Spotify ist die erste Anlaufstelle für Podcasts. Laut Statista nutzen über 53 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer den Musik-Streaming-Dienst für das Hören von Podcasts im Jahr 2024.
Und es wird noch besser: Mit Spotify for Podcasters ist es ganz einfach, einen Podcast zu starten und genau diese Menschen zu erreichen – dafür braucht es weder aufwendige Technik noch fortgeschrittene Kenntnisse. Sobald Sie Ihren eigenen Podcast gestartet haben, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ihn zu bewerben und die Reichweite zu maximieren.
In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über das Podcasten auf Spotify wissen müssen – wie Sie Ihre nächste Episode auf die Plattform hochladen und was erfahrene Podcasterinnen und Podcaster über Spotify zu berichten haben.
- Was ist Spotify Podcasts?
- Voraussetzungen für Podcasts auf Spotify
- Wie macht man einen Podcast auf Spotify
- Wechsel von einem anderen Hosting-Anbieter zu Spotify
- Wie viel verdient man mit einem Podcast auf Spotify?
- Externe Video-Podcasts bei Spotify als Videofolge erstellen
- Was sagen Expertinnen und Experten?
Was ist Spotify Podcasts?
Spotify for Podcasters ist eine kostenlose und benutzerfreundliche Plattform zum Hosten, Erstellen und Verteilen Ihrer Podcasts – genauso geeignet für Einsteigerinnen wie für erfahrene Podcaster.
Wenn Sie Ihren Podcast auf Spotify veröffentlichen, erhalten Sie Zugriff auf zahlreiche Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Show zu erweitern, das Publikum zu binden und Ihr Format zu monetarisieren. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
- Detaillierte Analysen zu Sendungen und Episoden
- Tools zur Monetarisierung
- Aufnahme und Bearbeitung direkt in der App oder auf der Plattform
- Q&A oder Umfragen, um mit dem Publikum in den Austausch zu treten und zu interagieren
- Spotify Video Podcast („Video-Episoden“ für ein besonderes Zuschauererlebnis für Ihre Zuhörenden)
Sie können Spotify for Podcasters entweder als Hosting-Plattform nutzen oder Ihre Episoden über einen RSS-Feed von Ihrem bestehenden Host auf Spotify hochladen.
Podcasting: Starten, messen und optimieren
Erfahren Sie in diesem E-Book, wie Sie mit einem eigenen Podcast starten.
- Zielsetzung
- Inhalte, Skripte und Produktionsplanung
- Hosting, Anbieter und Plattformen
- Podcast-Checkliste und Outreach-Vorlagen
Wie funktionieren RSS-Feeds für Ihren Podcast auf Spotify?
Ein RSS-Feed ist wie der persönliche Ausweis Ihres Podcasts. Ich stelle es mir gerne wie eine Hausadresse vor – und genauso wie eine Hausadresse gibt es pro Podcast nur einen RSS-Feed.
Jeder Host stellt Ihnen einen Code zur Verfügung, den Sie in verschiedene Verzeichnisse kopieren können, um Ihre Episoden auf anderen Plattformen zu teilen, zum Beispiel von Apple Podcasts (Host) zu Spotify. RSS-Feeds aktualisieren sich automatisch, sodass Sie Ihren Link nicht mehrfach mit anderen Distributoren teilen müssen.
So erfüllen Sie die Voraussetzungen für Podcasts auf Spotify
Der erste Schritt, um einen Podcast auf Spotify zu starten: alle Anforderungen der Plattform erfüllen. Hier ein kurzer Überblick, was Ihr Podcast enthalten muss:
- Einen Titel sowie relevante Informationen (etwa Kategorie und Hauptsprache)
- Ein Coverbild im 1:1-Format, das als PNG-, JPEG- oder TIFF-Datei vorliegt (je höher die Auflösung, desto besser)
- Audio im hochauflösenden MP3-Format (mindestens 128 kbps) oder als MP4 mit AAC-LC
- Episoden, die nicht länger als zwölf Stunden sind
Sobald Sie die Bedingungen dieser Checkliste erfüllen, sind Sie bereit, Ihren Podcast auf Spotify hochzuladen.
