Marketing auf der Überholspur

05 Juli 2016

Gewusst wie: So optimieren Sie Ihre Inhalte für die Featured Snippet Box von Google

Verfasst von | @

Google_Hervorgehobenes_Snippet.jpg

In den vergangenen Jahren hat Google sich immer wieder bemüht, die Darstellung seiner Suchergebnisse zu verbessern. Inzwischen zeigt Google in Suchergebnissen immer häufiger hervorgehobene Snippets in einem gesonderten Feld an – das ist die sogenannte „Featured Snippet Box“.

Doch was ist ein hervorgehobenes Snippet eigentlich? Und was müssen Sie tun, damit ein Auszug aus Ihrer Unternehmenswebsite als hervorgehobenes Snippet angezeigt wird? Diesen Fragen bin ich nachgegangen. 

Was ist ein hervorgehobenes Snippet?

Ein hervorgehobenes Snippet wird bei gewissen Suchanfragen – vor allem bei fragenbasierten Suchanfragen – in den Ergebnissen angezeigt. Das Snippet enthält einen Ausschnitt aus einer der Website-Seiten, die auf der ersten Suchergebnisseite angezeigt werden, insofern auf dieser Seite die gestellte Frage direkt beantwortet wird. So müssen Benutzer die eigentliche Website nicht öffnen.

Hier ein Beispiel für eine Suchanfrage: „How to make bread“ (Wie backe ich Brot?):

Hervorgehobenes Snippet: Wie backe ich Brot?

Das hervorgehobene Snippet ist das Feld ganz oben auf der Seite, in dem eine direkte Anleitung zum Brotbacken angezeigt wird, die von der Website tasteofhome.com stammt. Vielleicht ist Ihnen dieses Feld auch bereits als „Antwortbox“ bekannt. 

Warum sollte ich mich für hervorgehobene Snippets interessieren?

Zunächst waren SEO-Experten etwas besorgt, dass hervorgehobene Snippets sich negativ auf die Klickrate – also die Anzahl an Benutzern, die tatsächlich auf den Link zu einer Website klicken – auswirken würde. Diese Theorie hat sich aber nicht bewahrheitet. Die Klickrate (CTR) von Websites, die innerhalb des hervorgehobenen Snippets angezeigt werden, ist sogar drastisch angestiegen (in Englisch).

Anhand einer Stichprobe mit fast 5.000 Suchanfragen hat sich gezeigt, dass die CTR der HubSpot-Website für beliebte Keywords um mehr als 114 % angestiegen ist. Dies traf auch zu, wenn unsere Website in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt wurde (direkt unter dem hervorgehobenen Snippet – wie im Beispiel unten).

Inbound-Marketing – Hervorgehobenes Snippet

Hier ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, Sie landen auf dem ersten Platz (direkt unter dem Snippet) auf der ersten Suchergebnisseite von Google für ein Keyword, nach dem 10.000 Mal gesucht wurde. Den gesammelten Daten zufolge können Sie in diesem Fall von etwa 1.700 Website-Besuchen ausgehen – verglichen mit 3.700 Besuchen, wenn ein Auszug aus Ihrer Website im hervorgehobenen Snippet angezeigt wird. Und diese Zahlen beziehen sich nur auf ein einziges Keyword.

Wie landen Sie im hervorgehobenen Snippet?

Hervorgehobene Snippets waren bisher für viele SEO-Experten ein Rätsel. Lange Zeit war unklar, welche Faktoren zum Ranking im hervorgehobenen Snippet beitragen.

Es gab jede Menge widersprüchliche Theorien, zum Beispiel, dass Daten von Schema.org (in Englisch) für die hervorgehobenen Snippets verantwortlich seien. Allerdings verwendeten 80 % der Websites, die bei meiner Suche von bestimmten Keywords im hervorgehobenen Snippet auftauchten, keinerlei strukturierte Daten oder Markups von Schema.org. Diese Theorie kann also nicht stimmen.

Und nicht nur das: Gary Illyes, Webmaster-Trend-Analyst bei Google, bestätigte ebenfalls, dass strukturierte Daten nichts mit dem Ranking im hervorgehobenen Snippet zu tun haben (in Englisch).

Statt weiter wild herumzuraten, entschied ich mich dazu, selbst etwas Recherche zu betreiben. Folgende Fragen wollte ich beantworten:

  • Wie häufig erscheint ein hervorgehobenes Snippet in den SERPs?
  • Wie oft schafft es HubSpot beim Ranking in das hervorgehobene Snippet?
  • Welchen Einfluss hat das hervorgehobene Snippet auf die Klickrate?
  • Welche Faktoren verhelfen zum Ranking im hervorgehobenen Snippet?

