Berichte können Marketer an den Rand der Verzweiflung bringen. Insbesondere Marketingberichte ohne jegliche Vorlage stellen viele vor eine große Herausforderung. Wenn Ihnen keine Anhaltspunkte vorliegen und Sie selbst entscheiden müssen, welche Rohdaten Sie einbeziehen und welche Informationen tatsächlich wichtig für Ihre Vorgesetzten sind, kann ein monatlicher Marketingbericht schnell zur Mammutaufgabe werden.

Marketer, die ihre Entscheidungen mit Daten begründen, hinterlassen einen guten Eindruck. Denn wenn Sie Ihre Meinung in einem Meeting mit Daten begründen können, zeigen Sie, dass Ihre Entscheidungen fundiert sind und andere sich auf Ihre Einschätzung verlassen können. So optimieren Sie den Entscheidungsfindungsprozess und tragen darüber hinaus zu einer Verbesserung Ihrer internen Arbeitsabläufe bei.

Doch Marketingberichte dienen auch schlicht der Motivation. Es ist wichtig, dass Mitarbeiter sehen, dass sie mit ihrer Arbeit an Programmen oder Kampagnen tatsächlich zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen. 

Daher haben die Marketingteams von HubSpot und Looker nun gemeinsam einen Leitfaden erstellt, der Sie bei dieser komplexen Aufgabe unterstützt. Wir wissen, wie schwierig es sein kann, wirklich überzeugende Marketingberichte zu erstellen. Selbst nach wochenlanger Arbeit in Excel kann es immer noch passieren, dass Sie nicht alle wichtigen Informationen für Ihren Monatsbericht erfasst haben.

In diesem Leitfaden erhalten Sie Informationen zu bewährten Vorgehensweisen, Kenntnissen, Tools und Kennzahlen, die unserer Erfahrung nach wichtig für einen Marketingbericht sind. So können Sie im Handumdrehen einen Rahmen für Ihre Berichterstattung erstellen, den Sie immer wieder verwenden und anpassen können.

Das erwartet Sie in diesem Leitfaden:

  • Welche Daten vorab erfasst werden müssen
  • Wie Sie die benötigten Daten ermitteln
  • Welche Tools sich am besten für die Erfassung und Präsentation von Daten eignen
  • Wie Sie Kennzahlen und Analysen am besten veranschaulichen
  • Wie Sie mithilfe der Analyse Ihrer Daten messbare Ziele setzen
  • Wie Sie anhand Ihrer Berichte Ihre zukünftige Planung gestalten können

Leitfaden Marketingberichte herunterladen

Ursprünglich veröffentlicht am 12. September 2018, aktualisiert am August 12 2019

Themen:

Marketing-Analytics