Wie macht man einen Podcast auf Spotify? So gehen Sie vor
Um einen Podcast auf Spotify zu starten, benötigen Sie ein Konto bei Spotify for Podcasters. Fügen Sie anschließend Informationen zu Ihrem Podcast hinzu – etwa Titel, Beschreibung und Coverbild. Laden Sie dann Ihre Audio- oder Videodateien hoch und ergänzen Sie Details zur Folge. Ihr Podcast ist nach Veröffentlichung weltweit auf Spotify und über RSS-Feeds verfügbar.
Hier die Schritte in der Übersicht und nachfolgend im Detail beschrieben:
- Erstellen Sie ein Spotify for Podcasters-Konto
- Fügen Sie Informationen zu Ihrem Podcast hinzu
- Laden Sie Ihre Dateien hoch
- Ergänzen Sie die nötigen Episodeninformationen
- Teilen Sie den Podcast auf anderen Plattformen
1. Erstellen Sie ein Spotify for Podcasters-Konto
Wenig überraschend benötigen Sie einen Account bei Spotify for Podcasters, um Ihren Podcast auf der Plattform hochzuladen. Verwenden Sie das Anmeldeformular und wählen Sie entweder „Ich möchte einen Podcast starten“ oder „Ich habe bereits einen Podcast“.
Quelle: Screenshot Spotify
Wenn Sie die erste Option auswählen, können Sie sich mit Ihrem bestehenden Spotify-Konto anmelden oder ein neues Konto erstellen.
Wählen Sie die zweite Option, suchen Sie Ihren aktuellen Podcast-Host aus der Liste aus und beanspruchen die Show, indem Sie Ihren RSS-Feed hinzufügen und einen Bestätigungscode eingeben, den Sie per E-Mail erhalten.
2. Fügen Sie Informationen zu Ihrem Podcast hinzu
Sobald Ihr Konto eingerichtet ist, können Sie Informationen zu Ihrem Podcast hinzufügen, darunter:
- Name des Podcasts
- Beschreibung
- Autorin bzw. Autor
- Coverbild
- Kategorie
- Sprache
- Inhaltstyp
Quelle: Screenshot Spotify
3. Laden Sie Ihre Dateien hoch
Wenn Sie bereits einen Podcast haben, können Sie bestehende Audio- oder Video-Episoden hochladen oder eine neue Episode direkt auf der Spotify for Podcasters-Plattform erstellen und bearbeiten.
Vor dem Hochladen Ihrer Audiodateien empfehle ich Ihnen, folgende Best Practices zu beachten:
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Episode im MP3-, M4A- oder WAV-Format vorliegt
- Kleinere Dateien werden schneller hochgeladen
- Episoden dürfen nicht länger als zwölf Stunden sein (das ist die empfohlene Höchstlänge von Spotify)
Um eine veröffentlichungsbereite Episode hochzuladen, klicken Sie auf „Datei auswählen“ und laden eine Audio- oder Videodatei hoch. Wenn Sie eine Episode von Grund auf erstellen möchten, klicken Sie auf „Zu Riverside“.
Quelle: Screenshot Spotify
Wenn Sie eine Episode direkt auf der Plattform erstellen, gelangen Sie zu einem Dashboard, auf dem Sie Audio aufnehmen oder hochladen, Dateien aus Ihrer Bibliothek hinzufügen sowie Effekte einfügen und bearbeiten können.
Der Drag-and-drop-Builder ist dabei eine einfache Möglichkeit, alle Ihre Episoden zu erstellen. Sie können zudem jede Episode beliebig oft während des Bearbeitungsprozesses in der Vorschau ansehen, was ich sehr praktisch finde.
4. Ergänzen Sie die Episodeninformationen
Sobald Sie bereit sind, eine Episode zu veröffentlichen, fügen Sie einen Titel, eine Beschreibung und den Veröffentlichungszeitplan hinzu. Sie können außerdem angeben, ob die Episode Teil einer Serie ist oder auch, ob es unangemessene Inhalte bzw. Werbeinhalte enthalten sind.
Quelle: Screenshot Spotify
Vergessen Sie nicht Ihr Podcast-Cover. Es sollte als hochauflösende PNG-, JPG- oder TIFF-Datei im 1:1-Seitenverhältnis (also quadratisch) vorliegen.
5. Teilen Sie Ihren Podcast auf anderen Verzeichnissen
Sobald Ihr Podcast veröffentlicht ist, steht er weltweit allen Spotify-Nutzerinnen und -Nutzern zur Verfügung. Um ihn auf anderen Plattformen zu teilen, benötigen Sie Ihren RSS-Feed-Link.