Die Ergebnisse der Analyse sollen Ihnen helfen, zu verstehen, wie Sie beim Suchmaschinenranking künftig öfter im hervorgehobenen Snippet landen.

Organisation meiner Analyse:

Hier ist ein kleiner Überblick über die Daten, die ich herangezogen habe:

  1. Insgesamt fand ich 4.713 verschiedene Suchanfragen, bei denen hubspot.com auf Platz 1 bis 5 des Google.com-Rankings landete.
  2. Die Suchanfragen enthielten alle entweder „How to“ (Wie), „What is“ (Was ist), „How do“ (Wie mache ich) oder „How does“ (Wie macht man/Wie funktioniert). Ich stellte die Suchanfragen absichtlich in Form von Fragen, da Stone Temple (in Englisch) herausgefunden hat, dass bei 19 % von 850.000 fragenbasierten Suchanfragen ein hervorgehobenes Snippet in den Suchergebnissen angezeigt wird.
  3. Anhand einer Analyse der SERPs für jede der 4.713 Suchanfragen wollte ich ermitteln, ob ein hervorgehobenes Snippet angezeigt wurde oder nicht.
  4. Bei 1.361 (29 %) der 4.713 Suchanfragen erschien ein hervorgehobenes Snippet in den Suchergebnissen. Bei den restlichen 71 % der Suchergebnisse gab es entweder kein hervorgehobenes Snippet oder eines, das in Form einer „Definitionsbox“ ohne Link angezeigt wurde (d. h. es wurde lediglich die Definition eines Wortes ohne Link zu einer Website angezeigt – wie in diesem Beispiel).
  5. Nachdem ich die 1.361 Suchergebnisse mit hervorgehobenem Snippet herausgefiltert hatte, schaute ich mir noch einmal jede Ergebnisseite genau an, um herauszufinden, welche Websites im Ranking auftauchten und welche Inhalte bzw. URLs im hervorgehobenen Snippet angezeigt wurden.
  6. In den 1.361 Suchergebnissen (bei denen HubSpot auf der ersten Seite auf Platz 1 bis 5 lag) tauchten wir 444 Mal (33 %) im hervorgehobenen Snippet auf. Es blieben also 917 Suchanfragen, bei denen wir es nicht ins hervorgehobene Snippet schafften.

Die Ergebnisse meiner Analyse:

Bei meiner Analyse habe ich einige interessante Entdeckungen gemacht ...

Grafik: Platzierung im hervorgehobenen Snippet vs. URL-Ranking

Ich möchte Ihnen kurz erklären, was es mit dieser Grafik auf sich hat:

  • Die Zahlen (1–5) in der y-Achse beziehen sich auf die Position einer HubSpot-URL auf der Suchergebnisseite für die verschiedenen Suchanfragen.
  • Für jede dieser Positionen gibt es einen Balken, der anzeigt, wie oft HubSpot im hervorgehobenen Snippet auftaucht (blau) und wie oft dies nicht der Fall ist (orange).

Bei nur 18 % der Keywords, für die wir im Google-Ranking auf Platz 1 landen, tauchen wir im hervorgehobenen Snippet auf. Im Gegensatz dazu wird HubSpot bei 28 % der Suchanfragen, bei denen wir nur auf dem 5. Platz landen, im hervorgehobenen Snippet angezeigt. Schon etwas merkwürdig, oder?

Was wir daraus lernen? Sobald wir für ein Keyword auf den ersten fünf Plätzen der Google-SERPs landen, sind zusätzliche Backlinks oder Autoritätssignale nicht mehr wichtig. Ich bin sogar über ziemlich viele Beispiele gestolpert, bei denen relativ unbekannte Websites mit viel weniger SEO-Autorität als HubSpot im Snippet-Ranking vor uns lagen.

Eine viel größere Rolle scheint hier die semantische Relevanz eines Keywords im Bezug auf die Frage sowie eine klare Seitenstruktur zu spielen.

Hier ist eine weitere Grafik mit interessanten Daten, die verdeutlichen, inwiefern die Platzierung im hervorgehobenen Snippet von Google von Vorteil ist ...

Grafik: SERP-Klickrate für hervorgehobenes Snippet vs. kein hervorgehobenes Snippet

Auch diese Grafik möchte ich Ihnen etwas genauer erklären:

  • Die x-Achse bezieht sich auf das monatliche Suchvolumen für die analysierten Suchanfragen.
  • Die y-Achse zeigt die Klickrate (CTR) für HubSpot-URLs im Google-Ranking an (d. h. die Anzahl an Leuten, die bei einer Suchanfrage auf unsere URL geklickt haben, im Vergleich zu den anderen Suchergebnissen in der SERP).
  • Die blaue Linie veranschaulicht die CTR für die SERPs, in denen HubSpot nicht im hervorgehobenen Snippet auftaucht, im Verhältnis zum Suchvolumen (x-Achse).
  • Die orangene Linie veranschaulicht die CTR für die SERPs, in denen HubSpot im hervorgehobenen Snippet auftaucht, im Verhältnis zum Suchvolumen (x-Achse).

