Digitale Werbekampagnen sind häufig komplex und ihr Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig. Einer davon ist Smart Bidding. Wie Sie mit Smart Bidding mehr Umsatz mit Ihren Google Ads generieren, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Was ist Smart Bidding? Eine Definition

Smart Bidding (engl. „kluges Bieten“) nutzt künstliche Intelligenz (KI), um die Gebotsstrategie, die Sie für Ihre Anzeige gewählt haben, entsprechend zu optimieren. Das verbessert die Performance von Google Ads deutlich. Dieses kluge Gebot hat den optimalen Mehrwert der Kampagne zum Ziel.

Deswegen ist Smart Bidding für Unternehmen interessant

Künstliche Intelligenz gehört in vielen Geschäftsbereichen längst zum Repertoire – und Ad Bidding ist da keine Ausnahme: Der Return of Investment (ROI) wird mittels KI-Analyse maximiert, indem die Gebotsstrategie der Werbeanzeige auf die idealen Bedingungen angepasst wird.

Je mehr Kampagnen geschaltet und Keywords abgedeckt werden sollen, desto mehr lohnt sich Smart Bidding. Die manuelle Optimierung von Google Ads ohne Smart Bidding ist nämlich oftmals langwierig und fehleranfällig.

Google Smart Bidding: Die vier Gebotsstrategien

Werden Werbeanzeigen in Google mittels Smart Bidding optimiert, können Sie verschiedene Gebotsstrategien wählen:

  1. Ziel-CPA: Hier werden vorab festgelegte Kosten pro Aktion (engl. „cost per action“, deshalb CPA) definiert, um möglichst viele Conversions durch die Google Ad zu erhalten. Der Vorteil dieser Gebotsstrategie ist, dass Sie Ihr Budget selbst festlegen können. Je mehr Conversions Sie erzielen, desto niedriger wird Ihr CPA.
  2. Ziel-ROAS: Hier wird das Budget angepasst, um einen bestimmten Return on Advertising Spend (ROAS) zu erreichen und die Konversionsrate zu steigern.
  3. Conversion maximieren: Mit Smart Bidding wird hier das Gebot automatisch ohne vorgegebenes Budget angepasst, um die Wahrscheinlichkeit der Interaktion und Konversion zu erhöhen. Ob die Conversions auch wertvoll sind, wird bei dieser Gebotsstrategie nicht berücksichtigt.
  4. Conversion-Wert maximieren: Ohne Ziel-ROAS wird hierbei das Budget so ausgespielt, dass der Conversion-Wert der Kampagne maximiert wird. Sie können aber auch in Kombination mit festgelegten Ziel-ROIs einen verbesserten Conversion-Wert erhalten. Die KI orientiert sich an Echtzeitdaten und passt die Anzeige entsprechend an, wobei bestehende Gebotsanpassungen zum Vorteil der Kampagne ignoriert werden.

Smart Bidding: Vorteile und Nachteile der KI-Strategien

Für Unternehmen ist der Umstieg auf KI-Technologien oft holprig. Nicht nur müssen interne Prozesse angepasst werden, sondern auch mögliche unerwünschte Nebenwirkungen der Automatisierung behoben werden. Wir haben für Sie einen Überblick über die Vor- und Nachteile von Smart Bidding zusammengestellt.

Vorteile von Smart Bidding

  • Zeitgewinn: Die Automatisierung mit Smart Bidding spart besonders dann Zeit, wenn Sie viele Google Ads ausspielen wollen. Die manuelle Anpassung einzelner Kriterien nimmt häufig viel Zeit in Anspruch, da auch vorab Analysen zur optimalen Festlegung der Ziele notwendig sind.
  • Ressourcenersparnis: Wo Automatisierung funktioniert, werden Ressourcen gespart. Denn Smart Bidding übernimmt strategische Aufgaben, analysiert und optimiert Ihre Anzeigen auch außerhalb der Bürozeiten.
  • Gewinnmaximierung: Ein Ziel der Automatisierung durch Smart Bidding ist auch die Umsatzsteigerung des Unternehmens. Dies erfolgt nicht nur indirekt über die Zeit- und Ressourcenersparnis; vor allem die höheren Konversionsraten und das optimierte und flexible Targeting sind deutliche Vorzüge des Smart Biddings.