Gehen Sie dazu auf podcasters.spotify.com:
- Klicken Sie auf „Einstellungen“
- Navigieren Sie danach zu „Podcast Verfügbarkeit“ und anschließend auf „RSS-Verteilung“
- Hier erhalten Sie Ihren einzigartigen Link
Diesen können Sie in die dafür vorgesehenen Felder auf anderen Plattformen einfügen.
Podcasting: Starten, messen und optimieren
Erfahren Sie in diesem E-Book, wie Sie mit einem eigenen Podcast starten.
- Zielsetzung
- Inhalte, Skripte und Produktionsplanung
- Hosting, Anbieter und Plattformen
- Podcast-Checkliste und Outreach-Vorlagen
Wechsel von einem anderen Hosting-Anbieter zu Spotify for Podcasters
Wenn Sie bereits einen Podcast-Host haben, aber zu Spotify for Podcasters wechseln möchten, ist der Prozess meiner Meinung nach relativ einfach. Vor allem wichtig: Sie verlieren weder Ihre bestehenden Episoden noch Profile auf anderen Plattformen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit Ihrem Podcast zu Spotify zu wechseln. Beide bestehen aus drei einfachen Schritten, die ich Ihnen kurz erkläre.
Option 1: Hinzufügen über Ihren RSS-Feed
Die erste Option läuft wie folgt ab:
- Wenn Sie bereits ein Spotify-Konto haben, gehen Sie zur Spotify for Podcasters-Seite, klicken Sie auf „Erste Schritte“ und folgen Sie den Anweisungen zur Anmeldung.
- Wählen Sie anschließend „Ich habe schon einen Podcast“ aus.
- Geben Sie Ihren RSS-Feed ein. Falls Sie Ihren RSS-Feed nicht kennen, könnte Option zwei einfacher für Sie sein.
Option 2: Hinzufügen Ihres Podcasts über die Wechsel-Seite von Spotify
Bei der zweiten Option hilft Ihnen Spotify direkt:
- Gehen Sie auf die Wechsel-Seite von Spotify for Podcasters und geben Sie im Suchfeld den Namen Ihres Podcasts ein. Sie können entweder eine Feed-URL verwenden oder einfach den Namen eintippen.
- Bestätigen Sie, dass Sie die Inhaberin oder der Inhaber des Podcasts sind.
- Melden Sie sich abschließend für ein Spotify for Podcasters-Konto an (oder importieren Sie Ihren Podcast in ein bestehendes Konto und leiten dann Ihren RSS-Feed um, sodass er auf Ihre neue Spotify-URL verweist). Der genaue Ablauf dieses letzten Schritts variiert je nach Hosting-Anbieter.
Quelle: Screenshot Spotify
Sobald die Migration erfolgreich abgeschlossen ist, können Sie die Plattform in vollem Umfang nutzen, Audio- oder Videodateien hochladen oder eine neue Episode mit den integrierten Funktionen erstellen.
Wie viel verdient man mit einem Podcast auf Spotify?
Die Einnahmen hängen von der Anzahl der Hörerinnen und Hörer, Werbeplatzierungen und Monetarisierungsoptionen ab. Mit Spotify for Podcasters können Sie Werbung einbinden oder Abonnements anbieten. Je größer die Reichweite, desto höher das Verdienstpotenzial – eine feste pauschale Summe zu nennen, fällt mir daher sehr schwer.
Externe Video-Podcasts bei Spotify als Videofolge erstellen
Um Videofolgen zu erstellen, wenn Ihr Podcast nicht bei Spotify gelistet ist, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich bei Spotify for Podcasters an.
- Wenn Sie mehrere Podcasts haben, suchen Sie in der Seitenleiste nach dem gewünschten Podcast oder wählen Sie „Alle Podcasts“ aus.
- Suchen Sie nach der Folge, die Sie ersetzen möchten, und klicken Sie daneben auf die drei Punkte.
- Klicken Sie auf „Video hochladen“.
- Suchen Sie auf Ihrem Gerät nach der gewünschten Videodatei.
- Sobald Ihre Datei vollständig hochgeladen wurde, können Sie eine Vorschau Ihrer Folge ansehen. Klicken Sie auf „Veröffentlichen“, wenn Sie bereit sind.
Spotify for Podcasters: Was sagen Expertinnen und Experten?
