anwenden“ wird Ihr neues LinkedIn-Hintergrundbild hochgeladen und gespeichert. Danach können Sie sich geduldig auf die Kontaktaufnahme von Interessentinnen und Interessenten freuen.
Vorgaben für Format und Größe eines LinkedIn Banners
Ihr fertig gestaltetes Bild kann in den Bildformaten JPG oder PNG hochgeladen werden. Das LinkedIn-Hintergrundbild darf dabei die Größe von acht Megabyte nicht überschreiten. Als optimales Format empfiehlt LinkedIn 1584 Pixel Breite und 396 Pixel Höhe.
LinkedIn Hintergrundbild: Vorlagen und Erstellung in Canva
Als Grundlage für Ihre Gestaltung finden Sie in Bilddatenbanken diverse bereits zugeschnittene Grafikdateien, etwa bei shutterstock.com. Bei einigen Designtools wie canva.com oder vista.com können Sie vorgefertigte Templates noch weiter für Ihre Zwecke anpassen und personalisieren. Mit nur wenigen Klicks haben Sie dort Ihr individuelles Hintergrundbild gestaltet.
So funktioniert die Erstellung mit Canva: Erstellen Sie dafür ein Profil oder loggen Sie sich ein und klicken Sie oben rechts auf „Design erstellen“. Dort können Sie nach „LinkedIn-Hintergrundbild“ suchen und dieses auswählen.
Quelle: Screenshot Canva
Daraufhin erhalten Sie eine leere Vorlage im passenden Format. Sie können Ihrer Kreativität nun freien Lauf lassen. Gestalten Sie entweder etwas gänzlich Eigenes oder orientieren Sie sich an einer der Vorlagen, die Ihnen auf der linken Seite angezeigt werden. Entscheiden Sie sich für eine Vorlage, können Sie ebenfalls weitere Anpassungen vornehmen.
Quelle: Screenshot Canva
Im Editor haben Sie nun die Möglichkeit, mithilfe des Menüs auf der linken Seite Farben anzupassen, Schriften zu ändern, Elemente und Text hinzuzufügen oder auch eigene Grafiken und Fotos hochzuladen. In Canva selbst finden Sie über die Suchleiste unzählige grafische Elemente, Stockfotos und vieles mehr. Passen Sie Ihr LinkedIn-Hintergrundbild ganz individuell an.
Quelle: Screenshot Canva
Sobald Sie Ihr Hintergrundbild fertiggestellt haben, können Sie dieses einfach herunterladen, um es anschließend auf die LinkedIn hochzuladen. Klicken Sie dazu auf „Teilen“ rechts oben, wählen anschließend „Download“ und speichern die Grafik im JPG- oder PNG-Format.
Fazit: Auf einen durchdachten LinkedIn-Header sollten Sie nicht verzichten
Bei der Gestaltung des Hintergrundbildes bei LinkedIn gibt es vielfältige Optionen. Statt halbherzig ein einfaches Bild einzufügen, stecken Sie etwas Zeit hinein und gestalten Sie ein individuelles Banner für Ihr LinkedIn-Profil, das Ihre Profilbesuchenden neugierig macht.
Es empfiehlt sich, das Bild gelegentlich an aktuelle Gegebenheiten anzupassen. So bieten Sie Ihren bestehenden Kontakten die Chance für einen erneuten Gesprächseinstieg, animieren neue Kontakte zum aktiven Netzwerken und erhöhen im Idealfall die Chance, weitere Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Möchten Sie dies auch mit weiteren Mitteln vorantreiben, sollten Sie außerdem regelmäßig einen LinkedIn-Post hochladen und über einen Umstieg auf LinkedIn-Premium nachdenken.
Titelbild: LinkedIn Sales Solutions / Unsplash