Nachteile von Smart Bidding

  • Abhängigkeit: Laufen Inhalte und Kampagnen automatisiert ab, sind die dazugehörigen Prozesse weniger nachvollziehbar. Unternehmen werden daher zu einem gewissen Grad abhängig von den KI-generierten Daten und haben weniger Kontrolle über ihre Anzeigen und Gebotsstrategien.
  • Implementierung: Nicht für alle Unternehmen und Werbekampagnen ist Smart Bidding direkt eine attraktive Lösung. Nur wer genau weiß, wie die Strategie funktioniert, kann sie richtig einsetzen. Nicht immer ist sie sinnvoll.

Best Practice: Tipps für Smart Bidding in der Anwendung

Für die Erstellung von Google Ads mit Smart Bidding gibt es eine Handvoll Maßnahmen, die eine optimale KI-Automatisierung und somit optimale Ergebnisse ermöglichen.

Conversion Tracking

Die KI lernt unentwegt dazu, auch durch Ihren Input. Wenn das System weiß, auf welche Art der Konversion Sie abzielen, kann sie genau darauf hinarbeiten. Conversion Tracking bei Smart Bidding ist ein wichtiger erster Schritt für die Automatisierung Ihrer Google Ads.

Budget

Um dem Smart Bidding mehr Spielraum zu geben und damit bessere Ergebnisse zu erzielen, bietet sich eine Anpassung des Budgets Ihrer Werbeanzeigen folgendermaßen an:

  • Neue Suchmaschinenwerbung: Nutzen Sie einen Keyword-Planner für die Festlegung der Gebote und des Budgets, um das Smart Bidding möglichst effizient zu gestalten.
  • Bestehende Suchmaschinenwerbung: Erhöhen Sie das Tagesbudget um 20 bis 30 Prozent, um mehr Spielraum zu haben und der KI die Möglichkeit zu geben, die beste Lösung zu entwickeln. Das bietet sich bei einem Wechsel zu Ziel-CPA und Ziel-ROAS an.
  • Neue Banneranzeige: Je nach Gebotsstrategie variiert die Anpassung des Budgets. Nutzen Sie die Gebotsstrategie der maximalen Konversion, sollte das Budget etwa fünfmal so hoch sein wie bei Ihren durchschnittlichen CPA-Kampagnen. Möchten Sie die Ziel-CPA nutzen, setzen Sie dieses fünfmal so hoch an wie Ihr durchschnittliches CPA-Gebot.
  • Videokampagnen: Für die Gebotsstrategie der maximalen Conversions eignet sich das Zehnfache der geschätzten CPA; bei Ziel-CPAs sollten Sie auf das 20-fache des aktuellen Ziel-CPA-Gebots gehen.

Themen und Zielgruppen

Segmentieren Sie Ihre Ads in Themen und Zielgruppen, um den Traffic zu leiten. Dafür empfehlen sich weniger, aber größere Anzeigengruppen und Kampagnen. Smart Bidding kann so bessere Entscheidungen treffen, da die Impressionen und Konversionen erhöht werden und erfolgversprechende Parameter definiert werden. Der Broad Match Modifier unterstützt Sie dabei, eine breitere Übereinstimmung der Zielgruppen zu identifizieren.

Passende Gebotsstrategie

Wählen Sie die geeignete Gebotsstrategie für Smart Bidding, um die gewünschten Ziele zu erreichen:

Gebotsstrategien für Smart Bidding im Überblick

Fazit: Smart Bidding verspricht maximalen Erfolg durch bewusste Implementierung

Smart Bidding ist für Unternehmen eine nützliche Technologie, um Google Ads nicht nur kostengünstiger aufzusetzen, sondern auch die gewünschten Ziele sicher zu erreichen. Das System unterstützt Sie sowohl bei der dynamischen Anzeigenerstellung und -anpassung als auch bei der Analyse der geschalteten Ads.

Beim Bid Management ist eine gute Vorbereitung nötig: Investieren Sie zu Beginn etwas Zeit, um die Implementierung und Optimierung optimal zu gestalten – dann kommen schon schnell Erfolge.

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Titelbild: Dell / Unsplash

Ursprünglich veröffentlicht am 20. April 2023, aktualisiert am April 20 2023

Themen:

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