Ich weiß, dass es viele Plattformen für Podcast-Hosting gibt. Was mich aber interessiert: Was denken die aktuellen Nutzerinnen und Nutzer von Spotify for Podcasters über die Spotify? Daher habe ich mit einigen Expertinnen und Experten gesprochen. Das sind ihre Einschätzungen:
„Ein fairer Weg für mehr Kreative“
Troy Sandidge, Host des iDigress-Podcasts, sagt: „Spotify for Podcasters bietet eine Vielzahl kreativer Tools und Funktionen, um Podcast-Episoden zu teilen.“
Sandidge hebt besonders hervor, dass Spotify for Podcasters für von Minderheiten geführte Podcasts nützlich ist, etwa durch Programme wie die „Making Space“-Initiative, die „Podcasterinnen und Podcastern buchstäblich hilft, kostenlose Orte zu finden, an denen sie Episoden aufnehmen können. Das ist ohne Frage einer, um mehr Menschen Zugang zu verschaffen, die vielleicht nicht die gleichen finanziellen Mittel haben, um zu starten. Für mich ist das ein sehr fairer Weg, um mehr Kreative zu fördern.“
„Große Vorteile für Podcasterinnen und Podcaster“
Al und Leanne Elliot, Hosts von Truth, Lies, and Workplace Culture, nutzen ebenfalls Spotify for Podcasters:
„Wir haben Spotify von Anfang an in unseren Podcast-Vertrieb integriert. Obwohl es kein ‚Allheilmittel‘ für die Reichweite von Podcasts ist, haben wir einige Vorteile festgestellt und sehen in Spotify eine vielversprechende Zukunft für die Podcast-Verbreitung.“
Einige dieser Vorteile umfassen:
- Spotifys Analysen (sie bieten bessere Einblicke im Vergleich zu Plattformen wie Apple Podcasts)
- Offenheit des Entwicklerteams für Feedback und neue Ideen
- Vereinfachter Monetarisierungsprozess für die Integration von Product-Placements oder Podcast-Werbung
- Häufige Veröffentlichungen neuer Funktionen, die „Podcast-Erstellende unterstützen und Hörerinnen sowie Hörer dazu ermutigen, von etablierten Apps auf die Plattform zu wechseln“
„Eine schlüsselfertige Lösung“
Sandidge sagt: „Von Programmen bis hin zu Community-Forschung und mehr – Spotify arbeitet daran, eine vollständig optimierte, schlüsselfertige Lösung bereitzustellen, die durch Schulungen und Möglichkeiten ergänzt wird, um Kreativen beim Wachstum und der Weiterentwicklung zu helfen.“
Und was ist mit den Nachteilen von Spotify?
Wie bei allen Tools gibt es auch hier potenzielle Fallstricke. Die Expertinnen und Experten, mit denen ich gesprochen habe, gaben überwiegend positives Feedback, wiesen aber auf einige Herausforderungen hin:
- Die Podcast-Kategorie ist eine relativ neue Ergänzung, weshalb es etwas Zeit brauchen kann, um in den Suchergebnissen sichtbar zu werden. Trotzdem gibt es eine gute Nachricht: Der verbesserte Algorithmus erhöht die Chancen, dass Hörerinnen und Hörer auf irgendeinem Weg zu Ihnen finden.
- Spotify erklärt nicht immer klar, wie neue Funktionen funktionieren. Zum Beispiel erwähnt the Elliots, dass das Q&A-Panel eine besondere Funktion ist, sie aber noch nicht herausgefunden haben, wo die Antworten erscheinen.
Fazit: Starten Sie Ihren eigenen Spotify-Podcast
Ich finde, dass Podcasting eine großartige Möglichkeit ist, mein Publikum zu erreichen. Spotify for Podcasters bietet eine hervorragende Option zum Erstellen von Podcasts und Hosten von Shows.
In fünf einfachen Schritten können Sie Ihren eigenen Podcast auf einer der größten Podcast-Plattformen veröffentlichen. Sobald Ihr Podcast live ist, denken Sie daran, ihn großflächig auf Social Media und Co. zu teilen. Ich empfehle Ihnen dringend, das bei jeder Episode zur Routine zu machen – so steigern Sie langfristig die Anzahl Ihrer Hörerinnen und Hörer. Viel Spaß dabei!
Titelbild: HubSpot