Insgesamt steigt die Klickrate für unsere Inhalte sehr beachtlich an, wenn wir im hervorgehobenen Snippet angezeigt werden. Je höher das Suchvolumen für eine Suchanfrage ist, desto stärker steigt die Klickrate an.

Für Keywords mit einem hohen Suchvolumen steigerte sich die Klickrate beim Ranking im hervorgehobenen Snippet durchschnittlich um 114 % – sogar, wenn wir auf der ersten Seite der Suchergebnisse auf Platz 1 lagen.

Grafik: Häufigkeit von Rankings im hervorgehobenen Snippet nach Wortzahl

Diese Grafik ist etwas leichter zu verstehen. Wie ich zuvor bereits erwähnt habe, habe ich mir die Inhalte in den hervorgehobenen Snippets aus meiner Analyse genau angesehen, um eventuelle Trends zu erkennen und zu analysieren. So wollte ich herausfinden, worauf Google am meisten Wert legt.

Wie Sie sehen können, werden Inhalte, die aus 54 bis 58 Wörtern bestehen, weitaus öfter in hervorgehobenen Snippets angezeigt als längere oder kürzere Inhalte.

7 wichtige Kriterien für das Ranking im hervorgehobenen Snippet

Aus meiner Analyse kann ich folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  1. Backlinks (in Englisch) sind weitaus weniger relevant für das Ranking im hervorgehobenen Snippet, wenn Sie in den Suchergebnissen bereits auf der ersten Seite landen.
  2. Es sollte einen Bereich auf der Seite geben, in dem die Suchanfrage als Überschrift auftaucht (H2, H3, H4 usw.).
  3. Inhalte, von denen Sie möchten, dass sie im hervorgehobenen Snippet angezeigt werden (die Antwort auf die Suchanfrage), sollten direkt unter der oben erwähnten Überschrift in einem

    -Tag platziert werden. Diese Antwort sollte zwischen 54 und 58 Wörtern umfassen.

  4. Google verwendet nicht immer einen ganzen Textabsatz aus Ihren Inhalten für das hervorgehobene Snippet. Wenn Sie „Schritt 1“, „Schritt 2“, „Schritt 3“ usw. vor jeder Zwischenüberschrift auf einer Seite hinzufügen (H2), führt Google manchmal nur diese Zwischenüberschriften der Reihe nach auf. Das sehen Sie anhand des obenstehenden Beispiels für diese URL (in Englisch). Dies gilt besonders für fragenbasierte Suchanfragen.
  5. Google.com, Google.co.uk, Google.com.au und Google.ie zeigen für die gleiche Suchanfrage oft andere Inhalte in den hervorgehoben Snippets an. Ein Beispiel hierfür ist die Suchanfrage „How to search on Google“ (Wie nutze ich die Google-Suche?). Probieren Sie es selbst aus!
  6. Bei kürzeren Keywords, die nicht fragenbasiert sind (z. B. „Inbound-Vertrieb“), zeigt Google meist einen Textabsatz und nicht etwa eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an. Hier spielt die Seitenstruktur eine besonders wichtige Rolle.
  7. Google bevorzugt „Antworten“, die logisch beginnen und gut strukturiert sind. Hier ein paar Beispiele:

Beispiel für hervorgehobene SnippetsBeispiel für hervorgehobene SnippetsBeispiel für hervorgehobene SnippetsBeispiel für hervorgehobene Snippets

Mein Ratschlag für alle, die ihre Sichtbarkeit in den hervorgehobenen Snippets erhöhen wollen, lautet: Schauen Sie sich zunächst noch einmal alle Keywords an, die Sie für Ihre aktuelle SEO-Kampagne (in Englisch) verwenden. Überprüfen Sie, wie viele dieser Keywords fragenbasiert sind. Anhand dieser Liste können Sie bestimmen, wie Ihr Ranking für einzelne Keywords derzeit aussieht und ob Ihre Inhalte gut strukturiert sind. Im nächsten Schritt können Sie dann einen Plan zur Re-Optimierung Ihrer Keywords erstellen, bei dem Sie meine oben erläuterten Ratschläge beherzigen.

Wie passen Sie Ihre SEO an die Anforderungen der hervorgehobenen Snippets an? Hinterlassen Sie uns unten einen Kommentar oder schreiben Sie mir eine Twitter-Nachricht mit Ihren Ideen und Anregungen. 

New Call-to-action

 

Themen: SEO featured-1 Daily Weekly Canonical

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.