YouTube-SEO: So verbessern Sie Ihr Ranking

Leitfaden YouTube-Marketing
Kathleen Jaedtke
Kathleen Jaedtke

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YouTube gerät immer stärker ins Visier von Content-Marketerinnen und -Marketern – und das aus gutem Grund. Die Videoplattform gilt gemeinhin als die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und auch als die größte für Bewegtbild – die Frage, ob ein Unternehmen hier vertreten und suchmaschinenoptimiert auftreten sollte, darf sich also eigentlich gar nicht mehr stellen.

Illustration von YouTube-SEO-Marketing
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Als nach Facebook weltweit am zweitmeisten genutzte Social-Media-Plattform bietet außerdem kein anderes Netzwerk ein so hohes Potenzial zum Reichweiten-Aufbau. Dazu eignet sich vor allem „Branded Entertainment“, also von Unternehmen selbst produzierte Clips mit hohem Unterhaltungsfaktor, die keinesfalls wie plumpe Werbung wirken sollten. Allerdings wird schon jetzt pro Minute circa 500 Stunden neuer Video-Content auf YouTube hochgeladen, was zu einem harten Wettbewerb um die Aufmerksamkeit potenziellen Publikums führt. 

Wie Sie sich hier durchsetzen können und es dank YouTube-SEO an die Spitze der Suchergebnisse schaffen, verraten wir in diesem Artikel.

Suchmaschine YouTube: Millionenpublikum für Ihr Unternehmen

YouTube ist eine Mischung aus Social-Media-Plattform und Suchmaschine. Auf der einen Seite können Nutzende Kanäle abonnieren, Videos kommentieren und dank der Empfehlungen des Algorithmus neuen Content entdecken. Auf der anderen Seite wird die Plattform auch gezielt genutzt, um Suchanfragen zu stellen: zum Beispiel, um eine Erklärung für ein Thema oder eine Anleitung zu finden.

Zusätzlich werden YouTube-Videos oft auch in den Suchergebnissen von Google ausgespielt, wodurch die Reichweite der dort publizierten Inhalte weiter steigt.

Etwa 47 Millionen erwachsene Deutsche nutzen YouTube und machen es damit zur wichtigsten Plattform für Bewegtbild. Insbesondere in der Gruppe der unter 44-Jährigen ist YouTube beliebt. Wenn Sie also eine zukunftsgerichtete Kommunikationsstrategie verfolgen möchten, sollten Sie auf Video-Formate setzen. 

Mit klassischer Werbung werden Sie jedoch nicht weit kommen: Das Publikum erwartet unterhaltsamen Content mit Mehrwert. Außerdem konkurrieren Sie natürlich mit zahlreichen anderen Kanälen um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Um aus der großen Masse von Inhalten herauszustechen, gilt es, auf Qualität statt Quantität zu setzen. Wie das gelingt, haben wir in sieben Tipps für Sie zusammengefasst.

Sieben Tipps für Top-Rankings auf YouTube

1. Videolänge und –einstieg geschickt gestalten

Auf YouTube sind nicht nur die Anzahl der Aufrufe, sondern vor allem die Wiedergabezeit (engl. „Watch Time“) entscheidend für Ihr Ranking. Dabei wird nicht nur die Wiedergabezeit einzelner Videos berücksichtigt, sondern die des ganzen Kanals.

Wichtig hierbei: Wiedergabezeit meint nicht nur gesehene Minuten. Sie ist vielmehr das Produkt aus Aufrufzahlen und durchschnittliche Wiedergabedauer.

Deshalb gilt auf YouTube nicht zwingend die Maxime „je kürzer, desto besser“. Ist der Inhalt Ihres Videos kompliziert und bedarf längerer Erklärung, sollten Sie es nicht künstlich verkürzen, da sonst Informationsgehalt verloren geht. 

Gestalten Sie Ihr Video in den ersten 15 Sekunden so, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht abschalten. Von Beginn an sollte vermittelt werden, dass das, was in Titel und Beschreibung versprochen wurde, auch eingehalten wird und kein Clickbait ist.

Bestenfalls sollte auch eine Vorschau auf den weiteren Verlauf des Videos gegeben werden, damit das Publikum sich einen Überblick verschaffen kann. Bei einer längeren Videodauer empfiehlt sich die Einbettung eines Inhaltsverzeichnisses mit Sprungmarken im Beschreibungstext.

2. Die richtigen Keywords verwenden

Anhand der Vorschlagsoption können Sie, wie bei Google, eine grobe Keyword-Analyse durchführen. Die Keywords, für die Sie ranken möchten, können Sie auch mit diversen Online-Tools, wie soovle oder kparser genauer unter die Lupe nehmen. Wer hier auf Nischen-Keywords setzt, kann bei geringer Konkurrenz ein relativ hohes Suchvolumen ausnutzen. 

Nach erfolgreicher Keyword-Analyse sollten Sie Ihre Hauptkeywords stringent einbringen. Fangen Sie schon vor dem Hochladen Ihres Videos damit an, indem Sie das Keyword in den Dateinamen schreiben. Dieser wird vom YouTube-Algorithmus berücksichtigt.

3. Die richtigen SEO-Tags in YouTube setzen

YouTube bietet die Möglichkeit, Videos mit SEO-Tags zu versehen. Dadurch weiß der Algorithmus genau, wo Ihr Video einzuordnen ist. Mit den richtigen YouTube-Tags verbessern Sie Ihre Chancen erheblich, in der Seitenleiste unter den themenverwandten Videos angezeigt zu werden. Beschränken Sie sich auf circa zehn möglichst präzise Stichwörter, da die einzelnen Tags sonst an Relevanz verlieren.

Die SEO-Tags können Sie auch nutzen, um auf Falschschreibungen durch die Nutzenden zu reagieren. Markennamen oder aus anderen Sprachen entlehnte Begriffe werden häufig falsch eingetippt. Wenn Sie wissen, welche Falschschreibungen besonders oft vorkommen, können Sie diese in die Tags aufnehmen. Im Ergebnis werden Sie dann auch für diese Begriffe gefunden.

4. Titel und Beschreibung optimieren

Der Titel ist der erste Kontakt der Nutzerinnen und Nutzer mit einem Video. Daher ist es sinnvoll, das Hauptkeyword hier möglichst prominent zu platzieren. Mehr als 100 Zeichen sollte der Titel dabei nicht umfassen, da er nur dann in voller Länge in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Der Beschreibungstext bietet ein Volumen von 5.000 Zeichen, wovon allerdings nur 120 Zeichen im direkt sichtbaren Bereich („above the fold“) angezeigt werden. Diese sollten Sie also für die wichtigsten Informationen, wie beispielsweise ein Inhaltsverzeichnis oder eine Verlinkung zur Webseite, nutzen. Alles darüber hinaus eignet sich ideal zur Einbettung von Longtail- oder Nebenkeywords.

SEO-fuer-Youtube-Loreal beschreibungstext

Dieses Beispiel der Beauty-Marke L'Oréal zeigt, wie es richtig geht: Der Titel weckt Interesse, verspricht Unterhaltung und wirkt nicht wie eine Anzeige.

Schon beim Lesen des Titels und der Beschreibung sollen die Nutzenden das Gefühl haben, dass das Video ihnen einen Mehrwert und Informationsgehalt bietet. Für solche Zwecke lassen sich Tools, wie eine Content-Marketing-Software nutzen. Der Content Hub kann dank einer integrierten KI bspw. bei der Optimierung von Texten helfen.

5. Ansprechendes Thumbnail verwenden

Das Thumbnail sollte bereits die Tonalität des Videos vermitteln. Oft gilt bei den YouTube-Vorschaubildern die Devise „Je bunter, desto besser". Doch zu viele Farben und Emojis wirken schnell unseriös und passen womöglich nicht zum beworbenen Produkt.

Das folgende Beispiel von Opel zeigt, wie auf einem Markenkanal durch Thumbnails verschiedene Buyer-Personas angesprochen werden können, was durch das Thumbnail deutlich wird: Links ist die Tonalität informativ und seriös, rechts dank Emojis und knalliger Schrift eher locker und jugendlich.

SEO-fuer-YouTube-Beispiel-Opel - Thumbnails

Konkurrent BMW hingegen setzt auf seinem gesamten Kanal auf ein einheitliches, ausgesprochen seriöses Thumbnail-Design, das dem Marken-Design sowie der Zielgruppe entspricht.

SEO-fuer-YouTube-Beispiel-BMW thumbnail design

6. Untertitel manuell einfügen, um Ihr YouTube-Ranking weiter zu verbessern

Verlassen Sie sich nicht auf die automatisch generierten Untertitel von YouTube, da die Übersetzungen meist fehlerhaft sind. Bessern Sie lieber manuell nach. Der Aufwand lohnt sich: Durch die Verschriftlichung kann der Algorithmus den Inhalt Ihres Videos auslesen, was sich positiv auf das Ranking auswirkt. Deswegen ist zu empfehlen, bereits beim Schreiben des Skripts darauf zu achten, passende Keywords zu verwenden.

Aber nicht nur aufgrund der Keyword-Einbettung profitieren Ihre Videos von gut getexteten Untertiteln. Primär machen sie das Video einer viel größeren (anderssprachigen) Zielgruppe zugänglich, was eklatanten Einfluss auf die Zahl der Aufrufe und die Wiedergabezeit hat.

7. Mit der Community interagieren

Da Likes und Kommentare Ihr Ranking verbessern, sollten Sie darauf bedacht sein, mit Ihrer Community zu interagieren. Sei es mit einem Call-to-Action, der die Nutzerschaft zur Beantwortung einer Frage in den Kommentaren auffordert, oder auch eine Verlinkung zum Abonnieren-Button im Video.

Für Letzteres bietet sich der Abspann (die sogenannte End Card) an, der am Ende des Videos erscheint. Wie sich dieser gut nutzen lässt, zeigt Immowelt.

SEO-fuer-YouTube-Beispiel-Immowelt

Die Immobilienplattform verlinkt Ihre Webseite, den Song aus dem Clip und ein weiteres zur Kampagne gehörendes Video. Hinter dem Firmenlogo oben rechts verbirgt sich der Abonnieren-Button.

Fazit: YouTube-Ranking mit SEO verbessern

Die Optimierung von YouTube-Videos erinnert in vielerlei Hinsicht an die klassische SEO für Webseiten und ist damit fürs Marketing kein Neuland. Je mehr die Videowerbung an Bedeutung gewinnt, desto höher wird allerdings der Qualitätsanspruch.

Das lässt sich bereits an Storytelling-Kampagnen wie Edekas „Eatkarus" erkennen, die einen immensen Produktionsaufwand haben. Doch es bedarf nicht solcher High-Budget-Spots, um auf YouTube erfolgreich zu sein. Wer auf clevere Formulierungen achtet, die Interaktion mit der Community pflegt und auf zielgruppengerechte Thumbnails setzt, kann auch mit geringem Budget auf den oberen Ranking-Plätzen mitmischen.

Kostenlose Ressource: YouTube for Business

Titelbild: tudmeak / iStock / Getty Images Plus

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